SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nicht wieder alles vernebeln. Das Statement war: Saab hat nie einen eigenen Motor entwickelt. Was heute aktuell oder jedenfalls seit der Übernahme von Saab bei GM abgeht, ist unter diesem Aspekt nicht relevant.
 
aber Josef warum solltest du denn für die Wahrheit Prügel beziehen:biggrin:
 
Ich schätze einmal die meisten Motoren der Neuzeit wurden in Firmen entwickelt, die nie ein ganzen Auto gebaut haben. Beim ganzen Elektronik Rambazamba ditto- Hochfeste Stähle und div. Verbindungstechniken sind ebenfalls keine Erfindungen von Autoherstellern.
Letztendlich ist auch die "große" Autoindustrie nur ein teil des Gesammten..
Ob es darin einen Platz für einen kleinen Hersteller wie Saab geben wird in der Zukunft? Nun Saab ist für einen Nischenhersteller (welche auch größtenteils Komponentenzukaufen, verfeinern, und dann in eine Karosserie einbauen) zu groß, und für einen Massenhersteller zu klein. Man wird sehen, ob es Saab nur mehr als Marke weitergeben wird, oder ob ein Konzept gefunden wird, das die hier oft zitierten Alleinstellungsmerkmale der Saab Fahrzeuge in einem verkaufbaren Fahrzeug vereint.
 
Verstehe auch nicht warum du Angst vor der Prügelstrafe hast HERR REICH – andere zahlen viel Geld dafür. Gibs mir Baby :eek:
Ernsthaft alles was du hier beschrieben hast entspricht der Realität.
Auch wenn die Werbefuzzi und die Rechtsverdreher der so genannten Hersteller (Puzzler) alles versuchen das zu vertuschen. Zum Beispiel der Hersteller aus dem Bundesland mit so einem komischen Dialekt der alles versuchte dass die Presse in ihren Berichten nicht erwähnt das sein bis dato kleinste X in Österreich zusammengebaut wird. Und das der 1.6 Liter Motor im aktuellen britischen Ableger hauptsächlich von ihm entwickelt wurde. KLAR Franzosen können keine kleine 4-Zylinder bauen. Deshalb hat man beim Vorgänger den Motor ja auch bei Chyrsler gekauft.
Oder der andere aus demselben Bundesland der immer darauf hinweist deutsche Autos zu bauen. In Ungarn? Dort werden nicht nur Autos von denen sondern auch fast alle Motoren (6-Zylinder) gebaut. Interessant ist auch das dort nur die Topmodelle gebaut werden – steigert den Gewinn ernorm! :stupido2:
Also warum sollte Saab seine Rumpfmotoren nicht Fremdentwickeln lassen. Entscheidend ist was dann raus kam und der 2.0 und 2.3 turbo war Klasse. Punkt basta aus!!!!!!!!
Hatte mal eine Explosionszeichnung (bis das Wasser kam asdf) vom aktuellen 9-3 mit Bezeichnung welcher Hersteller welche Komponente herstellt seitdem ist mir klar das ich ein Weltauto fahren welches in Schweden nur zusammengesetzt wird. Mit reichlich Toleranzen wie es sich anhört!
PS selbst Seat hatte P.- Motoren
 
Zitat: ...geschraubt, verpackt und einen Greif draufgeklebt...

Aber genau das ist es doch, was Emotionen weckt! Die Blechkiste fährt mit dem Greif unter dem Namen SAAB, ist nicht an jeder Ecke zu treffen und wenn man Glück hat, von einem kleinen aber feinen fSH betreut und gewartet. Ich mag das. Wenn ich in einen VW/Audi, Koyota, Opel, BMWuppdich oder Volvo-Glaspalast komme, kriege ich Beklemmungen. Bin dann immer wieder froh, so ein "individuelles" Auto einer kleinen Marke zu fahren :smile:
 
Aber sie entwickeln unter anderem komplette Motoren für Opel, also GM...
*hmmmmmmmm*

(...)
hi,

weisst du welche das sind?
Ich weiss nur dass der V6 aus down under kommt und der 4-Zylinder im 9-3 ne Entwicklung von Opel/Saab/Lotus war wenn ichs recht zusammenbringe

Zum Rest stimmt ich komplett zu :smile:
 
.... und wenn man Glück hat, von einem kleinen aber feinen fSH betreut und gewartet. Ich mag das. Wenn ich in einen VW/Audi, Koyota, Opel, BMWuppdich oder Volvo-Glaspalast komme, kriege ich Beklemmungen. Bin dann immer wieder froh, so ein "individuelles" Auto einer kleinen Marke zu fahren :smile:
Aber die Glaspaläste wurden doch als einzige als Händler zugelassen. Nach Sachkunde hat keiner gefragt - es ging ums Auftreten. Wer sich das nicht leisten kann, ist raus!
 
AUTO BILD: Hat Saab als Autobauer eine Zukunft? Gillbrand: Als Gesellschaft in der heutigen Form eher nicht. Wohl aber mit einem definierten Eigentümer wie damals der Finanzfamilie Wallenberg, der nicht versucht, mit großen Volumen Geld zu verdienen.
Wäre ein Zusammengehen mit Opel sinnvoll? Ein Partner, der sogar im gleichen Marktsegment aktiv ist, macht wenig Sinn.
Wie sollte sich Saab zukunftssicher ausrichten? So wenig Modelle wie möglich so teuer wie möglich verkaufen und mit dem Volumen bei den absetzbaren knapp 100.000 Autos jährlich bleiben.
Was ist Saabs Stärke? Die Fähigkeit kleiner Hersteller, die Technik voranzutreiben und dafür Preise zu verlangen, die Massenhersteller nicht erzielen können. Ich denke an unsere Turbos von 1977 oder an die ersten Vierventiler von 1982.
Saabs Schwäche? Im Grunde nie richtig Geld gehabt zu haben!

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/tragische-folge-der-gm-krise_854565.html

Also, bei aller Hochachtung für die Verdienste von Herrn Gillbrand:

Wir sind nicht mehr in den späten 70 ern und ich habe meine Zweifel, ob das mit den technischen Sonderwegen für Saab richtig sein kann:

Ein großer Teil des technischen Fortschrittes beruhte doch auf der Weiterentwicklung von elektronischen Systemen zur Verbesserung der Sicherheit und zur Einhaltung immer strengerer Abgas-Normen.

Ich hab da so meine Zweifel, ob eine kleine Firma wie Saab gerade auf dem Gebiet plötzlich vor den etablierten Platzhirschen sein kann, zumal die Kompetenz bei Saab doch eher nicht auf Elektronik liegt.

Ich denke, dass ohne Technologie-Transfer der achso geschmähten GM Mutter es Saab schon längst nicht mehr gäbe, denn für die eigenständige Entwicklung von Sicherheitssystemen und Motoren fehlte immer das Geld.

Und jetzt plötzlich aus dem Stand alle anderen technologisch zu überholen scheint mir doch relativ unwahrscheinlich.

Ich fürchte auch, dass Saab eigenständig keine Überlebenschance hat. Und wer sich seither über GM-Gleichmacherei aufgeregt hat, könnte noch ein deja-vu erleben, wenn Saab von einem anderen Großen übernommen wird. Von Investoren ala Cerberus/Chrysler will ich gar nicht sprechen...
 
das der Saab Chef optimistisch ist, ist ja wohl vollkommen normal. Ich persönlich denke mal abwarten und Tee trinken wir ändern sowieso nichts am lauf der Dinge
 
Also, bei aller Hochachtung für die Verdienste von Herrn Gillbrand:

Ich hab da so meine Zweifel, ob eine kleine Firma wie Saab gerade auf dem Gebiet plötzlich vor den etablierten Platzhirschen sein kann, zumal die Kompetenz bei Saab doch eher nicht auf Elektronik liegt.

Ich denke, dass ohne Technologie-Transfer der achso geschmähten GM Mutter es Saab schon längst nicht mehr gäbe, denn für die eigenständige Entwicklung von Sicherheitssystemen und Motoren fehlte immer das Geld.
Nanu dachte immer umgekehrt liegt der Fall.
Saab hat doch z- B. eine eigene Motorelektronik entwickelt statt wie andere Hersteller sich bei Bosch im Teilelager zu bedienen. Genau da war doch einer der Kostentreiber. Obwohl die Zündbox hat Saab sicherlich Geld eingebraucht hat. Die wurde ja als Einweg-Wegwerfartikel konstruiert. Habe mich immer gefragt warum im Motorraum kein platz für eine Ersatzkassette vorgesehen war. Das Ding ging immer dann kaputt wenn gerade keine Werkstatt greifbar war oder diese keine mehr vorrätig hatten! und der Preis erst. Buhh
 
Da wirds dann aber schwierig - die DI/APC/Trionic waren schon sehr nette Entwicklungen, wenn die jetzt auch in Ungnade fallen bleibt ja bald gar nichts mehr übrig.....
 
...
Saab hat doch z- B. eine eigene Motorelektronik entwickelt statt wie andere Hersteller sich bei Bosch im Teilelager zu bedienen. ....

..und dies mit tollem Ergebnis!


Achtung, offtopic !

.... Das Ding ging immer dann kaputt wenn gerade keine Werkstatt greifbar war oder diese keine mehr vorrätig hatten!

Da muss man eben durch, der Pannenhelfer kann nicht alles an Bord haben


.... und der Preis erst. Buhh

Kaufe mal ein Zündverteiler plus Zündspule plus Kabel.
Dann relativiert sich der Preis.:smile:



Da wirds dann aber schwierig - die DI/APC/Trionic waren schon sehr nette Entwicklungen, .....


Richtig: Das sind technische Meilensteine !
 
Obwohl die Zündbox hat Saab sicherlich Geld eingebraucht hat. Die wurde ja als Einweg-Wegwerfartikel konstruiert. Habe mich immer gefragt warum im Motorraum kein platz für eine Ersatzkassette vorgesehen war. ....

Deswegen haben SAABs doch immer einen großen Kofferraum...... :eek:
 
Zurück
Oben