Saab mit 280.000 km noch kaufen?

Registriert
15. Apr. 2013
Beiträge
21
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Gemeinschaft,

und zwar habe ich die Möglichkeit einen Saab vom Kolegen für 1500 € abzukaufen. Das Auto zeigt beim fahren keine Art von schlechten Motorgeräuschen, jedoch hat der Motor schon 280.000 km runter. Zu erwähnen wäre noch das das Auto seit einger Zeit auf Gaß betrieben wurde, ab welchem Kilometerstand kann ich aber leider nicht sagen. Anlage wurde aber anscheinend 2007 eingebaut und vor nem halben Jahr die Kupplung ausgewechselt. Lohnt sich der Kauf bei so einem Kilometerstand und beeinträchtigt das Gaß die Langlebigkeit des Motors? Ich bin mir nicht sicher was das genau ^^ für ein Modell ist habe aber anhand der Fahrgestellnummer diese Informationen rausbekommen. Würde mich freuen wenn mir jemand nen Tipp geben würde ?



Model: Saab 900
Model Year: 1997
Body type: 5-door (5D)
Engine: B204I 4-inline, Fuel injection, PETROL, I (B204 I)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Trollhattan, Sweden, line B (900 / 9-3)
Market: Model series II, Driver and passenger airbags
Serial number: 007629
 
Grundsätzlich ist gasbetrieb nichts negatives.
Grundsätzlich bedeutet: wie ist die anlage eingestellt und wie wurde er gefahren?

Bei der laufleistung würde ich nochmal das fahrwerk genauer betrachten.

Und wenn du die historie bzw. Pflege kennst:
Lieber einen gut gefahrenen, bekannten mit 300tkm als einen unbekannten mit 120tkm.
 
Hohe Laufleistung würde mich nicht abschrecken!
Der ist gerade erst richtig eingefahren ;-)
 
Hallo,

würde ich sicher NICHT kaufen, oder nur für 300 Euro ... für einen Winter oder eine Saison.
Es sei denn, die Steuerketten sind gemacht, und alle anderen potentiellen Verschließteile sind neu.

Bei aller Pflege: 300tkm gehen an keinem Auto spurlos vorbei. Und für 1500 Euro bekommt man jüngere, weniger gelaufene Autos.

Wenn du nur ein Auto suchst, würde ich was anderes kaufen.

Wenn du einen solchen Saab suchst, würde ich nochmal suchen. Da geht mehr, für weniger Geld meine ich.

Das was du da geschrieben hast, ist so das mit Abstand wertloseste am aktuellen Saab-Himmel ...
- 900 II
=> will keiner kaufen
- Saab ohne turbo
=> will keiner kaufen
- 280 tkm gelaufen?
will keiner kaufen, blenden die meisten bei der Suche schon aus.

Wenn der dann noch Stoffsitze und kein Klima hat ... fang die Verhandlungen bei 60 Euro an.

Der Kurs würde für ein Cab stimmen ... für einen 5-türer leider nicht. Zumal Autos mit knapp 300 tkm eigentlich nahezu unverkäuflich sind. Sowas "entsorgt" man meist für nahezu null Euro, oder verschenkt es innerhalb des Bekanntenkreises, wenn es denn noch wirklich gut ist.

Ich will nicht behaupten, dass es keine guten Autos mit 300 tkm gibt. Hier melden sich sicher gleich 10 Leute welche behaupten ihr 350 tkm Saab sei gerade zu neu.
Aber so ein Auto kauft man meiner Meinung nach nicht.

Grüße!
 
Tausche "man" mit "ich" aus, und dann kann "man" dir zustimmen ;)
 
Also vielleicht eine kleine Info, dass das Auto problemlos über den Tüv kommt/kommen würde. Ich kann versuchen mit ihm zu handeln, jedoch wurde vor fast 1 und halb Jahren für den Saab 2500 € bezahlt + neue Kupplung 6 - 700 € glaube ich noch vor einem Jahr.Das ist halt schon ein krasser Preisverfall, wenn ich mit 300 € kommen würde. Soweit ich weis, war der Vorbesitzer vor meinem Kolegen ein Typ der Autos selber auf Gaß umbaut (Richtige Werkstatt) und nur langstecken auf Autobahn gefahren ist.

Wenn ich mich aber auf Autoscout umschauen und anderen Seiten liegen die Saabs in genau dem Preissegment von 1500 € bis 2000 € wenn nicht mehr.

Turbo und Ledersitze brauch ich eig nicht, da dies ja auch auf den Spritverbrauch geht ? und ich eigentlich nur günstig bequem von A nach B möchte, weswegen ich mich frage ob es sich lohnt das auf Gaß umgebaute Auto abzukaufen.

Warum ist der Saab 900 II den der wertloseste ? , soweit ich gelesen habe, war dies eines der stabilsten und zuverlässigsten Modelle ?

 
den (klick) kriegst auch für 1500,- (und hat Klima)

die meist eh nicht mehr funktioniert.

@ TE, wenn du mit einem SAAB anfängst, sind die 97ziger Modelle meist die Besten.
Kupplung neu ist schon einmal sehr gut, wenn du deinen kollegen auf 1000€ bekommst hast du bestimmt ein tolles auto, frag einfach nocheinmal genau nach was so alles gemacht wurde.
es gibt selten so viel auto für so wenig geld.
Rost an den Radläufen sollte er nicht haben!

viel laufleistung bei einem saab sollte dich nicht abschrecken, lieber viel gefahren, als kaputt gestanden.

ich wünsche dir viel erfolg.
 
Hey ich hab meinen 900er bj 97 auch erst letzte woche gekauft hat 286000 gelaufen stoffsitze und klima
Ist ein 2liter ohne turbo und er ist bis auf ein problemchen mit dem zuendungsplus top gepflegt.
Fuer 1150euro erworben und ich wuerds wieder tun.
Also auch dafuer gibt es interressenten.
Lass dich nicht abschrecken.
Ein mercedes oder audi kann bei 100000schon muell sein
Hab ich beides schon erlebt
Mfg robert
P.s. angucken und auf den bauch hoeren
 
Das ist mein Thema!
ich habe gerade einen von Benway so diskreditierten 900 II mit Gasanlage und 295tkm gekauft! Allerdings noch älter und mit dem Vorgängermotor B206i(ohne Ausgleichswellen). Viele viele Vorbesitzer. War nicht teuer. Die Unbeliebtheit der Marke und des Modells müssen ja nicht von Nachteil sein!
Und das als bis jetzt überzeugter 900I Treiber. Was das Modell angeht: ich weiß jetzt eine wesentliche Ursache dafür, daß es Saab nicht mehr gibt... doch dazu vieleicht mehr im Stammtisch.
Und der hohe km-Stand? Ist für mich grundsätzlich kein Kaufhinderungsgrund. Wichtig war bei mir eine ungefähr nachvollziehbare Wartungshistorie: das Auto war die letzten 7 Jahre bei einer Werkstatt und wurde auch von dieser i.A. verkauft, die durchgeführten Reparaturen(Hier: Fahrwerk und Bremsen, kleinere Motorgeschichten) wurden transparent dargestellt.
Wichtig ist eine gewisse Risikobereitschaft- es kann immer mal was sein... wobei die i- Motoren doch als zuverlässig gelten??- und wohl auch Spaß daran, sich mit kleineren technischen Defekten selber auseinanderzusetzen (Hier: Zündschloss hakt...) Hilfe gibts ja auch für dieses Modell von den Spezis hier im Forum-vielen Dank!- Ersatzteile teiweise vom Opel. viel günstiger kann man dann wohl keinen Pkw halten. Und wenn doch mal was größeres kommt- den kann ich wenigstens ohne schlechtes Gewissen wegschmeissen...
Für den von Dir genannten Preis würde ich ein gepflegtes Auto ohne größere Mängel erwarten. (ist meines nicht)- viel Erfolg!
Ich habe versucht, mich an Dein Rezept zu halten, Pitpanter
mfG
 
...

Warum ist der Saab 900 II den der wertloseste ? , soweit ich gelesen habe, war dies eines der stabilsten und zuverlässigsten Modelle ?

[/I]

Aufwertung durch Abwertung nenne ich das.

Wer eine LPG einbaut, bekommt dafür beim Weiterverkauf i.d.R. nix.
Das sollte auch dein Kumpel wissen.

Da Kupplung bereits gemacht wurde und er rostmäßig gut da steht, würde ich ihm den Preis auch zugestehen.
Bis auf Fahrwerk, das wird sich sicherlich "bald" melden.
Damit könntest Du ja noch etwas handeln.
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei der Opelfraktion so ist, aber im Saab-Scania-Bereich oder bei der Marke mit dem Stern sind diese Laufleistungen ausdrücklich kein Hinderungsgrund. (Es gibt ja auch schlicht keine Autos mit weniger Laufleistung mehr.) Es sollte aber auch jedem klar sein, daß man ein altes Auto, gleich welcher Marke, nur dann kauft, wenn man in der Lage und vor allem bereit ist, in den ersten Jahren nach dem Kauf einige Tausend Doppelmark in das Auto zu versenken und dabei den augenblicklichen Marktwert völlig auszublenden. Oder man kauft richtig billig,* fährt die Karre auf Verschleiß und wirft sie weg, wenn sie das erste Mal zu husten anfängt. Alles dazwischen macht keinen Sinn.

Kommen wir wieder zu den Kilometern zurück: die sind ein Indiz für den Zustand, nicht mehr. Es gibt durchaus (nicht allzu häufig, ich weiß) Frauen um die 40, die besser erhalten sind als viele 25-Jährige, und für deren Körper so manches junge Mädel töten würde. Es kommt wie immer auf den tatsächlichen Zustand und nicht auf eine Zahl an.

* Ich dachte da an ungefähr 7 Euro.
 
:eek: heftiger Vergleich... gibt doch Schminke... autsch:vroam:
 
Aufwertung durch Abwertung nenne ich das.

Wer eine LPG einbaut, bekommt dafür beim Weiterverkauf i.d.R. nix.
Das sollte auch dein Kumpel wissen.

Da Kupplung bereits gemacht wurde und er rostmäßig gut da steht, würde ich ihm den Preis auch zugestehen.
Bis auf Fahrwerk, das wird sich sicherlich "bald" melden.
Damit könntest Du ja noch etwas handeln.


Er hat sich die nicht nach dem Kauf eingebaut, die Gaßanlage war schon drinnen und es wurd für das Auto deswegen 2500 € bezahlt. Wie das dann mit der Auf und Abwertung aussieht, weis ich nicht XD Jedoch ist mir Gaß echt wichtig und für mich aufgrund des Benzinpreises eig eine Aufwertung.Die Gelegenheit wäre einfach vorhanden da das Auto in letzten 5 Monaten nur steht und endlich wegmuss/soll.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber was würde ein neues Fahrwerk + Einbaukosten so kosten ?
 
@ saabolus: Und Photoshop. Und vorteilhaftes Licht. :cool:


@ TE: weniger, als sich ein "besseres" Auto zu suchen und dann dort eine Gasanlage nachzurüsten.
 
manche Fahrzeuge leiden leider an solchen Imageproblemen die es sie niederrafft und wertlos scheinen lässt. Der 902er war wohl zur Markeinführung von grausamer Qualität was wohl einer der Hauptgründe ist weshalb der Zuspruch und Kaufinteresse fehlt.
 
Hallo,

das kam falsch rüber: ich hab nichts gegen einen 900 / II.

Wenn man so ein Auto angeboten bekommt, sollte man aber einfach wissen, dass das ein extrem nicht gesuchtes Modell ist!

- Für einen Saab-Fahrer ist es ein Opel, also Schrott.
- Für einen "normalen" Autofahrer ist es ein Saab, also garnicht auf dem Such-Schirm
- Es ist in dem ganz normalen "ich bin dann mal nichts wert-Alter", welches alle Autos durchmachen.
- Es hat keinen Turbo, also wieder ganz ganz böse und so garnicht toll.

Ich wollte dir nur deine Verhandlungsposition klar machen. Das Auto wird so richtig schön schwer zu verkaufen sein (für deinen Kollegen).
Wenn du die Kiste kaufst, solltest du dir auch darüber im klaren sein, dass du die bis zum Ende fährst / entsorgst. Verkaufen wird belastend. Man wird dir jedenfalls nicht die Türen einrennen, wenn du das Teil für über 500 Euro anbietest ... es sei denn, die Gasanlage ist was gutes :-)
Der Hinweis von Aero84 war schon richtig und wichtg. Du brauchst Geld als Reserve ... die Steuerketten sind schon getauscht, oder kommen bald. Das kostet richtiges Geld. Das Auto wird alle 3 Tage ein neues Highlight auspacken, an welchem du deine finanzielle Freude haben wirst.

An "für 1500 Euro kaufen und die nächsten 100 tkm fahren" würde ich jedenfalls nicht glauben. Oder zumindest Geld bereit haben, um Probleme lösen zu können.

Das Auto hat einen super Nutzwert. Ich hab ja quasi die gleiche Kiste. Aber "aktueller Marktwert" und "Nutzwert" sind halt zwei paar Schuhe.

Nur wenn man feststellt, das der Kaufpreis nur ein Teil der Kosten ist, würde ich mir keinen 2.0i mit Buchhalter-Ausstattung suchen ...

Grüße!
 
I(Es gibt ja auch schlicht keine Autos mit weniger Laufleistung mehr.)
Ich hab heute gerade ein weinrotes 900II-Cabrio in (dem ersten Eindruck nach) tatsächlich gut gepflegten, soliden Zustand mit (ebenfalls dem ersten Eindruck nach glaubhaften) 74.000 km gesehen. Allerdings möchte der Verkäufer 8.900 € dafür - dass er das nicht bekommen wird, hab ich ihm (leider) mal mitteilen müssen.
 
Bei so einer Laufleistung und Alter muss man immer das einzelne Exemplar begutachten. Mag sein, dass man für eine Gasanlage meist nichts bekommt, aber such mal einen vertrauenserweckenden mit Gasanlage, zu dem Preis, Kupplung neu und von jemandem der einem vermutlich auch danach noch in die Augen sehen können will.

Hast du die Kaufberatung gelesen? Bei uns hieß es immer 100DM pro Jahr TÜV. Da scheint die 1:1 Umrechung nicht funktioniert zu haben, scheint jetzt eher 50EUR zu sein. Für den Preis was vernünftiges zu bekommen ist nicht einfach. Nicht unmöglich, aber so verkehrt finde ich den nicht wenn er sonst OK ist. Und mit einem Wagen für das 10-fache kann man weit mehr Geld verbrennen! Zudem sind hier mit Gas einige Wagen weit mehr Kilometer unterwegs gewesen und laufen immer noch.

Flemmig
 
Zurück
Oben