SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Es ist tatsächlich der Vectra gewesen und Saab hat ein sehr gutes Auto daraus gemacht. Obwohl der Vectra auch nicht schlecht ist.

Aber "grosser" Autobauer war Saab echt nicht. Es gab zB nie einen eigen Motor.

:biggrin: Wieder was gelernt! Möchte behaupten der SVC-Motor ist eine Entwicklung der Saabmotorenabteilung. Hat es aber GM und einigen Entwicklungsproblemen (Dichtung) sei Dank, nie zum Serieneinsatz geschafft. Schade - genau dieses Konzept (klein, ca. 200HP) zusammen mit Ethanol wäre jetzt genau das Richtige für den Markt. Das nenne ich Downsizing!
 
Aber "grosser" Autobauer war Saab echt nicht. Es gab zB nie einen eigen Motor.

Uuups,

ich fürchte jetzt ist es Zeit für Dich, in Deckung zu gehen....:eek:....


kleine Ergänzung :

z.B. mein 88er 2,0t 16V - Motor - Verbrauch ab 8,5 ltr. / 100km ohne je ein Verkehrshindernis zu sein...
dieser Motor wurde schon zuvor im 900er eingesetzt, da waren die 16V-Motoren noch äußerst RAR !
:biggrin:
 
Hmm ich hab dieses 4-Zylinder 16V turbo Ding aber noch nirgendwo anders gesehen.... Von wem hat Saab das?
 
...keine eigenen Motoren
Nun ja, b202 und b234 hatten nun wirklich nicht mehr viel mit dem halben triumph-V8 zu tuen. Wenn man genau hinguckt: spätestens der H-Motor außer dem Zylinderwinkel eigentlich auch nicht.
Die könnte man guten Gewissens schon noch als "eigene Motoren" durchgehen lassen.

Und falls nicht, zählt das, was Saab draus gemacht hat:
APC.
DI.
Trionic
Ionenstrommessung.

Ab Mitte der 80er waren das Autos von einem anderen Stern. Ich kenne kein anderes Auto, das '85 auf den Markt kam, das mehr Platz boot als eine E-Klasse, ähnlich komfortabel war, 230 Sachen lief und sich dennoch bei Richtgeschwindigkeit unter 8 Litern fahren ließ.

Etwas vergleichbares bauen heute andere. Saab nicht mehr.
 
So knausrig gings bei Saab nicht zu. Man sah sich ja zusammen mit Cadillac als Premium Segment von GM. Folglich wurde nicht so verknittert auf den Cent oder Öre geschaut.

das habe ja versucht zu erklären: ein konzern, der das, was unter der flagge "cadillac" segelt, für premium hält, muss sich nicht wundern, wenn er bei einem angriff auf benzaudibmw so schnell scheitert, dass die gegner nicht mal merken, dass sie angegriffen werden sollten. cadillacs sind miese, quietschende, billig zusammengeschusterte irgendwasse. und man sieht ihnen an, dass sie mit dem rechenstift konstruiert wurden, nicht mit ingeniösem anspruch.

Da es bei Volvo etwas besser geklappt hat als bei Saab zeigt doch, dass eine Platformstrategie nicht zwangsläufig den Niedergang des Premiumanspruches bedeutet. Volvo hat es nur im Innenraum qualitativ einfach besser gemacht als Saab.

sag ich ja. und volvo trompetet nicht laut raus, dass sich unter V50, S50, C30 und vor allem unter dem teuren blechdachcabrio C70 eigentlich auch nur ein focus versteckt. das meinte ich ja vorhin.

...aber auf dem Vectra basiert der 9-5 mit Sicherheit nicht. Würde da den Omega bzw. dessen Plattform eher in betracht ziehen.

der omega hatte heckantrieb, scheidet als plattform für den 9-5 also aus. GM ist 1990 bei SAAB eingestiegen, der 9-5 kam 1997 auf den markt und da war genug zeit, ihn - du musst jetzt ganz stark sein! - auf die plattform des opel vectra B zu stellen.

Edit: Tina war schneller...

Klar: Die Mentalität ist eine andere. Dennoch: Wenn man sich darauf einlässt, kann man sich in so einem Unternehmen toll entwickeln.

joah, man kann persönlich karriere machen. mit der mentalität, mit der die amis an autos rangehen (jedenfalls der größere teil von ihnen), kann man aber in europa keine autos verkaufen. that's the problem. you better know your market - and understand it! :tongue:
 
Uuups,ich fürchte jetzt ist es Zeit für Dich, in Deckung zu gehen....:eek:....
Warum ??? :biggrin:

Habe mal gelesen, dass Saab diesen legendären Motor von Ricardo entwickeln liess. Nix Eigenbau.
Vorher wars ja DKW und Ford, nachher dann die Opel Palette.
 
Warum ??? :biggrin:

Habe mal gelesen, dass Saab diesen legendären Motor von Ricardo entwickeln liess. Nix Eigenbau.

:biggrin:........warum steht dann auf meinem "SAAB" und nicht "Ricardo" ?.........


der Calibra turbo kam übrigens auch erst, nachdem Saab geschnupft worden ist... :biggrin:
 
Aber "grosser" Autobauer war Saab echt nicht. Es gab zB nie einen eigen Motor.

Hmm, werf ich jetzt auch ein Scheit ins Feuer? Hol ich Popcorn? Bring ich noch einen potentiellen Käufer ins Spiel? Fang ich an zu schimpfen? Futter holen für den Troll? Gar nicht so einfach... Ich sag mal:

Saab war ein kleiner Autobauer.

Saab und Volvo könnten sich gegenseitig für eine Krone auskaufen, fusionieren und dann klasse Sportwagen bauen.

Jetzt geh ich noch ein Bier holen. Popcorn mag ich nicht. :biggrin:
 
Habe mal gelesen, dass Saab diesen legendären Motor von Ricardo entwickeln liess. Nix Eigenbau. Vorher wars ja DKW und Ford, nachher dann die Opel Palette.

die kunst ist nicht, den motor jedesmal wieder neu zu erfinden, sondern - wie aero84 so sehr richtig festgestellt hat - etwas neues draus zu machen. etwas großes neues. und das ist ihnen bei SAAB damals zweifellos gelungen. autos vom anderen stern.

ach ja.

früher war die welt orange und cordbraun, aber irgendwie auch toll...
 
Schau an, schau an.... Vielleicht wird es ja auf diese Weise noch was. Panik scheint sich breit zu machen. Mal schauen, wann die deutschen & französischen Gewerkschaften merken, welcher Wind weht....
 
der omega hatte heckantrieb, scheidet als plattform für den 9-5 also aus. GM ist 1990 bei SAAB eingestiegen, der 9-5 kam 1997 auf den markt und da war genug zeit, ihn - du musst jetzt ganz stark sein! - auf die plattform des opel vectra B zu stellen.

Edit: Tina war schneller...

joah, man kann persönlich karriere machen. mit der mentalität, mit der die amis an autos rangehen (jedenfalls der größere teil von ihnen), kann man aber in europa keine autos verkaufen. that's the problem. you better know your market - and understand it! :tongue:

:biggrin::biggrin: Wer sein Saab zum heutigen Saabhändler ähm *hüstel* Saab-Zentrum bringt (zumindestens in Hannover) ist abgehärtet!!:biggrin::biggrin:
 
Es ist tatsächlich der Vectra gewesen und Saab hat ein sehr gutes Auto daraus gemacht. Obwohl der Vectra auch nicht schlecht ist.

Aber "grosser" Autobauer war Saab echt nicht. Es gab zB nie einen eigen Motor.

Natürlich gab es einen eigenen Motor von Saab - dem vom 2ltr 99iger z.B. und der 900 TU natürlich auch noch . Die sind alle länger gelaufen als jeder SAPPEL es tun wird.
 
Warum ??? :biggrin:

Habe mal gelesen, dass Saab diesen legendären Motor von Ricardo entwickeln liess. Nix Eigenbau.
Vorher wars ja DKW und Ford, nachher dann die Opel Palette.


ich denke, jetzt weisst du , warum.......:biggrin:


Weil bei Audi auch nicht Skoda draufsteht. :biggrin:


@johnny :
für Dich ist also SAAB der Skoda von Opel ?
dann wird Dein SAAB enteignet und Du musst zukünftig C-Kadett fahren....:tongue: :eek: :cool:
 
Schau an, schau an.... Vielleicht wird es ja auf diese Weise noch was. Panik scheint sich breit zu machen. Mal schauen, wann die deutschen & französischen Gewerkschaften merken, welcher Wind weht....

in deutschland und frankreich gibt es glücklicherweise eine allgemeine renten- und eine arbeitslosenversicherung - da muss nicht der arbeitgeber alleine die mitarbeiter für krankheit und arbeitslosigkeit absichern. insofern ist das nicht vergleichbar. es ist aber ein beweis dafür, dass ein von (fast) allen bezahlter sozialstaat ein wettbewerbsvorteil ist. :cool:

abgesehen davon haben sich zumindest die deutschen gewerkschaften noch nie verweigert, wenn es darum ging, mit weniger lohn und mehr arbeit durch eine krise zu stapfen.

also: nicht amerikanische trockenpflaumen mit weinbergpfirsichen aus deutschland vergleichen, ja? :tongue:
 
mit der mentalität, mit der die amis an autos rangehen (jedenfalls der größere teil von ihnen), kann man aber in europa keine autos verkaufen. that's the problem. you better know your market - and understand it! :tongue:


Jupp.... Gilt aber im Umkehrschluss auch für europäische Unternehmen, die in die USA gehen (Stichwort DHL, die letztenendes auch an der deutschen Denkweise und Vorstellung von Service gescheitert sind).

PREMIUM gibt es in den USA eigentlich nicht massentauglich. In keinem Bereich. Wenn ich nur schon an die Bauweise der Häuser denke. Oder das Essen...
 
Natürlich gab es einen eigenen Motor von Saab - dem vom 2ltr 99iger z.B. und der 900 TU natürlich auch noch . Die sind alle länger gelaufen als jeder SAPPEL es tun wird.

...richtig, und der 2,3-er Motor wäre da auch noch zu erwähnen. Und der 96/99/900 waren eine komplett eigene Konstruktion, eigene Bodengruppe, eigene Kraftübertragung, alles eigen. Und ganz toll gemacht. Für ein derart kleines Entwicklungsteam - man würde es heute gar nicht glauben.
 
Zum Motor:
hier die offizielle Version:

[FONT=&quot]Neue Ära der Motorenentwicklung
Ende der 60er Jahre brach die Ära der Vierzylinder-Viertakt-Triebwerke im Hause Saab an. War der erste Viertakt-Motor noch ein Ford V4-Aggregat, so entwickelte Saab 1968 in Kooperation mit Ricardo Consulting Engineers aus England das erste eigene Reihen-triebwerk. Seit 1972 führt Saab die Motorenproduktion unter eigener Regie und nimmt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit leistungsstarken Turbomotoren – eine Tradition, die bis heute mit Sorgfalt gepflegt und fortgeführt wird – innerhalb des GM Konzerns die Position eines Kompetenzzentrums für diese Motorenkonzepte ein.


Also doch nix mit eigenem Motor, nur Feinentwicklung.
[/FONT]
 
PREMIUM gibt es in den USA eigentlich nicht massentauglich. In keinem Bereich. Wenn ich nur schon an die Bauweise der Häuser denke. Oder das Essen...

"premium" ist in den USA: blingbling. muss glitzern und einen abend halten. siehe paris hilton: hat millionen, aber sieht immer aus wie eine zweitpreisige importn*tte. *schüttel*
 
Zum Motor:
hier die offizielle Version:

[FONT=&quot]Neue Ära der Motorenentwicklung[/FONT]
[FONT=&quot]Ende der 60er Jahre brach die Ära der Vierzylinder-Viertakt-Triebwerke im Hause Saab an. War der erste Viertakt-Motor noch ein Ford V4-Aggregat, so entwickelte Saab 1968 in Kooperation mit Ricardo Consulting Engineers aus England das erste eigene Reihen-triebwerk. Seit 1972 führt Saab die Motorenproduktion unter eigener Regie und nimmt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit leistungsstarken Turbomotoren – eine Tradition, die bis heute mit Sorgfalt gepflegt und fortgeführt wird – innerhalb des GM Konzerns die Position eines Kompetenzzentrums für diese Motorenkonzepte ein.[/FONT]

[FONT=&quot]Also doch nix mit eigenem Motor, nur Feinentwicklung.
[/FONT]

die "feinentwicklung" hat dann allerdings dazu geführt, dass ein 16V-turbo mit dem ursprungsmotor soviel zu tun hatte wie..., wie..., wie... - wie der mensch mit dem affen.
 
Zurück
Oben