SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Zum Motor:
hier die offizielle Version:

[FONT=&quot]Neue Ära der Motorenentwicklung[/FONT]
[FONT=&quot]Ende der 60er Jahre brach die Ära der Vierzylinder-Viertakt-Triebwerke im Hause Saab an. War der erste Viertakt-Motor noch ein Ford V4-Aggregat, so entwickelte Saab 1968 in Kooperation mit Ricardo Consulting Engineers aus England das erste eigene Reihen-triebwerk. Seit 1972 führt Saab die Motorenproduktion unter eigener Regie und nimmt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit leistungsstarken Turbomotoren – eine Tradition, die bis heute mit Sorgfalt gepflegt und fortgeführt wird – innerhalb des GM Konzerns die Position eines Kompetenzzentrums für diese Motorenkonzepte ein.[/FONT]

[FONT=&quot]Also doch nix mit eigenem Motor, nur Feinentwicklung.
[/FONT]

So langsam glaube ich , Du liest zu viel ( Mist )
 
Zum Thema Amis, Autos und Qualität:

Es gibt da eine nette Anekdote mit Herrn F. und Herrn W. auf dem Genfer Automobilsalon*. Herr F. zerrte Herrn W. zum Volkswagenstand, um dort die Tür an einem Fahrzeug der unteren Mittelklasse wiederholt zu öffnen und zu schließen.
Herr W. stand etwas dumm daneben und begriff nicht, was Herr F. ihm damit sagen wollte.


*Ich kann für den Wahrheitsgehalt nicht bürgen, schließlich habe ich das auch nur gelesen und nicht selbst erlebt. Die Geschichte erscheint mir aber nicht unrealistisch.
 
die "feinentwicklung" hat dann allerdings dazu geführt, dass ein 16V-turbo mit dem ursprungsmotor soviel zu tun hatte wie..., wie..., wie... - wie der mensch mit dem affen.

Gutes Beispiel :biggrin:

Zum Feinentwickeln braucht man eine gesunde Basis. Und die wiederum braucht langjährige Erfahrung, die Saab damals nie hatte.

Und bei der Feinentwicklung waren Bosch und Garrett höchst aktiv...
 
Zum Motor:
hier die offizielle Version:

[FONT=&quot].........so entwickelte Saab 1968 in Kooperation mit Ricardo Consulting Engineers aus England das erste eigene Reihen-triebwerk. Seit 1972 führt Saab die Motorenproduktion unter eigener Regie und nimmt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ...............
[/FONT]
Das "viel" stimmt.
Und was Du als Mist bezeichnest, ist ein offizielles Saab Statement :rolleyes:

Das Statement ist ja auch nicht falsch, man muss es nur richtig lesen......:tongue:
in den 80ern kamen die genannten B202 / B 234 auf den Markt, da wäre ein 68er Motor schon etwas zu alte Technologie gewesen....und nebenbei bemerkt, schon gar nicht als 16V-Motor !
die Gemeinsamkeiten hören da kurz nach dem Viertakt-Prinzip schon wieder auf....:tongue:

@ johnny
fährst du schon C-Kadett ? :smile:
 
Zum Motor:
hier die offizielle Version:

[FONT=&quot]Neue Ära der Motorenentwicklung
Ende der 60er Jahre brach die Ära der Vierzylinder-Viertakt-Triebwerke im Hause Saab an. War der erste Viertakt-Motor noch ein Ford V4-Aggregat, so entwickelte Saab 1968 in Kooperation mit Ricardo Consulting Engineers aus England das erste eigene Reihen-triebwerk. Seit 1972 führt Saab die Motorenproduktion unter eigener Regie und nimmt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit leistungsstarken Turbomotoren – eine Tradition, die bis heute mit Sorgfalt gepflegt und fortgeführt wird – innerhalb des GM Konzerns die Position eines Kompetenzzentrums für diese Motorenkonzepte ein.


Also doch nix mit eigenem Motor, nur Feinentwicklung.
[/FONT]

Stimmt doch alles. Bis auf den letztenSatz. Sie haben den Motor zunächst als Kooperation entwickelt. Das bedeutet: teilweise von Saab-Ingenieuren und teilweise von Standard (Triumph). Eine Gemeinschaftsproduktion. Und später hat Saab alle schwachen Punkte, wie z.B. schräge Stehbolzen zur Zylinderkopfbefestigung, eliminiert und daraus ein enorm standfestes Triebwerk gebaut. Das war dann der erwähnte 2,0 l. Im Triumph Dolomite hat die Konstruktion kaum 100000km gehalten, bei Saab war nach 300000 km noch lange nicht Schluß.
Dann haben sie das ganze Design wieder umgekrempelt, die Nebenwelle eliminiert, 20kg Gewicht gespart, das war dann der H-Motor.
Dann waren sie die ersten mit einem standfesten Turbotriebwerk (auf Basis des B-Motors). Das Wastegate haben sie selber entwickelt, weil Garret und Co. nichts brauchbares hatten. Dann waren sie die ersten,die einen 16V-Turbomotor gebaut haben, und keiner wird ernsthaft behaupten wollen, das dieser Motor noch irgendetwas mit der alten Gemeinschaftsentwicklung zu tun hätte.
Und weiter haben sie die Ausgleichswellentechnologie verfeinert und ein komplett neues Aggregat konstruiert. Natürlich mit Eckdaten aus der H-Motorzeit, so daß Zylinderköpfe teilweise austauschbar sind.
Hunderte von Patenten haben sie.
Nicht zu reden von Design, Funktion, Sicherheit, immer mindestens 10Jahre voraus. Das war halt für die Durchschnittskundschaft schwer verständlich.
 
Gutes Beispiel :biggrin:

Zum Feinentwickeln braucht man eine gesunde Basis. Und die wiederum braucht langjährige Erfahrung, die Saab damals nie hatte.

Und bei der Feinentwicklung waren Bosch und Garrett höchst aktiv...

1.) Nein, man kann auch einfach innovativ, hartnäckig und verzweifelt sein.
2.) Saab war damals nicht eine GM-Marke, sondern Teil von Saab-Scania. Mit Zugriff auf Know-how und Ideen aus der Luftfahrt- und Rüstungstechnik. Und auf die Erfahrungen von Scania, die hatten nämlich schon etwas länger Motoren mit Turboladern gebaut.
 
Das Statement ist ja auch nicht falsch, man muss es nur richtig lesen......:tongue:
in den 80ern kamen die genannten B202 / B 234 auf den Markt, da wäre ein 68er Motor schon etwas zu alte Technologie gewesen...

Also lesen wir weiter im Saab Statement:

[FONT=&quot]Die vollzogene Fusion von Saab mit dem schwedischen Nutzfahrzeughersteller Scania-Vabis AB brachte in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion sowie in der Forschung wichtige Synergien mit sich, die sich auch bei der Motorenentwicklung positiv auswirkten.[/FONT]

Schon wieder nix mit eigenem Motor....
 
Also ich würde sagen das wird nicht gut laufen schade für saab
 
Also lesen wir weiter im Saab Statement:

[FONT=&quot]Die vollzogene Fusion von Saab mit dem schwedischen Nutzfahrzeughersteller Scania-Vabis AB brachte in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion sowie in der Forschung wichtige Synergien mit sich, die sich auch bei der Motorenentwicklung positiv auswirkten.[/FONT]

Schon wieder nix mit eigenem Motor....

lies bitte alleine weiter, du willst anscheinend nicht verstehen.............:frown:

Schönen Lese-Abend noch.....
Saab Stock Car
 
Ich glaube Tina will einfach nicht mit dem Strom schwimmen!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Bei sovielen Männer muss man Ihr das noch nicht einmal übel nehmen....
 
Und wennse damals nicht schon erkannt hätten, dass der Spritverbrauch auch eine Rolle spielt, hätten wir heute bestimmt auch was haltbares mit Turbine. Ist doch nicht so weit, von Turbo zu Turbine, odr? *plinker, plinker*
Was ich ja ziemlich toll an Turbine finde (es gab tatsächlich mal Autos damit), dass man fast alles da rein tanken konnte, ohne Modifikation: Benzin, Kerosin, Salatöl, geschmolzene Dachpappe (na ja fast).
 
Saab war damals nicht eine GM-Marke, sondern Teil von Saab-Scania. Mit Zugriff auf Know-how und Ideen aus der Luftfahrt- und Rüstungstechnik. Und auf die Erfahrungen von Scania, die hatten nämlich schon etwas länger Motoren mit Turboladern gebaut.

Also lesen wir weiter im Saab Statement:

[FONT=&quot]Die vollzogene Fusion von Saab mit dem schwedischen Nutzfahrzeughersteller Scania-Vabis AB brachte in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion sowie in der Forschung wichtige Synergien mit sich, die sich auch bei der Motorenentwicklung positiv auswirkten.[/FONT]

Schon wieder nix mit eigenem Motor....

Mädchen, hörst Du mir eigentlich nicht zu, wenn ich mir Dir rede?

:rolleyes::biggrin:

ich habe dieser abfolge von zitaten nicht viel hinzuzufügen.

außer einem dank an die beiden co-autoren... :biggrin:
 
life ist a lemon and i want my money back

Wird ja viel gerätselt und spekuliert hier aber genaues weis doch keiner von uns und die bei GM wahrscheinlich auch nicht.

Natürlich hat Saab mit dazu beigetragen das sie zum Verkauf stehen. Jedes Jahr ein Minus auszuweisen sieht kein Mutterkonzern gerne. Außer GM?????
Ich jedenfalls kann es nicht nachvollziehen wie,
GM eine solchen Haufen Schulden ansammeln konnte! Das geschieht doch nicht über
Nacht? Wieso hat da keiner vorher mehr die Hand gehoben und die Notbremse
gezogen. Nicht nur bei Saab

Wieso sind in 18 Jahren Saab Geschichte unter GM nur 3 neue Saab entwickelt wurden. (900-II, 9-5 und 9-3 II) den 9-3 I (nur starkes facelift a la Golf 6) sowie die GM Missgeburten 9-2, 9-7 und demnächst wenn GM so will 9-4 zähle ich mal nicht mit.

Das Gejammer in diesem Forum das alle Saab nur noch Opel Derivate sind.
Na und Opel baut zwischenzeitlich ganz manierliche Autos von denen sich manch einer der so genannten Premiumhersteller (ein absolut überstrapaziertes Wort) nee Scheibe und zwar nee große abschneiden sollte. Synergieeffekte betreiben doch alle Hersteller.

Zitat: von racinggreen
Da haben die wohl die GM Teile zu teuer bezahlt, die Qualität war ja nun eher durchschnittlich.
Zitat: Tina
Nö, die haben zuwenig GM Teile genommen und zuviele teure Spezialanfertigungen

EBEN: Ein paar Beispiel vom 93 II einen III gibt es nicht siehe Anmerkung zu 93 I :

Eigene Motorsteuerung, eigenes Bussystem, eigene Klimaanlagenbausteine eigenes Infotainmentsysteme, eigene Hinterachse usw., usw.,
Schlag das mal einem Controller bei VW und seinen Anhängseln vor.
Der lacht sich tot! ZU RECHT!!!!!!! Zu viel künstlerische Freiheit kann auch nach hinten losgehen.
Siehe 9-5 Nachfolger der Versuch mit dem Fiatkonzern eine gemeinsame Plattform zu entwickeln wurde von Saab kurzfristig gekippt. Da waren schon die ein und die andere schwedische Krone verplant. Stattdessen eine Lösung a la 900-II in 3-Jahren aus dem nichts ein Auto zusammen zukloppen. Da wir diesen wenn der Laden wirklich dichtgemacht wird nicht mehr erfahren werden bleibt uns das Anlaufschicksal des 900-I beim 95-I wohl erspart.
Auffällig ist schon das man keine 95-II in Rüsselheim seinem angedachten Produktionsort als Prototyp rumfahren sieht.

Mal sehen was kommt? Die Chinesen oder Renault die wollten aber damals schon Volvo oder doch Fiat obwohl die wegen der 95-II noch angep…. sind und mit Lancia und Alfa auch zwei sterbende Marken im Programm haben.

PS Ich bin den Saabmannen und Frauen persönlich sehr dankbar für die vielen schönen Stunden in ihren Autos und dafür das ich diese Zeilen noch schreiben darf. Auch wenn die Basis ein Vectra A war. Die Optimieren und Verstärkungen im Sicherheitsbereich die sie dem viel gescholtenen 900-II anerzogen haben mir nachweislich den den A…. gerettet!
Kommentar eines Opel Ing. nach Besichtigung des Unfallautos Gut das es ein Saab war und nicht unsere Basis.

In diesen Sinne “life ist a lemon and i want my money back” (Fleichklösschen du hast so Recht)
 
Holz-Vergaser-Turbine! Haha! Haben will! :smile:

*geht schon mal Holz hacken*
 
Natürlich hat Saab mit dazu beigetragen das sie zum Verkauf stehen. (...) Eigene Motorsteuerung, eigenes Bussystem, eigene Klimaanlagenbausteine eigenes Infotainmentsysteme, eigene Hinterachse usw., usw.,
Schlag das mal einem Controller bei VW und seinen Anhängseln vor.
Der lacht sich tot! ZU RECHT!!!!!!! Zu viel künstlerische Freiheit kann auch nach hinten losgehen.

sachichdochdieganzezeit...:


naja, sie haben schon auch eigene fehler gemacht. ich hab' vor längerer zeit mal mit einem SAAB-mann aus der zentrale gesprochen, der meinte, seine kollegen in trollhättan hätten sich letztlich nie damit abgefunden, zu GM zu gehören, und hätten sich viele teure alleingänge geleistet. zum beispiel wollten sie wohl unbedingt eine eigene navi-software entwickeln, was dann aus detroit gestoppt wurde - aber erst, nachdem sie einige millionen in das projekt versenkt hatten. und auch dieser unselige 3.0 TiD sei ein in trollhättan gemachtes problem gewesen, weil die schwedischen ingenieure (der SAAB-mann nannte sie "arrogant") den unbedingt umkonstruieren wollten, weil er angeblich sonst nicht zum premium-anspruch der marke gepasst hätte. und dann diese katastrophale fehlplanung bei der umstellung des werks in trollhättan auf die produktion des 9-3 II: dazu haben sie die fabrik einfach mal einige wochen komplett geschlossen, also auch keine 9-5 mehr hergestellt. das war die zeit, als sich die SAAB-dealer gebrauchtwagen ins schaufenster stellen mussten, um überhaupt irgendwas vorzeigen zu können. der SAAB-mann, mit dem ich da sprach, meinte, manchmal habe man den eindruck gehabt, als ob die schweden ihre eigene marke bewusst sabotierten um den doofen in detroit zu zeigen, dass alles scheiße ist.

also da scheint bei der integration vieles daneben gegangen zu sein. ist ja auch keine neue erkenntnis: zukäufe und merger scheitern immer an der psychologie, selten an der reinen betriebswirtschaft.
 
ansonsten:

Auffällig ist schon das man keine 95-II in Rüsselheim seinem angedachten Produktionsort als Prototyp rumfahren sieht.

wieso? wenn's eh ein insignia mit anderer karosserie wird, dann sind ab jetzt die opel-kunden betatester...:tongue:

Mal sehen was kommt? Die Chinesen oder Renault die wollten aber damals schon Volvo oder doch Fiat obwohl die wegen der 95-II noch angep…. sind und mit Lancia und Alfa auch zwei sterbende Marken im Programm haben.

ich glaube nicht, dass irgendwer sich SAAB im jetzigen zustand ans bein bindet. flechten wir also schonmal die kränze...

Ich bin den Saabmannen und Frauen persönlich sehr dankbar für die vielen schönen Stunden in ihren Autos und dafür das ich diese Zeilen noch schreiben darf. Auch wenn die Basis ein Vectra A war. Die Optimieren und Verstärkungen im Sicherheitsbereich die sie dem viel gescholtenen 900-II anerzogen haben mir nachweislich den den A…. gerettet! Kommentar eines Opel Ing. nach Besichtigung des Unfallautos Gut das es ein Saab war und nicht unsere Basis.

yeah! das ist eine geschichte, wie man sie gerne hört - gleich welches modell es war. :cool:
 
Zurück
Oben