SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Vor einigen Wochen war die Rede davon, daß NEVS-SAAB mit Lieferanten in Kontakt ist, damit die Produktion in der 2. Jahreshälfte anlaufen kann. 99 % wären bereits an Bord, aber u.a. ein wichtiger, schwedischer Lieferant noch nicht...

Du mit Deiner total verplanten Prozentrechnung...

Ich zeig Dir mal, wie das *richtig* geht:

Hundert Männeken plus besagten Schweißer haben sie zur Zeit in Schweden zur Verfügung.
Wenn sich also jeweils ein Männeken um einen Lieferanten kümmert, dann bleiben zwei Männeken übrig.
Ist ja wohl auch logisch, der überzählige von den Hundert, von denen sich 99% um die Lieferanten kümmern - und natürlich der Schweißer.
Diese beiden Überzähligen kümmern sich dann ausschließlich in Vollzeit um den restverbliebenen, unwilligen Lieferanten.

Rechnen wir mal kurz:

Ein Männeken für jeweils einen Lieferanten entsprechen 100% des Sollwertes.
Bedeutet 200% Personalkapa für den verbliebenen Lieferanten.
Dieser ist bekanntlich nur 1% aller Lieferanten.
Also, 200% Personal für 1% Lieferant - das *muss* doch hinzubekommen sein.

Und selbst wenn's nicht auf Anhieb klappt - Es ist ja besagter Schweißer dabei.
Der kann dem Lieferanten gegebenenfalls etwas Feuer unter'm Hintern verschaffen.

...und schon geht alles seinen geregelten Weg.
 
Unter dem 1% welche noch nicht im Boot sitzen wird doch hoffentlich nicht jener sein welcher früher so unwichtigen Dinge wie Motoren und Getriebe lieferte. Wenn doch bin ich zuversichtlich (rofl) das die hoch motivierten 75 NEVS Mitarbeiter kurzfristig vlt. mit Hilfe jener Person welche Schweißkenntnisse aufweist, was neues aus dem Hut zaubern. So quasi Phönix 2.0

Und 99%. Wer es den glaubt.
99 % haben überhaupt soviele überlebt?

Allerdings verstehe ich jetzt warum mancher der Lieferanten seine Produktion aus Schweden zurückgezogen hat. Das ist alles schon verpackt auf den Weg nach China.
 
Unter dem 1% welche noch nicht im Boot sitzen wird doch hoffentlich nicht jener sein welcher früher so unwichtigen Dinge wie Motoren und Getriebe lieferte. Wenn doch bin ich zuversichtlich (rofl) das die hoch motivierten 75 NEVS Mitarbeiter kurzfristig vlt. mit Hilfe jener Person welche Schweißkenntnisse aufweist, was neues aus dem Hut zaubern. So quasi Phönix 2.0

Und 99%. Wer es den glaubt.
99 % haben überhaupt soviele überlebt?

Allerdings verstehe ich jetzt warum mancher der Lieferanten seine Produktion aus Schweden zurückgezogen hat. Das ist alles schon verpackt auf den Weg nach China.

Und selbst die Lieferanten, die *nicht* gegangen sind haben ihre Anlagen schon längst längerfristig für andere Aufträge verplant. Von den *nicht* in Schweden ansässigen Unternehmen mal gar nicht zu reden. - Leute, ich glaube, da sind *mal-wieder* einige "Spezialisten" auf dem Wege in das Land, wo es kostenlos rosa Brillen beim Betreten der Wusche-Wölkchen gibt. Stellt Euch einfach mal einen Lieferanten vor, der sich jetzt mittlerweile seit über einem Jahr anderen Kunden zugewendet hat - und für diese mit den dazu passenden Anlagen und Werkzeugen monatlich ein paar tausend Stück Teile rausdonnert. Jetzt kommt irgend solch ein Troll angetrabt und möchte mal gerne eine Schubkarre voll, um damit auszuprobieren, ob die Bänder in Trollhättan noch funktionieren...

Wenn zu diesem Thema bei Lieferanten überaupt noch was geht, dann höchstens dann, wenn ein China-Männchen einen Koffer mit bunt bedrucktem Papier auf die Theke wirft und zwanzigtausend Teile pro Monat bestellt. Dann aber stellt sich die Frage - Warum sollte besagtes China-Männchen so dumm sein - statt dessen nicht einfach nur beim Lieferanten die unnütz rumstehenden Werkzeuge - soweit sie noch nicht beim Schrotthändler sind - aufkaufen und das Zeugs einfach zum Bruchteil des EK daheim selbst produzieren...?

Für die Schubkarre voll Gerümpel, die der Form halber noch in Schweden zusammengelümmelt werden kann man notfalls die Importzölle verschmerzen - Der Rest bleibt eh in China und purzelt dort als billiger Nachbau vom Band. Genau so, nach dem gleichen Schema, wie in Polen oder bei Zastawa die ollen Fiatmodelle weitergebaut wurden - für'n Appel und'n Ei - weil - Für den chinesischen Heimatmarkt ist's wurscht, hauptsache Stückzahl - Genau die Stückzahl, die sich auf außerchinesischen Märkten schon gar nicht mehr absetzten ließe, weil weltweit und insbesondere in den USA und Europa eine Überkapazität von Neufahrzeugen vorhanden ist, die nicht *noch-einen* Anbieter braucht.

Es sei denn, dieser Anbieter würde auf den etablierten, also westlichen Märkten zum Super-Duper-Kampfpreis eine annähernd aktuelle Fahrzeug-Technologie anbieten und sich hierdurch Marktanteile erkämpfen. Dies geht aber nur, wenn er an einem Billiglohn-Standort fertigt - wird somit mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit *nicht* Schweden sein.
 
manchmal findet die Gugl-Tant' ziemlich eigenartige Dinge .... :biggrin:


also mein Favorit ist das "Fazit" :tongue:


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Ehrlich Josef?
Ich dachte eigentlich immer, dass jene Lieferanten welche in solche Situationen unverschuldet geraten sind, ihre Mitarbeiter welche die Teile produziert haben, in flüssigen Stickstoff zwischengelagert hätten, während die Hallen und Maschinen von einer kleiner Stammbesatzung weiter in Stand gehalten werden, während auf den Phönix gewartet wird.. Oder war es ein Greif oder der Chinamann Ach auch egal. Die Kosten übernimmt die Allgemeinheit.
Ironie aus
Bin doch schon lange inhaltlich bei dir Josef.
Hätte schon viel früher in die Containersparte oder Schweißdrahtherstellung investieren sollen.
 
Und selbst die Lieferanten, die *nicht* gegangen sind haben ihre Anlagen schon längst längerfristig für andere Aufträge verplant. Von den *nicht* in Schweden ansässigen Unternehmen mal gar nicht zu reden. - Leute, ich glaube, da sind *mal-wieder* einige "Spezialisten" auf dem Wege in das Land, wo es kostenlos rosa Brillen beim Betreten der Wusche-Wölkchen gibt. Stellt Euch einfach mal einen Lieferanten vor, der sich jetzt mittlerweile seit über einem Jahr anderen Kunden zugewendet hat - und für diese mit den dazu passenden Anlagen und Werkzeugen monatlich ein paar tausend Stück Teile rausdonnert. Jetzt kommt irgend solch ein Troll angetrabt und möchte mal gerne eine Schubkarre voll, um damit auszuprobieren, ob die Bänder in Trollhättan noch funktionieren...

Wenn zu diesem Thema bei Lieferanten überaupt noch was geht, dann höchstens dann, wenn ein China-Männchen einen Koffer mit bunt bedrucktem Papier auf die Theke wirft und zwanzigtausend Teile pro Monat bestellt. Dann aber stellt sich die Frage - Warum sollte besagtes China-Männchen so dumm sein - statt dessen nicht einfach nur beim Lieferanten die unnütz rumstehenden Werkzeuge - soweit sie noch nicht beim Schrotthändler sind - aufkaufen und das Zeugs einfach zum Bruchteil des EK daheim selbst produzieren...?

Für die Schubkarre voll Gerümpel, die der Form halber noch in Schweden zusammengelümmelt werden kann man notfalls die Importzölle verschmerzen - Der Rest bleibt eh in China und purzelt dort als billiger Nachbau vom Band. Genau so, nach dem gleichen Schema, wie in Polen oder bei Zastawa die ollen Fiatmodelle weitergebaut wurden - für'n Appel und'n Ei - weil - Für den chinesischen Heimatmarkt ist's wurscht, hauptsache Stückzahl - Genau die Stückzahl, die sich auf außerchinesischen Märkten schon gar nicht mehr absetzten ließe, weil weltweit und insbesondere in den USA und Europa eine Überkapazität von Neufahrzeugen vorhanden ist, die nicht *noch-einen* Anbieter braucht.

Es sei denn, dieser Anbieter würde auf den etablierten, also westlichen Märkten zum Super-Duper-Kampfpreis eine annähernd aktuelle Fahrzeug-Technologie anbieten und sich hierdurch Marktanteile erkämpfen. Dies geht aber nur, wenn er an einem Billiglohn-Standort fertigt - wird somit mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit *nicht* Schweden sein.


völlig korrekt. Allerdings stellt sich mir wirklich die Frage, was es für Sinn macht, den jetzigen 9-3 "Made in China" quasi nochmals auf den chinesischen Markt zu kippen. Mit dem BAIC C60 hat man ja im Prinzip schon dieses Fahrzeug im Land. Wie sind NEVS und BAIC zueinander zu sehen? Im Wettbewerb oder in (möglicher) Kooperation? Gehen wir mal davon aus, dass in der NEVS 9-3 Version theoretisch auch diverse BAIC C60 Teile direkt oder mit wenig Aufwand verwendbar sind, enstpannt sich die Zuliefererproblematik (für NEVS) weiterhin. Sollte NEVS tatsächlich was auf die Beine stehen, haben wir quasi 2 Anbieter mit, ich sag mal vorsichtig, Saab Derivaten am Start. Das sollte selbst für die China Männchen kaum Sinn ergeben.
Und ein NEVS Saab komplett "Made in China" dürfte in den angestammten Saab Märkten nicht verkäuflich sein. Außer, man versucht über Dumpingpreise irgendwelche Fahrzeuge mit dem namen Saab komplett neu in den Markt zu bingen und vollends anders zu positioneren. Quasi wie die Daewoo Chevies. Könnte eine Strategie sein, aber mir wird dann eher schlecht dabei.
 
warum macht Wolfsburg das ganz ähnlich und schon seit Jahren .... :rolleyes:

sehe ich anders.

WOB: eine Firma, viele Marken / Modelle auf, vorsichtig formuliert, nahe beeinander liegender Basis.

NEVS / BAIC: zwei (konkurrierende???) Firmen, aber das (prinzipiell) gleiche Modell.
 
zwei in erster Linie für die VR China tätigen und daher auch der VR verpflichteten Firmen mit einer nicht gerade als antiautoritär bekannten Regierung.

Von daher kann ich mir das vorstellen. Die "Konkurrenz" ist in dem Fall der Bruder, die Regierung der strenge Papa.

(der Papa, der vermutlich das Audi-VW-Skoda-Baukastensystem seit dem Santana kennt)
 
Und 99%. Wer es den glaubt.
99 % haben überhaupt soviele überlebt?

Das stand wohl auch im Originaltext nirgendwo. Ich meine mich zu erinnern, dass der Chef der Lieferantenvereinigung eher irgendwas in Richtung "Es gibt von mehreren Zulieferern positive Signale, aber es bringt nichts, wenn 99 Prozent der Lieferanten mitmachen, es müssen natürlich alle Zulieferer mitziehen..." gesagt hatte.

News von NEVS : Lt. Kai Johan Jiang soll die Phoenix Plattform bald fertig sein "Phoenix-plattformen är snart klar".

Hier das Interview :

http://chinaautoweb.com/2013/01/nevs-jiang-on-the-saab-project-in-qingdao/
 
Das klingt doch schon eher realistisch.

Aber ehrlich gesagt überfliege ich solches geblubbere, zumal aus Lokalzeitungen, nur noch. Denn egal was ich bis jetzt gelesen habe, dort stehen immer nur so komische Wörter wie, kann, soll, möchten , könnte usw.
Und Aussagen ehemalige Saabmitarbeiter welche jetzt eigens Ing.-Büro betreiben unterstelle ich auch Mal etwas Eigennutz kombiniert mit Lokal Patriotismus.
Und das ist meinerseits noch nicht mal böse gemeint.
 
... dort stehen immer nur so komische Wörter wie, kann, soll, möchten , könnte usw...

Klar, das sind ja auch die Hauptzutaten von Visionen, die von Nevs in guter Tradition weiterverbreitet werden.
Kleine Zugabe aus dem Interview: "... I can use ten years to prove the value of Saab and build Saab into the most successful auto brand.. ."

Das ist doch eine Ansage !
So vollmundig war nichtmal unser Vic.M.
 
Der hatte ja auch keinen 10 Jahres Plan.

Müssen sich jetzt VW und Toyota warm anziehen?

Gut das meine Wette (Vic ein Denkmal im Garten zu errichten) nach der erfolgreichen Übernahme von VW durch Saab nur auf Lucky Vic und dessen Pläne bezog und nicht auf die von NEVS.
 
Gut das meine Wette (Vic ein Denkmal im Garten zu errichten) nach der erfolgreichen Übernahme von VW durch Saab nur auf Lucky Vic und dessen Pläne bezog und nicht auf die von NEVS.

Wie...? - Wo...? - Wann...? - Was...?!?

Du hast noch nichteinmal *angefangen*, den Tempel für "unseren" Hohepriester zu bauen, dem ja alle mit ihrem "Save-Saab"-Zirkus wie die Karnickel hinterhergehoppelt sind...?!?

Schäm Dich.
 
Da nimmst Du ein einfaches Holzkreuz und brennst R.I.P. ein. Das passt besser.

Und: The most successful auto brand ??? Sollte man da nicht gleich einen Arzt rufen?
 
Und: The most successful auto brand ??? Sollte man da nicht gleich einen Arzt rufen?

Nein.

Solche Krankheiten werden üblicherweise heutzutage dadurch behandelt, daß sich der Patient im Privatfernsehen als "Comedian" präsentieren darf.


Und um die Frage gleich zu beantworten:
NEIN, ISCH 'ABE IMMÄR NOCH KAINE FÄRRNSEHR...!
 
Zahlen darfste trotzdem.
 
Zahlen darfste trotzdem.


Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Bei den Gerichten sind zahlreiche Klagen eingereicht worden. Ohne Jurist zu sein, behaupte ich mal, dass diese Regelung gegen viele Paragrafen verstößt. Wer keinerlei Geräte hat, soll zahlen? Das ist ja noch schlimmer als wenn sie die Luft, die wir atmen, versteuern würden. Die atmen wir ja definitiv. Aber das ist nun ziemlich OT und passt besser zur Bananenrepublik.
 
Das ist ja noch schlimmer als wenn sie die Luft, die wir atmen, versteuern würden. Die atmen wir ja definitiv.

Luft einatmen bleibt gratis.

Aber wehe, es kommt die CO2-Abgabe auf "Neuartige Luftwechselanlagen und Atem-Austauschvorrichtungen". Zudem - Wie willst Du künftig Deine Fürze an der "Dienstleistungsagentur für Luftähnliche-Emisions-Abgabeleistungen" vorbeischmuggeln, wenn Dein Hintern noch nicht einmal Schadstoffklasse D7 erfüllt...?!?

Da bleibt Dir nur die Verlegung deines Hintern-Hauptsitzes auf eine steuerbegünstigte Papageien-Insel. Lucky-Vic hat's vorgemacht...
 
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