SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Also mich wundert bei GM gar nichts mehr.

Mich würde es auch nicht wundern wenn es in ein paar TAgen heißt das leider die Betrieblichen Renten nicht mehr gezahlt werden können da der Rentenfond leider für irgendwelceh anderen Mittel aufgebraucht wurde, z.B umMr Wagoner seine Abfindung und sein Ruhegehalt zu zahlen Ach ne dafür reicht der Rentenfond ja nicht-:eek:

Reine Fiktion, aber bestimmt nahe an der Warheit
 
Saab gerettet?

Dagens Nyheter schreibt, ein Abbruch des Rekonstruktionsverfahrens durch Vänersborg sei unwahrscheinlich,
weil mittlerweile GM und der schwedische Staat die einzigen seien,
denen Saab noch Geld schulde, alle anderen waren von GM ausbezahlt worden.
Außerdem gab Saab bekannt, dass es 20 Interessenten gibt, mit denen verhandelt werden würde.

Wie seriös die Interessenten sind, wurde nicht verraten.
 
Hoffnungsschimmer ?

Naja, zumindest geht es mit der Rekonstruktion weiter, nachdem heute von den Gläubigern bei Gericht keine Einwände dazu vorgebracht wurden.

Saabs Schulden sind inzwischen auf etwa 1 Milliarde € angewachsen.
Dennoch prognostiziert der unverbesserliche Optimist Jonsson schwarze Zahlen bereits 2011, nachdem intern der „breakeven“ Punkt auf 130 000 Einheiten pro Jahr gesenkt wurde.


Ska vi se....
 
Saabs Schulden sind inzwischen auf etwa 1 Milliarde € angewachsen.
Dennoch prognostiziert der unverbesserliche Optimist Jonsson schwarze Zahlen bereits 2011, nachdem intern der „breakeven“ Punkt auf 130 000 Einheiten pro Jahr gesenkt wurde.

Der neue CFO bei Saab

19_01.jpg
 
Sieht aus wie derjenige, der in dem Krimi gerade bemerlkt, dass er jetzt erschossen wird.
 
Mal nicht so auf dem armen Peterle herum hacken. Vielleicht sollten wir mal an die Sendung heran treten und RTL, SAT 1??? ( wer zum Teufel sendet so´n Bockmist) um Hilfe bitten.
 
Aus Dagens Industrie:

Der Saab Plan, wie er heute den Gläubigern präsentiert wurde:

Alle Saab Modelle ausser 9-4X sollen in Trollhättan produziert werden.

Dafür werden etwa 1 Milliarde USD benötigt.

Davon sollen 600 MUSD von der Europäischen Investierungs Bank ( EIB ) kommen.
( die allerdings nur zahlt, wenn staatliche Garantien vorliegen, und die gibt es nur, wenn definitiv ein neuer Eigentümer vorhanden ist. Der Saab Verkauf - an wen ?? – soll deshalb schon im Juni erfolgen )
400 MUSD sollen von GM zugeschossen werden, teils als Geld, teils als Produktionswerkzeuge.

Eine Rechnung, die vielen etwas seltsam vorkommt...
 
na prima, bekomme ich da jetzt mit einem euro oder dollar saab zu kaufen, irgenwie fehlt da das eigenkapital des käufers! naja oder die 4mio euro von rescue saab:biggrin:
:

ich hab heute einen opel gerescued. bzw einen saalibra oder saapel? ach was weiß ich. einen guten freund auf jeden fall :)

somebody out there der saab auch ein bißchen starthilfe gibt?

tesla benötigt doch zur produktion der schon vorbestellten tesla s eine fabrik - eine in californien für den us-markt und eine in trollhättan für den europäischen markt.

na, wie wärs?

der aero-x könnte doch fast der design-feder des tesla-designers entsprungen sein

und irgendwie bekommt man in den 9-3 sportcombi doch auch noch akkus reingepackt

ich finde tesla und saab passen zusammen wie topf und deckel

zustimmung oder widerspruch?
 

Anhänge

  • saapeltreff2009.jpg
    saapeltreff2009.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 50
zustimmung, aber nur mit 6er imbusschlüssel:biggrin:
 
naja.

die achse des bösen erkennt man vermutlich am besten und am klarsten, wenn man ein teil von ihr ist... :biggrin:

Bitte eine Antwort aussuchen :biggrin::

a.) Ich war jung und brauchte das Auto. (Lüge...das mit dem Alter) :cool:

b.) Ich habe nur Befehle befolgt. (...der Spruch ging doch schon öfter, oder?) :eek:

c.) Lieber Sith-Lord als Jedi-Meister. :evil:




Was passiert eigentlich, wenn GM 'ne flotte Insolvenz hinlegt?
Da stand doch noch irgendwas mit USD 400 Mio. in dem Plan, die Saab noch von Detroit erhalten soll.

Irgendwie hoffe ich auf einen ganz schnellen und reichen Investor, der Autos bauen möchte...und nicht aus China kommt. (Ach was...)
 
Aus Dagens Industrie:

, teils als Geld, teils als Produktionswerkzeuge.

Interessanter Plan der Jungs aus Schweden – ich rolle mich ab!!!!!!!!!!!!!!!1

Der 95-II wird dann Anfang 2011 ausgeliefert oder sind die Trolls beim Aufbau einer ganzen Produktionsanlage inkl. Einarbeitung der Mitarbeiter, Einbindung der Zulieferer schneller?
Zu Überbrückung bis dahin können ja die bis jetzt in Rüsselsheim produzierten 95-II ausgeliefert werden. Bei der Nachfrage nach Saabmodellen können die sich dann in Schweden bis 2015 Zeit lassen.
Und dann die ersten Windkraftanlagen ausliefern!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viel interessanter finde ich da das sich da jemand bei Mercedes eingekauft hat und jetzt gedenkt das bei Opel auch zu tun. Ein Schelm der nichts böses dabei denkt. Synergieeffekte Ok – neue A-Klasse auf Astra Basis Vorstellbar.
Aber dieses Land setzte bisher auf Öl und dessen zeit läuft ab! Ist es da wirklich Zufall das man sich in Stuttgart (Brennstoffzelle) und Rüsselsheim (Elektroauto) einkauft?
 
hört sich ja ganz gut an:





Insolvenzverwalter rechnet mit Saab-Verkauf bis Juni

7. April 2009, 02:42 Uhr

Stockholm - Die insolvente schwedische GM-Tochter Saab könnte bereits in den kommenden Monaten einen neuen Eigentümer bekommen. Insolvenzverwalter Guy Lofalk sagte, an Saab seien rund 20 Firmen interessiert, er rechne mit dem Abschluss des Verkaufsprozesses bis Juni. Die Opel-Schwester benötige allerdings eine Mrd. Dollar (738 Mio. Euro) für neue Modelle und Maßnahmen zur Restrukturierung. Davon sollen 600 Mio. Dollar von der Europäischen Investitionsbank (EIB) und 400 Mio. Dollar von dem Mutterkonzern General Motors (GM) kommen. Der schwedische Gerichtshof gewährte Saab mehr Zeit zur Restrukturierung. Das Gericht verlängerte den Gläubigerschutz bis 20. Mai. Lofalk zufolge verhandelt Saab mit den Gläubigern über eine Verringerung der Gesamtschulden um 75 Prozent. GM will sich von Saab bis spätestens Januar 2010 trennen. Saab hatte Ende Februar Insolvenzantrag gestellt. rtr





Quelle: http://www.welt.de/die-welt/article3516257/Insolvenzverwalter-rechnet-mit-Saab-Verkauf-bis-Juni.html
 
meine meinung zu dem thema:

spiel auf zeit, hoffen auf staatshilfe

wenn ich mir die übertragung des schwedischen fernsehens von der versammlung in vänersborg ansehe und in die gesichter der beteiligten schaue muss ich jedoch leider sagen:

popopopokerfaces setzt man anders auf ;-)

lg

mister gaga ;-)

p.s. die hoffnung stirbt zuletzt aber kann mir mal bitte einer die 20 interessenten namentlich benennen? ein seriöser name (nicht linglang / copys chnell / s. ubventionskassierer oder w.indmühlenbau) würde mir schon reichen
 
p.s.

welcher investor KAUFT eigentlich eine firma in die 1 milliarde investiert werden müssten um dann eventuell ein absatzziel zu erreichen, daß diese firma in 62 jahren noch nie erreicht hat, das aber als break-even-point für profitabilität also gewinne gesehen wird, von denen dann zunächst mal schulden beim schwedischen staat und bei gm abbezahlt werden müssen. und wahrscheinlich auch bei opel, wenn man den insaabnia in thn bauen will? (denn opel wird wohl kaum kostenlos produktionsstraßen abgeben wollen sondern eher lizenzgebühren für jeden verkauften neuen 9-5 verlangen).

müsste man jemandem der in eine solche firma investieren will nicht geld ZAHLEN?

nur so eine frage...
 
Zurück
Oben