Saab Kaufberatung - ein schickes Teil...

@ Fröschchen, die ölkanne leuchtet wenn kein öl bzw öldruck mehr da ist, also zu spät!!
sollte die lampe einmal gesetzt werden so ist diese mit zündung an/aus bzw motor aus/an zu löschen.

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/28886-900ii-turbo-bj98.html

Bei der Geschichte hatte ich nicht erwähnt, das nach der ölwannenreinigung und dem dazu gehörenden ölwechsel
ein leichter lagerschaden zu hören war, der wildschaden stoppte weiteres vorgehen, also entfernte ich wieder die wanne und schaute pleuel u hauptlager nach. die Hauptlager waren angegriffen.
absolutes K.O. somit in Teile.
 
Hallo Majoja,

bei dem von dir verlinkten irritiert mich etwas das schwarze Verdeck zu den bicolor sitzen. Ich dachte, die Design Edition gäbe es nur mit bunten Dächern?! Dach einmal neu gekommen?

LG

wenn ich wirklich suchen würde

diesen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224193300&cd=634916523520000000

mit etwas verhandeln dürfte er um die 2000€ liegen, weiter mit viel zeit nach einem neuen motor schauen.
Neu-Motoren-Preise fallen ebenfals im kurs.

vorrausgesetz man kann diesen umbau selbst machen.
unter dem strich, schönes model toller zustand 0km

@Fröschchen:siehe Bilder, ob die checkheftstempler/werkstatt, auch alles sooo locker mit dem bisschen ölschlam gesehen haben?
 
@ Fröschchen, die ölkanne leuchtet wenn kein öl bzw öldruck mehr da ist, also zu spät!!
:o dachte ich ja auch das es dann schon für alles zu spät ist. Allerdings hat uns doch ein Member (Dorfbewohner) noch vor kurzem eines besseren belehrt. Da war sogar noch Zeit für ein kleines Telefonat, während es leuchtete, mit der Antwort sofort den Motor abzuschalten. Nagut, ob dadurch tatsächlich keine Schäden enstanden sind, ist weiterhin fraglich. (sollte auch einen Unterschied machen ob die bei 220kmh leuchtet oder bei 90km/h)
Ich hätte gedacht das im Falle von Dorfbewohner der Schalter spinnt. Denn wenn die aus gutem Grund leuchtet, stelle ich mir bei Autobahngeschwindigkeit vor, das der Motor ziemlich schnell ziemlich grässliche Töne von sich geben wird. Vorallem wenn zwischendurch erstmal debattiert wird. :biggrin:


Sollte die bei mir mal aufleuchten ist der Motor aber sofort bei 0U/min - selbst wenn ich in der Einbahnstraße oder auf dem Bahngleis stehe!! :tongue:
Nach einer Reinigung kann man nicht sagen ob der Sieb nicht schonwieder zugesetzt ist. Theoretisch müsste man sowas vieleicht zweimal hintereinander machen.
So..dann wirds doppelt teuer.
Mensch, da wird deine Empfehlung einen Saab mit Motorschaden und diesen mit neuen Motor auswechseln ja immer lukrativer zumal dann alles schick neu ist.:cool:
 
Hallo Majoja,

bei dem von dir verlinkten irritiert mich etwas das schwarze Verdeck zu den bicolor sitzen. Ich dachte, die Design Edition gäbe es nur mit bunten Dächern?! Dach einmal neu gekommen?

LG
das weiß ich doch nicht!! hatte dieses angebot, wie jeder andere hier im forum die möglichkeit hat, rausgesucht.
es einfach als eine andere perspektive, zum ölwannenproblem/bedenken, angeführt.
 

Solche Ar...l...er muß man für immer und ewig aus dem Verkehr ziehen!
Sorry meine Meinung.
Aber weiter so, sowas erledigt sich von selbst, hoffendlich dann aber ohne Fremdbeteiligung.
Und Froschen, glaub mir einfach, der Porsche ist zu jedem Zeitpunkt max Halbgas unterwegs gewesen.

Und zum Thema, egal welcher Preis, Reparaturkosten sollte das Budget berücksichtigen, ein Ölwannencheck gehört unbedingt dazu.
Alle meine Saabs waren in der Anschaffung günstig, im Endeffekt haben sie Ihr jetztiges Daseins durch ein mehrfaches an Investitionen des Kaufpreises. Das war mir bei jedem Erwerb bekannt und ich war nie böse, wenn was anstand.
Und In dem jetztigen Zustand werden sie technisch gepflegt.
 
edit

Mein Saab war auch günstig. Aber eben auch nicht fahrtüchtig. Wenn man dort richtig ansetzt, kann man was feines erwerben. Oder man tritt ordentlich in die Sch****.. aber im Grunde alles machbar. Wenn man nicht gerade zur SAAB Werkstatt geht... was die fürn Ölwechsel+Benzinfilterwechsel haben wollten (ausgeführt von einem schätzungsweise Azubi im super-Zeitlupentempo), obwohl ich Filter und Öl dabei hatte war nicht mehr feierlich.
Was kosten dann bitte Arbeiten wie Kupplungswechsel?
Mit solchen Preisen verscheucht man jeden Kunden.
 
Na ja, da hat ein kleiner Popel-Saabfahrer, der nichts in der Tasche hat und bei den Großen mitspielen will, mal wieder geträumt ....

Peinliche Sache .... so ein Porsche hätte ihn mit einem Zentimeter Gaspedaldruck lässig abgezogen.

Wenn mir so ein kleiner Pisser folgen würde: BREMSE!
 
Wenn mir so ein kleiner Pisser folgen würde: BREMSE!

Weil Weihnachten ist:

Irgend jemand hat hier oder hatte hier eine Signatur mit dem Gedanken:
"Streite Dich nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort mit Erfahrung"

Deine Anmerkung mit der Bremse ist für viele keine Alternative . . . .

Man kann ggf auch rechts fahren und den Müll vorbei lassen . . . .
Damit fängt man sich keine gesundheitlichen Probleme ein.

Alternativ:
Bei einer wirklich guten Saab-Werkstatt Motor und Fahrwerk optimieren lassen.
Das führt zu mindestens zwei Überraschungen - Speed und Strassenlage . . . . . .

Aber wenn im Porsche Walter Röhrl sitzt . . . . . . . . . . .
. .
. .
dann passiert die Geschichte eh nicht :rolleyes:
 
Leute, nur weil da 340PS oder 400PS stehen..ÄH Porsche.. heisst das nicht, das es die 200PS vom Saab übertrifft. So viel technisches verständnis erwarte ich hier doch schon. Glaubst du bei Vollgas geht der ab mit Lichtgeschwindigkeit? Lachhaft.
Ich habe schon einige Autos erlebt. Ein Ford Focus ST mit 225PS würde diese Porsche Rappelkiste ebenso wegfegen, noch stärker als ein Saab.
Allerdings der saab mit ein bisschen umprogrammieren auf stage2-3, kompletter Sportauspuffanlage, starken LLK und die Sache sieht ebenbürtig aus. Oder einfach einen Viggen nehmen.


Und Fahrer, die dann auf die Bremse gehen während sie ohnehin schon zu lahm fahren, sich nicht ans Rechtsfahrgebot halten.....die Beleidigung spare ich mir mal.
Von solchen gefährlichen Typen gibt es auf der Straße auch einige. Die meinen sie müssen die Gesetze aufstellen, bei 80 limit wird halt 60 gefahren und der Hintermann wird nochmals extra ausgebremst, wehe er fährt zu dicht auf.
Da ist man froh wenn man von diesem asozialen und unsicheren Gesindel weg kommt. Warum es sich wohl gerade bei Berufsverkehr so stark staut...

Aber daran sieht man schon welche Mentalität hier die Unterschiedlichen Leute verfolgen. Manche mögen es den Hintermann einen "Brake-Check" zu verpassen und einen Unfall zu riskieren, bzw den Hintermann zum Kochen zu bringen. Manche Leute sehen sich einfach mit der Lage auf der Autobahn vollkommen überfordert, und sich nicht anders zu helfen wissen, selbst nicht verstehen das sie falsch fahren. Tja und rechts überholen ist ja auch nicht erlaubt.

http://www.youtube.com/watch?v=tdgUeSSayz4 die linke Spur abonniert

http://www.zeperfs.com/en/duel1108-1328.htm Theoretische Unterstützung der These Ford ST vs Porsche Cayenne S.
 
@ Fröschchen, deine beiträge strotzen vor halbwaisheiten, jetzt mutierst du schon zu halbwahrheiten.

Du konntest froh sein das der Porschefahrer ein Herz für Kinder hatte, deine schwammige scheißkarre ist, als du auf gleicher Höhe mit dem Porsche warst, gefährlich dicht angesogen wurden. Kannst froh sein, das der P-Fahrer den Fuß vom Gas genommen hat sonst hätte er noch den Luftfilter vom S........dreck reinigen müssen.

Wenn du etwas beweisen willst, zeig mal ein video in dem du mit deiner 14j alten Karre 45min auf endgeschwindigkeit fährst.
Kommt keine öllampe hast du deine Ölwanne gut gereinigt, um wieder in den Technik-Bereich zu kommen.
 
Na ja, da hat ein kleiner Popel-Saabfahrer, der nichts in der Tasche hat und bei den Großen mitspielen will, mal wieder geträumt ....

Peinliche Sache .... so ein Porsche hätte ihn mit einem Zentimeter Gaspedaldruck lässig abgezogen.

Wenn mir so ein kleiner Pisser folgen würde: BREMSE!
und man achte dabei auf die oragenen Streifen, es ist "unser" Froschen

- - - Aktualisiert - - -

"Streite Dich nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort mit Erfahrung"

:rolleyes:

Es hieß, "diskutiere"
Bei einer wirklich guten Saab-Werkstatt Motor und Fahrwerk optimieren lassen.
Das führt zu mindestens zwei Überraschungen - Speed und Strassenlage . . . . . .

Und das geht ab ante 900I auch nicht mehr:rolleyes:

ich würd dem Burschen rechts und links was um die Ohren kommen lassen, wenn's mein Jung wäre und der das gar in der Röhre begeistert einstellt. Nee schon toll, ich schätz mal wir reden in dem Spott grad mal um 160, jau und ich seh genau, wann der Zuffenhausener fährt, kommt ja gar stotz "hab dich", da hat der grad mal gelupft.
Jung sei froh, der hat Dich vor schlimmeren bewahrt!
Und genau dass ist der Grund, warum bei mir, bei meinem Nachwuchs, Polo angesagt ist!

Froschen, komm gern vorbei, Dir ziehe ich auch noch die Hosenbeine lang.

Vergiss es einfach! Saab ist ein tolles Auto aber ein Porsche ist ein Porsche und selbst die SUV Karrosse aus Zuffenhausen schlägt deinen 9-3 mit ihrer Leistung und ihrem Fahrwerk um Läääängen.
Glaubst Du allen Ernstes, ein 900I Fahrer mit top Fahrwerk und maximaler Leistung, würde in irgendeinem 911 seinen "Gegner" suchen.

Kurz und knapp: geht nicht!

Erinnert mich irgendwie an meine echte Sixdays (eine von 20) damals, alle 80er Fahrer suchten das Rennen, gleiches alle GTIs, niemals jedoch irgendein "Jogurtbecher", weil die Wussten was da neben an der Ampel steht. Selbstredend, ich hab auch nie versucht ein "Yogurtbecher" auf der Bahn abzuhängen. Und das versuchst Du, Froschen, mit einem popel Saab, nur, daß der Becher trotz äußerem Erscheinungsbild ein reinrassiger Sportwagen ist und Du ein "Opaauto" fährst

Deine Schutzengel mögen Dich beschützen
 
Mensch, morgen ist Weihnachten bzw. der heilige Abend. Lassen wir "Froschen" Porsche-Killer sein. Ist sicherlich auch ein schönes Gefühl. Jedem das seine...

Ich habe übrigens auch das Glück oder auch Pech, je nach Sicht der Dinge, eine dieser Linke-Spur-Bremsen aus Zuffenhausen zu besitzen. Keinen Cayenne sondern den Klassiker und ich bin froh drum, auch wenn es schnellere Focus ST gibt mit Stage 38 oder sonstwas.

Und dabei hat es hier so harmlos angefangen und es war nur das auf den Bildern sicherlich schicke 9-3 Cabrio das Thema und eine Kaufberatung dazu.

Gruß,

Tom
 
Ich weiß nicht was schlimmer ist, so ein 'Verkehrsteilnehmer' im Gegenverkehr oder jemand der Gegenstände von Brücken wirft.
Gegen beides ist man machtlos.
Frohe Weihnachten
Grüße
landschleicher
 
Mensch, morgen ist Weihnachten bzw. der heilige Abend. Lassen wir "Froschen" Porsche-Killer sein. Ist sicherlich auch ein schönes Gefühl. Jedem das seine...

Ich habe übrigens auch das Glück oder auch Pech . . . . . .

Und dabei hat es hier so harmlos angefangen und es war nur das auf den Bildern sicherlich schicke 9-3 Cabrio das Thema und eine Kaufberatung dazu.

Gruß,

Tom

Der Thread ist eh geschreddert:

Ich geh davon aus, dass Du kein Modellauto meinst.
So'n richtig klassischen Klassiker?
Welches Baujahr ? ( meine Frage gilt Form und Größe )

Dann solltest Du den mal nach Kamen mitbringen - nur gucken, nicht anfassen :smile:
 
Das mit der Endgeschwindigkeit, nein Danke. Ich kann mich in die Technik reinversetzen und bemerke (sogar) bei diesem Gedanke das dies auf keinem Fall eine gute Idee wäre.
Ich wüsste auch nicht was deine Herausforderung bezwecken würde? Überhaupt, ich bin mit meinen Saab noch zu keinem Zeitpunkt auf Endgeschwindigkeit gefahren. 200 ist schnell genug und gut ist. Davon bekomme ich keinen Kick falls du den davon erwartest. Und wenn der bei 6500 hochgeht habe ich nichts gewonnen.
Manche Leute scheinen aber durchaus dämlich genug zu sein, so weit zu gehen und wundern sich dann ganz unschuldig über Motorschäden.

Es muss nicht nur die Öllampe sein, sondern einfach eine Überbeanspruchung des Motoröls. Zack und schon hat man ein Auto vor sich liegen wie das erwähnte Cabrio mit fehlender Kompression in den Zylindern.

Warum beleidigst du überhaupt das Alter vom Saab....umso älter desto besser das er noch fährt. Und eine scheißkarre ist es schon gar nicht.


Der TE hat desweiteren ziemlich schnell wieder sein Desinteresse geäußert. Grundlage war ein Telefonat mit dem Anbieter auf das er aber nicht mehr weiter eingehen wollte und uns im dunkeln tappen lässt.
 
Hallo,

das ist ja ein schönes Video, hilft mir ungemein dich einzuordnen. Danke.
Bitte fahr nicht länger Saab, das schadet dem Ruf der Marke. Versuchs mal mit nem ... ne lieber nicht, könnte ich auch mal fahren wollen.

Deine Fahrwerksprobleme verstehe ich nach dem betrachten des Videos übrigens auch sofort. Bisschen fertig, wa?!

Wie dumm kann man sein?

Und merke: Die richtig dummen, filmen sich bei der Scheiße die sie machen auch noch.

Vielleicht räumt ein Mod mal den Thread auf? Danke!

Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Die Bahn war so schön frei zu diesem Zeitpunkt, bis dieser Vollidiot aufgetaucht ist

Das ist eine krasse Fehleinschätzung. Da fuhren zig andere Verkehrsteilnehmer mit normaler / gemäßigter Geschwindigkeit in der rechten Spur. Wenn von denen einer beim Spurwechel (wegen LKW, was auch immer) pennt, hast du keine Chance. Wenn du schnell fahren magst, dann wenn wirklich frei ist. Das war nicht frei.
Das dir sowas aber eh latte ist, zeigst du ja in den ersten 2/3teln des Videos. Von daher bringt das hier wohl wenig.

Ist dein Getriebe eigentlich mal wieder hin? Wäre ein Sicherheitsplus für alle anderen.

Grüße!

PS: Nicht, dass wir uns hier falsch vertehen. Ich fahren auch mal gerne schnell. Wie wohl fast jeder hier.
Aber zum Einen mit einem Fahrwerk, mit welchem das etwas besser geht, zum anderen nicht hirnlos. Nicht aggresiv. Nicht nötigend.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Die Bahn war so schön frei zu diesem Zeitpunkt, bis dieser Vollidiot aufgetaucht ist

Das ist eine krasse Fehleinschätzung. Da fuhren zig andere Verkehrsteilnehmer mit normaler / gemäßigter Geschwindigkeit in der rechten Spur. Wenn von denen einer beim Spurwechel (wegen LKW, was auch immer) pennt, hast du keine Chance. Wenn du schnell fahren magst, dann wenn wirklich frei ist. Das war nicht frei.
Das die sowas aber eh latte ist, zeigst du ja in den ersten 2/3teln des Videos. Von daher bringt das hier wohl wenig.

Ist dein Getriebe eigentlich mal wieder hin? Wäre ein Sicherheitsplus für alle anderen.

Grüße!

PS: Nicht, dass wir uns hier falsch vertehen. Ich fahren auch mal gerne schnell. Wie wohl fast jeder hier.
Aber zum Einen mit einem Fahrwerk, mit welchem das etwas besser geht, zum anderen nicht hirnlos. Nicht aggresiv. Nicht nötigend.
 
Der Thread ist eh geschreddert:

Ich geh davon aus, dass Du kein Modellauto meinst.
So'n richtig klassischen Klassiker?
Welches Baujahr ? ( meine Frage gilt Form und Größe )

Dann solltest Du den mal nach Kamen mitbringen - nur gucken, nicht anfassen :smile:

Ist ein 1:1 Modell von einem 911 mit dem Jungen jedes Alters gerne spielen. Ab 18 auch legal :smile:

Ist noch kein Oldie. Ist Bj. 2000. Soll aber mal einer werden, da ich nicht glaube nochmal einen in dem Zustand zu finden, wenn ich ihn nicht selbst noch kaltverforme. Im Moment ist er auch im Winterschlaf bis März. Sicherlich bringe ich ihn mal mit nach Kamen wenn es sich ergibt. Ich habe ja auch immer nur ein Auto in Herne und eines in Dresden. Also habe ich sogar keine Wahl, wenn das Treffen auf die Zeit fällt, wenn der Saab in Dresden weilt. Freue mich auch schon auf das erste Treffen mit Membern aus diesem Forum. Der Umgang ist hier doch um einiges netter als bei anderen Marken. Beim letzten Treffen in Kamen musste ich ja leider passen.

Gruß,

Tom
 
Ich empfand mein Fahrwerk auch vor der modifizierung an der Hinterachse als durchaus stabil.
Wie aber vorallem bei starken Lastwechsel zu sehen ist, hämmert die Karosserie im Heck zu stark nach unten da die Federung zu weich ist. Die Vorderachse verliert Bodenhaftung und das Schalten/Kontrolle behalten fällt dabei auch schwerer.

Das ist für mich aber kein Kriterium auf der Autobahn, sondern eher wenn ich zügig einen LKW überholen will, der 50kmh auf der Landstraße fährt oder ansonsten gerade Lust darauf habe ordentlich zu beschleunigen ohne das mir der Wagen quer geht.

Wäre ich der P-Fahrer gewesen, ich hätte etliche Gelegenheiten gehabt, auf die rechte Spur zu wechseln, ohne dabei Sicherheitsabstände zu andere Verkehrsteilnehmer stark einzuschränken.
Das kommt im Video durch die Linse nochmal etwas verfälscht vor. Der blaue Golf (Plus?) hat sich außerdem auch nicht am Rechtsfahrgebot gehalten.
Es war nunmal ein unbegrenzter Abschnitt, dann darf man nunmal nicht auf der linken Spur schlafen.
 
Vielleicht räumt ein Mod mal den Thread auf? Danke!

Ist schwierig . . . . das riecht nach Zensur!

( Müsste rückblickend auch ein paar meiner Beiträge "retuschieren" )

Die selbstregelnde Forumsmeinung wurde doch schon deutlich,
ggf bleibt nur ignorieren ! :rolleyes:
 
Zurück
Oben