Saab Kaufberatung - ein schickes Teil...

Man kann dieses Thema auch etwas überspitzen.
... son bisschen Pampe unterm/vorm Sieb nicht großartig beeindrucken.
ob z.B. die Besitzer das auch so locker wie Du sehen?

[FONT=&amp]http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=172[/FONT]
[FONT=&amp]http://www.saab-cars.de/491108-post4.html[/FONT]
[FONT=&amp]http://www.saab-cars.de/9-3-ii/40369-ein-neuer-saab-muss-her.html[/FONT]
http://www.saab-cars.de/443935-post98.html
http://www.saab-cars.de/493068-post252.html
[FONT=&amp]http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...verbaut-es-geht-um-den-oldruckschalter-5.html[/FONT]


Erst wenn dieser mal total verstopft sein sollte und Ölkanne leuchtet
dann ist es leider schon zu spät, der Motor ist trocken gelaufen...

Da drehen, wie in vielen Autos, recht robuste Motoren
die wenigsten "vielen" Autos haben direkt an der Ölwanne 2 Kats, die das Öl aufheizen,
sondern den Kat thermisch abgeschirmt unter der Karosserie...
 
wenn ich wirklich suchen würde

diesen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224193300&cd=634916523520000000

mit etwas verhandeln dürfte er um die 2000€ liegen, weiter mit viel zeit nach einem neuen motor schauen.
Neu-Motoren-Preise fallen ebenfals im kurs.

vorrausgesetz man kann diesen umbau selbst machen.
unter dem strich, schönes model toller zustand 0km

@Fröschchen:siehe Bilder, ob die checkheftstempler/werkstatt, auch alles sooo locker mit dem bisschen ölschlam gesehen haben?
 
dann ist es leider schon zu spät, der Motor ist trocken gelaufen...
schon klar..
Aber zu spät ist da erstmal gar nichts.

Ich empfinde es nur eher so, das man hier ein Angebot direkt schlecht macht, nur weil die Ölwanne vieleicht nicht sauber ist. Als hätte das Auto somit schon einen Vorschaden.
Das ist nun wirklich eines der kleineren Problemchen und kein Stolperstein beim Autokauf.
Entweder sie wurde gemacht oder man lässt es noch machen.

Dritter Kommentar ging sogar in die Richtung "Wenn da Schlamm beim Check drin ist!!!! schmeiss ich das Auto zurück auf den Hof vom Verkäufer"
ääh jaa :confused::confused:
Auf diese Weise kommt man zu gar keinen Saab.:biggrin:

Reinigung der Ölwanne, falls nicht gemacht, gedanklich immer mit zum Preis veranschlagen (ohne große Umwege darauf machen lassen) und alles ist gut. :tongue:


---
Jop...majoja02... in deinem geschriebenen Angebot "MOTOR KLACKERT ! ! !"
Toll, da stimmt also schonmal die Substanz hinten und vorne nicht.
Da kaufe ich mir lieber einen mit verschmutzter Ölwanne und super laufruhigen Motor, lass die Wanne reinigen und dann ist alles wieder paletti.

Ich frage mich immer wie mein Motor (240.000km) die ständigen Eskapaden aushält und muss dann solche Krücken-Anzeigen mit gerade mal 140.000km sehen. Bei mir war beim Kauf die Motorgeräusche wichtig, alles weitere habe ich dann hinterher "bereinigt" bevor ich überhaupt richtig damit angefangen habe zu fahren. Ölwanne/Ölwechsel(4x das letzte halbe Jahr allein), Zündkerzen und diese Scherze das A und O bei solchen Saab Gebrauchtwagenkäufen. Der ein oder andere Vorbesitzer fährt nämlich nach dem Motto "nach mir die Sinnflut...entweder bringt mir das Auto noch Geld oder geht kaputt".
 
wenn der TE fragt "sagt mal ob ich mit dem Motor Probleme habe werde"
sehe ich als legitim, ihn auf die bekannte Ölschlammproblematik hinzuweisen.
 
richtig, und man sollte es einplanen, DASS er bereits Ölschlamm angesetzt hat. In welchem Stadium, wird niemand sagen.

Sollte er Ölschlamm haben - was man erst NACH DEM KAUF herausfindet - sind einzuplanen:

- Reinigung Ölsieb u. Ölleitungen Turbolader
- Check/Tausch Turbolader (falls bereits in Mitleidenschaft gezogen bzw. defekt/Ölverbrauch)
- Update zu PCV/KGE 6
- erneute, häufige Ölwechsel zur Motorreinigung nach Beseitung des Ölschlamms.
- evtl. erneute Reinigung des Ölsiebs

Wer ein wirklich nachhaltiges Fzg. haben möchte möge den von Achim gezeigten Weg gehen. Ein Neumotor wird mit 10k-er Ölintervall bestimmt noch sehr lange Freude bereiten.
 
Dann wäre die Antwort also "Wenn du dich um den Ölschlamm kümmerst, wirst du keine Probleme mit dem Motor bekommen"

Ölschlammrisiko kann sich in manchen Ohren als etwas endgültiges anhören. Als könne dadurch schon ein unwiderruflicher (Aufwand) Schaden vorhanden sein.
Das Auto sieht top aus, würde ich es kaufen wollen/können.......vor Ort in der "Nahaufnahme" anschauen und wenn alles passt direkt kaufen. Über Ölschlamm lache ich dann, das ist nur ne kleine Wartung fürn paar Stündchen.
 
ich bin mir nicht ganz sicher, wieviele Ölschlammschäden Du bereits vor Dir hattest bzw. wieviele Fahrzeuge, an denen in unterschiedlicher Weise/Stärke Ölschlamm vor lag.

Mit "mal eben beseitigen" ist da nicht viel, selbst wenn der Motor (noch) gut läuft. Das kann er ja auch (noch), aber es kostet viel Aufmerksamkeit, nach erfolgter Reinigung das Fahrzeug zu fahren. Im schlimmsten Fall sind die Ventilsitze bzw. bewegliche, Ölgeschmierte Teile im ZK zerschossen, ohne dass man es direkt merkt. Du merkst es dann erst beim unerklärlichen Ölverbrauch (bspw.).

Wir haben an einem 2002er 9-3I CV Hirsch Ölschlamm entfernen lassen u. auf aktuellste KGE umrüsten lassen. Durch den hohen Druck im KG ist dieselbe dann zerschossen u. hat auf der BAB 3 Liter Öl verteilt, ein neuer Turbolader war die Folge. Und wenn ich Turbolader, Ölwannenentfernung mal addiere, bin ich bald ganz schnell in Preisregionen, in denen ich mir über die von Achim genannte Option eines Neumotors ernste Gedanken machen kann.

Deine plumpen Aussagen halte ich für sehr, sehr bedenklich. Es ist nicht Dein Geld, mit dem Du hier spielst also halte Dich bitte nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Schreiben etwas zurück. Danke.
 
aber es kostet viel Aufmerksamkeit, nach erfolgter Reinigung das Fahrzeug zu fahren. Im schlimmsten Fall sind die Ventilsitze bzw. bewegliche, Ölgeschmierte Teile im ZK zerschossen, ohne dass man es direkt merkt. Du merkst es dann erst beim unerklärlichen Ölverbrauch (bspw.).
Also die gewisse Aufmerksamkeit den Ölverbrauch zu kontrollieren? Hört sich ja schwierig an. :tongue:

Was ich nach der Reinigung gemacht habe....und die Wanne sah wirklich WÜST aus, überall Verkokster Mist, das Teil war einfach am Ende wie auch Öl-seitig.... ich habe das Auto ordentlich gefahren.

Warum sind Ventilsitze und andere Teile zerschossen? Weil in der Wanne Ölschlamm lag?!
Sicher dass das Öl überhaupt noch in irgendeiner Weise gut war, der Ölfilm nicht gerissen ist und der Fahrer auch kein irrer/schlamper/bleifuss war, Öldruckwarnung ignoriert hat?

Auf aktuellste KGE umgerüstet und dann ist sie ach so plötzlich auseinandergeflogen. Hätte sie das ohne die Umrüstung auch getan wäre nun die Frage?

Ok ich habs verstanden. Das Cabrio muss also Müll sein, es gibt wohl einfach keine Saab auf dem Markt die man einfach so kaufen und losfahren kann.:rolleyes: Ist Ölwanne verschmutzt am besten immer gleich den Motor wechseln....
Sowas lese ich hier raus.

Ein bisschen sensibilisieren in Richtung Technik/Wartung ist ja schön und gut, aber ein gewisses Vertrauen in selbige sollte man auch pflegen.
 
Du scheinst nicht ganz verstehen zu wollen, um was es uns hier geht.

Viele Deiner Aussagen sind schlicht zusammenhangslos. Deshalb werde ich nicht weiter darauf eingehen, der Fredersteller hat von mir eine PN erhalten...

Niemand redet das Fzg. schlecht, es geht lediglich um das Abwägen von Wahrscheinlichkeiten, die in eine übersichtliche Berechnung/Abwägung münden.

Schönen Gruß von dem Fahrer eines P. Cayenne an BB-RF 1337, Du weißt bescheid. :mad:
 
Schönen Gruß von dem Fahrer eines P. Cayenne, Du weißt bescheid. :mad:
Aber doch wohl mindestens ein Cayenne Turbo? :cool:

Das Abwägen von Wahrscheinlichkeiten an einem Auto mit gerade mal 140.000km (nicht mal oder gerade so eingefahren :lollypop:) fällt mir persönlich recht leicht. :eek:
 
Aber doch wohl mindestens ein Cayenne Turbo? :cool:

Das Abwägen von Wahrscheinlichkeiten an einem Auto mit gerade mal 140.000km (nicht mal oder gerade so eingefahren :lollypop:) fällt mir persönlich recht leicht. :eek:

du redest von laufleistungen die du mit deinen auto nicht erleben durftest. wie so einige deiner aussagen ist alles nur ein halbwissen verpackt in (zu)vielen worten.
fakt ist das diverse motoren gerade zw 140 u 180tsd dahin scheiden.
hier wurde nur auf die problematik hingewiesen, ferner wurde darauf aufmerksam gemacht wie man das problem umgehen kann.

wenn du mich weiterhin auf von mir gemachte kommentare aufmerksam machen möchtest, bitte mit einem link.
das hier autos kaputt geredet werden können bestreitet keiner, jedoch ist es immer dem TE überlassen, das für sich beste oder passende herraus zu finden.

so hätte es zB vollkommen gereicht wenn du erwähnt hättest das dein auto bei geringeren pflegeaufwand schon 240tsd gelaufen hat.
 
Hallo Leute habe mal heute im Net gestöbert und bin auf dieses Angebot gekommen.


http://suchen.mobile.de/auto-insera...=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio


Also finde ich für den Sommer sehr schön sagt mal ob ich mit dem Motor Probleme habe werde.

Ich fahre ja den 3,0t V6 9-5.


Grundsätzlich ist in dieser Preisklasse immer noch der eine oder andere EURO für Reparaturen einzuplanen.



Auf folgende Fragen hätte ich in Deiner Situation gerne vernüntige nachvollziehbare Antworten gehört bevor ich in Gedanken schon mit diesem Auto vom Hof rolle....

1) Bietet der Händler eine vernünftige Garantie an oder ist das eines der Autos die nur für Export oder Gewerbetreibende oder an Bastler verkauft werden?


2) Legt er die Daten der Vorbesitzer und die Fahrzeughistorie offen?


3) Hat er das FZ selbst angekauft oder ist das Auto ein Wanderpokal der von Händler zu Händler geht und nunmehr bei ihm vertickt werden soll?


4) Hat der Händler ein Problem mit eine Ankaufuntersuchung bei einem SAAB-Fachmann.


Wenn diese Fragen alle zur vollen Zufriedenheit beantwortet werden können und sogar noch ein Telefonat mit einem oder mehreren Vorbesitzern möglich ist denke ich, der Traum vom Cabriofahren wäre auch mit disem Auto möglich.

In diesem wirklich guten Forum haben sich Experten zusammen gefunden und Kaufberatungen geschrieben. Diese sollten auch tunlichst berücksichtigt werden.

Grüße aus dem Hamburger Umland

Hundemumin
 
hier wurde nur auf die problematik hingewiesen, ferner wurde darauf aufmerksam gemacht wie man das problem umgehen kann.
indem man also die Ölwanne checkt und falls verschmutzt Auto zurückgibt?
Genau das war Kommentar #3.


Kommentar #2 sprach von einem "Risiko". Dabei ist es nur eine Sache von Stunden dieses zu Warten und dann ist alles..weiterhin..gut.
Oder das Auto fährt weiterhin einfach 2 Jahre+ ohne das man etwas daran macht. Je nachdem wie es gefahren wurde und wird und wie es gewartet wird. (bspw tägl. 5-15km Fahrt zur Arbeit und zurück - Die Wanne spürt das thermisch nichtmal, zu stark Kühlt das Öl, andererseits verbessert sich die Viskosität des Öls schneller was als durchaus positiv anzusehen ist:lollypop:)


schweden-troll schrieb:
Kaufst Du lieber einen Wagen mit "dreckigem" Motorraum oder einen, bei dem kurz zuvor eine Motorwäsche gemacht wurde?

Je nachdem wie "kurz zuvor" gemeint ist, 50km?... lieber den mit dreckigem Motorraum. Kann man selber putzen.
Nach 200km merkst du dann plötzlich wie dir der Motor Schaden davonträgt dank einer gut gemeinten aber falsch ausgeführten Reinigung Oder wurde der Sieb gar nicht gereinigt, oder war die Reinigung gar notwendig da er vom Vorbesitzer mit Panne stehen blieb (blos schnell weg damit)...oder wurde gar nichts in Wirklichkeit gemacht.
Wie war das noch mit den Wahrscheinlichkeiten.. ^^
 
schaut gut aus der saab :biggrin: und sind wir uns ehrlich - 4000er sind doch kein geld

bekommt man die verspoilerung eigentlich noch und ist es aufwändig die zu montieren ?

rs
 
@ Fröschchen, wenn du ein auto kaufen würdest was zuvor ein zugesetztes sieb hatte, so ist es ganz allein dein, denn beim zugesetzten sieb setzte die schmierung garantiert schon einmal aus.
wie empfindlich zB der lader reagiert muss man dir doch nicht auch noch erklären oder?
ein zugesetztes sieb wäre beim kauf eine 50/50 sache, somit wäre eine rückgabe oder eine ernsthafte garantie der bessere weg.

Fazit: wenn 4-5000€ angelegt werden sollen, würde ich immer meine aufgeführte variante wählen. obendrein war meine verlinkung zum beschädigten KFZ mit bedacht, das kfz sieht super aus, hat bessere ausstattung und mit einem neuen motor weithin die bessere lösung.
 
Also Leute kaufen oder nicht

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gehört das Majoja02 seinenCabrio verkaufen will

- - - Aktualisiert - - -

ach ja warum sind die 2,0t immer die siebe den so voll mit schlamm wo durch kommt das
 
Nicht nur dieser, andere auch.

Ich sprech jetzt nur für mich: wenn ich finanziell noch Budget über hätte, um evtl. Bremsen, Ölwannencheck etc. zu machen, wäre es für mich ein ganz heißer Kandidat.
 
Such bitte mal nach Ölschlamm, wirst einiges finden. Kurzfassung: unter der Ölwanne befindlicher Kat verhindert schnelleres Abkühlen und Öl wird regelrecht gebruzelt.
Haben auch die Sauger.
Manche verlegen deshalb auch den Kat weiter nach hinten. Im Kurzstreckenbetrieb macht sich die fehlende Kühlung besonders bemerkbar.
Motor also immer warm- aber auch nach der Reise wieder kaltfahren, damit das öl auf eine verträgliche Temp runtergekühlt wird.
 
Weil man nach einem Gebrauchtwagenkauf genau solche Dinge in Angriff nehmen sollte. Bzw hat da jeder noch seine eigenen Vorlieben/Prioritäten/Erfahrungswerte..
Man kann auch ebenso darauf bedacht sein direkt das Öl zu wechseln, Brems- und Servoflüssigkeit, Zündkerzen, Kühlerfrost/korrosionsschutz. All jene Dinge, die zur Erhaltung sehr wichtig und auch sehr simpel zu erledigen sind.
So gut wie jeder, der vor hat sein Auto in naher Zukunft zu verkaufen, der vergeudet doch nicht noch teures Geld in die letzten Tage. Gut, das ist natürlich abhängig davon, wie viel das Auto noch wert ist und wie es dasteht. bspw. Frauchens vergammelter Einkaufswagen Saab 900II S 2.0i trifft das schon eher zu. :bike:


majoja02, man bekommt einen komplett neuen Motor mit Turbolader und ist immernoch in dieser Preisregion? :eek: Klingt durchaus interessant.. (aber nicht jeder ist gewillt gleich einen kompletten Motor zu wechseln, Leute die das schon x-mal mitgemacht haben und das mittlerweile als "Kinderspiel" ansehen, werden damit weniger skrupel haben als jemand, der nicht einmal Ölwechsel selber macht.)

Ich meine natürlich nicht, das es okay wäre wenn beim Ölwannencheck rauskommt, das man schon daran zweifeln muss, der Sieb hätte in dieser Lage überhaupt noch etwas durchgelassen.
Andererseits....sofern die Ölkanne im Cockpit nicht aufgeleuchtet ist, dürften auch keine Schäden aufgrund mangelnder Schmierung/Durchfluss (Qualität des Öls jetzt mal außer acht...) aufgetreten sein. Der Schalter reagiert doch direkt ab einem gewissen Druck, wenn der Unterschritten wird, wirds doch auch erst kritisch? Solange die Ölpumpe es durch bringt werden die Teile ausreichend geschmiert... der Querschnitt vom Sieb/Rohr ist deshalb auch ziemlich riesig.
Ich glaube ganz wichtig ist einfach, dass das Öl nicht schon zu lange benutzt wird. Der Lader brutzelt es wie eine Friteuse.
Dann gibt es Leute die geben gerne schon gas bzw lassen den Motor unnötig hochdrehen wenn er noch kalt ist. Oder meinen sie müssten 240kmh mit uralt Öl fahren während sie gar nicht bemerken das es den Ölfilm reisst und somit auch die Bauteile angreift.
 
Zurück
Oben