SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Die Marken, die auf diesen ganzen Autopalast-Protz bestehen, ziehen sich auch das Publikum, das auf solchen Schnickschnack steht. Da liegt dann schonmal beim Karl-Marx-Städter-VW-Vertrieb am Stadtpark in der "Wartelounge" ein Magazin mit dem Titel "GOLF" .... in welchem es nicht um das Fahrzeug geht, sondern um diese etwas eigene Freizeitbeschäftigung. Hilde Müller gibt den Polo zur 30.000er Durchsicht und darf dann beim Automatenkafee-Plörrengesaufe im snobistischen Sportmagazin blättern. Was für eine Lebenszeitverschwendung. Da sind 1% Gewinn mehr als genug, wenn man die Welt mit solchem Pseudopremium verarscht. Noch schlimmer bei Audi, wenn die blasierten A3-Interessenten denken, den (genau so blasierten) Verkäufer im Sklavenrahmenvertrag mit erworben zu haben. Meinetwegen können diese Paläste alle zu Staub zerfallen... Niemand wird unter vorgehaltener Waffe dazu gezwungen, einen Autopalast zu bauen...
 
@Hardy so klar war da nicht rauszulesen, dass die auf deinen ersten Satz folgenden Ausführungen nicht deine Meinung wiederspiegeln...
aber nun gut, genug OT, ich halt wieder die Klappe.
 
Meinetwegen können diese Paläste alle zu Staub zerfallen... Niemand wird unter vorgehaltener Waffe dazu gezwungen, einen Autopalast zu bauen...
Doch, der Vertragshändler, der einer bleiben will, leider schon. Die systemische Ablehnung verstehe ich übrigens nicht ganz. Wenn ich einen Neuwagen im >50.000-Euro-Segment erwerben möchte, dann habe ich auch wenig Verständnis für Ludolf-Ambiente. ;-) Das böse Hochglanz-Magazin gibt es im Lesezirkel nahezu für lau, da ist das (hoffentlich mehrlagige) Klopapier im Monat teurer.
 
Bis zu den Wahlen ist der Bonbon gelutscht.... wäre schon blöd, wenn man da dann blöd dasteht und nix gemacht/erreicht hat..
 
Doch, der Vertragshändler, der einer bleiben will, leider schon. Die systemische Ablehnung verstehe ich übrigens nicht ganz. Wenn ich einen Neuwagen im >50.000-Euro-Segment erwerben möchte, dann habe ich auch wenig Verständnis für Ludolf-Ambiente. ;-) Das böse Hochglanz-Magazin gibt es im Lesezirkel nahezu für lau, da ist das (hoffentlich mehrlagige) Klopapier im Monat teurer.
:congrats:
 
Doch, der Vertragshändler, der einer bleiben will, leider schon. Die systemische Ablehnung verstehe ich übrigens nicht ganz. Wenn ich einen Neuwagen im >50.000-Euro-Segment erwerben möchte, dann habe ich auch wenig Verständnis für Ludolf-Ambiente. ;-) Das böse Hochglanz-Magazin gibt es im Lesezirkel nahezu für lau, da ist das (hoffentlich mehrlagige) Klopapier im Monat teurer.

Ich war Kunde in dem Hochglanzpalast. Dafür entschuldige ich mich hiermit. Aber wenn man, trotz Care-Port-Garantiekarte, seinen Bock ein paar Minuten eher abgeben muss, als der Meister mit den Palmolivehänden in seinem Terminsystem vermerkt hat, wird man behandelt wie ein Idiot. "Sie müssen aber warten! Das geht nur so!" Nee, geht auch anders... Mich interessiert an einem VW T5 weder eine Dialogannahme, noch ein Herumgezeige toller Automobilbaukunst. Der Bock soll fahren, Ende. Und genau hier verstehen die Kumpels im Glaspalast nicht, warum mancher (vielleicht nur ich) Kunde genervt ist. Weil alles, wirklich alles komplett übertrieben wirkt / wird. Da geht es echt nicht um Ludolf-Ambiente, sondern um gekünstelte, affektierte Abwicklungen, bei denen ich mir blöde vorkomme.
Schluß hier, ich schreibe mich sonst in Rage .... sorry für OT.
 
Naja, daß saubere Arbeit und gute Betriebsorganisation wichtiger ist als schöner Schein - das ist sicher trivial. Aber hier werden mir irgendwie zuviele Dinge vermischt. Wenn man eine schlechte Serviceerfahrung macht, dann muß man das mit dem Betrieb direkt klären. Evtl. ist die Geschäftsführung sogar über Hinweise dankbar, wie man Abläufe optimieren könnte. Ich werde vom "Hochglanzpalast" nach jedem Service nach meiner Zufriedenheit befragt und äußere auch Kritik, wenn angebracht. Oder ggf. vor Ort.

Die neue Kultur der Klage in sozialen Medien, TripAdvisor, Yelp, Jameda oder diffus in Foren/Blogs ist momentan zwar sehr en vogue, aber die meisten Betriebe wären über unmittelbares Feedback viel dankbarer. Oft erlebt man dann sogar ehrliche Entschuldigungen oder vielleicht auch eine angemessene Kompensation. Manche haben natürlich auch einfach ihre Bude nicht im Griff - aber das ist meiner Erfahrung nach völlig unabhängig vom Glanzgrad der Fassade.
 
Ein Großteil unserer Gesellschaft will solche Paläste und ist eher am 'Ambiente' interessiert. Spielst du da nicht mit, dann ist ganz schnell Schluss mit lustig. Servicepartner erleben, das durch das wegbleiben des Verkaufs und des Neukundengeschäfts die Kundschaft immer älter wird bzw. irgendwann nicht mehr kommt, weil sie Neuwagen gekauft haben.

VW/Audi musste aufgrund der Vertragshändler die ausgestiegen sind einen eigenen Retail Zweig eröffnen, um in einzelnen Gebieten die verlangte Händlerdichte aufrecht zu erhalten. Spannend ist auch das PSA 2015/16 ihre Niederlassungen zum großen Teil verkaufen wollte, dies dann aber nicht umsetzen konnte. Somit sind die Betriebe in der eigenen Handelsorganisation geblieben.

Nochmal:
Opel war 2009 nicht systemrelevant und wird es auch 2017 nicht sein. Hier geht es nur um Menschen und nicht um Geld für Banken. Die politische Ausrichtung der Merkel - Regierung hat sich in dieser Hinsicht nicht geändert. Auch zur Erinnerung, die Arbeitsplätze der Schlecker - Frauen hätten durch eine Bürgschaft des Bundes gerettet werden können. Wurde nicht gegeben und die Menschen in die Arbeitslosigkeit entlassen. Die schönste Geschichte hierzu war die Aussage, die können ja Kindergärtnerin werden. Leider fördert die Bundesagentur für Arbeit Umschulungen nur bis zu einem gewissen Alter.
 
Die neue Kultur der Klage in sozialen Medien, TripAdvisor, Yelp, Jameda oder diffus in Foren/Blogs ist momentan zwar sehr en vogue, aber die meisten Betriebe wären über unmittelbares Feedback viel dankbarer. Oft erlebt man dann sogar ehrliche Entschuldigungen oder vielleicht auch eine angemessene Kompensation. Manche haben natürlich auch einfach ihre Bude nicht im Griff - aber das ist meiner Erfahrung nach völlig unabhängig vom Glanzgrad der Fassade.

Schlußendlich noch für meine Rettung: Ich hatte meinen Unmut dazu fair und sachlich erklärt. Ich mag das schon direkt klären. Aber der Wille, meine Herangehensweise zu verstehen, war nicht da. Das ist aber auch Service am Kunden: Wille zum Verständnis. Leider Fehlanzeige. Und nun Schluss hier, wirklich, das gehört hier nicht länger her.

@engländer: Leider hast Du recht. Der einfache Malocher in der Autofabrik ist nicht "systemrelevant" .... und die Buchhaltungstante in der zweiten Etage auch nicht... aber es ist ja bald Wahl. Dann kann man wählen.... ich schmeiß wich weg...
 
Service will aber auch bezahlt sein und das Ambiente gibt es natürlich nicht gratis dazu .
 
Service will aber auch bezahlt sein und das Ambiente gibt es natürlich nicht gratis dazu .

Care Port Garantiekarte für All Inklusive (Wartung, Verschleiß, Reparatur) für 4 Jahre komplett - gewerblicher Einsatz. Wir haben richtig Geld für Service ausgegeben. Aber Service ist, wenn ich mich eigentlich nicht kümmern muss, sondern vertrauen kann. Und nicht Geschwafel und Lederpolster.... am Ende liefert der Mechaniker hinter den Kulissen... (und jetzt Schluß, wirklich)
 
Mag ja sein , ist aber nicht die Regel , was Du da erlebt hast . Von daher sollte man nicht alle über einen Kamm scheren . Wobei es egal ist, um welche Marke es sich handelt . Schwarze Schaafe gibt es leider überall .
 
Doch, das ist wohl die Regel. Ich kann nach nun 5 Premium-Marken-Neuwägen in den letzten 12 Jahren schildern, dass man mit diesen Taschenrechnerkisten nichts als Ärger hat und viel Lebenszeit in diesen Glas-Palästen lässt. 2 wurden sogar im ersten Jahr gewandelt. Halt, einer hat tatsächlich 3 Jahr und 150.000 km ohne außerplanmäßigen Boxen-Stopp durchgehalten. Ups... war aber nicht Prämium, sondern Ford S-Max..... allerdings Titanium:biggrin:. Und es lag oft nicht mal an den Kisten, sondern an Verschlimmbesserungen in den jeweiligen Werkstätten. Ich bin der festen Überzeugung. Die schwarzen Schafe sind in der Überzahl.
 
Ein Großteil unserer Gesellschaft will solche Paläste und ist eher am 'Ambiente' interessiert.

Ein Großteil der Neuwagen/Jungewagen Kunden kaufen den "Lifestyle" (und auch diese Paläste) mit und unterstützen es auch in dem Sie diese Marken kaufen.
Ich selber habe früher in so einem Palast gesessen und habe den "Lifestyle" mit verkauft, wenn man da erst mal hinter Kulissen geschaut hat, die kochen auch nur mit Wasser...

Umso zufriedener war ich mit Opel, besonders weil es die letzten drei Jahre stets besser lief, deswegen stehe ich der Übernahme sehr skeptisch gegenüber.
Natürlich kann es besser werden, Synergieeffekte geben etc. aber es kann auch schlechter werden, aber immerhin mehr Sachverstand vom europäischen Automarkt und Wirtschaftsempfinden haben bestimmt die Jungs von PSA und nicht von GM!
 
...Die systemische Ablehnung verstehe ich übrigens nicht ganz. Wenn ich einen Neuwagen im >50.000-Euro-Segment erwerben möchte, dann habe ich auch wenig Verständnis für Ludolf-Ambiente. ;-) .
Jedem das Seine, ich würde keine 50k für ein Auto ausgeben, aber selbst dann würde ich vermutlich immer noch denken, dass ich den ganzen Scheiss mitbezahlen muss. Es gibt auch noch was zwischen den Ludolfs und Glaspalästen.
 
Jedem das Seine, ich würde keine 50k für ein Auto ausgeben, aber selbst dann würde ich vermutlich immer noch denken, dass ich den ganzen Scheiss mitbezahlen muss. Es gibt auch noch was zwischen den Ludolfs und Glaspalästen.
Naja, aber die SAABs haben nunmal soviel gekostet und noch mehr..... der 900 CV Turbo mit Ausstattung konnte schon 50-70 k DM kratzen....

und die EURO Preise beim 9-3 lagen bei den Aeros mit Ausstattung auch nur knapp drunter... bzw. knapp drüber....
 
...der 900 CV Turbo mit Ausstattung konnte schon 50-70 k DM kratzen...

Das ist noch unterhalb des Basispreises. Mit Vollausstattung konnte das Tu CV 90K DM kratzen.

Volle Hütte 1992 für 88.780,- DM wären inflationsbereinigt umgerechnet 69.560,31 EUR in 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
da war ich mir nicht mehr so ganz sicher, ohne in die PL zu sehen (habe gerade die Prospekte von Sohnemann gesichtet.... stimmt und höher....)
 
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