SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Schon lustige Runde hier...

Der einst größte Autobauer der Welt geht den Bach runter und wir diskutieren hier über den Erhalt eines Nischenprodukts.

Also das erste, was ich heute morgen nach dem Aufwachen gehört habe, war dass GM und CRY(sler) unbedingt 35 Mrd. Dollar brauchen, sonst stehen die Klitschen noch vor nächstem Jahr vor dem Aus...

Warte...das Jahr hat noch ca. 4 Wochen...


Ich lehne mich zurück und schaue dem Ganzen recht entspannt entgegen. Mein Auto ist schon gebaut worden.
 
Testwagen hat man vom 93SS auch erst kurze vor der Messe-Premiere gesehen! Darauf würde nicht meinen Hintern verwetten und das hier sieht auch nicht wirklich nach "echtem" Insignia aus...

http://www.trollhattansaab.net/archives/2008/11/reconsidering-the-ams-insignia-9-5.html

Ich verwette ne Kiste Holsten darauf, dass in Trollhätten schon mehr als ein Mule unterwegs ist. Nur was interessiert es die deutsche Presse!? Nischt... die wollen halt VW, Audi und BMW etc. sehen.

Hier noch mehr Bilder. Und das Cockpit sieht eher nach 9-4x als nach Opel aus ;-)
http://www.trollhattansaab.net/archives/2008/10/have-ams-spied-the-2010-saab-9-5-interior.html

bzw.

http://www.automotorsport.se/news/16004/fr%C3%A5ga-var-g%C3%B6mmer-saab-den-nya-9-5/
 
bewusst sabotiert kann schon sein

Zitat:
manchmal habe man den eindruck gehabt, als ob die schweden ihre eigene marke bewusst sabotierten um den doofen in detroit zu zeigen, dass alles scheiße ist.

Dazu folgende kleine Geschichte:

Man schwitzt auf einem Oval (eigentlich Rundkurs) im Süden von Europa so vor sich hin
weil die Teile des Saabmotors welche auch in die Autos des ebenfalls zum Mutterkonzern
gehörenden Unternehmens aus dem hessischen sollen mal wieder ihren Geist aufgegeben
haben.
Anruf nach Schweden. Die Antwort - Das kann nicht sein diese Probleme haben man noch nie
gehabt aber es gibt (welch Zufall) schon neue Teile diese werden doch von der Truppe aus
dem nordischen welchen zwei Garagen weiter ebenfalls schwitzen gerade getestet. ?!?
Wieso stehen dann deren Auto auch. Schnell mal dort nachgefragt – logo die neuen Teile halten auch nicht. Nochmals Schweden ans Rohr. Nee diese Teile meinte er nicht es gibt noch neuere ??????? Frisch aus der Presse. Die kannten noch nicht mal die Jungs aus der Nachbargarage !!!!!!!!
Diese würden morgen von einen Ing. begleitet (man unterhält sich gerne unter seinesgleichen) vorbei gebraucht werden.
Oh Wunder der Logistik (bei Saab auch so ein Schwachpunkt) am nächsten Tag die Teile sind da. Natürlich zuwenig für beide Hersteller. Der Aufforderung zu Mithilfe beim Einbau wurde abgelehnt mit der Begründung er habe die Teile nur zu überbringen. Das sind dann die Momente wo man sich überlegt was man mit einem Wagenheben noch so anstellen kann. Ja ja immer lustig die Schweden.
 
tja, isn´t it ironic

Schon lustige Runde hier...
Ich lehne mich zurück und schaue dem Ganzen recht entspannt entgegen. Mein Auto ist schon gebaut worden.


das seh ich genauso.
meine Autos sind auch schon gebaut.

Aber es lässt sich auf der Grundlage eines 901
halt besonders gut die aktuelle Situation betrachten.

:eek:

Ironiemodus aus.
 
:eek: ja ja lehn dich mal ruhig zurück.... wollte mir jetzt eigentlich einen 901 Turbo holen.... was passiert bloß mit den Preisen wenn Saab dicht macht!:eek::eek: Dann kommt neben dem Klassiker-Bonus noch der die-Firma-baut-nie-wieder-Autos-Bonus oben drauf.
 
Testwagen hat man vom 93SS auch erst kurze vor der Messe-Premiere gesehen! Darauf würde nicht meinen Hintern verwetten und das hier sieht auch nicht wirklich nach "echtem" Insignia aus...

http://www.trollhattansaab.net/archives/2008/11/reconsidering-the-ams-insignia-9-5.html

Ich verwette ne Kiste Holsten darauf, dass in Trollhätten schon mehr als ein Mule unterwegs ist. Nur was interessiert es die deutsche Presse!? Nischt... die wollen halt VW, Audi und BMW etc. sehen.

Ja das mag schon sein nur sollte der wagen eigentlich 2009 erscheinen und dann müssten nach dem üblichen Verfahren auch schon in Rü Prototypen unterwegs sein die Allradversion des 93-II drehte ja auch schon gute 3 Jahre vorher seine Runden im schwedischen Eis analog die 93 Combivariante
 
Das mag sein, vom Allrad hängt aber auch bei weitem nicht soviel ab, als vom neuen Volumenmodell 9-5II!?

Und warum sollten die mit dem Allrad in Rü rumeiern. Wann liegt da denn schon mal großartig Schnee!:biggrin: *ironiemodus aus*

So muss in die Heia... morgen wieder um 4uhr raus..
 
Stimmt schon sowohl das mit dem Schnee als auch mit dem 95-II.
Allerdings finde ich das Wort " Volumenmodell" doch arg abgehoben. Wie reden doch über einen Saab 95-II ODER??????
Ich meine ja nur das llaut Zeitplan bei ursprünglich angedachten Verkaufsbeginn Ende 2009 mir eigentlich schon ein 95-II begegend sein sollte.
Egal darf es statt Holsten auch Flens sein. Dieses werde ich mir aufploppen! Gute Idee
 
Stimmt schon sowohl das mit dem Schnee als auch mit dem 95-II.
Allerdings finde ich das Wort " Volumenmodell" doch arg abgehoben. Wie reden doch über einen Saab 95-II ODER??????
Ich meine ja nur das llaut Zeitplan bei ursprünglich angedachten Verkaufsbeginn Ende 2009 mir eigentlich schon ein 95-II begegend sein sollte.
Egal darf es statt Holsten auch Flens sein. Dieses werde ich mir aufploppen! Gute Idee

*ggg* naja... auf die Goldwaage würde ich die Bezeichnung "Volumenmodell" auch nicht legen wollen. Aber Grundsätzlich "sollte" der 9-5II die gleichen Verkaufszahlen erreichen wie der 9-3SS. So war das mehr gemeint... und damit könnte Saab auch wieder deutlich in Richtung schwarzer Zahlen steuern. Ob es noch dazu kommt bleibt weiter Abzuwarten.

PS: Flens ist auch gut! Hab aber keines hier :biggrin:
 
@johnny :
für Dich ist also SAAB der Skoda von Opel ?
dann wird Dein SAAB enteignet und Du musst zukünftig C-Kadett fahren....:tongue: :eek: :cool:

Nein, laut GM Aussagen, sollten Saab und Caddilac die Audis des Konzerns sein (also umgekehrt). Aber sei's drum.

Vorab: Mein persönliches Highlight des heutigen Tages war die Formulierung auf sueddeutsche.de, GM habe immer schützend die Hand über Saab gehalten. So kann man es natürlich auch sehen.:redface:

Im Grunde muss man es so sehen. Dort fehlte bei der Übernahme eine klare Strategie: Entweder ihr schafft in x Jahren (vermutlich 7-10) den Turnaround, oder wir machen wieder dicht. Ist bei Konzernen ja nicht unüblich. Siehe Rover, DHL,... um ein paar grosse zu nennen. Das ist dann ja schon i.O. und wird auch von den Aktionären verstanden. Aber nicht 20 Jahre lang Verluste...
 
Was mich eigentlich am meisten wundert: Die US Regierung pumpt fröhlich 700 Mrd. in die Banken. Will aber keine 34 Mrd. für die Autoindustrie ausgeben. Dabei arbeiten im Bankensektor vermutlich nicht mal ein Bruchteil der Leute. Und: Dort hat sich doch auch nichts verändert. Dieses Jahr, evtl. noch 09, halten die die Füsse etwas still. Dann geht der gleiche Mist von vorne los. Jede Wette... Aber der Steuerzahler steht ja gern bereit. ;-)
 
Wie schon gesagt, Amerika ist halt ein Land auf Pump. Da ist es normal wenn jeder Bürger mindestens eine Hypothek hat... somit hätte die Bankenkrise nicht nur Angestellte von Banken getroffen sondern in logischer Konsequenz fast jeden Bürger.

Da scheint die Autoindustrie das wesentlich kleinere Übel zu sein, wobei dann durch die weltweite Verzweigung der Autoindustrie unmittelbar auch andere Länder davon profitieren würden. Nicht umsonst hat der Kongress untersagt, dass "wenn" kein Geld davon an Tochterunternehmen fließen dürfen, sofern diese im Ausland sitzten. Im Umkehrschluss ist das natürlich Schwachsinn. Ich kann nicht ein ausländisches Unternehmen aufkaufen und mich dann dafür nicht verantwortlich fühlen, weil diese nicht im selben Land sitzten. Saab gehört ja schließlich zu 100% zu GM. Das ist was mich an der Geschichte am meisten ärgert. :mad:

Und das GM immer schützend seine Hand über Saab gehalten hat, halte ich für eine Phrase. Schließlich sind die dicken roten Zahlen erst mit GM aufgetaucht, weil man mehr Technologien aus dem Unternehmen heraus gezogen hat, als zu investieren und den Markt mit neuen Modellen zu versorgen. Lange lange ist es versäumt worden wirklich zu entwickeln, statt dessen wurden billige Plattformen genutzt um hier und da mal ein Facelift zu produzieren. 2 Fahrzeuge in fast 18 Jahren - kein Wunder das die Mehrheit bei Saab an den Satz "gibt es die überhaupt noch?" denken! Und die hier und da immer mal wieder aufblitzende Innovation bei Saab reißt es dann auch nicht mehr raus.

Bin überzeugt davon, das Saab nur noch eine Chance hat, wenn man sich so schnell wie möglich von GM trennt - oder umgekehrt. Egal mit welchem neuem Partner. Schlimmer kann es einfach nicht mehr kommen. Bin ja mal gespannt wann meine Absage aus Stockholm zum Thema Job kommt.
 
"BMW AG (BMW.XE), Renault SA (13190.FR) and Tata Motors (TTM) are all reportedly potential buyers."

Bitte nicht:
  • BMW: Nach jedem Modellwechsel passen die alten und hübschen Felgen nicht mehr...die ET und Anzahl Schrauben wird konsequent verändert.
  • Renault: Gute Güte ich hab letzen Jahres meine Knarzkiste Renault Espace gegen SAABienchen getauscht. Tut mir das nicht an
  • Tata Motors: Die Hotline wird im Outsourcing-Verfahren nach Indien verschoben...."hello hello...you have a ploblem with youl engine...ohhhh vely bad...."
Es MUSS noch andere Alterativen geben.... :mad:
 
Hallo!
Das schlimme an den ganzen Sachen ist,das sowas auf einer Ebene entschieden wird,die sich dem Normalmenschen (also uns) nicht mehr erschliesst.
Gruß,Thomas
 
"BMW AG (BMW.XE), Renault SA (13190.FR) and Tata Motors (TTM) are all reportedly potential buyers."

Bitte nicht:
  • BMW: Nach jedem .......hren nach Indien verschoben...."hello hello...you have a ploblem with youl engine...ohhhh vely bad...."
Es MUSS noch andere Alterativen geben.... :mad:

Vlt. kennt ein gewisser Herr Hisch einen finanzkräftigen Eidgenossen :biggrin:
 
Zurück
Oben