SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

BAIC hat doch die Rechte an den alten Saab Motoren gekauft und warum sollten die Chinesen nicht an NEVS liefern ? Und dann soll es ja noch diesen Lagerbestand an Fiat Dieselmotoren geben. Die könnte man auch noch verwenden.
 
Oh ja, mit gleich einem Zwölferpack Drallklappen und Ansaugbrücken sowie ZMS pro ausgeliefertem Motor...
 
Vom Held zum Gejagten

„Gebrochene Versprechen und verschwundene Millionen“ so rechnet Dagens Industri heute mit Muller ab und listet seine vollmundigen Versprechen bei der Saab Übernahme auf:

Ab 2012 schwarze Zahlen mit 100000 verkauften Fahrzeugen
Genügend Geld zu haben um die Firma in die Gewinnzone zu bringen
Mitarbeiter zu Anteilseignern machen
Die Firma an die Börse bringen
Saab und Spyker vereinen um Synergien zu gewinnen


Nichts davon geschah, ein Jahr später lag Saab in Scherben.

Auf der Spyker Homepage ist inzwischen alles ausradiert, was an Saab erinnern könnte. In Mullers Lebenslauf ist seine Saab Zeit nicht einmal erwähnt.


Egal, ihm gehts gut, durch Saab mindestens 2 Millionen Euro reicher geworden.

Und das Leben geht weiter: dieses Wochenende weilt er in Monaco um Formel1 zu geniessen.
 
Der 9-3 soll ausschließlich erst mal als Diesel kommen. Also Fiatmotor - GM :tongue:
 

Auf der Spyker Homepage ist inzwischen alles ausradiert, was an Saab erinnern könnte. In Mullers Lebenslauf ist seine Saab Zeit nicht einmal erwähnt.

Doch, in den Pressetexten taucht Saab hin und wieder noch auf :

"Mr. Victor Muller, Spyker’s founder and CEO said: During the first half year of 2012 securing Spyker’s future was the only item on my agenda. For me Spyker could and should not suffer the same fate as Saab Automobile AB. I was willing to do anything and everything for Spyker to survive and become a viable business again."
 
Und weil Saab gerade wieder in den Negativschlagzeilen gelandet ist, bemüht sich NEVS um gute Nachrichten :

20-30 neue Mitarbeiter werden für die Produktion in Trollhättan gesucht. 130 hat man schon, darunter 85 ehemalige Saab Mitarbeiter. Geplanter Start der 9-3 Fertigung : im Herbst 2013. Geplante Stückzahl in diesem Jahr : 8.000...

Die Nachricht ist so neu nicht, die angebliche Neuauflage der Produktion wurde bereits am 10. Januar angekündigt:
http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=2108&artikel=5404549
 
Doch, in den Pressetexten taucht Saab hin und wieder noch auf :

"Mr. Victor Muller, Spyker’s founder and CEO said: During the first half year of 2012 securing Spyker’s future was the only item on my agenda. For me Spyker could and should not suffer the same fate as Saab Automobile AB. I was willing to do anything and everything for Spyker to survive and become a viable business again."

Klingt doch irgendwie, als ob er zu dem beschriebenen Zeitpunkt ganz massive Muffensausen gehabt hätte, irgendeiner seiner Gläubiger, die er schon vorher mit Spyker um ihr Geld beschissen hat, würde als nächstes kurzentschlossen einen Hausbesuch bei ihm einplanen. Angeblich sollen ja Investoren aus dem Nahen Osten nicht sonderlich zimperlich sein, wenn man sie belügt und verarscht. Da fällt es einem dann in höchster Not verständlicherweise schon wesentlich leichter, dabei das Blaue vom Himmel herunterzulügend, den uns nur zu wohlbekannten, eh schon unrettbar insolventen anderen Automobilhersteller final über die Klippe springen zu lassen - nicht jedoch, bevor man sich aus dessen ständig schrumpfenden Vermögensgütern nicht ein oder zwei oder auch ein paar mehr Köfferchen Kleingeld zur Eigenverwendung zugeschoben hat, ehe die restliche Welt merkt, daß man gerade dabei ist, geschickt medial inszeniert, ein totes Pferd zum Galopprennen anzumelden.
 
Kurzes update :

Jonsson slutar hos Vattenfall
Jan Åke Jonsson ist auf Druck der staatlichen Behörden aus dem Vorstand der Vattenfall ausgetreten. Sind die Vorwürfe gegen ihn haltlos, soll eine Rückkehr möglich sein. Ich würde mal sagen, semper aliquid haeret... den (sicherlich sehr lukrativen) Posten ist er los.

Förhör med Muller efter sommaren
Lucky Vic hingegen darf noch unbehelligt in den Sommerurlaub fahren, die schwedischen Behörden wollen zuerst die kompletten Spyker Unterlagen aus Holland beantragen und in Schweden sichten. Dies bedarf jedoch einer gerichtlichen Anordnung der niederländischen Behörden.
 
Lucky Vic vs. GM

Heute ist der erste Verhandlungstag im Rechtsstreit zwischen Lucky Vic und GM vor dem US Gericht in Michigan. Für alle, die den Fall aufgrund der vielen Aufschübe schon vergessen haben : VM verklagt GM auf Schadensersatz i.H.v. etwa 2,3 Milliarden Euro, da nach seiner Meinung die Amerikaner den chinesischen Investor Youngman vergrault haben. GM sieht die Angelegenheit gelassen und ist der Meinung, es gäbe keine Rechtsgrundlage für diesen Anspruch, man habe gegen keinen Vertrag verstoßen und VM müsse erst einmal beweisen, dass die Chinesen tatsächlich im großen Stil eingestiegen wären ...

VM könnte das Geld sicherlich gut gebrauchen, 90 Prozent der Summe würden direkt an ihn/Spyker gehen...

Quelle SvD
 
...sollte VM den Prozess unwahrscheinlicher Weise doch gewinnen, wäre es doch, um seine damaligen ernsten Absichten mit Saab zu beweisen selbstverständlich, dass er mit diesem Betrag als stiller Teilhaber bei NEVS einsteigt und nicht Spyker oder seine eigene Kasse mit dem Geld füttert....
 
...sollte VM den Prozess unwahrscheinlicher Weise doch gewinnen, wäre es doch, um seine damaligen ernsten Absichten mit Saab zu beweisen selbstverständlich, dass er mit diesem Betrag als stiller Teilhaber bei NEVS einsteigt und nicht Spyker oder seine eigene Kasse mit dem Geld füttert....

Schöner Gedanke, aber irgendwie mag ich da nicht wirklich dran glauben......
 
VM/Spyker ist vor Gericht jedenfalls mit 8 (!) Anwälten vertreten, ob das etwas hilft ? GM gibt sich beischeiden (oder siegessicher) und begnügt sich mit 2 Anwälten...

Eine Entscheidung vom Gericht, ob überhaupt weiterverhandelt wird oder nicht wird übrigens nicht vor Ablauf eines Monats erwartet, einen festen Zeitplan gibt es aber nicht.

VM, der heute persönlich vor Gericht in Detroit erschien, schrieb derweil schon mal eine sms an die schwedische Lokalpresse. Er sei erleichtert, das der Prozess nun in Gang kommen würde.
 
Dann hat VK also immer noch nix dazugelernt: Immer gleich nach vorne preschen, möglichst schnell eine Meldung an die Presse, auch wenn es eigentlich noch gar nichts zu melden gibt.
Aber das kennen wir ja aus der Vergangenheit...
 
[h=5]Detroit (Reuters) - Ein US-Bundesgericht hat die Klage des niederländischen Sportwagenbauers Spyker gegen General Motors im Zusammenhang mit der Pleite seiner Tochter Saab abgewiesen.

GM habe das vertragliche Recht gehabt, den Verkauf von Saab zu stoppen, das GM-Technologie benutzt habe, entschied das Gericht am Montag in Detroit. Spyker hatte GM auf drei Milliarden Dollar verklagt, da die Amerikaner den Einstieg eines chinesischen Investors verhindert hatten. Saab ging 2011 pleite, zwei Jahre nachdem Spyker die Firma von GM gekauft hatte.[/h]
 
Detroit (Reuters) - Ein US-Bundesgericht hat die Klage des niederländischen Sportwagenbauers Spyker gegen General Motors im Zusammenhang mit der Pleite seiner Tochter Saab abgewiesen.

GM habe das vertragliche Recht gehabt, den Verkauf von Saab zu stoppen, das GM-Technologie benutzt habe, entschied das Gericht am Montag in Detroit. Spyker hatte GM auf drei Milliarden Dollar verklagt, da die Amerikaner den Einstieg eines chinesischen Investors verhindert hatten. Saab ging 2011 pleite, zwei Jahre nachdem Spyker die Firma von GM gekauft hatte.

:eek: Kurz und bündig. Ganz ungewohnt für amerikanische Rechtsprechung.

Da wird Vic tatsächlich erleichtert sein - zumindest um das Honorar der 10 Anwälte und die Gerichtskosten...:tongue:
 
Da wird Vic tatsächlich erleichtert sein - zumindest um das Honorar der 10 Anwälte und die Gerichtskosten...:tongue:

Warum, Du weisst doch 10 Prozent sofort, der Rest später....

Was ja eigentlich klar war : VM erwägt, gegen die Entscheidung des Gerichts Berufung einzulegen, sobald ihm die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt.
 
Ach ja, ich wusste doch, dass da noch was war. Dann können es die 10 also wieder auswürfeln...:rolleyes:
 
Oh ein Kratzer im Lack von Lucky Vic.

Und wieder haben die ahnungslosen Pessimisten Recht gehabt.

Langsam wird’s langweilig. Und den Blog Schreibern geht der Stoff für ihre Heldengeschichten aus.

Dafür gibt es positives von der anderen GM Tochter zu berichten. (Opel steht ja noch in der Thread Überschrift – grins)
Nachdem ich die Aussage eines dort beschäftigten Bekannten zuerst nicht so Recht glauben wollte.
Zitat „Der Mokka verkauft sich wie geschnittenes Brot und man überlegt ein Teil der Produktion nach Europa zu verlegen“.
Gestern konnte man dass in der Presse nachlesen.
Auch hat sich laut Aussage derselben dort beschäftigten Person „R“ durchgesetzt und übernimmt die Entwicklung aller neuen Benzinmotoren. Passierend auf 2 Standard Zylindervolumen mit 333 bzw. 500 cm³ Volumina pro Zylinder. Als 3 und 4 Zylinder zw. 1.0L und 2.0L Hubraum.
Sieg gegen Brasilien, Korea und China. Glückwunsch
Sichert in der Entwicklung in „R“ auf Jahre Arbeitsplätze.
Na zumindest bis zur nächsten GM Krise.

Diesel werden in Italien gemacht, die großen Benziner in USA.
 
Das ist doch eine sehr gute Nachricht.

Ich mag ja die Opels. Fließende Formen, sehr guter Sitzkomfort und ganz ehrlich - mir ist jeder beschriftete Knopf / Dreher lieber als ein Menü, Untermenü, Unteruntermenü, ...,

weil er schneller bedient ist und weniger ablenkt als jeder Ein-Tasten-Dreh-Knopf-Touch-Raster-Umdreh-Regler oder ein Fast-Foot-Altöl-Sonnencreme-Butterbrot-Haargel-Rotz-Sensetive-Multiscreen, oder wie die Dinger heißen...
 
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