Saab mit 280.000 km noch kaufen?

Ich verbrauche mit diesem Wagen 15l im Stadtverkehr. Mein 1.6 Vectra vorher hat sich maximal 9l genehmigt.
Das wusste ich vorher nicht, dachte es wäre etwas kaputt oder nicht richtig eingestellt, aber habe nun alles geprüft, der Wagen ist okay.
Es liegt einfach an dem Berliner Stadtverkehr und der Kurzstrecke.
Auf der Bahn komme ich bei 130 runter auf ca. 8l, bei 90 sogar runter auf 6l.

Hej, anders als der Fred-Starter bewegst Du meiner Erinnerung nach einen Automaten! Von daher auch Dein hoher Verbrauch im Stadtverkehr. Mein erster SAAB war auch ein 2l-Sauger, allerdings mit Schaltgetriebe wie hier gefragt. Mit dem waren im Stadtverkehr nie mehr als max. 11 l / 100 km drin. Wie man da 15 Liter verschütten soll ist mir völlig schleierhaft.

Grüße
leo klipp
 
kein Burnout, einfach nur normales gemütliches Beschleunigen und "Mitschwimmen" im Berufsverkehr :smile:
Ist mit einem Turbo (auch Turbodiesel) wesentlich entspannter. (und sparsammer)

zwar nur zahlen, aber mal zum Vergleich:

B 204I 2,0i 131 PS bei 6100 U/min
177 Nm bei 4300 U/min

B 204L 2,0 Turbo 185 PS bei 5500 U/min
263 Nm bei 2100

Selbst bei meinem OM 615 mit 60 PS bei 4400/min und 113 Nm bei 2400/min hatte man eher das Problem, äußerst zaghaft anfahren zu müssen, weil der Vordermann an der Ampel nicht aus dem Knick kommt.
Ganz und gar nicht untermotorisiert war degegen der M117, der dafür in der Stadt allerdings das drei- bis sechsfache des 60-PS-Dieselchens nahm.
An Deiner These scheint also etwas faul. :cool:
 
Ich habe mir am Wochende einen 5-Türer zugelegt. 2.3ltr, 150PS, ohne Klma, ohne Turbo.
Und es ist Bauchgefühl. 500 Mäuse hingelegt, jetzt gibt es neue Bremsen, ein bischen Auspuff und dann den Tüv.
Die Heimreise über 700km hat er mit Bravour bestanden. 200Tdm km zeigen zwar Spuren aber keine kritischen Roststellen.

Für mich hat es gepasst, mit Bauchgefühl. :smile:

Vielleicht noch der Tip da du gegenüber deinem Kollegen/Bekannten auch auf das Bauchgefühl achten solltest.
Und die Entscheidung für dich könnte ich nicht treffen. Hier gibt es nur Tips und Erfahrungen und Hilfe.
 
........Mein erster SAAB war auch ein 2l-Sauger, allerdings mit Schaltgetriebe wie hier gefragt. Mit dem waren im Stadtverkehr nie mehr als max. 11 l / 100 km drin. Wie man da 15 Liter verschütten soll ist mir völlig schleierhaft.

Grüße
leo klipp

mir auch, unsere 902 (bj94 133ps ohne ausgleichswelle, bj96 131 ps mit ausgleichswellen) haben beide 10l +/- 1l auf 100km gebraucht. auch im hohen alter
 
Ich habe mir am Wochende einen 5-Türer zugelegt. 2.3ltr, 150PS, ohne Klma, ohne Turbo.
Und es ist Bauchgefühl. 500 Mäuse hingelegt, jetzt gibt es neue Bremsen, ein bischen Auspuff und dann den Tüv.
Die Heimreise über 700km hat er mit Bravour bestanden. 200Tdm km zeigen zwar Spuren aber keine kritischen Roststellen.

Für mich hat es gepasst, mit Bauchgefühl. :smile:

Vielleicht noch der Tip da du gegenüber deinem Kollegen/Bekannten auch auf das Bauchgefühl achten solltest.
Und die Entscheidung für dich könnte ich nicht treffen. Hier gibt es nur Tips und Erfahrungen und Hilfe.


Mir ist klar, das es meine Entscheidung sein muss, jedoch fällt einem die Entscheidung bei 500 € bestimmt leichter als bei 1500 € :D

Ich werd das Checkheft mir jetzt die Tage mal anschauen und dann weitersehen :-)
 
mir auch, unsere 902 ... haben beide 10l +/- 1l auf 100km gebraucht.
Im Schnitt?! Ja, das kann ich bestätigen. Aber "echter" Stadtverkehr mit Kaltstart, Kurzstrecke, roter Welle und Stop-and-Go schafft locker 15 l/100km! Ebenso wie Tank leeren mit Vollgas.
 
also ich brauche mit meinem auch zur zeit zwischen 12 und guten 14-15 literchen.

aber ich denke mal, im herrlichen warmen zeitraum des jahres, wird er etwas sinken, wenn nicht, dann soll er sie halt bekommen, entschädigt aber durch das geile fahren mit dem schmuckstück und offen noch viel mehr.


also, immer schön danke sagen, man soll ja nicht meckern.

grinssssssssssssssssssssss


der liebe twardo
 
also ich brauche mit meinem auch zur zeit zwischen 12 und guten 14-15 literchen.

aber ich denke mal, im herrlichen warmen zeitraum des jahres, wird er etwas sinken, wenn nicht, dann soll er sie halt bekommen, entschädigt aber durch das geile fahren mit dem schmuckstück und offen noch viel mehr.


also, immer schön danke sagen, man soll ja nicht meckern.

grinssssssssssssssssssssss


der liebe twardo

Automatik?
Sonst bzw. sowieso entschieden zu viel für einen Nonturbo...
 
also ich brauche mit meinem auch zur zeit zwischen 12 und guten 14-15 literchen.

aber ich denke mal, im herrlichen warmen zeitraum des jahres, wird er etwas sinken, wenn nicht, dann soll er sie halt bekommen, entschädigt aber durch das geile fahren mit dem schmuckstück und offen noch viel mehr.


also, immer schön danke sagen, man soll ja nicht meckern.

grinssssssssssssssssssssss


der liebe twardo

du musst das dach auch ganz auf machen und nicht immer auf halbmast fahren ;-)
 
Ja klar...wennn... Meiner das 9-3er Cab hat 280000 auf der Uhr, und ich habe JA zu ihm gesagt. Auch wenn man vielleicht hie und da was machen musste (Ölwanne wurde kaputt geschraubt von einem Stümper beim unsachgemässen Servce). Die habe ich jetzt ersetzt beim FSH, und da ist auch gleich alles was mit Schlamm zu tun hatte behoben worden. Es kann sich doch lohnen, meine ich. (Na gut, ich habe auch mit jedem Saab erbarmen, der so ungepflegt rumsteht.)...man kann doch die tollen Autos nicht alle gleich wegen ein paar Meter in die Presse kippen :-( :-)
 
Also, war heute mit meinem Vater den Saab genauer anschauen und er hatte sogut wie nix zu bemängeln, außer das man die Kupplung richtig brutal eintreten musste um einen Gang einzulegen. Ist dies normal beim Saab 900 ? Da das Kupplungsseil erst vor 3.000 km gewechselt wurde? Und die Kupplung selber auch. Werde das Auto wahrscheinlich jetzt nehmen für 1000 €. Mal gespannt wie viel Ärger, Spaß es mir einbringen wird :-)
 
Ja, ist normal bei der mechanischen Kupplung. Obwohl: wenn Kupplung neu ist, sollte es sich in Grenzen halten.
Ist aber immer relativ zu sehen.
Verglichen mit hydraulischen Kupplungen, bleibt sie schwergängig.

Gewöhnt man sich dran.


Im Forum gibts sonst Hinweise, wie man sie auf Hydraulik umbauen kann.

Ich würd sie so lassen: ist ansonsten zuverlässig und wartungsarm.
 
Sei mir bitte nicht böse: wie willst Du im Stadtverkehr (Tempo 30/50/60/80) 131PS ausnutzen? burnout an jeder Ampel?

verstehe ich auch nicht so ganz

mir reichen oft 50 ps für den stadtverkehr

und sowieso - turbo und ab 150 ps sind lustig, aber wie können 130ps zuwenig sein ?

bin gestern mir der alten vespa mit 60 bis 70 kmh und cirka 8 ps auch recht gut von a über b nach c gekommen

rs
 
Mal gespannt wie viel Ärger, Spaß es mir einbringen wird :-)
dem Ärger kannst Du mit einer ausgiebigen Probefahrt vor dem Kauf etwas eingrenzen.

und sowieso - turbo und ab 150 ps sind lustig, aber wie können 130ps zuwenig sein ?
Auf Landstrasse/Autobahn bestimmt auch "lustig", aber im direkten Vergleich gänzlich verschiedene Leistungscharakteristik,
beim T7 liegt das max. Drehmoment bei 2500, beim Sauger erst bei 4300 rpm an.
Und ob nach 280tkm auch noch alle Pferdchen vorhanden sind?
bin gestern mir der alten vespa mit 60 bis 70 kmh und cirka 8 ps auch recht gut von a über b nach c gekommen
endlich mal sachliche Argumente :smile:
Deine Vespa wiegt aber auch etwas weniger als eine knappe anderthalb Tonne.


PS.: Für mich reicht "recht gut" von a nach b zu kommen nicht, bischen Fahrspass soll das Forbewegungsmittel schon bereiten
:smile:
 
Nochmal zur Kupplung:
Wenn du das Auto hast, sieh dir mal an, welches Seil verbaut ist, gibt eins mit automatischer Nachstellung, erkennbar an einer außen um das Seil herum liegenden Feder
116578-saab-mit-280-000-km-noch-kaufen-4150_gr.jpg


und ein manuell einstellbares mit dem weißen Plastegewinde in der Mitte:
116577-saab-mit-280-000-km-noch-kaufen-814065201.jpg
.

Wenn das automatisch einstellende nicht richtig eingebaut ist, funktioniert die Einstellung u.U. nicht richtig.

Das manuelle passt in aller Regel nicht in die Halterung am Radkasten - wenn man es trotzdem da rein zwingt, kann auch das zu Schwergängigkeit führen.

Ansonsten empfiehlt majoja02 immer, Ausrückgabel und -lager bei Schwergängigkeit zu schmieren (weißes Sprühfett). Da kommt man durch die Öffnung auf der oberen Getriebevorderseite neben dem Ausrückhebel ran, die durch eine schwarze Plastekappe verschlossen ist.


Trotzdem bleibt es so wie oben schon beschrieben: die Seilkupplung geht schwerer, und sie trennt auch bei optimaler Einstellung erst bei wesentlich tiefer durchgetretenem Pedal.
 

Anhänge

  • 814065201.jpg
    814065201.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 93
  • 4150_gr.jpg
    4150_gr.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 93
  • Getriebe 150754057727_45e066cdaa4b49909b5d0a69d935f958 mit Pfeil.jpg
    Getriebe 150754057727_45e066cdaa4b49909b5d0a69d935f958 mit Pfeil.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 93
Gut zu wissen, das mit der Kabelkupplung wusste ich ja. Der Wagen wurde Probegefahren und auser ein paar defekten Sachen wie Sitzheizung Fahrerseite und Fensterschieber lief alles super. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Gut zu wissen, das mit der Kabelkupplung wusste ich ja. Der Wagen wurde Probegefahren und auser ein paar defekten Sachen wie Sitzheizung Fahrerseite
Das gehört bei dem Alter fast zum guten Ton :damnmate:

und Fensterschieber lief alles super.
Äh, das eher nicht. Na ja, es müssen ja ein paar Herausforderungen bleiben :tongue:

CU
Flemming

PS: Woher kamst du noch mal? Ggf. mal zu einem Stammtisch fahren und mit jemand anderem mit 902 Seilzugkupplung verabreden zum vergleichen. Schwer ist so relativ. Setz dich mal in einen 92er 911 Turbo mit verstärkter Kupplung. Ziemlich einseitiges Fitnessstudio.
 
Komm aus Essen :-) Hab halt rumgelesen das der Saab eine einseitige Trainingsmaschiene ist :D Aber bei dem musste man halt echt fast die Bodenplatte durchtreten :D
 
Hm, so hätte ich meinen kurz vor neuem Seil und mit alter Kupplung beschrieben - im Vergleich zu einer Hydraulischen LKW-Kupplung :cool:. Die kann ich aber mit einem Finger betätigen wenn es sein muss.
 
Kupplung wurde aber erst vor kurzem gewechselt.
 
Zurück
Oben