Der hat SCHEINBAR nur 140.000km weg (Lenkrad/Gaspedal/Sitze/Motorraum etc anschauen), ist ein soft turbo, ist von 2002, hat super verspoilerung und sieht tip top aus ...und ihr macht hier ne Welle über Ölwanne, Kupplung etc? Man kann es aber auch übertreiben....
Saab von 0815 Händler kaufen ist aber selten toll. Lieber mit dem Vorbesitzer sprechen, schauen was das für einer war, wie er es mit dem Ölwechel eingehalten hat und überhaupt in welcher Beziehung er zu dem Fahrzeug/Marke steht/stand.
5+ Jahre lang gefahren (davor einen anderen Saab), gehegt und gepflegt, Familie vergrößert und braucht leider was anderes, wäre eine äußerst Positive story
Federbeine checken ist wichtig. Fahren. Auf Geräusche achten. Erstes Geräusch beim Anlassen...Motorklackern? Schaltung gut? (auch kalt?)
...nix neues...der ganz normale krims krams.
Wie verhält sich das Verdeck, sind Spuren von Öl unterm Auto, Klimaautomatik zuverlässig? Auspuff rostig? und und.... aber macht euch doch keinen Kopf wegen der Ölwanne. Man kann dieses Thema auch etwas überspitzen. Da drehen, wie in vielen Autos, recht robuste Motoren und lassen sich von son bisschen Pampe unterm/vorm Sieb nicht großartig beeindrucken. Erst wenn dieser mal total verstopft sein sollte und Ölkanne leuchtet. Oder wenn die einzigen Ölwechsel nur 40.000km, 80.000km und 110.000km gemacht wurden....
Beim Kauf muss man also einfach einkalkulieren das selber zu machen und somit mit dem gebotenen Preis vereinbaren. Wie schon gesagt wurde kann man nur wahres für 5000 aufwärts erwarten. Für nen einfachen Ölwannencheck immernoch reichlich Spielraum.
Danach hat man 150.000-200.000 mit regelmäßigen Ölwechsel wieder Ruhe in diesem Bereich.. es ist nur verständlich das der Vorbesitzer das nicht gemacht haben könnte - und der Verkäufer schon gar nicht, das ist nicht unbedingt das mega-Kaufargument.
Mit nachweisbaren regelmäßigen Ölwechsel kann man bestimmt im jetzigen Zustand locker 60.000km und mehr reindrücken ohne das es dem Motor juckt. Allein die Farbe des Öls am Peilstab, Rost am Ölfilter? ..kann helfen weitere Schlüsse zu ziehen ob die Ölwanne total fällig ist.
Wenn das Öl da oben pechschwarz ist, dann wurde das liebe Öl vernachlässigt und man lässt das nach dem Kauf halt machen oder macht selber.
Solange das Herz schnurrt wie ein Kätzchen sehe ich kein Problem.
Aber das alles eben nur solange man den KM Stand trauen kann und nicht etwa 100.000 abgezogen wurden... sonst wäre das alles wieder ein GANZ anderes Thema.