SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Laut Dagens Industri von heute ist das Risiko, dass GM seinen Kredit an Saab
zurückzieht, gering. Außerdem wurde gestern bekannt, dass GM die Lieferanten bezahlt.
Das bedeutet, Saab kann weiter an der Rekonstruktion arbeiten.

Saabs Sprecher eric Geers sagte, es gäbe 10 (!) Interessenten und man arbeite
auf Hochtouren daran, Saab zu einem "supereffektiven" Unternehmen zu machen.
 
O-Ton Gabor Steingart : " Ich habe alles versucht im Leben, um nicht Opel fahren zu müssen..
So ein arrogantes Ar.....ch. Solche Aussagen kann man sich einfach sparen, sie helfen keinem weiter und sind wenig konstruktiv, dafür öberflächlich und offensichtlich dann auch nicht sehr fundiert. Ich bin erschrocken und habe ihm das auch per email geschrieben.
 
Na ja, so Unrecht...

O-Ton Gabor Steingart : " Ich habe alles versucht im Leben, um nicht Opel fahren zu müssen...ich möchte weder Opel fahren müssen, noch die (Aktien)Papiere zwangweise als Staat von Steuergeldern kaufen müssen...Opel - was heißt retten - da werden die Fußlahmen der Marktwirtschaft rausgekauft mit Steuergeldern...Opel kann man nicht retten...."

Auch ich habe bisher für mich immer etwas anderes gefunden. Gefahren bin ich auch schon einen alten Diplomat V8, einen Commodore 2,8, Kadett Caravan 2,0i, Omega Caravan 2,0 wie auch Astra und Vectra Caravan 2,2 TD. Aber spätestens seit einer Probefahrt 1993 mit dem damals nagelneuen Saab 900-II hatte sich für mich persönlich das Thema Opel bzw. GM erledigt ;-)
Grüße
Andreas
 
Auch ich habe bisher für mich immer etwas anderes gefunden. Gefahren bin ich auch schon einen alten Diplomat V8, einen Commodore 2,8, Kadett Caravan 2,0i, Omega Caravan 2,0 wie auch Astra und Vectra Caravan 2,2 TD. Aber spätestens seit einer Probefahrt 1993 mit dem damals nagelneuen Saab 900-II hatte sich für mich persönlich das Thema Opel bzw. GM erledigt ;-)
Grüße
Andreas

da mein saabvertragshändler fast alle gm varianten im program hat ergab es sich das ich auch eine astra kombi(heisen die auch caravan??) mal für 2tage hatte, also: fahrwerk ok, motor naja (nach 9k halt zu brummig und zu schlapp), bremsen super!(vollbremsen wegen geisterfahrer), design so lala, innenraumverarbeitung puhhhhhhh, kanten plaste:mad:also ne! da war selbst der opagolf4 welten weiter! ich bin ja offen an das projekt herangegangen es hat mich aber nicht überzeugt, vorallem wegen dem miesen innenraum!! ich muß aber bekennen das mir danach einige teile in neuen saabs verarbeitungstechnisch bekannt vorkamen. und das im 93 heute kein wurzelholzarmaturenbrett mehr gibt ist schon sehr traurig:frown:
 
..und das im 93 heute kein wurzelholzarmaturenbrett mehr gibt ist schon sehr traurig:frown:[/quote]

guckst Du: www.hubtraum.de
mit 146€ und 17 farbwahlmöglichkeiten ist das zu machen:cool:
auch wir solten doch saab sparen helfen:redface:
 
..und das im 93 heute kein wurzelholzarmaturenbrett mehr gibt ist schon sehr traurig:frown:

guckst Du: www.hubtraum.de
mit 146€ und 17 farbwahlmöglichkeiten ist das zu machen:cool:
auch wir solten doch saab sparen helfen:redface:[/quote]

danke, falls ich den 9k mal aufmotze...

hab noch ne werbung vom 9k wo die exklusivität und qualität der Wuholzarmaturenbretter beschrieben wird, da ist die klebefolie schon ein stück entfernt, früher hab ichs auch preisgründen weggelassen und jetzt gibt es dat nimmer:frown:
und schön isses, gel? http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=27033&page=3 is zwar nen 900II und kein 9k.

naja und wenn man seine premiumkunden vergraulen will lässt man das premieuminterieur halt weg und setzt halt ne plastikkante hin:eek: ich kann ja mit ner nachrüstung noch umgehen, aber was ist mit dem rechtsanwalt, dem arzt, dem..... die sich einfach ihren saab aus dem firmenangebot zusammenbasteln wollen??ich hab so den eindruck je mehr saab betont premium zu sein destoweniger war die firma es!
 
tschuldigung, bin aus der übung, der 900er is schon ein stück her:biggrin:
 
Börsen-Zeitung: Erstes Gläubigertreffen am 6. April = Tag der Wahrheit

Börsen-Zeitung, 03.04.2009, Nummer 65, Seite 10

Zehn Investoren sind bei Saab am Ball
Erstes Gläubigertreffen am 6. April - Notfalls verlängerte Werkbank für andere
m. Hamburg

Börsen-Zeitung, 3.4.2009
m. Hamburg - Zehn Investoren zeigen Interesse an einem Einstieg bei der schwedischen General-Motors-Tochter Saab Automobile: Dies berichtet die schwedische Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" unter Hinweis auf Unternehmenskreise. Saab operiert seit dem 20. Februar unter schwedischem Gläubigerschutz. :help: Am 6. April muss ein Fortführungskonzept präsentiert werden. :help:
Mit einer Jahresproduktion von zuletzt 93 000 Einheiten gilt Saab als eigenständige Marke als nicht überlebensfähig. Um trotzdem Interesse von Investoren auf sich zu ziehen, etabliert Saab unter Hochdruck hocheffiziente Produktionsstrukturen. Nach Absprachen mit der schwedischen Arbeitsverwaltung werden 750 Mitarbeiter am 11. April vorzeitig ausscheiden. Dadurch sinkt die Mitarbeiterzahl auf künftig 3 200. Saab hatte am 20. Februar Gläubigerschutz beantragt. In einer Frist von drei Monaten kann das Unternehmen nicht pleitegehen. Die Restrukturierungsperiode wird von staatlichen Lohngarantien flankiert. Zudem gibt es regionale Hilfen. Das zuständige schwedische Amtsgericht in Vänersborg hat die Kanzlei Guy Lofalk zum Insolvenzverwalter bestimmt. Die dreimonatige Verfahrensfrist läuft am 20. Mai ab. Danach könnte sich eine dreimonatige Verlängerungsperiode anschließen. Dies gilt jedoch als unwahrscheinlich, weil der amerikanische Präsident Barack Obama der Konzernmutter nur eine Nachfrist von 60 Tagen gesetzt hat, die Ende Mai abläuft. Gegenwärtig befindet sich die schwedische Wirtschaftsministerin Maud Olofsson in Washington, um sich über den Fortgang des Verkaufsprozesses informieren zu lassen. In Schweden steht General Motors unverändert unter Verdacht, nur trickreich an staatliche Hilfen herankommen zu wollen. Olofsson hat immer betont, dass der Staat kein besserer Eigentümer als General Motors sein könne. Offene Forderungen von umgerechnet 84 Mill. Euro von 1 342 Saab-Zulieferern hat die Konzernmutter inzwischen beglichen. Die Forderungen von weiteren 471 Zulieferern, die Außenstände von 30 Mill. Euro haben, sollen bis zum 7. April bezahlt werden. :boxing: Falls beim kommenden Gläubigertreffen die Forderungen um mehr als die Hälfte zusammengestrichen werden, müssen dem 75 % der Forderungsinhaber zustimmen.
Sollte ein Deal mit Industrie- oder Finanzinvestoren :santaclaus: missglücken, will sich Saab als Auftragsfertiger durchschlagen. :adore: Dies gilt als "Plan B". Alle Hersteller versuchen derzeit die Beschäftigung in den eigenen Werken zu halten. Darunter leiden Auftragsfertiger wie Valmet, Karmann oder Pininfarina. Mit der Ausnahme von zwei Jahren hat Saab immer Verluste geschrieben. Diese wurden von der amerikanischen Konzernmuter nie offen gezeigt. Beobachter vermuten aber, dass 2008 gut 3 Mrd. skr (280 Mill. Euro) verloren wurden. Das gleiche Verlustvolumen wird für das laufenden Jahr unterstellt.
 
Also nichts wirklich Neues.

Auch der Besuch der Wirtschaftsministerin in Washington scheint nicht besonders ergiebig gewesen zu sein. Die dringend von GM benötigte Zusage für 3 Milliarden SEK zur Beantragung von EU Geldern hängt immer noch freischwebend in der Luft
 
opel - eine leere hülle?

das behauptet jedenfalls FOCUS:

Opel

Deutsche Fabriken an US-Banken verpfändet


Eine Rettung von Opel wird immer unwahrscheinlicher: Der Mutterkonzern General Motors hat sämtliche Vermögenswerte wie Werksgelände und Fabriken der europäischen Tochter an US-Banken verpfändet.
HBv3jaDc_Pxgen_r_220xA.JPG


An eine US-Bank verpfändet: Das Opel-Werksgelände in Eisenach



Das bestätigte ein Mitglied der Bundesregierung dem FOCUS. Der Autobauer besitze keinerlei Vermögenswerte: „Opel ist nur eine Hülle. Und GM hat darauf auch keinen Zugriff mehr.“ Als Sicherheiten für Milliardenhilfen habe GM auch die Opel-Patente an die US-Regierung abgetreten.

Die ohnehin schwierige Investorensuche gerate für die große Koalition zur „Mission impossible“, so der Regierungsvertreter weiter. Der Plan, die GM-Tochter aus dem globalen Verbund herauszulösen, werde komplizierter und vermutlich auch teurer als gedacht. Dem einst größten Fahrzeughersteller der Welt droht die Insolvenz. GM verpfändete laut FOCUS alle Opel-Standorte an die Banken, als Sicherheit für Kredite, die der Konzern zum Überleben braucht. Betroffen sind die vier deutschen Fabriken in Rüsselsheim, Bochum, Eisenach und Kaiserslautern, aber auch die Werke in anderen europäischen Ländern.

„Diese Situation macht die Suche nach einem Investor fast unmöglich“, heißt es im Bundeswirtschaftsministerium. Wer sich für den Einstieg interessiert, muss nicht nur mit GM verhandeln, sondern auch komplizierte Gespräche mit mehreren US-Kreditinstituten führen. Werksgelände, Produktionsanlagen und Patente müssen erst wieder ausgelöst werden. US-Präsident Barack Obama hat nach FOCUS-Informationen Kanzlerin Angela Merkel auf dem G20-Gipfel in London zugesagt, alle Schritte in Sachen GM eng abzustimmen. „Wir nehmen diese Zusage sehr ernst“, so ein Merkel-Berater.
 
Warum überrascht mich das jetzt nicht wirklich?
 
So, ich geh jetzt Saab retten. Zumindest meinen eigenen. Wär doch gelacht, wenn man dem Tempomaten keine Beine machen könnte...
 
naja den banken nutzt eine fabrik in der nix hergestellt wird auch wenig, die saabfabriken sind auch verpfändet??
 
Verpfändung als Mittel zur Kreditsicherung

Das ist ja auch kein wirklich neues Procedere. Das hat Alan Mulally ja schon kurz nach seinem Amtsantritt bei Ford vorexerziert : Fabriken, Firmenlogo,.. alles an die Banken verpfändet.
 
Im Gegensatz zu Opel (GM) hatte Ford aber Spielraum.

Fragen dürfte man jedoch, wohin die Gewinne aus den Umsätzen fließen, die Opel im Zusammenhang mit der Abwrackprämie macht.

Saab dürfte nicht anders aussehen ... bis auf die Gewinne.
 
laut http://www.autonews.com/
im Falle einer Insolvenz von Gm, wird aufgeteilt in :
General Motors' assets: The good, bad and ugly

meine Meinung :smile:
the good : Saab and Opel
the bad: Hummer
the ugly : Cadillac, Chevrolet and Buick

und Saturn ?
 
Detroit sieht das etwas anders.
 
Zurück
Oben