SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

war eine rhetorische frage... ;-)

aber jetzt mal ernsthaft ein investor weiß doch bei diesem ganzen chaos da momentan überhaupt nicht was ihn erwartet!

gm soll sich verdammt nochmal endlich äußern wem gebäude und fabriken und markenrechte usw usw nun gehören und wieviele schulden saab angeblich warum bei denen hat.

diese ganzen luftbuchungen der letzten jahre kann doch kein mensch mehr durchschauen.

saab abstoßen wie eine heiße kartoffel und dann auch noch geld haben wollen.

wofür eigentlich?
 
war eine rhetorische frage... ;-)

aber jetzt mal ernsthaft ein investor weiß doch bei diesem ganzen chaos da momentan überhaupt nicht was ihn erwartet!

gm soll sich verdammt nochmal endlich äußern wem gebäude und fabriken und markenrechte usw usw nun gehören und wieviele schulden saab angeblich warum bei denen hat.

diese ganzen luftbuchungen der letzten jahre kann doch kein mensch mehr durchschauen.

saab abstoßen wie eine heiße kartoffel und dann auch noch geld haben wollen.

wofür eigentlich?

Wäre für einige Unternehmen möglicherweise ein ideales Abschreibeobjekt.

Wahrscheinlich dauert es deswegen bei GM so lange, weil man erst noch die ganzen Filetstückchen aus Saab herausschnipseln will bevor man das völlig abgefressene Gerippe verkauft /verschenkt.
 
Wie meinst du das? Willst Du Gesamt-Saab für 2500,00 € an die Bundesgolffahrerin verhökern?
 
Wenn die Schon Patente und die Werke von Opel verpfändet haben und vielleicht ja auch noch den Rentenfond dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es bei Saab nicht viel anders aussieht.

Leider heißt Saab ja nicht Volvo denn dann hätte GM die Gebäude gar nicht verpfänden können. Soviel ich weiß gehören die im Falle von Volvo nicht Ford sondern der Gründer Familie.
 
... was sagt eigetl. die Saab- Gruender Familie zu diesem ganzen Debakel? Von denen hoert man irgendwie gar nix, oder? Die hat man doch bestimmt mal befragt oder so... weiss einer was?
Saab Gründer Familie ?

Wer soll denn das sein ???
 
Na die Wallenbergs... die hatten doch mal das Sagen, so rein aktientechnisch...:rolleyes:
 
GM auf Schnell Konkurs Kurs ?

Aus Bloomberg News von heute


April 7 (Bloomberg) -- General Motors Corp. is speeding up preparations for a possible bankruptcy filing even as directors scout for deeper savings this week to avoid that outcome, people familiar with the plans said.
GM would focus on forming a new company from its best assets if court protection is needed, said the people, who asked not to be named because the details aren’t public. The efforts to set a new cost-cut goal center on how to go beyond a proposal to slash debt by 46 percent and shed 47,000 jobs in 2009, and will include talks with Treasury officials, the people said.



Zu Wallenbergs: nachdem sie ausbezahlt wurden, dürfte ihnen wohl Saab egal sein.
Es sei denn, sie denken gern an ihre Verluste....
 
Zu Wallenbergs: nachdem sie ausbezahlt wurden, dürfte ihnen wohl Saab egal sein.

Tja, es gibt halt solche und solche... Hoffen ist in diesen Zeiten jedenfalls nicht verkehrt. Und wer weiss, fernab von GMs Fuchtel eroeffnen sich dem ein oder anderen vielleicht (wieder) ganz neue Perspektiven.... :rolleyes:
 
Aktion Tafelsilber: GM verkauft die Klassiker: Fahrzeuge aus dem Museumsbestand.

Aktion Tafelsilber: GM verkauft die Klassiker: Fahrzeuge aus dem Museumsbestand.

Wenn nicht so traurig wäre:
Jetzt heißt esschon mal für die Schätzchen aus dem Werksmuseeum in Trollhättan sparen. :biggrin:


The Guardian

ANDREW CLARK NEW YORK

General Motors sells off the fleet of Model Ts and popemobiles

The struggling motor manufacturer General Motors is auctioning off hundreds of classic and speciality cars to save storage costs at its heritage centre in Michigan.

Nearly 100 collectable vehicles will go on the block in Florida this week, including a 1920 Chevrolet Model T truck from the early days of mass produced vehicles. Also up for sale is a 1999 Chevrolet Camaro used in the movie Runaway Bride, starring Richard Gere and Julia Roberts.

The company has raised more than $9m this year by slimming down its fleet of speciality vehicles, which includes prototype "concept" cars once intended to wow crowds at car shows around the world. Among those already sold are a 1998 Cadillac fitted out as a "popemobile"& for the late pope John Paul II.

Greg Wallace, manager of the General Motors Heritage Centre, said: "We've seen an opportunity to clean up some of our storage and maintenance costs."

Any extra cash will help shore up GM's ailing finances. The company's new chief executive, Fritz Henderson, has warned that GM may yet have to declare bankruptcy if it is unable to reach a deal with its bondholders and unions that satisfies the Obama administration.

GM has been cutting its costs down to the bone. The firm, which owns brands including Vauxhall, Saab and Hummer, has shed more than 60,000 jobs over the past three years. Savings have gone down to details such as switching off lifts and escalators at its headquarters in Detroit.

Wallace said the initiative to sell speciality cars pre-dates GM's present financial difficulties: "The corporate problems came along pretty much after we decided to do most of this."

Those up for disposal, he said, were vehicles that had no business case, were no longer being used or were duplicates.

Elsewhere, the loyalty of President Obama's staff to the US car industry has come under the microscope. A survey by the website Politico found that only five out of 23 cars parked on the White House's West Executive Drive were American.

Obama himself has a US-made Ford Escape hybrid, although he rarely uses it because it is parked in Chicago.

Money GM has raised selling off speciality cars this year - including one Cadillac fitted out as a 'popemobile'

$9m

Copyright © 2009 The Financial Times Limited. All rights reserved.
 
Sieht irgendwie so aus, als will GM seine Unternehmenstöchter mit in den Chapter 11 hineinziehen.

Vermutlich rechnet sich das im Falle einer anstehenden Sanierung besser. :frown:
 
der abbau von überkapazitäten in der automobilbranche hat ein neues opfer hervorgebracht:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,618095,00.html

klein- und kleinstwagen sind halt meist keine cabrios...

bin immer noch für die abwrackprämie für unterhosen um die firma schiesser zu retten denn aus scheiße geld machen klappt doch momentan auch in der autobranche prima

frau von der leyen, so retten sie auch ihre geburtenstatistik und müssen nicht mehr selbst jedes jahr ran!

die kausalkette stellt sich wie folgt dar:

neue unterhose --> höhere erfolgsquote bei der partnersuche --> in verbindung mit den frühlingshaften temperaturen höhere gv-rate --> mittel-bis langfristig nachhaltige positive effekte auf gesellschaft und wirtschaftsleistung

und was meinen sie wie viele wähler ihnen das im herbst danken:

neues auto, neue beifahrer(in), bald nachwuchs --> kreuzchen mittig.

2010 dann ein kombikauf und schon schließt sich der kreis zur autobranche

frohe ostern
 
ps. weiß jemand in welchem aggregatszustand eier im september sind, wenn man sie ostern im garten liegen lässt?
 
Schade um Karmann kenne da ein paar Leute.
Gut das Saab seine Cabrios bei Magna fertigen lässt und rechtzeitig zu Insolvenz diese Tage uns mit einem Sondermodell beschenkt!
Frohe Ostern
Mein neuer Osterbrauch Saabhändler suchen die sind immer so gut versteckt!
 
klein- und kleinstwagen sind halt meist keine cabrios...

Die Karmann Insolvenz kommt ja nicht wirklich überraschend. Darauf wurden die Mitarbeiter schon letztes Jahr vorbereitet. Karmann hat auch für Mercedes und Jaguar gearbeitet und Cabrios im Kleinwagensegment (z.B. Micra/Karmann) gibt es schon und weitere werden folgen (z.B. FOX/LUPO). Das Problem ist eher die geringe Auslastung bei den großen Autofabriken... da läßt VW das neue Golf Cabrio lieber auf eigenen Bändern produzieren.
 
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