SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hallo!
Beides,wenn Du so fragst.....
Gruß,Thomas
 
SOLVO oder VAAB: Bob Lutz in Genf

Senior General Motors executive Bob Lutz has suggested that a solution to the problems faced by Swedish car firms Volvo and Saab would be to merge them.

"That way both we and Ford get rid of a problem," Lutz told news agency TT in Geneva.

The 77-year-old US car industry legend is in Geneva for an industry exhibition. Swedish news agency TT caught up with him in the airport and he was candid over GM's attitude to the troubled Swedish car-maker.

In its application to the US government for billion dollar loans earmarked to secure GM's own future the firm has confirmed that its financial lifeline to Saab will be cut at the end of the year, at the latest, TT writes.

Lutz confirms that the main objective remains to find a buyer for Saab.

"But I think it will be hard. Buyers also look at the figures. Just like the Swedish government has done. Who wants to buy a firm that has reported losses, year after year," he queries.

Saab is planning to display its new model 9-3 X - basically a tougher variant of the 9-3 - at the Geneva fair.
 
Aus dem Gillbrand Interview:

"Saabs Schwäche?
Im Grunde nie richtig Geld gehabt zu haben!
"

Die korrekte Antwort müsste lauten:

Das viele Geld nicht richtig verwendet zu haben!

Immerhin sind ja Milliarden in die Firma geflossen, aber irgendwo in unnötigen und teuren Eigenlösungen zerbröselt.
 
Aus dem Gillbrand Interview:

"Saabs Schwäche?
Im Grunde nie richtig Geld gehabt zu haben!
"

Die korrekte Antwort müsste lauten:

Das viele Geld nicht richtig verwendet zu haben!

Immerhin sind ja Milliarden in die Firma geflossen, aber irgendwo in unnötigen und teuren Eigenlösungen zerbröselt.

Gillbrand sprach nicht von der GM-Zeit.

Manchmal muss mal eben tatsächlich Neues entwickeln und nicht nur auf dem Weltmarkt shoppen gehen.

Aber das Thema gab es ja schon häufiger und es soll ja sogar Leute geben, die behaupten, Saab hätte nie eigene Motoren entwickelt.
 
Aus dem Gillbrand Interview:

"Saabs Schwäche?
Im Grunde nie richtig Geld gehabt zu haben!"

Die korrekte Antwort müsste lauten:

Das viele Geld nicht richtig verwendet zu haben!

Immerhin sind ja Milliarden in die Firma geflossen, aber irgendwo in unnötigen und teuren Eigenlösungen zerbröselt.

Damit hast du meiner Ansicht den Nagel auf den Kopf getroffen
 
Saab intensiviert Gespräche mit möglichen Käufern - WSJGENF (Dow Jones)--Die angeschlagene General-Motors-Tochter Saab will die Gespräche mit möglichen Käufern in dieser Woche intensivieren. Es gebe eine Reihe von Interessenten, sagte Saab-Managing-Director Jan Ake Jonsson dem "Wall Street Journal" (WSJ/Dienstagausgabe).
Gemeinsam mit der Deutschen Bank würden nun die Gespräche mit den potenziellen Investoren, die sowohl aus der Automobilindustrie als auch von außerhalb kommen, geführt.
Jonsson nannte dem "WSJ" keine Namen von Interessenten. Eine mögliche Transaktion könnte nach seiner Aussage bis zum kommenden Jahr abgeschlossen werden. Um trotz des Nachfrageeinbruchs wirtschaftlich zu überleben, brauche Saab 500 Mio EUR Unterstützung von Schweden.
Saab hatte Mitte Februar Gläubigerschutz angemeldet, mit dem Ziel, das Geschäft zu restrukturieren. "Wir prüfen alle Optionen für eine Finanzierung und/oder einen Verkauf von Saab", erklärte Jonsson seinerzeit. Ziel der Umstrukturierung ist es, Saab aus dem Verbund mit der angeschlagenen US-Konzernmutter zu lösen.
Dem "WSJ" sagte Jonsson außerdem, dass Saab die Profitabilitätszone wohl 2011 erreichen werde.

Quelle: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=98815482> zum weiterlesen
 
Gillbrand sprach nicht von der GM-Zeit.

Das geht aber nicht aus dem Text hervor, oder ?
Schliesslich hat er auch nach 1990 noch bei Saab entwickelt.
Ursprünglich war er übrigens bei Volvo.

...Aber das Thema gab es ja schon häufiger und es soll ja sogar Leute geben, die behaupten, Saab hätte nie eigene Motoren entwickelt.

Diese Leute behaupten zurecht, dass Saab nie einen eigenen Motor selbst entwickelt hat.
Wobei es absolut kein Fehler ist, sich gute Konzepte ( Ricardo ) oder Ingenieure ( Gillbrand ) zu kaufen.
 
Per Gilbrand kam 1964 von Volvo. Und?
Zum anderen Statement ist es wohl sinnlos, etwas zu sagen.
 
Kurz-Interview mit Per Gillbrand (74), ehemaliger Saab-Motorenchef

AUTO BILD: Hat Saab als Autobauer eine Zukunft? Gillbrand: Als Gesellschaft in der heutigen Form eher nicht. Wohl aber mit einem definierten Eigentümer wie damals der Finanzfamilie Wallenberg, der nicht versucht, mit großen Volumen Geld zu verdienen.
Wäre ein Zusammengehen mit Opel sinnvoll? Ein Partner, der sogar im gleichen Marktsegment aktiv ist, macht wenig Sinn.
Wie sollte sich Saab zukunftssicher ausrichten? So wenig Modelle wie möglich so teuer wie möglich verkaufen und mit dem Volumen bei den absetzbaren knapp 100.000 Autos jährlich bleiben.
Was ist Saabs Stärke? Die Fähigkeit kleiner Hersteller, die Technik voranzutreiben und dafür Preise zu verlangen, die Massenhersteller nicht erzielen können. Ich denke an unsere Turbos von 1977 oder an die ersten Vierventiler von 1982.
Saabs Schwäche? Im Grunde nie richtig Geld gehabt zu haben!

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/tragische-folge-der-gm-krise_854565.html
 
Zum grundsätzlichen Thema "Wer hat's entwickelt..."

Zum anderen Statement ist es wohl sinnlos, etwas zu sagen.

*räusper*

Wenn Du wüsstest, was alles *nicht* dort entwickelt wurde...
Dieses *Orakel* gilt aber auch für *jeden-beliebigen* anderen Automobilhersteller.

Für die interessierten...
Es gibt in BaWü einen durchaus bekannten relativ kleinen Automobilersteller, der demnächst erstmalig ein viertüriges Fahrzeug anbietet. *zaunpfahlmodus-aus*

Versucht doch mal herauszufinden, womit sich der *gesamte* Unternehmensteil beschäftigt, der *westlich* der A81 angesiedelt ist... - Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, zumindest wenn Ihr Euch beim Stöbern Mühe gebt...
 
Für die interessierten...
Es gibt in BaWü einen durchaus bekannten relativ kleinen Automobilersteller, der demnächst erstmalig ein viertüriges Fahrzeug anbietet. *zaunpfahlmodus-aus*

Versucht doch mal herauszufinden, womit sich der *gesamte* Unternehmensteil beschäftigt, der *westlich* der A81 angesiedelt ist... - Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, zumindest wenn Ihr Euch beim Stöbern Mühe gebt...[/quote]

du meinst den mit den anfangsbuchstaben P ? ja da ist sogear letzte woche vor mir einer gefahren war noch am überlegen ob ich ma eben mein Handy zücke :smile:
 
Na ja: zu unterstellen, das Porsche für Saab entwickelt ist ja wohl nicht wirklich zielführend. Witzig wärs schon. Allerdings hat die aktuelle Porschequalität offenbar zum Ziel, Opel noch zu untertreffen.
 
Diese Leute behaupten zurecht, dass Saab nie einen eigenen Motor selbst entwickelt hat.
Wobei es absolut kein Fehler ist, sich gute Konzepte ( Ricardo ) oder Ingenieure ( Gillbrand ) zu kaufen.

Ich behaupte, Saab hat komplett alle "seiner" Motorenkonzepte von Nikolaus August Otto abgekupfert. Alle anderen Hersteller von Benzinmotoren übrigens auch. Es wird echt nur noch geklaut und nix mehr komplett selber gemacht. Grausige Welt...
 
Na ja: zu unterstellen, das Porsche für Saab entwickelt ist ja wohl nicht wirklich zielführend. Witzig wärs schon. Allerdings hat die aktuelle Porschequalität offenbar zum Ziel, Opel noch zu untertreffen.

Aber sie entwickeln unter anderem komplette Motoren für Opel, also GM...
*hmmmmmmmm*

So manches an *nicht* aus Blech gefertigten Dächern stammt von Spezialisten - da fehlt *jedem* Automobilhersteller die Erfahrung und Kompetenz, alleine zu entwickeln. Gut, einer üblichen Verdächtigen (Edscha) ist ja mittlerweile aus dem Rennen... - bleiben nur noch drei, die bekanntermaßen Erfahrung mit Cabrio-Dächern haben.
*hmmmmmmmm*

Das letzte relativ unabhängige Design war der 901 - so ziemlich alles spätere kam von der anderen Seite der Alpen...
Also, so *richtig* schwedisch sieht das alles nicht mehr aus.
*hmmmmmmmm*

Wer beim Schrauben mal genau hinschaut, findet in *absolut* unterschiedlichen Bauteilen absolut voneinander *absolut* unabhängigen Fahrzeugherstellen gewisse Details, die *irgendwie* eine übereinstimmende Handschrift in der Konstruktionsweise tragen - auf den ersten Blick häufig gar nicht sichtbar...
Damit meine ich definitiv *nicht* die in Komplettverblockung übernommenen identischen Teile, sondern ziemlich individuelle Kleinigkeiten, bei denen fast sicher ist, daß das gleiche Team dran beteiligt war.
*hmmmmmmmm*


Bekanntlich mag es ja *kein* Automobil-Nur-Zusammenschrauber... - ..ääääähm.. - ich meinte natürlich "...das komplette Fahrzeug-Selbstentwickler... - dass bekannt wird, von *wem* entscheidende Baugruppen *tatsächlich* stammen...
Es wäre *ziemlich* peinlich - und würde wohl auch das *komplette* Weltbild von so ziemlich jedem Marken-Fetischisten ins Bodenlose stürzen lassen.

Motoren, Getriebe, Nebenaggregate, Design, komplette Plattformen - alles wird dort entwickelt und zusammengekauft, wo es am günstigsten zu bekommen ist. Nicht nur die Fertigung, auch der größte Teil der Produktfindung ist extern vergeben.

Deshalb bekomme zumindes ich immer ein leichtes Grinsen in den Mundwinkeln, wenn jemand voller Inbrunst und Überzeugung von "seiner" bevorzugten Marke schwärmt...

Leute, Ihr fahrt in Wirklichkeit ein Fahrzeug der Marke "Delphi-JohnsonControls-Yazaki-Magna" - in Teilen zusammengekarrt, irgendwo zusammengeschraubt, verpackt und einen Greif draufgeklebt...

Und jetzt warte ich spannungsgeladen auf meine verdiente Prügelstrafe !
 
Zurück
Oben