SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Der wird doch gewiss ganz aus Edelstahl hergestellt...
 
WEr von den klassischen Saab-Fahrern will denn in Europa einen in China zusammengsch.. Saab? Zum einen war die darin steckende GM-Technologie schon in der aktiven Zeit des Modells nur knapp State of the Art. Zum anderen dürfte der China-Verhau sicherlich dazu führen, dass die eine oder andere Kleinigkeit in etwas sagen wir mal veränderter Form und Qualität rüberkommt. Ursprünglich sollten das doch mal Autos sein, die auf A 4 und Dreier-Riehe zielten, was schon nur von mäßigem Erfolg gekrönt war. Wer soll den jetzt die Zielgruppe sein? Der Hyunday i40 und dessen europäische/deutsche Käufer? Da würde ich mit dem China-Saab noch nicht mal Probe fahren, sondern gleich das koreanische Original kaufen. Bloss weil an der Gurke noch irgendwie Saab dransteht? Dann könnte man an die in Emden gebauten Volkswagen auch Borgward ranschreiben. Die Authentizität wäre ähnlich. Und ein Elektro-Auto kaufen, nur weil Saab dransteht? Ick weeß nich...
 
Von denen sicher niemand. Aber das war doch ab 902 schon nicht anders.

Mit DENEN hat und hatte SAAB zwar ein treues Kundenfeld. Nur leider konnte man nix verdienen. Und wenn sich das ändern soll, muss man ein neues Feld beackern. China ist da, wie mit Allem, heutzutage eine Chance.
 
Doch nicht nur mit denen war nix zu verdienen. Hat nicht Saab bei jedem 900(-I) knapp 18.000 (Dollar/Euro/DM? egal) draufgelegt?

Da wurden aber wohl die ganzen Erstellungskosten von Malmö auf einen Jahrgang mit umgelegt...:confused:

P.S.: Weiß eigentlich einer, was aus dem Werk geworden ist? War ja damals das Vorzeigewerk auf dieser Kugel schlechthin...
 
Hallo René,
die Homologation nicht aber die ABE ist sehr wohl an einen Produktionsstandort gebunden.
 
Da wurden aber wohl die ganzen Erstellungskosten von Malmö auf einen Jahrgang mit umgelegt...:confused:

P.S.: Weiß eigentlich einer, was aus dem Werk geworden ist? War ja damals das Vorzeigewerk auf dieser Kugel schlechthin...

...das war auch mein gedanke, ein werk nach 2jahren einzustampfen erzeugt vermutlich ordentliche verluste!
 
Da muss mit den Kommastellen etwas schief gelaufen sein....
Ich erinnere mich dunkel an 1.500-2.000 USD, leider ohne Quellenangabe.

Glaube, das waren die Verluste pro nach USA exportierten 9-3/5.
Ohne dicke Rabatte wollte dort keiner kaufen.

Immerhin gingen fast 30% der Produktion dahin.
Wie schon oben geschrieben: die Menge machts...
 
Schade drum, wäre ein sehr schönes Auto geworden...aber wer weiss, wenn der Chinese nun wirklich die Plattform besitzt, sehen wir das Design demnächst als XYZ durch Pekings Strassen rollen...
 
Das duerfte wohl ausgeschlossen sein... schliesslich hat Castriota da nur Entwuerfe praesentiert - und liegt nicht das Recht daran auch bei ihm?
 
Das Design-Recht dürfte bei ihm liegen - aber seit wann interessiert das einen Chinesen?
 
Tolle Wurst.
Da die meisten Interessenten aus dem Audi-Lager kommen, mach ich die Frontpartie look-a-like A5...
 
Ok die Front ist etwas Audi-like aber die Seitenlinie ist schon ein toller Ur99-900-Mix....mir hat die Chrombrille nie gefallen und das 2002er update beim 9-5 mit 9-3II hat für mich was von Nissan...
 
Für mich sieht das jetzt schon altbacken aus. Zum Glück bleibt uns das erspart.
 
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