Saab mit 280.000 km noch kaufen?

Hallo,

wie viel Geld hast du für ein / das Auto über?

1500 Euro?
=> NICHT kaufen. Schau weiter mal auf die Versicherungsprämie, die dürfte bei der Kiste auch nicht ganz ohne sein. Zumal du ja scheinbar auf 0 Vorverträge zurückblicken kannst.

3000 Euro?
=> Kaufen und Spaß am schönen Auto (auch ich finde die Form top ...) haben, du scheinst ja sowas unbedingt haben zu wollen. Erwarte aber kein "modernes" Auto ...
=> Stell dich auf 1000 Euro Teilekosten in den ersten Jahren ein ...

Das du auf die Kosten für den Betrieb (Gas vs. Bezin) schaust ist ja das eine; aber es hat meist andere, größere Posten, es sei denn, du reißt 40 tkm / Jahr runter.
Wenn du die Ketten machen "darfst" ... stell dich auch Kosten in Höhe des Kaufpreises ein. Ist der Punkt schon gekärt?
Wartung an der Gasanlage kannst du schlecht selber machen, musst viel mehr machen LASSEN.

Check beim Dekra würde ich mir sparen, da dort die Sicherheit und nicht unbedingt die Folgekosten im Mittelpunkt stehen.
Fahr zu jemanden mit Saab-Erfahrung. Der macht den Motorraum auf, hört das Rasseln, und macht den Deckel wieder zu ... danke und tschüss!

Grüße!
 
Ich mag Benways letzten Satz. :biggrin: So ist es.
--

Wenn man weiß, die Kupplung ist neu. Wenn man sieht, der Auspuff ist kein Blätterteig, der Unterboden/die Karosserie sieht nicht unterirdisch aus - der Motor(raum) ist nicht an allen Ecken und Enden total mit Öl versifft und vorallem auf dem Boden liegt kein Tropfen, Bremsen, Lichter (+niveau regulierung), alle Fensterheber funktionieren (das hat was mit der Fürsorge des Vorbesitzers zu tun), Getriebe lässt sich schalten und macht währen der Fahr keine bösen Geräusche.... Wenn man den Motor im kalten Zustand starten hört und es hört sich gut an.....ja dann hat man ein wesentlich besseres Gewissen das Auto zu erwerben als seien in diesen Punkten bereits Probleme zu erwarten.
Herje, mein Vater hat ein Cabrio Automatik mit über 300tkm gekauft. Der läuft super und der macht daran gar nichts.

Wie Benway auch schon sagte, wenn das Geld so knapp ist, das es gerade so langt den Saab zu erwerben, dann lieber nochmal drüber nachdenken oder warten. Einen gewissen Geldpuffer benötigt diese Form von Mobilität immer.. und mit der Zeit die Fühler nach Bekannten/Freien Werkstätten austrecken die den Saab kostengünstig verstehen und reparieren falls was ist.
Die Leute im Forum gibt es auch noch.
 
Hallo,

wie viel Geld hast du für ein / das Auto über?

1500 Euro?
=> NICHT kaufen. Schau weiter mal auf die Versicherungsprämie, die dürfte bei der Kiste auch nicht ganz ohne sein. Zumal du ja scheinbar auf 0 Vorverträge zurückblicken kannst.

3000 Euro?
=> Kaufen und Spaß am schönen Auto (auch ich finde die Form top ...) haben, du scheinst ja sowas unbedingt haben zu wollen. Erwarte aber kein "modernes" Auto ...
=> Stell dich auf 1000 Euro Teilekosten in den ersten Jahren ein ...

Das du auf die Kosten für den Betrieb (Gas vs. Bezin) schaust ist ja das eine; aber es hat meist andere, größere Posten, es sei denn, du reißt 40 tkm / Jahr runter.
Wenn du die Ketten machen "darfst" ... stell dich auch Kosten in Höhe des Kaufpreises ein. Ist der Punkt schon gekärt?
Wartung an der Gasanlage kannst du schlecht selber machen, musst viel mehr machen LASSEN.

Check beim Dekra würde ich mir sparen, da dort die Sicherheit und nicht unbedingt die Folgekosten im Mittelpunkt stehen.
Fahr zu jemanden mit Saab-Erfahrung. Der macht den Motorraum auf, hört das Rasseln, und macht den Deckel wieder zu ... danke und tschüss!

Grüße!



Geld wird von Eltern geliehen ^^ Was ist eine Versicherungsprämie ? ^^


Dachte man kann die Kettenantriebe selber spannen ?
 
-.- ich hasse es einfach nurnoch Bahn und Bus zu fahren

Verständlich. Berücksichtige die technischen Ratschläge hier, höre auf den Bauch, ließ vielleicht noch mal etwas quer zu "Besonderheiten" deines Wunschautos und dann los.
Die ersten Autos im Leben sollen ja besonders prägend sein. Und es wirklich Schlimmeres, als von Saab geprägt zu werden. :smile:
 
Ist eigentlich egal ... nimm was in der Nähe ist. TÜV, Dekra oder wie sie alle heißen. Alle die Hauptuntersuchungen durchführen und Plaketten vergeben sind da kompetent !
 
Hallo,

wie viel Geld hast du für ein / das Auto über?

1500 Euro?
=> NICHT kaufen. Schau weiter mal auf die Versicherungsprämie, die dürfte bei der Kiste auch nicht ganz ohne sein. Zumal du ja scheinbar auf 0 Vorverträge zurückblicken kannst.

3000 Euro?
=> Kaufen und Spaß am schönen Auto (auch ich finde die Form top ...) haben, du scheinst ja sowas unbedingt haben zu wollen. Erwarte aber kein "modernes" Auto ...
=> Stell dich auf 1000 Euro Teilekosten in den ersten Jahren ein ...

Das du auf die Kosten für den Betrieb (Gas vs. Bezin) schaust ist ja das eine; aber es hat meist andere, größere Posten, es sei denn, du reißt 40 tkm / Jahr runter.
Wenn du die Ketten machen "darfst" ... stell dich auch Kosten in Höhe des Kaufpreises ein. Ist der Punkt schon gekärt?
Wartung an der Gasanlage kannst du schlecht selber machen, musst viel mehr machen LASSEN.

Check beim Dekra würde ich mir sparen, da dort die Sicherheit und nicht unbedingt die Folgekosten im Mittelpunkt stehen.
Fahr zu jemanden mit Saab-Erfahrung. Der macht den Motorraum auf, hört das Rasseln, und macht den Deckel wieder zu ... danke und tschüss!

Grüße!



Die 1000 Euro Folgekosten wären für mich eig auch nicht so das große Problem, vor allem wenn es verteilt ist. Sogut wie jedes gebrauchte Auto muss im Laufe der Zeit repariert werden.

- - - Aktualisiert - - -

Im schlimmsten Fall wären dann halt die 1500 € futsch, falls die Reperatur zu hoch ist. Ich frag am besten wegen der Kette mal nach, weil wenn der Wechsel echt 1500 € kostet , überlege ich es mir dann doch noch lieber.
 
Kette hörst du eigentlich auch als Leihe.. Wenn er Motor Rasselt es sich nach Schleifen anhört sind die Ketten fällig.
Kannst dir auch nen Schraubenzieher mitnehmen und Hälst das Ohr an den Plastikgriff und hälst den Schraubenzieher links an den Ventildeckel.

Und bevor du ihn kaufst, Kaufberatung durchlesen (falls noch nicht geschehen) und alle punkte prüfen.
 
Hallo,

Sogut wie jedes gebrauchte Auto muss im Laufe der Zeit repariert werden.

Nur bekommt man für einen Polo 6n einen brauchbaren Motor für 100 Euro. Bremsscheiben für 9 Euro das Stück. Auspuff ab Kat für 84 Euro. Jede Hinterhofbude schraubt dir sowas für kleines Geld.
Das alles wird bei einem 900 / IIer teurer.

Zu den Ketten: die kosten "nur" was unter 400 Euro. Das Problem ist, die Dinger da hin zu bekommen, wo sie hin müssen.
Das Auto hat sonst noch Federbeine als Kosten-Highlight zu bieten.

Kannst du selber schrauben?

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ... stellt sich wiederum die Frage, warum nen 2.0i ?!?!

Grüße!

PS: Ich schreib das hier alles nicht aus Spaß, ich hab als erstes Auto einen E30, 325i mit über 250 tkm gelaufen gekauft. Von da an hab ich bei Emnid, Markt und Meinungsforschung, für diese Karre gearbeitet (so ungefähr jedenfalls ...)
Der Saab wird da nicht so krass sein, aber wird auch nicht so günstig sein wie ein Polo, Punto oder ähnliches.
Hatte gerade neuen TÜV, lief super. Der Vorbesitzer hatte da auch alles mögliche gerade gemacht gehabt, nicht zu letzt hatte er einen G-Kat bei 240 tkm nachgerüstet, das zeugt vom Vertrauen in die Substanz. Das Auto war gepflegt und aus guter (1. !!!) Hand! Kein Rost, nur die Türunterkanten minimal am Aufblühen.

Ich hab dann in den 3 Jahre die ich ihn hatte gemacht:

- versichert (ui, KH 23 ist ja richtig KRASS teuer)

- Reifen (ui, wenn man 220 fahren will, sind Reifen ja richtig teuer!)
- Tank (ui, das war teuer und belastend, war von oben durchgerostet!, Achse raus für den Tausch)
- Anlasser (ui, das waren glaube ich 180 Euro für einen überholten, der Tausch war belastend!)
- Chromstoßstangen vonrne und hinten, die haben sich einfach innerhalb von einem Winter aufgelöst (ui, das war RICHTIG teuer)
- Radlager vorn (keine Ahnung mehr)

Wahrscheinlich noch 20 Kleinigkeiten, welche ich hier vergesse, wie Bremsen vorne, etc.

Das Auto hat mich 1000 Euro gekostet. Vericherung waren dann 4300 im ersten Jahr glaube ich, die anderen Posten Peanuts.
War ein geiles Auto, bei etwas über 300 tkm konnte man es dann zusammenfegen, und es ging für 50 Euro in den Export. Den Motor hätte man wohl nur durch beimengen von Sand töten können.
 
Ich habe mich bei meinem Kolegen erkundigt wegen der Kette, und laut seiner Aussage hat ihm ein Saab Techniker erzählt die Kette müsste man nie wechseln :D Aber hab erfahren das der Vorbesitzer vor meinem Kolegen immer zur Saabwerkstatt gefahren ist und alles Checkheftgeplegt ist. Danach naja :D Kollege natürlich nicht zur Saabwerkstatt, aber schätze der ist damit eh nur 40.000 km gefahren.

Naja was heist Geld spielt keine Rolle.Einen bestimmten Betrag muss man ivestieren, das ist mir klar. Das Auto ist einfach gerade da und ein gebrauchtes Auto zu kaufen ist halt immer ein Risikokauf. Mit dem bin ich aber zig Kilometer mitgefahren und es war einfach ein bequemes Fahrgefühl.


Was mich eifnach an dem Auto reizt ist der vergleichbare, wenn nicht sogar günstigere Verbrauch im Gegensatz zu einem VW Polo als Beispiel.
 
Ich verbrauche mit diesem Wagen 15l im Stadtverkehr. Mein 1.6 Vectra vorher hat sich maximal 9l genehmigt.
Das wusste ich vorher nicht, dachte es wäre etwas kaputt oder nicht richtig eingestellt, aber habe nun alles geprüft, der Wagen ist okay.
Es liegt einfach an dem Berliner Stadtverkehr und der Kurzstrecke.
Auf der Bahn komme ich bei 130 runter auf ca. 8l, bei 90 sogar runter auf 6l.
 
Ich verbrauche mit diesem Wagen 15l im Stadtverkehr. Mein 1.6 Vectra vorher hat sich maximal 9l genehmigt.
Das wusste ich vorher nicht, dachte es wäre etwas kaputt oder nicht richtig eingestellt, aber habe nun alles geprüft, der Wagen ist okay.
Es liegt einfach an dem Berliner Stadtverkehr und der Kurzstrecke.
Auf der Bahn komme ich bei 130 runter auf ca. 8l, bei 90 sogar runter auf 6l.


Gaß oder Benzin ?
 
Hm, mein Turbo kommt in Holland unter 9l, auf der BAB mit 130 auf 10,5l LPG. Aber ich brauch meistens weniger als andere Fahrer mit dem selben Wagen.
 
131 Ps sind eben für heutige Stadtverkehrs-Verhältnisse m.E. untermotorisiert,
muß man fast immer mit hohen Drehzahlen/Verbräuchen/Geräuschentwicklung bewegen.
Landstrasse und gemütliche Autobahn passt eher zu der Motorisierung
 
131 Ps sind eben für heutige Stadtverkehrs-Verhältnisse m.E. untermotorisiert,
muß man fast immer mit hohen Drehzahlen/Verbräuchen/Geräuschentwicklung bewegen.
Landstrasse und gemütliche Autobahn passt eher zu der Motorisierung

Sei mir bitte nicht böse: wie willst Du im Stadtverkehr (Tempo 30/50/60/80) 131PS ausnutzen? burnout an jeder Ampel?
 
kein Burnout, einfach nur normales gemütliches Beschleunigen und "Mitschwimmen" im Berufsverkehr :smile:
Ist mit einem Turbo (auch Turbodiesel) wesentlich entspannter. (und sparsammer)

zwar nur zahlen, aber mal zum Vergleich:

B 204I 2,0i 131 PS bei 6100 U/min
177 Nm bei 4300 U/min

B 204L 2,0 Turbo 185 PS bei 5500 U/min
263 Nm bei 2100
 
Zurück
Oben