Saab Kaufberatung - ein schickes Teil...

am PC sieht er gut aus. Bis auf Ölschlammrisiko kann man nix gegen die Motorisierung sagen.
Jetzt wär günstigster Zeitpunkt, um Cabrio zu kaufen.
 
Sehe ich auch so.

Ölschlammkontrolle mit Option auf Rücktritt vom Kauf, sollte es grobe Verschmutzungen geben.

Bitte Federbeine kontrollieren!!!
 
Schönes Teil.
Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
Der Preisverfall kann einem schon Angst machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße
landschleicher
 
Ein ausführliches Telefonat mit dem Verkäufer läßt so manchen Traum platzen...
Die Aufnahmen sind zu schön um wahr zu sein.Ich bleibe bei der Meinung:Alles unter 5500 € ist mit Vorsicht zu genießen.Selbstverständlich gibt es da die Eine,oder andere Ausnahme:rolleyes:
Spontan fällt mir da die große 110Tkm-Inspektion ein.Hängt dann noch ein Reparaturstau hinten an,bedeutet das dann meistens das Ende aller Träume...
 
...bedeutet das dann meistens das Ende aller Träume...
Zumindest das Ende der Schnäppchen-Träume. Der Saabtraum muss deswegen nicht sterben.
Nur mal zum Preisvergleich: Mein 9.3-I Non-Turbo mit vergleichbarem Alter und km-Stand hat noch 5.700.-- Händler-Einkaufspreis gebracht... (Okt. 2008)
 
2008 war die Saab Welt noch in Ordnung...
aus eigener Erfahrung weiß ich, das gebrauchte Saab nur über den Preis zu verkaufen sind.
Der angebotene Silberne wird sicherlich irgend einen Mangel haben,
so doof ist kein Verkäufer, den Wagen unter dem derzeitigen Händlereinkaufswert von 5024,00 Euro zu verkaufen.
Entweder fehlt nur das Scheckheft, oder ehemaliger Unfallwagen oder Reparaturstau, z.B. fällige Kupplung etc.
 
so doof ist kein Verkäufer, den Wagen unter dem derzeitigen Händlereinkaufswert von 5024,00 Euro zu verkaufen.

Schwacke & Co. kannste bei Saab vergessen ... kein Händler ist so doof und kauft solch einen Wagen für das Geld. Und wenn überhaupt, müßte man dann auch einen Neuwagen bei ihm bestellen.
 
2008 war die Saab Welt noch in Ordnung...
aus eigener Erfahrung weiß ich, das gebrauchte Saab nur über den Preis zu verkaufen sind.
(...)

Mit welchen Baureihen/Modellen hast Du da Erfahrungen gemacht/auf welche Modelle beziehst Du das? :smile:
 
Sehe ich auch so.
Ölschlammkontrolle mit Option auf Rücktritt vom Kauf, sollte es grobe Verschmutzungen geben.
Bitte Federbeine kontrollieren!!!

Ich glaube nicht das sich ein Händler auf sowas einlässt- erst Kosten verursachen wobei er "noch nie bei einem Auto die Ölwanne abgenommen hat, weil das totaler Schwachsinn ist" und dann die Kiste nicht nehmen... dann wartet der lieber auf den nächsten Trottel und spart sich die Arbeit.

Lass dir einfach mal das Scheckheft schicken bzw. Frag nach Rechnungen- meistens bekommt man da schon keine Antwort bzw. Mail mehr :biggrin:

Wenn man "sicher" gehen will wartet man bis ein Saabrio beim FSH steht der bereits vor dem Inserieren die Ölwanne gereinigt hat... dafür zahlt man dann etwas mehr, hat aber im Regelfall auch ein einwandfreies Auto...
 
Wenn man "sicher" gehen will wartet man bis ein Saabrio beim FSH steht der bereits vor dem Inserieren die Ölwanne gereinigt hat...

Kaufst Du lieber einen Wagen mit "dreckigem" Motorraum oder einen, bei dem kurz zuvor eine Motorwäsche gemacht wurde?
 
mit dreckigem Motorraum natürlich..

Aber bevor ich mich in ein Auto setzte studiere ich evtl. vorhandene Rechnungen und schaue mir das Checkheft ganz genau an.. wenn der Service ziemlich überzogen ist oder A.T.U drin steht ist es mir herzlich egal wie die Ölwanne aussieht dann trinke ich meinen Kaffee fertig und fahre wieder ;)
 
... Aber bevor ich mich in ein Auto setzte studiere ich evtl. vorhandene Rechnungen und schaue mir das Checkheft ganz genau an..

Du weist aber schon, dass auch ein ausgefülltes Checkheft nicht wirklich aussagekräftig sein muss - oder?
Neben dem "justieren" der Laufleistung des Fahrzeugs erfolgt dann oft auch die entsprechende Anpassung des Checkheftes, damit man diese "glaubhaft dokumentieren" kann.
Ich habe schon solche Hefte gesehen!
Die waren ganau so falsch wie die im Tacho angezeigte Laufleistung des Fahrzeugs.............
 
Du weist aber schon, dass auch ein ausgefülltes Checkheft nicht wirklich aussagekräftig sein muss - oder?
Neben dem "justieren" der Laufleistung des Fahrzeugs erfolgt dann oft auch die entsprechende Anpassung des Checkheftes, damit man diese "glaubhaft dokumentieren" kann.
Ich habe schon solche Hefte gesehen!
Die waren ganau so falsch wie die im Tacho angezeigte Laufleistung des Fahrzeugs.............

Jap, habe schon einige Fahrzeuge in meinem Leben ge- und wieder verkauft :)

Gibt mehr als nur das Scheckheft.. Tüv Bescheinigungen, Fahrzeugbrief und die Aussagen der ehem. Besitzer und der Werkstädten sind gute Anhaltspunkte für die Laufleistung. Händler geben i.d.R. auch Auskunft drüber was alles am Fahrzeug repariert wurde.
Wenn Scheckhefte gefälscht sind geschieht das in der Regel mit "selbst erstellten Stempeln" und nicht mit einem vom Vertragshändler.

Aber 100%ig sicher sein kann man sich im Grunde nie.. man sollte sich immer auf sein Bauchgefühl verlassen!
 
Der hat SCHEINBAR nur 140.000km weg (Lenkrad/Gaspedal/Sitze/Motorraum etc anschauen), ist ein soft turbo, ist von 2002, hat super verspoilerung und sieht tip top aus ...und ihr macht hier ne Welle über Ölwanne, Kupplung etc? Man kann es aber auch übertreiben....

Saab von 0815 Händler kaufen ist aber selten toll. Lieber mit dem Vorbesitzer sprechen, schauen was das für einer war, wie er es mit dem Ölwechel eingehalten hat und überhaupt in welcher Beziehung er zu dem Fahrzeug/Marke steht/stand.
5+ Jahre lang gefahren (davor einen anderen Saab), gehegt und gepflegt, Familie vergrößert und braucht leider was anderes, wäre eine äußerst Positive story


Federbeine checken ist wichtig. Fahren. Auf Geräusche achten. Erstes Geräusch beim Anlassen...Motorklackern? Schaltung gut? (auch kalt?)
...nix neues...der ganz normale krims krams.
Wie verhält sich das Verdeck, sind Spuren von Öl unterm Auto, Klimaautomatik zuverlässig? Auspuff rostig? und und.... aber macht euch doch keinen Kopf wegen der Ölwanne. Man kann dieses Thema auch etwas überspitzen. Da drehen, wie in vielen Autos, recht robuste Motoren und lassen sich von son bisschen Pampe unterm/vorm Sieb nicht großartig beeindrucken. Erst wenn dieser mal total verstopft sein sollte und Ölkanne leuchtet. Oder wenn die einzigen Ölwechsel nur 40.000km, 80.000km und 110.000km gemacht wurden....

Beim Kauf muss man also einfach einkalkulieren das selber zu machen und somit mit dem gebotenen Preis vereinbaren. Wie schon gesagt wurde kann man nur wahres für 5000 aufwärts erwarten. Für nen einfachen Ölwannencheck immernoch reichlich Spielraum.
Danach hat man 150.000-200.000 mit regelmäßigen Ölwechsel wieder Ruhe in diesem Bereich.. es ist nur verständlich das der Vorbesitzer das nicht gemacht haben könnte - und der Verkäufer schon gar nicht, das ist nicht unbedingt das mega-Kaufargument.
Mit nachweisbaren regelmäßigen Ölwechsel kann man bestimmt im jetzigen Zustand locker 60.000km und mehr reindrücken ohne das es dem Motor juckt. Allein die Farbe des Öls am Peilstab, Rost am Ölfilter? ..kann helfen weitere Schlüsse zu ziehen ob die Ölwanne total fällig ist.
Wenn das Öl da oben pechschwarz ist, dann wurde das liebe Öl vernachlässigt und man lässt das nach dem Kauf halt machen oder macht selber.
Solange das Herz schnurrt wie ein Kätzchen sehe ich kein Problem.

Aber das alles eben nur solange man den KM Stand trauen kann und nicht etwa 100.000 abgezogen wurden... sonst wäre das alles wieder ein GANZ anderes Thema.
 
für Euch Preisfüxe: Habe 2010 ein 9-3 I Cabrio SE aus 9-2002 mit Hirsch-Tuning und Umbau für 5300 EUR gekauft. Aus 2. Hand (fast 1. Hand) und ca. 130tkm.

So unnormal ist das gezeigte Angebot nicht. Es gilt, alle Problemstellen zu checken.

- - - Aktualisiert - - -

umfang war btw:
WR, orig. Alu36 17" SR, Windschott, außen schwarz, innen Leder beige inkl. Türverkleidungen, Carbon.
Unfallfrei
Ölschlamm musste bereinigt werden
 
@frog: du hast ja später den ärger nicht.
Hattest du vor kurzem nicht noch 20k intervalle empfohlen??

Vielleicht solltest du deine signatur mit einem haftungsausschluss versehen
 
Zurück
Oben