SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ist das bunte ernst gemeint oder ist heute schon der erste April?
Da war ich wohl im Winterschlaf.......
Grüße
landschleicher
 
Erfüllt für mich den Straftatbestand der vorsätzlich fortgesetzten Leichenschändung.

Gibt es nicht doch rein zufällig irgendwo eine europäische Richtlinie, zwecks biologisch-abbaubar-sortenreiner Endlagerung von Marken-Kadavern, auf die man sich berufen könnte...? - Wäre doch mal ein prima Betätigungsfeld für die ansonsten nur volksverarschenden Neolib-Neusprech-Seifenblasenformulierer von der Brüsseler Steuergeld-Verprassungs-Pupsokratie.

Was soll man von politikdarstellern anderes erwarten? Politiker sind die an sich nicht, weil ja die RICHTIGE
Politik der Geldadel macht. Also sind sie darsteller.
Heisst, erstklassige dummschwätzer, aber nur viertklassige entscheider, wenn überhaupt!
Siehe Wulff oder Guttenberg.

Also Josef, ich schlage vor wir deponieren alle diese Kadaver in VM's Garten in seiner Villa
auf den Papageieninseln. Hoffentlich stinkt dann auch der Müll in der hitze so richtig heftig :evil:
 
Den Namen gabs gratis zum ResteRamsch dazu, nur den Greif behielt sich „Aeroplan“Saab zurück. Obwohl die eigentlichen Rechte darüber bei der Stadt Malmö liegen sollen.


Ich würde eher sagen, die "SAAB" Namensrechte sind vom Rüstungskonzern freigegeben worden, die Rechte an dem "Greif" wurden von SCANIA verwehrt, damit hatte SAAB AB (AEROPLAN) wenig zu tun...
 
Neue Logos. – sprachlos vor soviel Kreativität.

Umso mehr freue ich mich als ab jetzt, wenn ich beim ehemaligen freundlichen vorbeifahre und dort das alte Emblem sehe. Und sollte er es irgendwann Mal entfernen müssen, gibt es zum „Glück???“ noch eine Niederlassung der SAAB Training Systems GmbH mit dem richtigen Logo, vor Ort.

SAAB Training Systems GmbH
= „Paintball“ und "Ego-Shooter "für Profis oder so was in der Richtung. Grins
Hauptsache in der Nähe präsent sein wo die Endscheidungen gefällt werden.
 
Kannst den Händler ja bitten, Dich dann anzurufen und Dir das Teil zu verkaufen. Hängst es über Deinen Schreibtisch.
 
Kann mich über meine Bürogröße eigentlich nicht beklagen. (ca. 28m²) bei minimalen eigenen Platzbedarf (sowohl in Höhe und Breite).
Aber das Teil inkl. Mast sprengt dann doch die Möglichkeiten.
Deshalb belasse ich es im Büro mit einem ca. 3cm (Durchmesser) großem alten Saab / Scania Emblem mit Greif ein paar Modellautos und einer Saabforum Edelstahlstasse
 
Harter Job

Auch der dritte Konkursverwalter bekam vom Landgericht sein Anrecht auf einen Vorschuss für sein Honorar zugesprochen. Fast 3 Millionen Euro füllen demnächst sein Konto auf.
Die beiden Haupt-Verwalter bekamen bereits -wie berichtet- je 6 M€. Vorschuss!
Nicht nur Vic Muller machte gute Geschäfte.

Für die Gläubiger wird die Restsumme immer kleiner.
 
Für die Gläubiger wird die Restsumme immer kleiner.

Junge Frau, Du hast da was durcheinandergebracht.

Wenn Gläubiger nach einer Insolvenzverschleppung beim Schuldner anklopfen, dann wissen sie, daß sie im Normalfalle nicht nur nichts bekommen, sondern eher noch Geld mitbringen müssen, um überhaupt ihre Forderungen geltend zu machen. Also geht alles seinen geregelten Weg. Der Rest deckt die Kosten des Verfahrens, aber übrig bleibt nichts für niemanden, außer für die Abwickler selbst.

Was mich eher wundert, ist die Tatsache, daß Vic offenbar derart viel Kohle übersehen hat - oder auf die Schnelle keinen Weg mehr gefunden hat, es beiseite zu schaffen. Das gibt Abzüge in der B-Note, denn ein wirklich guter Gauner hätte so gründlich abgeräumt, daß die Insolvenzeröffnung mangels Masse abgelehnt worden - weil selbst für die Geier und Leichenfledderer nichts mehr zu holen gewesen wäre.
 
...wird nur noch nicht so angenommen. Das Angebot ist mau... Wer sucht, nimmt lieber die (zwei) bekannten Portale.

Saabsunited hat ja seit kurzer Zeit auch eine "sell your Saab" Rubrik.

PS : Diesen talentierten "Designer" sollte sich NEVS schnellstens sichern. Ist er doch handwerklich in der Lage, den einen oder anderen Lieferantenengpass zu überbrücken :biggrin: :

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/nigeria-geflochtener-golf-12030425.html
 
Saab 9_3 künftig aus China? geister durch die Presse.

Saab 9_3 künftig aus China?

FRANKFURT Totgesagte leben länger, oder sie versuchen es zumindest. Knapp zwei Jahre war er verschwunden, nun könnte der Saab 9-3 zurückkehren. In der zweiten Jahreshälfte sollen in China erste Exemplare des Modells vom Band laufen. Im nächsten Jahr könnte dann eine elektrische Version folgen, meldet das britische Magazin Autocar. Der chinesisch-schwedische Investor National Electric Vehicle Sweden (NEVS) hatte das insolvente Unternehmen übernommen und will die Mittelklasselimousine, die auf Opel-Technik basiert, nun in China montieren. Vom Plan, den 9-3 auch am ehemaligen Saab-Hauptsitz in Trollhättan zu bauen, ist NEVS dem Bericht zufolge offenbar abgerückt. sps
 
Welch eine Überraschung aber auch! :eek:

Muuuuah-Ha, ha-haaaaaaaa...!

Klaro, gleich bekomme ich wieder von der Vereinten Forums-Bewohnerschaft meine Prügel, aber mir fällt spontan ein klassisches Zitat ein:
"NIEMAND hat die Absicht, ein zusätzliches Werk in China zu errichten..."

Klaro. Brauchen sie auch nicht. Weil es schon so gut wie fertig ist.
Und eine Mauer haben sie auch, schon seit einigen Jahrtausenden.
 
rofl
Zwei I…. - ein Gedanke.
War auch das erstes was mir in den Sinn kam Josef.

Und deine Theorie, hinsichtlich der hier von Tina vorgestellten Stellenausschreibung, bekommt erschreckend realistische Züge.

Bin mal gespannt ob sie sich trauen die Teile hier anzubieten.

Nachfrage für diese Neuauflage eines 10 Jahre alten Konzept welche demnächst in China gefertigt werden soll, ist ja laut NEVS genügend vorhanden soll.

Jetzt habe ich gerade meinen Kaffee vor lauter Lachen verschüttet. Und das Zeug ist so was von heiß seit ich die Saab-Cars Tasse verwende.

PS ersetze I… durch ahnungslose Pessimisten. Oder lasse beides stehen.
Leider geil - die Meldungen zu NEVS. Eine wie die andere.
 
Und deine Theorie, hinsichtlich der hier von Tina vorgestellten Stellenausschreibung, bekommt erschreckend realistische Züge.

Du glaubst gar nicht, wie unglaublich ernst meine damalige "Theorie" gemeint war - obwohl ich sie, wie üblich, mit einem bösartig-zynischen Spruch kombiniert hatte. Es war, so gesehen, mal wieder eine von den "anderen" hier im Forum nicht richtig verstandene, aber dennoch dringliche Warnung vor dem möglicherweise Kommenden. Keine Rechthaberei, erst recht keine Schwarzmalerei. Einfach deshalb, weil ich in Jahrzehnten lernen musste, aus kleinen Anhaltspunkten in strategischen Entscheidungen der Industrie möglichst schnell die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Gut, vermutlich haben sie jetzt mittlerweile in Schweden "ihren" Schweißer gefunden, der - nachdem die Fertigungsanlagen dann in bälde abgebaut wurden - die rausstehenden Verschraubungen im Hallenboden wegbrennen kann, damit endlich die Müllsortierungsanlage oder von mir aus auch der Ein-Kronen-Markt in die verwaisten Gemäuer einziehen kann und dabei niemand über das im Betonboden festgegossene Gerümpel stolpert, welches die China-Männchen nicht mitnehmen wollen oder können.
 
... vermutlich haben sie jetzt mittlerweile in Schweden "ihren" Schweißer gefunden...

So sieht es aus. „För tillfället finns inga lediga anställningar“. Keine Jobangebote zurzeit, so ists auf der Nevs Seite nachzulesen. Ebenso, dass es bereits 75 Mitarbeiter gibt. Na also.

Die Lokalzeitung überbrückt die saure Gurkenzeit mit zwei Intervievs. Einmal kommt Leannova zu Wort, eine Ingenieursgesellschaft aus ehemaligen Saab Mitarbeitern, die zum Teil auch für Nevs tätig sind. Sowohl für die Neuauflage das 9-3 als auch dessen spätere E-Variante. Leannova siehts positiv, auch die Bereitschaft der Lieferanten, wieder begeistert mitzumachen.

Dann wird F. Dudenhöffer zitiert ( in Schweden auch schon mal „Dummhöffer“ genannt. Sicher zu Unrecht ). Er sieht die Nevs Elektropläne ziemlich chancenlos, selbst in China. „Även i Kina är det väldigt svårt att sälja elbilar, konstaterar Dudenhoeffer“

Die Vision, mit 100 Leutchen innerhalb eines Jahres eine Neuentwicklung in Serie zu bringen, scheint keiner anzuzweifeln ???
Oder arbeiten
bereits 1000 chinesische Spitzeningenieure im Hintergrund ?
 
Du zweifelst?
Teeret und federt die Ketzerin.

PS
Mal beobachten wie sich die Altmetallpreise im Raum THN in den nächsten Monaten bewegen.
 


Dann wird F. Dudenhöffer zitiert ( in Schweden auch schon mal „Dummhöffer“ genannt. Sicher zu Unrecht ). Er sieht die Nevs Elektropläne ziemlich chancenlos, selbst in China. „Även i Kina är det väldigt svårt att sälja elbilar, konstaterar Dudenhoeffer“

Ich kann die Schweden verstehen, auch wenn diese Prognose nun mal nicht so falsch sein mag. Für Europa sehe ich keine Chance. Was allerdings in China künftig ablaufen wird, ist schwer einzuschätzen. Einerseits wird eine Jahresproduktion von 20 Mio. Einheiten angestrebt, andererseits will die Regierung drosseln, da man in Peking und anderen Städten die Schadstoffgrenzwerte um ein Vielfaches überschreitet. Letzten Endes hängt es auch davon ab, ob dieses "Turbo-Wirtschaftswunder" = Seifenblase demnächst platzen könnte. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt wären Produktionszahlen von 100-200.000 ja nur etwa 1% der Landesproduktion und mit entsprechender Werbung vielleicht auch absetzbar. Es wurden ja auch andere Auslaufmodelle samt Produktionsanlagen nach China vertickt. Nur aus Spaß an der Freude werden die Chinaboys sicher kein Geld hinlegen, zumal die Regierung zustimmen muss.
 
Vor einigen Wochen war die Rede davon, daß NEVS-SAAB mit Lieferanten in Kontakt ist, damit die Produktion in der 2. Jahreshälfte anlaufen kann. 99 % wären bereits an Bord, aber u.a. ein wichtiger, schwedischer Lieferant noch nicht. Das hörte sich jedenfalls stark nach europäischen Lieferanten an. Würden diese Lieferanten nun nach China liefern, damit dort der 9-3 zusammengebaut werden kann? Oder war das vllt auch eine Nebelkerze? Das wäre dann ja, nachdem die Lieferanten zuletzt zu VM's Zeiten schon auf Bezahlung ihrer Lieferungen verzichten mußten, wiedermal vergeudete Müh. Hm, eigentlich ist die Narrenzeit doch auf einige, wenige Wochen begrenzt - jedenfalls in Deutschland.
 
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