SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich fuerchte nur, dass die "Produktpalette" von Saab relativ grosse Ueberschneidungen mit BMW hat (allerdings hat BMW kein sinnvoll bezahlbares Cabrio mit Stoffmuetze), was nicht gerade die Modellpflegelust steigern wuerde. Sehr gut ins Bild wuerde m.E. die Bio-Ethanolentwicklung passen, wuerde BMW gut stehen und in einige Fahrzeuge hervorragend reinpassen.

Da BMW seine Forschung ja in Richtung Wasserstoff treibt und dort meines Wissens bisher ziemlich viel Geld investiert hat, dürfte die Ethanol-Geschichte eher weniger zu den Bayern passen. Glaubt man zudem den titelzeilengeilen (was für ein Wort....)Journalisten sowie den zumindest hier zu Lande schon für längere Zeit publizitätslosen Politikern, wäre das ja ethisch eh hoch unkorrekt ...:tongue:
 
Also ich finde das irgendwie lustig:

Saab mit 100.000 verkauften Exemplaren (laut Handelblatt-Artikel) ist ein Nischenprodukt und nicht überlebensfähig - oder haben die sich nur verschrieben??

Porsche mit weniger verkauften Exemplaren (sind 95 - oder 96.000) kauft nebenbei mal kurz VW.

1993-95 war Porsche übrigens eigentlich Pleite, wenn nicht (damals ging so etwas noch) Mercedes seinen E500 dort hätte bauen lassen und auch ein paar andere kleine aufträge weitergegeben hätten. Verkaufte Stückzahl wäre jetzt interessant, ich sag mal 15-20.000,

Heute muss so ein Autohersteller mit 100.000 Autos schliessen ?? Kapier ich nicht. Will ich auch nicht verstehen.

Ich hab meinen Saab, ich hab meinen 93iger Porsche - und ich bin der festen Überzeugung, dass es einige clevere Geschäftsmänner gibt, die sich um die immer noch und immer wieder treue und wertvolle Saab-Gemeinde kümmern werden.

Wenn ich mich erinner, wie viele Menschen zur 35-Jahr-Saab-Autohaus am Goetheplatz-Feier in München kamen und wie gross der Aplaus war, als sich Karl Bauer Jun. bei den Kunden bedankte - und wie viele Kunden Geschenke dem Autohaus mitbrachten (sic!!!!!) mach ich mir eigentlich keine großen Sorgen.

Einen schönen Tag wünsch ich Euch.

Gleiches habe ich mir auch schon überlegt. Alle Fahrzeughersteller klagen und wollen/müssen nun ihre Überkapazitäten abbauen. Da sin m. E. die "kleinen" Hersteller wie Saab oder Porsche, Mazda, Subaru usw. eigentlich klar im Vorteil. Und wenn jemand Saab übernimmt, hat er eine kleine, feine Marke, so wie damals BMW mit dem Mini. Was hat der Mini heute für eine Modellpalette: Limo, Cabrio u. Clubman. Alle Modelle mit Diesel, Turbo, Sauger und jetzt mit E.Motor zu haben. Und Saab? Zurzeit ein 9-3 Cabrio, Limo und Sport-Combi als Sauger, Diesel, Turbo und E85er zu haben. 9-5er ist eigentlich fertig sowie der 9-4x. fehlt nur noch der 9-1. Was will man mehr? - Hallo Solarworld: Kein Interesse mehr?? :rolleyes:

Beim SZG wurde vor kurzem das 15Jährige gefeiert. War auch eine nette und positive Stimmung. Vor allem haben sich einige schon auf den 9-4x gefreut.

Schönen Tach noch
 
Eine schwedische Zeitung hat heute den Kaufpreis für Saab geschätzt: 200-300 Millionen Euro.

Preiswert !
Und mit den fast fertigen 9-4x und 9-1 in der pipeline auch mit positiver Zukunft.

Für Volvo müsste man deutlich mehr hinlegen...
 
na ob da mal die Lizenzgebühren für etwaige GM-Techniken schon inbegriffen sind sei mal dahingestellt. Aber es ist schon interessant:smile:

Hast du einen Link??
 
Da sin m. E. die "kleinen" Hersteller wie Saab oder Porsche, Mazda, Subaru usw. eigentlich klar im Vorteil.

Aber nur, wenn die Entwicklungskosten auch klein sind oder man ein Prestige-trächtiges Produkt anbietet, bei dem der Kunde gern paar Riesen mehr anlegt.

Für Saab trifft leider Beides nicht zu...

Lese gerade: Volvo wird für 5 Milliarden € angeboten:

http://di.se/Nyheter/?page=/Avdelningar/Artikel.aspx%3Fstat%3D0%26ArticleID%3D2008\12\04\314549%26SectionId%3DEttan%26menusection%3DStartsidan%3BHuvudnyheter
 
Eine schwedische Zeitung hat heute den Kaufpreis für Saab geschätzt: 200-300 Millionen Euro.

ich schreibe es nur ungern, aber das ist eine Milchmädchenrechnung.

Wie hoch waren gleich die Schulden? 2,5 oder 3,5 Milliarden Euro.

Es reicht nicht das Geld zum kauf der "Fabrik" zu haben, da braucht es schon ein bisschen mehr.

Was passiert wenn man nicht genügend Geld aufwendet? Richtig: Rover

Ich denke unter 5 Milliarden geht gar nichts. Und da der Markt für Unternehmenskredite ausgetrocknet ist, besonders für Risikokäufe, wird aus allem Wunschdenken wohl nichts werden
 
Die Volvo Preisofferte entspricht genau dem, was Ford vor 10 Jahren für Volvo bezahlt hat.

Weiß jemand, wie viel GM für Saab gelöhnt hat ?

...Ich denke unter 5 Milliarden geht gar nichts.

Für 5 Milliarden kannst Du ganz Volvo haben. Siehe oben...
 
Für 5 Milliarden kannst Du ganz Volvo haben. Siehe oben...

und dafür bekommst Du eine komplette Fahrzeugpalette aus der man imagemäßig ebenso viel machen kann

und dafür werden die auch verkauft.

Und Schweden wird den dann bald einzigen Hersteller im Land unterstützen, für Saab bleibt da kein Geld.
 
Wer sollte denn dafür Lizenzen zahlen wollen?

Na das fängt doch schon bei etwaigen Namensrechten an. Beispiel AERO. Um diesen weiternutzen zu können, müßte man wieder drauflegen oder darauf verzichten. Dazukommen die ganzen Entwicklungen und JoinVenture im Bereich der Dieseltechnik. Saab hat diese ja schließlich auch nur weil GM sie hatte. Und für 300-400 Mille sind die nicht mit einkalkuliert. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Was Saab gekostet hat mag man kaum beziffern. Auch bedingt dadurch, dass es von 1990 bis 2000 eine eher längere Übernahme war. Mr. Google und Mrs Wiki wissen leider auch nicht mehr..:frown:

Update:

.....

UpdateII:

.....

"Ein genauer Kaufpreis wird nicht bekanntgegeben" -> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,59335,00.html
Neu ist mir allerdings gänzlich das ein nicht unerheblicher Anteil an Opel gegangen ist.

Und diese kann ich nur jedem ans Herz legen. So schwarze scheint man es bei Saab wohl nicht zu sehen. Auch wo einer der neuen 9-5 II steht wird erwähnt. Zumindestens nicht in Rüsselsheim. *gg* Wenn Saab wohl eines kann, dann seine Autos erstklassig zu verstecken, was gerade in einer solchen Situation sicherlich ein kleines Ass im Ärmel ist.

UPDATE III

Hier kann man sich die Bettelorgie von GM vor dem US-Congress als Live-Stream ansehen. (G. Richard Wagoner , Jr., Chairman and Chief Executive Officer, General Motors) Hier wird davon ausgegangen das Saab ab Februar 09 nicht mehr in der Finanzplanung bei GM auftaucht. -> http://banking.senate.gov/public/index.cfm?FuseAction=Hearings.LiveStream
 
Saab wird für die gesamte moderne Technik zahlen müssen, da sie durch die Änderung der Konzernstruktur ja faktisch auf dem Stand von 1990 stehen geblieben sind - unterstellt GM würde sie ebenso gehen lassen, wie sie gekommen sind. GM dürfte den Standpunkt einnehmen, alles danach sei von GM finanziert - selbst wenn es bei Saab oder im Auftrag von Saab bei Dritten, wie Magna Steyr entwickelt wurde. Und ich gehe davon aus, dass dieses amerikanische Rechtsbewusstsein sich durchsetzen will, egal wie da wer rumkräht.

Und bei allem Respekt vor den vergleichsweise gigantischen Leistungen der Modellreihen 9000 und 901 (ohne Ironie!) wird man mit einem Remake dieser Modellreihen in der heutigen Zeit keinen zusätzlichen Kunden zum Geldausgeben veranlassen können. Frontantrieb, zwei bis vier Airbags, aktive Kopfstützen, ein Vollturbo und ein Nightpanel sowie das Zündschloss zwischen den Sitzen und serienmässige Sitzheizung sowie die Trionic bringen's heute allein nicht mehr, wenn ich mit dem Verkauf von Autos an Kohle rankommen will. Und das muss Saab um jeden Preis und bei jedem Gesellschafter oder die haben wirklich fertig.
 
SAAB Engineering steht nicht zum Verkauf... also nur die Fabrik und.... das Typenschild...
 
Das Handelsblatt sieht die Situation so:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/hoffen-bei-saab-und-volvo;2103395

Interessante Einschätzung, besonders von Schwedens prominentestem Auto-Jounalisten, Håkan Matson:

Während Volvo wegen einer starken Marke eventuell einen Käufer finden könnte, gibt es für den Auto-Experten Matson für Saab nur zwei Alternativen: Entweder bleibt das Unternehmen Mitglied der GM-Familie oder die Marke verschwindet ganz.

Und noch was zum Thema Renault als Kaufinteressent:

PARIS (Dow Jones Newswire)--Die Renault SA führt mit der General Motors Corp (GM) keine Gespräche über die schwedische GM-Tochter Saab. Das sagte eine Sprecherin des französischen Automobilherstelles am Mittwoch zu Dow Jones Newswires. Zuvor war Renault in Medienberichten mehrfach als potenzieller Käufer der Saab Automobile AB genannt worden. Nach Einschätzung von Analysten würde Saab gut zu Renault passen.

Wenn etwas dermassen vehement dementiert wird.....


Und dann noch zu guter Letzt, ein interessanter Radiobeitrag von Radio DRS (auf Hochdeutsch...). Hier geht man davon aus, dass die Personenwagen-Marken Saab und Volvo an den Schwedischen Staat gehen, trotz den aktuellen Aussagen der Politiker. Hörenswert..

http://www.drs.ch/lib/player/radio....081203_volvo_saab.mp3&sg=10007846&sh=10061098#

So, dass reicht für's Erste
 
Nun mal angedacht:

Als Siemens seine Handy-Sparte an BenQ verscherbelte - legten die sogar ein paar hundert Millionen drauf. und alle Patente und alles sonst so wichtiges.

Als Mercedes seine Chrysler beteiligung abgab waren es einige duzend milliarden, die draufgezahlt wurden und für wieviel haben die verkauft ?? 1 Dollar ???

Im Moment muss GM nur schnellstmögtlich Saab loswerden um vom amerikanischen Senat Geld zu bekommen (In Amerika unddenkbar, damit eine ausländische Marke zu stützen) - die könnten auch nicht noch 200 Mill. drauflegen - das geld brauchen doch die Vorstände für ihre Privatflieger - 1 Dollar Verkaufserlös reicht denen schon - wetten ??
 
Zum Gerücht mit Magna - Stronach wollte ja schon seit geraumer Zeit eine eigen Automarke - inwieweit es ins Bild eines Automobilzulieferers passt, eine eigene Marke zu haben entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Andererseits ist es auch im Interesse Magnas die Produktion in Graz zu halten - da schaut es für die nächsten Jahre ja auch nicht all zu rosig aus.

Weil hier Rover immer wieder angesprochen wurde:
Nun nach dem Aus sah die Situation so aus, das massiv die Vorführwagen und Neufahrzeuge auf den Markt geworfen wurden -> Man bekam einen MG ZR160 um rd. 40% vom Listenpreis - dicht gefolgt von den Gebrauchtwagenpreisen, die in den Keller rasselten. Mittlerweilen haben sich die Preise wieder dorthin bewegt, wo man von einem realen Preis Leistungs verhältnis reden kann. Mitunter ist ein 2005 gekaufter "Neu"/Gebrauchtwagen vielleicht nur 1000 € weniger Wert als damals.
Ersatzteilmäßig ist man als Rover Fahrer bei manchen Teilen aufs Warten angewiesen, um dann zu "Mondpreisen" zu kaufen (z.B. Kühlerlüftermotor R75 ~ 700€ - der hatte 2006/2007 bis zu 6 Monate Lieferzeit...). Das Netz an Werkstätten hat sich ausgedünnt, aber es gibt halt auch einige, die sich darauf spezialisiert haben, und so eine Nische auf Zeit gefunden haben.

Bleibt zu Hoffen, das Saab nicht ein ähnliches Schicksal erleidet..
 
Als Siemens seine Handy-Sparte an BenQ verscherbelte - legten die sogar ein paar hundert Millionen drauf. und alle Patente und alles sonst so wichtiges.
Siemens hatte in der Sparte nicht so sehr viele Patente. Siemens ist ein klasssischer Patentnehmer. (d.h. bezahlt mehr fuer die Nuztung von Patenten, als Patenteinnahmen)
 
Hallo targa - danke für die Info -

aber das war ja nur als Beispiel gedacht...
 
Habe noch eine interessante Textpassage im "Testimonial" von Wagoner gegenüber dem Kongress gelesen:

Key elements of our plan include: Increased production of hybrid, flex-fuel and other fuel efficient vehicles....

Das wäre meiner Ansicht nach dann wieder ein Votum pro Saab im GM Konzern.
 
Zurück
Oben