SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Kristina Geers hat sich im Göteborgs-Posten zu den Umständern Ihrer Festnahme geäußert. Demnach wurde sie von zwei Zivilbeamten auf einer Strasse in Uddevalla angehalten und nach Göteborg zum Verhör gebracht. Auf ihre Bitte, um 15 Uhr ihre Kinder vom Kindergarten und der Schule abholen zu dürfen, entgegnete man ihr, dass sie besser über Alternativen nachdenken solle, ansonsten würde sich das Sozialamt um ihre Kinder kümmern. Die Nacht durfte sie dann im Gefängnis von Mölndal verbringen, bevor sie am Dienstagnachmittag zurück in die Freiheit entlassen wurde.

Es geht um etwa zehn Rechnungen, die Lucky Vics Vergütung betreffen und nicht als Gehalt, sondern als externe Beratungskosten verbucht wurden. Insgesamt 690.000 Euro für den Zeitraum 07/2010 bis 10/2011, überwiesen auf das Konto VMs Firma "Latin America Tug Holding NV" (später umbenannt in LAT Management NV) im Steuerparadies Niederländische Antillen.

Kristina Geers ist verständlicherweise ziemlich schockiert und fragt sich, warum sie nicht einfach eine reguläre Vorladung zum einem Termin bei der Behörde zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität bekommen habe...

Man hat den Eindruck, da soll bewusst Druck ausgeübt und Verunsicherung geschaffen werden.
 
... Wenn Ihr mich fragt - Es wird überhaupt nichts sinnvolles dabei herauskommen. ...

So wird es wohl sein.

Denn Muller hatte ja offiziell garnichts mit Saab und den möglichen krummen Geschäften zu tun.
Er war nur externer Berater
, in dem Tatzeitraum sogar ohne schriftlichen Vertrag. Ab September 2011 dann mit Vertrag, der ihn allerdings nur als „Ratgeber“ definierte.
Wenn ihn das damalige Führungstrio dabei so steueroptimiert entlohnte, ist das doch nicht seine Schuld, oder ???
:rolleyes:

Kleveres Kerlchen, unser Victor Roberto M.
 
...Ohne Kleverness kann keiner von Nichts, bzw noch viieell Weniger, gut leben...
 
So wird es wohl sein.

Denn Muller hatte ja offiziell garnichts mit Saab und den möglichen krummen Geschäften zu tun.
Er war nur externer Berater
, in dem Tatzeitraum sogar ohne schriftlichen Vertrag. Ab September 2011 dann mit Vertrag, der ihn allerdings nur als „Ratgeber“ definierte.
Wenn ihn das damalige Führungstrio dabei so steueroptimiert entlohnte, ist das doch nicht seine Schuld, oder ???
:rolleyes:

Kleveres Kerlchen, unser Victor Roberto M.

Ähem. Nicht dass ich sonderliche Symphathien für Herrn M. hege, aber warum soll er keinen Beratervertrag mit SAAB abgeschlossen haben? Daran ist für sich doch nichts ehrenrühriges? Gelder ohne schriftlichen Vertrag zu überweisen verstößt weiterhin gegen SOX-Richtlinien, aber strafrechtlich relevant ist es deshalb imho noch lange nicht, wenn die Zahlungen ansonsten korrekt ausgewiesen werden. Ob M. sein Einkommen hieraus (also aus selbständiger Beratertätigkeit) versteuert, dürfte für die belangten FÜhrungskräfte ohne Belang sein, das ist seine Sache. Anders verhält es sich, wenn es sich um verdeckte Ausschüttungen handelt, die als betriebliche Aufwändungen deklariert wurden. Dazu müsste man aber wissen, wie die Eigentumsverhältnisse zu dem Zeitpunkt waren - war M. da Gesellschafter von SAAB?

Naja, auch egal. 690.000 Euro sind sicherlich kein Pappenstiel, aber soviel Geld ja nun auch nicht.
 
Jetzt spricht Muller

Inzwischen meldet sich auch Muller zu Wort: er wüsste über die Vorwürfe nicht mehr, als er in den Medien gelesen hat. Offizielle Anfragen aus Schweden hätte er noch nicht erhalten.

Egal wie, er sei sich keiner Schuld bewusst, seine Honorarabrechnungen wären mit Finanzamt und Reichsschuldenverwaltung abgestimmt.

Letztere meldet allerdings dazu, sie hätte nur die Höhe des Honorars kontrolliert, aber nicht, wie trickreich es ausbezahlt wurde.


Auch Jan-Åke Jonsson betont in den Medien seine Unschuld.
Abwarten...
 
Mal 'ne dumme Frage: War er nicht offizieller Geschäftsführer des Ladens? Dies harmoniert für mich nicht so besonders mit einem Beratervertrag.
 
Auch Jan-Åke Jonsson betont in den Medien seine Unschuld.
Abwarten...

Dem Umstand, dass Jan-Åke im Rahmen der Befragung keinen Rechtsbeistand hinzugezogen hat, sondern alleine Rede und Antwort stand, entnehme ich persönlich, dass er ein reines Gewissen hat.
 
Dem Umstand, dass Jan-Åke im Rahmen der Befragung keinen Rechtsbeistand hinzugezogen hat, sondern alleine Rede und Antwort stand, entnehme ich persönlich, dass er ein reines Gewissen hat.
Nur leider kann er auch mit reinem Gewissen 'rechtliche Fehler' begangen haben.
 
Dem Umstand, dass Jan-Åke im Rahmen der Befragung keinen Rechtsbeistand hinzugezogen hat, sondern alleine Rede und Antwort stand, entnehme ich persönlich, dass er ein reines Gewissen hat.

Sicher ist Jonson nicht der Typ des umtriebigen Kleinkriminellen.
Trotzdem ist unter seiner Leitung etwas schief gelaufen.

Ich versuch mir mal das bildlich vorzustellen:

Muller kauft Saab, lässt sich von Mitarbeitern, Medien (und einigen Foren) als neuer Chef und Retter feiern. Tatsächlich hat er nicht mal einen Arbeitsvertrag mit Saab. Er lässt sich und seine LAT als „Berater“ einstellen, seine Honorarforderungen von LAT aus einem fernen Steuerparadies schicken, aber auf sein Konto einbezahlen. Frei von Steuern und Sozialabgaben.

Spätestens jetzt hätten bei den Saab Verantwortlichen –den 3 am Montag Vorgeladenen- einige Alarmglocken klingeln müssen.

Warum dieses seltsame Berater-Konstrukt ? Steuerersparnis natürlich, aber auch Vermeidung jeglicher Verantwortung, wenn es Probleme geben sollte. Er ist ja nur externer Berater. Bei möglichen Unkorrektheiten ist immer die offizielle Saab Führung schuld.

Kein Wunder haben sich die Damen/Herren langsam aus dem Vorstand verabschiedet, angefangen mit Jonson selbst.
 
Und weil Saab gerade wieder in den Negativschlagzeilen gelandet ist, bemüht sich NEVS um gute Nachrichten :

20-30 neue Mitarbeiter werden für die Produktion in Trollhättan gesucht. 130 hat man schon, darunter 85 ehemalige Saab Mitarbeiter. Geplanter Start der 9-3 Fertigung : im Herbst 2013. Geplante Stückzahl in diesem Jahr : 8.000...

195 Millionen Euro hat NEVS übrigens für die Reste von Saab Automobile bezahlen müssen, davon 150 Millionen an den Konkursverwalter und 45 Millionen Euro an die Wohnungsbaugesellschaft.
 
... Geplanter Start der 9-3 Fertigung : im Herbst 2013. Geplante Stückzahl in diesem Jahr : 8.000...

8000 Einheiten in 4 Monaten mit 130 Werkern ?
Für die letzten 8000 Saab Einheiten waren über 3000 Mitarbeiter nötig.
Dann wollen wir Nevs mal die Daumen halten...

Zu der Steueraffaire:

Als nächstes sollen Betriebsrat und Gewerkschaftsvertreter angehört werden. Bis jetzt haben sie sich in Schweigen gehüllt.

Mullers Arbeitsvertrag mit der Honorarvereinbarung wurde übrigens gerade 2 Tage vor dem Saab Antrag zur Rekonstruktion abgeschlossen. Neben dem Honorar schrieb er sich auch gleich einen ordentlichen Bonus gut-wozu er nicht berechtigt war.
Zu dieser Zeit war Muller der einzig Verbliebene imVorstand. Alle anderen waren vorher abgesprungen, fast immer dem Argument „persönlicher Gründe“.


Dass die Auszahlungen der Mullerschen Honorare buchungstechnisch mangelhaft waren, kam durch die Kontrolle der Konkursverwalter heraus.
 
Was wirklich belustigend ist: Wir lesen solche Meldungen, würden sie am besten unter STAMMTISCHWITZE ablegen, aber diverse deutsche Medien verkünden solchen Unsinn mit vollem Ernst. Wenn diese Pseudojournalisten mal nach Trollhättan fahren würden, statt nur angelieferte Texte etwas umzuschreiben, kämen sie wohl auch drauf, dass hier wieder einmal eine großartige Täuschungsaktion läuft. Kann ja sein, dass die Visionäre mit ein paar Männeken in 1/4 Jahr 8000 Autos bauen wollen und sogar selber daran glauben, aber die schaffen nicht mal JR's 10% und den Rest irgendwann. Ich würde schon Beifall klatschen, wenn bis Ende 2013 1% gebaut würde.
 
Danke, LCV!
Nein, ich bin nicht schadenfroh, ich bin wirklich traurig! Ein neuer 9-3 mit vernünftiger Diesel-oder Biopower-Motorisierung könnte wirklich mein nächster Dienstwagen sein. Aber, bei solchen facts wie hier berichtet, wird das mit dem Produktionsstart ein veritabler Rohrkrepierer. Leider! Wo sind eigentlich die deutschen ams/ AZ-und anderen Motorjournalisten? Kann niemand mal da hoch fahren und einen schönen, glaubhaften Bericht über den Produktionsstart und/oder dessen Vorbereitungen machen? Hat Piech allen einen Maulkorb verpasst?
 
Mehrere Fachanwälte für Insolvenzrecht in Schweden, darunter auch Rolf Åbjörnsson (Nordia), haben sich in der Presse kritisch über die Methoden der staatlichen Behörden geäußert. Das Verhalten gegenüber den drei ehemaligen Saab Top Managern sei vollkommen überzogen, eine starke Überreaktion gewesen. Die Maßnahmen stünden in keinem Verhältnis zu den Vorwürfen. Chefankläger Olof Sahlgren setze viel aufs Spiel sei nun zum Sieg verdammt. Auch das Drängen der Behörden, JAJ müsse bis auf weiteres seinen Aufsichtsratsposten bei der Vattenfall ruhen lassen, sei unangemessen. (Anmerkung : Vattenfall hat diesbezüglich schon in der Presse erklärt, es sei gar nicht möglich, diese Funktion ruhen zu lassen. Soll heissen : entweder die Arbeit fortsetzen oder Zurücktreten)

Rolf Åbjörnsson spricht daher Klartext : Es sind Feiglinge, die einen lausigen Job verrichten. Ein Anwaltskollege bezeichnet die Vorgehensweise der Behörden als Vorschlaghammermethode. Per Åke Kvarnström, der immerhin 26 Jahre als Staatsanwalt tätig war, geht noch weiter, spricht sogar von Machtmissbrauch...
 
Was wirklich belustigend ist: Wir lesen solche Meldungen, würden sie am besten unter STAMMTISCHWITZE ablegen, aber diverse deutsche Medien verkünden solchen Unsinn mit vollem Ernst. Wenn diese Pseudojournalisten mal nach Trollhättan fahren würden, statt nur angelieferte Texte etwas umzuschreiben, kämen sie wohl auch drauf, dass hier wieder einmal eine großartige Täuschungsaktion läuft. Kann ja sein, dass die Visionäre mit ein paar Männeken in 1/4 Jahr 8000 Autos bauen wollen und sogar selber daran glauben, aber die schaffen nicht mal JR's 10% und den Rest irgendwann. Ich würde schon Beifall klatschen, wenn bis Ende 2013 1% gebaut würde.

Ich habe vor zwei Wochen mit einem gesprochen, der da ein bisschen mehr Einblick hat als wir. Er glaubt zumindest auch dran.

Ich werde Dich dann bei Gelegenheit an den Beifall erinnern :wink:
 
Mullers Arbeitsvertrag mit der Honorarvereinbarung wurde übrigens gerade 2 Tage vor dem Saab Antrag zur Rekonstruktion abgeschlossen. Neben dem Honorar schrieb er sich auch gleich einen ordentlichen Bonus gut-wozu er nicht berechtigt war.

Zur Chronologie :

In 2010 soll Saab etwa 465.000 Euro an VM überwiesen haben. Im April 2011 stellte VM Saab zusätzlich eine Bonuszahlung für das GJ2010 i.H.v. 151.000 Euro in Rechnung. Jan Åke Jonsson soll diese Rechnung abgezeichnet haben, obwohl Saab unter extremen Liquiditätsdruck stand.

Lt. VM soll diese in Rechnung gestellte Bonuszahlung aber nie ausgeführt worden sein. Lt. VM wisse dies auch jeder, er wollte solange auf den Bonus verzichten, bis die Lieferanten bezahlt worden wären... („Dat wist iedereen. Ik wilde geen bonus als mijn leveranciers niet betaald waren”.)
 
Ich habe vor zwei Wochen mit einem gesprochen, der da ein bisschen mehr Einblick hat als wir. Er glaubt zumindest auch dran.

Ich werde Dich dann bei Gelegenheit an den Beifall erinnern :wink:

Gern lasse ich mich positiv überraschen.
 
Ich habe vor zwei Wochen mit einem gesprochen, der da ein bisschen mehr Einblick hat als wir. Er glaubt zumindest auch dran. ...

Möge er recht haben, aber:

genau vor 4 Wochen verkündete Nevs, dass endlich ein Motorlieferant gefunden wurde. Welcher? Natürlich noch geheim.
Innerhalb von 3 Monaten (bis zum avisierten Produktionsstart im Herbst) einen neuen Motor anzupassen und testen-einschliesslich Dauerlauf und Wintertest-, dürfte auch für fleissigste Chinamänner unmöglich sein. Normal sind dafür mindestens 18 Monate nötig. Also könnte es sich nur um bereits früher eingebaute Motore handeln. Aber ob GM wieder liefert??

Ebenso vor einem Monat wurde Nevs in der schwedischen AMS interviewt.

Ein Thema waren die Lieferanten. 500 sollen es für die 2400 Komponenten sein. AMS wollte wissen, ob sie denn nun vollständig seien: Der Nevs Kommentar dazu: „wir konzentrieren uns, diese Herausforderung so schnell als möglich zu lösen“ lässt vermuten, dass noch noch Einiges offen ist. . Vi fokuserar på att lösa utmaningarna så snart som möjligt."

Dann mal ran. Der Herbst kommt bald.
 
genau vor 4 Wochen verkündete Nevs, dass endlich ein Motorlieferant gefunden wurde. Welcher? Natürlich noch geheim.
Da war doch mal BMW im Gespräch und wenn ich mich recht erinnere wurde es auch unte damals unterzeichnet !

Paßt ganz gut hierzu:
Habt ihr mal die neuesten Bilder vom 7er BMW GT gesehen ?
Durchgängige LED Rückleuchtenleiste und schaut euch mal die Form der Auspuffrohre an, 9-5 II läßt grüßen :cool:
 
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