Wenn der 'Betreiber' so handelt, geht das natürlich in Ordnung. Das steht ja völlig ausserfrage!
Der Betreiber ist jedoch ein Verein. Gehandelt wird jedoch von Einzelpersonen. Und diese sind dazu weder z.B. von einer Mitgliederversammlung bevollmächtigt worden, noch wurden auf einer solchen Forums- und Moderationsregeln festgelegt. Es wird also einfach nach eigenem Gutdünken gehandelt, ohne dass dies auch nur ansatzweise legitimiert wäre.
Es geht mir nicht darum, dass die Moderation sich inhaltlich in diese oder jene Richtung verändert. Es geht mir vielmehr darum, dass sie auf eine saubere demokratische Basis gestellt wird. Wenn danach dann entschieden wird, den Stammtisch zu schließen, und jegliche politischen ommentare im Forum zu untersagen, so würde ich das sicher keinesfalls als ideal empfinden, könnte damit aber leben, wenn die Mehrheit der Vereinsmitglieder, aso das Betreibers, es tatsächlich so beschließen würde.
Wenn der Mod anders handelt, als es der Verein will, dann muss der Verein den Mod ersetzen. Ganz einfach. Dann muss ein Mod eingesetzt werden der die politisch-moralische Grundrichtung des Vereins vertritt.
Wie kann ein Mod tätig sein, wenn er nicht legitimiert ist. Ich meine der wacht doch nicht auf und denkt sich, "cool, ab heute tu ich mir das Elend an und moderier ein Forum".
Also muss er irgendwie legitimiert sein. Also allein durch die Handlung des Moderierens stellt sich die Legitimation ein.
Oder ist es wie so oft, und es hat sich keiner anderer bereit erklärt das Elend auf sich zu nehmen. Dann muss der Verein damit leben, daß einer die Moderation übernimmt und nach seinem Gusto und seiner Auslegung durchführt.
Ein privates Forum kann nur bedingt demokratisch sein. Es wird immer "menscheln". Oder es wir jeder Thread erst der Vollversammlung vorgelegt und dann erst freigeschalten. Dann hat man als Ergebnis wieder ein totes Forum.
Oder ein paar reissen sich einfach mal zusammen und labern nicht nur Müll vom Ende der Zivilisation, dem Gutmenschentum und dem Rückfall zur Tauschgesellschaft.
Gruß
Alex