Saab mit 280.000 km noch kaufen?

Ansicht einer Zufallsbekanntschaft:
als ich gestern bei einem Spaziergang auf einer Bank im Sonnenschein saß, hielt doch gegenüber ein schwarzer 900 II. Als der ca 35-jährige Fahrer zufällig auf mich zukam, rief ich ihm ein "Hallo, wie läuft denn ihr SAAB?" zu. Verdutzt nahm er neben mir Platz und es entwickelte sich ein 1-stündiges SAABgespräch. 290.000 Km und fit. Zum Schluß meinte er, selbst, wenn Motor oder Getriebe das Zeitliche segnen würden, kämen die Teile neu - so ein angenehmes und zuverlässiges Auto, gäbe es nicht noch einmal.

warum ist das Modell jetzt eig das wertloseste ?
Was für den Einen wertlos ist, kann für einen Anderen sehrwohl von Wert sein ;-)
 
davon abgesehen das der 902 (besonders der 5d) für mich eine der schönsten saabformen ist, finde ich das (wie schon geschrieben) der zustand des wagens auschlaggebend ist. es wurde schön geschrieben: der nutzwert ist sicher höher als der marktwert, da der zustand vieler 902 sicher nicht gut ist ist auch der marktwert niedrig und eine neue gasanlage + auto gibt es sicher nicht für das geld. will sagen ggf. passen nutz- und wirklicher wert ja bei dem saab. unseren 902 2,0i von 1994 haben wir leider auch für wenig geld verkauft-technisch war da wenig zu tun- nur der rost hatte bereits die radläufe erfasst!
 
Also vielleicht eine kleine Info, dass das Auto problemlos über den Tüv kommt/kommen würde.
also kein Tüv, und Probefahrt geht z.Zt. nicht?
würde den mal einer Testfahrt unterziehen (Kurzzeitkenzeichen), wenn alles knarrt und rumpelt, hat es sich evtl. schon erledigt?
Wieviel Ölverbrauch laut Verkäufer auf 1000 Km?

Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache, also ich würde einen Gebrauchtwagen mit der hohen KM-Leistung so weit wie möglich
und nicht an Verwandte und Bekannte (Kollegen) verkaufen, um späteren Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen.:redface:
 
Also 50euro pro jahr ist doch schoen
Nehm dann auch nooch einen mit frischem tuev.
Grins
 
auf gut Glück sollte man natürlich kein Auto kaufen. Ein "Gebrauchtwagencheck" bei ADAC oder Dekra für ca € 80 zahlt sich bei solchen Autos eigentlich immer aus.
 
Hehe, also meiner Meinung nach gefällt mir der Saab schon von der Optik, bin aber kein Sammler, sondern Student :D. Mir ist wichtig das ich mit dem Auto von A nach B zum möglichst günstigem Preis komme. Wenn dann behalte ich das Auto schon zum lebensende :D bei den Benzinpreisen.

Ich werde beim Kolegen nochmal nachhaken, ein paar Macken hat das Auto schon. Fensterheber auf der linken Seite vorne will nichtmehr so richtig, aber das sind eher Kleinigkeiten für mich, die man auch selber reparieren kann. Gibt es besondere Bauteile in dieser Modellreihe auf die man achten sollte ob sie ausgetauscht wurden ?
 
Gibt es besondere Bauteile in dieser Modellreihe auf die man achten sollte ob sie ausgetauscht wurden ?
Motor... bei der KM Leistung :smile:

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Mein ernstgemeinter Tipp, als Student würde ich die Finger von diesem Modell lassen.
Defekte Zylinderkopfdichtung oder Kupplung wird für jemand ohne Schrauberkenntnisse wirtschaftlicher Totalschaden.

Würde mir ein Brot und Butter Auto ala GolfII oder Polo holen, kriegst Ersatzteile und Reparaturen bei ATU zum Preis einer Tankfüllung...
 
also kein Tüv, und Probefahrt geht z.Zt. nicht?
würde den mal einer Testfahrt unterziehen (Kurzzeitkenzeichen), wenn alles knarrt und rumpelt, hat es sich evtl. schon erledigt?
Wieviel Ölverbrauch laut Verkäufer auf 1000 Km?

Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache, also ich würde einen Gebrauchtwagen mit der hohen KM-Leistung so weit wie möglich
und nicht an Verwandte und Bekannte (Kollegen) verkaufen, um späteren Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen.:redface:

Doch das Auto hat noch Tüv und ist fahrbereit (Tüv wird aber in 3 Monaten ablaufen und er meinte, das Auto würde im derzeitgen Zustand ohne Probleme durchkommen) , nur das ich mein Lappen erst in paar Wochen kriege und Kollege seinen grad verloren hat^^


Normalerweise würd ich so ein Auto mit so einem Kilometerstand nie in Betracht ziehen, habe aber halt gehört das die Saab Motoren eine ziemlich gute Laufleistung von bis zu 500.000 Kilometern haben, vor allem auf Gaß.


Klar wäre das blöd wenn ich ihn grad eingefahren habe und plötzlich Motor schrott ist. Aber das ist mir von vorne rein klar und ich werd da nicht sauer auf ihn sein ^^ , falls sowas passiert. Da kann man halt nix machen :D
 
mal eine Frage: studierst du oder der Verkäufer Architektur?
 
Wenn Dir das Auto zusagt abseits aller irgendwo drumherum stattfindenden Geschaefte und deren Preise, und weitere Bedingungen will ich jetzt gar nicht aufstellen, da das total Dein Brot ist, dann mach es.
Ich habe noch keinen eigenen 900-II gehabt, bleibe aber weiterhin allgemein bei meiner Meinung: Du kannst einen aelteren Wagen auch ohne direkten grossen finanziellen Einsatz nach dem Kauf bewegen (kommt natuerlich auf die Ausgangsbasis an), selbst wenn Du ihn vermutlich guenstig gekauft hast.
Wie wurden denn vor Internetzeiten Autos unter Bekannten verkauft, bei denen man sich als Interessent erstmal nicht ganz so sicher da neu auf dem Gebiet war? Irgendwie hat auch das geklappt...
Ein 1997er gehoert schon zu den reiferen Jahrgaengen (nach Modelleinfuehrung 1993), als Fuenftuerer ist er zudem noch praktischer als ein Dreituerer, und wenn Du kein uebles Bauchweh mit dem Ding hast, dann lass Dich nicht davon abhalten, fernab aller Theorien. Mit Gasanlage ist er umso guenstiger in den Spritkosten zu bewegen.
Wenn Dir morgen der Dachs vor den noch nicht richtig versicherten Jahreswagen laeuft und Du vor Schreck doch versuchst auszuweichen, kann's genauso in die Hose gehen wie wenn Du Dich verpflichtet fuehlst, an diesem Wagen nach Kauf alles machen lassen zu muessen, weil "geht nicht anders, muss ja".
Ein Auto wird zum "wertlosesten" nicht weil's das Auto sagt, sondern weil es die Leute zu ihm machen.
Und weil mein Beitrag jetzt sowieso schon hoechst unstrukturiert ist: was ich eigentlich nur sagen wollte:
Manchmal ist es besser, doch nicht "zu" viel nachzufragen.
(womit ich mich nicht gegen die versammelte Gemeinde stellen moechte... gut jetzt. :smile:)

P.S.: Lies mal im Forum ohne Deinen Beitragseinfluss in aelteren Themen zum Modell ein bisschen quer, wo nicht fuer Dich, sondern allg. geschrieben wurde. Dann ist das nicht zu sehr von sehr groben Eckdaten beeinflusst, die man auch sehr schnell zum einzigen Anhalts- und daher Streitpunkt machen kann.
:smile:
 
Ich forste heute schon den ganzen Tag die Seite hier durch :D

- - - Aktualisiert - - -

mal eine Frage: studierst du oder der Verkäufer Architektur?


Ne :D warum , wäre das gut für den Saab :D

- - - Aktualisiert - - -

Aufjedenfall danke ! für die vielen Antworten und Meinungen :-)
 
boah.............nimm deinen kollegen an die hand, fahrt gemeinsam zum Tüv, ersparrt den check, sag deinem kumpel:wenn ihr die station mit neuem tüv verlasst bekommt er 1000€

somit sparst du den vorherigen check 60-80€ u die tüv gebühren.
ich denke das ist für beide seiten fair.

egal welchen weg du einschlägst, ist die gasanlage nicht eingetragen fällt der wert auf gleich null
 
boah.............nimm deinen kollegen an die hand, fahrt gemeinsam zum Tüv, ersparrt den check, sag deinem kumpel:wenn ihr die station mit neuem tüv verlasst bekommt er 1000€

somit sparst du den vorherigen check 60-80€ u die tüv gebühren.
ich denke das ist für beide seiten fair.

egal welchen weg du einschlägst, ist die gasanlage nicht eingetragen fällt der wert auf gleich null



Ich glaube 1000 € wird da ein Problem sein, aber auf 1300/350 müsste ich den schon drücken können. Gaßanlage hat schon ein Tüv überstanden und wäre somit kein Problem. Was mich allerdings gerade etwas irritiert wie hoch der Gaßverbrauch ist/wäre. 20 bis 30 % wäre im Maximum 15 bis 16 Liter. Man kommt wohl immer noch günstiger weg als mit nem Fiat Ka auf Benzin (aber ist n minikleinwagen^^)
 
Hab jetzt grad mal mitgelesen.
Ich komme zwar aus der 9-5 Fraktion, meiner ist 1 Jahr jünger als Deiner und hat kein Gas, hat den 2,3l-Motor.
Aber so aus Bauchgefühl heraus:
Nimm ihn wenn, wie oben schon geschrieben, Gasanlage eingetragen ist mit vorgeschriebener Wartungs- und Überprüfungshistorie, keine andersweitigen Mängel erkennbar und hörbar sind, die Historie (Ölwechsel) stimmt und fahre damit bei Probefahrt zur DEKRA etc.
Wenn die nix finden und alles i.O. ist würde mich die km-Leistung nicht abschrecken!
Meiner hat auch 250 000 auf der Uhr und schnurrt vor sich hin :smile:
Lass Dich bloß nicht verrückt machen von "Unkern", lies die Kaufberatung hier durch und entscheide dann selbst :biggrin:

Gasverbrauch ist immer höher als Benzinverbrauch; ich denk mal er wird so um die 13-15 Liter, je nach Fahrstil, liegen können. (Oder höher)... ist aber bei den Gaspreisen gegenüber Benzin immer noch Schnäppchen :biggrin:
 
Reicht es, wenn ich direkt zum Tüv fahre und die einfach den Tüv abchecken/neumachen oder soll ich extra zur DEKRA ?


Naja ob es ein Checkheft gibt, wage ich zu bezweifeln, da das Auto früher selber einem Mechaniker gehört hat ^^ Werde mir das Auto aufjedenfall nochmal gründlich anschauen.
 
Zurück
Oben