SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wie...? - Wo...? - Wann...? - Was...?!?

Du hast noch nichteinmal *angefangen*, den Tempel für "unseren" Hohepriester zu bauen, dem ja alle mit ihrem "Save-Saab"-Zirkus wie die Karnickel hinterhergehoppelt sind...?!?

Schäm Dich.

Sorry ich war beschäftigt die Genehmigung für ein Steve Jobs Denkmal, welches jenes in Sankt Petersburg um ein vielfaches übertreffen sollte, zu bekommen.
Es sollte,
- amazing,
- wonderful,
- gorgeous,
- magical,
- incredible,
- awesome,
werden
Aber man kennt ja die deutschen Bauämter.
 
Sorry ich war beschäftigt die Genehmigung für ein Steve Jobs Denkmal, welches jenes in Sankt Petersburg um ein vielfaches übertreffen sollte, zu bekommen.
Es sollte,
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Aber man kennt ja die deutschen Bauämter.

Falscher Ansatz.

Spar Dir den Krampf mit den Bauanträgen. Reich ein leeres Blatt ein und behaupte, das Projekt hätte eine positive Öko-Bilanz. Egal, welchen Scheiß Du draufmalen würdest, der Schwachsinn wird eh ordnungsgemäß abgestempelt. Die Müsli-Stampfer- und Kästchen-Denker-Generation unter den Behörden-Pupsen sind entsprechend vorkonditioniert und reagieren in ihrem religiösen Tran *ganz-automatisch* auf bestimmte Stichworte. Hilf notfalls mit "Zero-Emission" oder "Erneuerbare Energie" nach. Du bekommst den Stempel... - Garantiert! Mit dem Fetzen und dem Stempel gehst Du dann zum Bundesministerium für Wiederaufbau, Infrastrukturelle Fehlplanung - oder irgend einem anderen esotherischen Steuergeld-Verplemperungs-Laden - und beantragst EU-Fördergelder. Keine Angst, die sind dort derartig durch den Wind - und schauen nur, ob das Öko-Projekt auch abgestempelt wurde.

Nutze dann den Platz auf dem ansonsten leeren, aber abgestempelte Blatt für die beiden nachträglich eingemalten Denkmals-Entwürfe und baue mit den erschwindelten Fördergeldern wild drauflos. Keine Panik, wenn's was teurer wird - weil - Europäische Denkmale sind systemrelevant. Du weisst schon, gelle...??
 
NEVS hat seine Website aktualisiert. Ein paar Naturmotive (Saablogo im Wechsel der Jahreszeiten), Bilder vom Personal und ganz viel Ursaab...

http://saabcars.com/en/

Ihr da draußen werdet es zwar für das achte Weltwunder der Neuzeit halten, was jetzt gleich passiert, aber...

Das Seiten-Design gefällt mir. Schlicht, aufgeräumt, unaufdringlich... - ....aber leider aus nur zu verständlichen Gründen so gut wie nichtssagend.

Abgesehen davon, daß keinerlei wirklich brauchbaren Inhalte vorhanden sind, man zwar schon bis auf ein paar noch nicht besetzte Stellen eine komplette "Führungsmannschaft" betreibt, ohne auch nur eine einzige Schraube sinnvoll festgezogen zu haben - und gerade ein Qualitäts-Ing. gesucht wird, den ich um seinen künftigen Job wahrlich nicht beneide.
 
Der soll dem ganzen Geschwätz doch nur das nötige Niveu bestätigen. Irgendwen brauchen sie doch, der es glaubt...
 
und gerade ein Qualitäts-Ing. gesucht wird, den ich um seinen künftigen Job wahrlich nicht beneide.

Die Seite mit den Stellenausschreibungen hat allerdings den Charme einer Todesanzeige. Das schwarz-weiss Bild dürfte den aktuellen status quo darstellen. Sind die letzten unfertigen Modelle auf der Fertigungsstraße, vorne der 9-3 Griffin und dahinter sollte m.E. ein 9-3 CV aus der Independence Edition entstehen...
 
<<
We will need many skilled employees in the team focusing on development of attractive cars for the future.
>>

wenn ich sowas schon lese! In einem halben Jahr Autos auf den Markt bringen wollen und dann "In Zukunft werden wir benötigen...". Laber, sülz.
Und dann "... focusing on development... ". Kein Wort von Produktion usw.
 
Hej,
schaut mal im Wirtschaftsteil von Focus vorbei, da wird vermeldet dass Daimler-Benz jetzt Anteile an BAIC (Käufer von 9-5 I und 9-3 I nebst B205/35 Motoren) übernehmen wird. Muss der Benz jetzt schon über China SAAB-Technologie erstehen?!?:smile::biggrin::biggrin:

leo_klipp
 
Mercedes will halt auch mal nen ordentlichen Turbo-Motor verbauen können :biggrin:
 
Moin moin...
heute morgen, auch wenn nur ein kleiner, ein Artikel über Saab in der Tageszeitung. Die Zeitung ist zwar nichts besonderes, aber die Neue Westfälische hat schon einen recht großen Anteil in OWL. Wobei man sagen muss, dass man den Autoteil in der Zeitung getrost knicken kann. ;)
Trotzdem hier der Bericht:
2013-02-02_10-32-42_151.jpg
 
Das zeigt doch, wie leicht man die Presse manipulieren kann. Die erzählen denen etwas, verkünden großartig ihre Visionen, weisen auf die Mitwirkung der Chinesen hin, was ja für Pressefuzzies bedeutet, da steckt massig Geld dahinter - fertig ist die Story. Wenn mal einer dieser Möchtegernjournalisten recherchieren würde, würde er nicht solchen Mist schreiben. Es kann ja sein, dass in China für den chinesischen Markt irgendein Abklatsch des 9.3 zusammen geklöppelt werden soll. Bevor aber auch nur eine dieser Kisten nach Europa käme, müssten viele teure Hürden genommen werden, um das Auto zu homologieren. Und die diversen Tests müssen auch mit 5 Sternen bestanden werden, sonst ginge es wie mit dem anderen Chinaschrott (s. Landwind). Bis so ein China-Saab hier zugelassen werden kann, ist er viel zu teuer. Wer kauft aber ein China-Auto, das nicht wenigstens preislich noch unter Lada und Dacia rangiert? Wenn Opel, PSA, Renault, Ford und Fiat hier massive Absatzprobleme haben, über Werksschließungen nachdenken, Kurzarbeit und vorübergehende Produktionsstopps anordnen, sich deshalb auch mit Super-Dumpingpreisen über die Krise retten wollen oder müssen, ohne Staatshilfen schon fast verloren sind, wer braucht dann Chinacars? SAAB hat als für solide Qualität bekannter Hersteller nicht überleben können, wer vertraut dann einem China-SAAB? Die Konkursverwalter sehen da womöglich schon ihr nächstes lukratives Geschäft kommen.
 
Das zeigt doch, wie leicht man die Presse manipulieren kann. Die erzählen denen etwas, verkünden großartig ihre Visionen, weisen auf die Mitwirkung der Chinesen hin, was ja für Pressefuzzies bedeutet, da steckt massig Geld dahinter - fertig ist die Story. Wenn mal einer dieser Möchtegernjournalisten recherchieren würde, würde er nicht solchen Mist schreiben. Es kann ja sein, dass in China für den chinesischen Markt irgendein Abklatsch des 9.3 zusammen geklöppelt werden soll. Bevor aber auch nur eine dieser Kisten nach Europa käme, müssten viele teure Hürden genommen werden, um das Auto zu homologieren. Und die diversen Tests müssen auch mit 5 Sternen bestanden werden, sonst ginge es wie mit dem anderen Chinaschrott (s. Landwind). Bis so ein China-Saab hier zugelassen werden kann, ist er viel zu teuer. Wer kauft aber ein China-Auto, das nicht wenigstens preislich noch unter Lada und Dacia rangiert? Wenn Opel, PSA, Renault, Ford und Fiat hier massive Absatzprobleme haben, über Werksschließungen nachdenken, Kurzarbeit und vorübergehende Produktionsstopps anordnen, sich deshalb auch mit Super-Dumpingpreisen über die Krise retten wollen oder müssen, ohne Staatshilfen schon fast verloren sind, wer braucht dann Chinacars? SAAB hat als für solide Qualität bekannter Hersteller nicht überleben können, wer vertraut dann einem China-SAAB? Die Konkursverwalter sehen da womöglich schon ihr nächstes lukratives Geschäft kommen.

Gleiches hat man in den 70igern von den Japanern und später von den Koreanern schon gesagt. Aber wie man heute sieht, haben die schnell gelernt. Und Geely sowie BAIC machen es nach und sind auch schon sehr weit (z. B. Qoros). Wenn die dann ein Auto anbieten, dass die gleiche Qualität wie ein Kia o.ä. aufweist und noch wesentlich billiger sind, wird so mancher über einen Modellwechsel nachdenken . Auch wenn es ein China-SAAB ist.
 
Wenn die hier eine elektrischen Mittelklassewagen bringen, wird ihnen doch von Amtswegen schon so manche Hürde niedriger gemacht.
Und mit der Fertigungstechnik von Saab, dürften 5 Sterne nicht in den anderen Sternen stehen (schönes Wortspiel :smile:)
 
Bevor aber auch nur eine dieser Kisten nach Europa käme, müssten viele teure Hürden genommen werden, um das Auto zu homologieren.
Wieso? Das haben die Kisten doch alle hinter sich. Es wäre mir neu, wenn die Homologation an einen Produktionsstandort gekoppelt wäre.
 
Wieso? Das haben die Kisten doch alle hinter sich. Es wäre mir neu, wenn die Homologation an einen Produktionsstandort gekoppelt wäre.

aber damit hätten die ganzen ISO-xxxxx samt aller Audits wenigstens ein klein wenig Positives ..... :redface:

bei der "dort" erzeugten Stahlqualität wäre es jedenfalls sehr empfehlenswert, zumindest einen Euro-Crash-test abzuwarten.
 
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