Weil man nach einem Gebrauchtwagenkauf genau solche Dinge in Angriff nehmen sollte. Bzw hat da jeder noch seine eigenen Vorlieben/Prioritäten/Erfahrungswerte..
Man kann auch ebenso darauf bedacht sein direkt das Öl zu wechseln, Brems- und Servoflüssigkeit, Zündkerzen, Kühlerfrost/korrosionsschutz. All jene Dinge, die zur Erhaltung sehr wichtig und auch sehr simpel zu erledigen sind.
So gut wie jeder, der vor hat sein Auto in naher Zukunft zu
verkaufen, der vergeudet doch nicht noch teures Geld in die letzten Tage. Gut, das ist natürlich abhängig davon, wie viel das Auto noch wert ist und wie es dasteht. bspw. Frauchens vergammelter Einkaufswagen Saab 900II S 2.0i trifft das schon eher zu.
majoja02, man bekommt einen komplett neuen Motor mit Turbolader und ist immernoch in dieser Preisregion?
Klingt durchaus interessant.. (aber nicht jeder ist gewillt gleich einen kompletten Motor zu wechseln, Leute die das schon x-mal mitgemacht haben und das mittlerweile als "Kinderspiel" ansehen, werden damit weniger skrupel haben als jemand, der nicht einmal Ölwechsel selber macht.)
Ich meine natürlich nicht, das es okay wäre wenn beim Ölwannencheck rauskommt, das man schon daran zweifeln muss, der Sieb hätte in dieser Lage überhaupt noch etwas durchgelassen.
Andererseits....sofern die Ölkanne im Cockpit
nicht aufgeleuchtet ist, dürften auch keine Schäden aufgrund mangelnder Schmierung/Durchfluss (Qualität des Öls jetzt mal außer acht...) aufgetreten sein. Der Schalter reagiert doch direkt ab einem gewissen Druck, wenn der Unterschritten wird, wirds doch auch erst kritisch? Solange die Ölpumpe es durch bringt werden die Teile ausreichend geschmiert... der Querschnitt vom Sieb/Rohr ist deshalb auch ziemlich riesig.
Ich glaube ganz wichtig ist einfach, dass das Öl nicht schon zu lange benutzt wird. Der Lader brutzelt es wie eine Friteuse.
Dann gibt es Leute die geben gerne schon gas bzw lassen den Motor unnötig hochdrehen wenn er noch kalt ist. Oder meinen sie müssten 240kmh mit uralt Öl fahren während sie gar nicht bemerken das es den Ölfilm reisst und somit auch die Bauteile angreift.