SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

(...)
121 verkaufte fahrzeuge in deutschland im februar - die wird bmw pro monat in jeder x-beliebigen 100000-einwohner-stadt verkaufen... :-/

naja, das verkauft BMW auch nicht mehr - premium für privatleute läuft gerade nicht und die firmenkunden schauen z.zt. offensichtlich, wie sie das geld zusammenhalten.

beim 1er - dem einzigen für normalverdiener halbwegs erreichbaren modell - bleibt kaum gewinn hängen, der 3er schwächelt schon sehr und die nachfrage nach 5ern und erst recht nach 7ern ist tot.

wir haben gerade für den oberchef einen neuen 7er GEKAUFT. nachdem sie den 7er jahrelang mit superminileasingraten auf die straßen geschoben haben (2007 konnte man einen jahresvertrag für den 740i mit der geldsackausstattung für weniger als 500 ocken im monat kriegen - ohne anzahlung, aber mit 60.000 km jahresfahrleistung, einem satz winterreifen und allen wartungsarbeiten inklusive), verlangen die jetzt monatszahlungen, die für uns als kunden nicht mehr darstellbar sind. dafür gibt's beim BARKAUF eines neuen 7ers (jedenfalls wenn ein sog. "meinungsbildner" wie mein oberchef drinsitzt) stramme 40 prozent rabatt. so ein nachlass auf ein modell, das nicht mal ein halbes jahr am markt ist, lässt durchaus auf probleme schließen...
 
ich weiß nicht ob das auch wieder eine meldung von gestern ist aber die schwedische regierung hat dem kreditantrag volvos zugestimmt d.h. volvo bekommt 445 millionen euri und die schwedische regierung bürgt bei der europäischen investitionsbank für 90% dieser summe. staatshilfe für saab wird weiter abgelehnt..
 
vattenfall fragt nach 13 milliönchen...?!?

millionen - was ist das überhaupt?

ich dachte es gibt nur noch milliarden und billionen?

zumindest hab ich das wort millionen in den medien in letzter zeit selten gehört... ;-)

ich hoffe für trollhättan, daß bis mai irgendeine lösung gefunden wird - bisher hab ich leider noch von keinem sinnvollen rettungsplan gehört.

zwischen gedankenspielen schwedischer medien , wünschen von uns saab-fans weltweit und der wirtschaftlichen realität klaffen momentan leider abgründe...

121 verkaufte fahrzeuge in deutschland im februar - die wird bmw pro monat in jeder x-beliebigen 100000-einwohner-stadt verkaufen... :-/

Na ja, wenn ein Stromkonzern wie Vattenfall bei SAAB einsteigt, könnte doch das BioHybrid-Konzept, welches GM ja wohl auch wieder aus nicht nachzuvollziehenden Gründen in die Tonne gekloppt hat, weiterentwickeln:

http://www.saabbiopower.co.uk/default.asp?docId=12600
 
p.p.s. wenn vattenfall wirklich einsteigen wollte: wozu brauchen die 13 millionen? die haben gerade für 5.3 milliarden euro nuon gekauft. 13 millionen sind für die ein fliegenschiss denn sie haben ja weltweit genug kunden die ihren atomstrom abnehmen müssen. halte die meldung schon alleine daher für unglaubwürdig. aber ein 9-X mit antriebskonzept a la tesla roadster wäre sicher eine feine sache - darauf würde ich sparen :) allerdings erschließt sich mir bisher immer noch nicht, was an elektroautos eigentlich so umweltfreundlich sein soll. "wasser kommt aus dem wasserhahn und strom aus der steckdose" oder wie? naja, schaun mer mal :)
 
ich weiß nicht ob das auch wieder eine meldung von gestern ist aber die schwedische regierung hat dem kreditantrag volvos zugestimmt d.h. volvo bekommt 445 millionen euri und die schwedische regierung bürgt bei der europäischen investitionsbank für 90% dieser summe. staatshilfe für saab wird weiter abgelehnt..
Wenn's um Volvo Trucks geht, dann war's alt ;) Volvo PV stand gestern zumindest noch genauso im Regen wie SAAB.
 
Volvo PV hat heute beschlossen, Löhne und Gehälter zu senken, um so weitere Entlassungen zu vermeiden.

Uppdaterad 2009-03-12 11:45

Volvo Personvagnar har träffat ett avtal som innebär att alla anställda, både tjänstemän och arbetare, medverkar till att sänka personalkostnaderna under 2009.
 
wir haben gerade für den oberchef einen neuen 7er GEKAUFT...

Glaubt Ihr, dass es bei Euch besonders *dynamische* Berichterstattungen gibt, wenn BigBoss mitt fettem BeeÄmmWää durch die Gegend schaukelt, oder braucht der den Kübel wegen seiner Leibesfülle...?
 
Glaubt Ihr, dass es bei Euch besonders *dynamische* Berichterstattungen gibt, wenn BigBoss mitt fettem BeeÄmmWää durch die Gegend schaukelt, oder braucht der den Kübel wegen seiner Leibesfülle...?


Irgendwo muessen die 8 Mrd (!) GEZ Gebuehren ja hin. :mad: War gerade ein schoener Artikel zur GEZ in der TVSpielfilm (Achtung: hoch investigativer Journalismus ;-) ).

Die deutsche, staatliche Medienlandschaft spinnt doch wohl. Da haben die Jungs Korrespondenten von ARD und ZDF in 46 Laendern........ Reicht ja nicht, dass dort einer sitzt und wartet, dass mal was passiert...

Dann weit ueber 20 Fernsehsender, die den letzten Schund wiederholen und eine _deutlich_ zweistellige Zahl von Radiosendern...

In UK hat der oeffentliche Medienzirkus 3,3 Mrd und liegt damit international auf Platz zwei.....

Geht auch nicht gegen die dort Angestellten - aber das System ist ja wohl laecherlich.
 
Nochmal zu den geplanten Saab Entlassungen.

750 Mitarbeiter erscheint nicht viel, tatsächlich ist es jeder 6. !
Davon sind 350 die komplette 2. Schicht, die seit Dezember 08 nichts mehr zu tun hatte.
 
Irgendwo muessen die 8 Mrd (!) GEZ Gebuehren ja hin. :mad: War gerade ein schoener Artikel zur GEZ in der TVSpielfilm (Achtung: hoch investigativer Journalismus ;-) ).
Geht auch nicht gegen die dort Angestellten - aber das System ist ja wohl laecherlich.

Isch 'abe kain Fernsäherr...!!
 
Die Albrechts (Aldi) sind wieder in der TOP10 der reichsten Menschen.

Sollen die doch Opel übernehmen - da würde bestimmt keiner so lachen wie man es bei Frank Asbeck (Solarworld) getan hat.

Die Aldi Filialen bekommen Reparaturannahmestellen angebaut (eine Hebebühne), Reparaturen bekommen echte Fixpreise und die Reparaturen selber werden in Stützpunkten durchgeführt die straff durchorganisiert sind.

Leihwagen stehen zu günstigen Preisen bei den Aldi Filialen bereit (natürlich OPEL Fahrzeuge), in den Aldi Filialen bekommt man die gängigsten Ersatzteile + hochwertiges ÖL zum Discountpreis (für die Selbermacher).

Die Jungs haben zusammen 70 Mrd. EUR auf der hohen Kante ... Opel und Umstrukturierung bezahlen die aus der Portokasse ...
 
Nochmal zu den geplanten Saab Entlassungen.

750 Mitarbeiter erscheint nicht viel, tatsächlich ist es jeder 6. !
Davon sind 350 die komplette 2. Schicht, die seit Dezember 08 nichts mehr zu tun hatte.

*mir-grauselts*

Meine langjährige Faustformel lautet:
Mal 2 - bei 1st tiers
Mal 4 - bei untergeordneten Lieferanten
Mal 6 - zusätzlich in der umgebenden Dienstleistung.

Rechnet also einfach nochmal 12 x 750 dazu - und Ihr habt die Zahl der Folge-Entlassungen.
Davon etwa die Hälfte in der unmittelbaren Umgebung von T - alles andere weiter weg und im Ausland.
Das ist für so eine recht überschaubare Stadt *doch* recht viel...

Und meine Faustformel stimmt leider *ziemlich* genau.
Fragt nicht, glaubt es einfach.
 
*mir-grauselts*

Meine langjährige Faustformel lautet:
Mal 2 - bei 1st tiers
Mal 4 - bei untergeordneten Lieferanten
Mal 6 - zusätzlich in der umgebenden Dienstleistung.

Rechnet also einfach nochmal 12 x 750 dazu - und Ihr habt die Zahl der Folge-Entlassungen.
Davon etwa die Hälfte in der unmittelbaren Umgebung von T - alles andere weiter weg und im Ausland.
Das ist für so eine recht überschaubare Stadt *doch* recht viel...

Und meine Faustformel stimmt leider *ziemlich* genau.
Fragt nicht, glaubt es einfach.

ad cabrios:
Tier1: zuerst cash (nur scheinchen) dann ware..
Tier2 und Fußvolk: ihr könnt uns mal.. arbeitslosengeld ist pünktlicher..
hat da jemand schichtbetrieb gesagt?
cabrios finde ich hier keine mehr am parkgelände und der transporter (1Stk.) kommt gelegentlich vorbei um kaffee zu trinken.
 
Irgendwo muessen die 8 Mrd (!) GEZ Gebuehren ja hin. :mad: War gerade ein schoener Artikel zur GEZ in der TVSpielfilm (Achtung: hoch investigativer Journalismus ;-) ). Die deutsche, staatliche Medienlandschaft spinnt doch wohl. Da haben die Jungs Korrespondenten von ARD und ZDF in 46 Laendern........ Reicht ja nicht, dass dort einer sitzt und wartet, dass mal was passiert... Dann weit ueber 20 Fernsehsender, die den letzten Schund wiederholen und eine _deutlich_ zweistellige Zahl von Radiosendern... In UK hat der oeffentliche Medienzirkus 3,3 Mrd und liegt damit international auf Platz zwei.....
Geht auch nicht gegen die dort Angestellten - aber das System ist ja wohl laecherlich.

Aber die Qualität, die Qualität ... !!!! Allerfeinstes ....... Dummgeseiere.
 
Aber die Qualität, die Qualität ... !!!! Allerfeinstes ....... Dummgeseiere.

Aber, aber... - ich bitte Dich...

Die Medien können doch nun *wirklich* nichts dafür, daß sie vor die Wahl gestellt werden - entweder widerspruchslos die staatlichen Propaganda-Zoten wortwörtlich rezitieren, oder zur Strafe wegen Aufmuckens kollektives Vortraben zur meinungsbildenden Maßnahme im Ministerium...
 
Zurück
Oben