SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich schmeiss mich weg, vielleicht wäre das eine Lösung für Saab beides kommt aus Schweden dann heisst er eben Saakea


http://de.cars.yahoo.com/24032009/292/glosse-mobilitaetsbausatz-moebelhaus-0.html


Ja natürlich. Ideen sind gefragt.
Uns fällt zukünftig trotz der:stickyman:ein Saabkauf doch nicht schwer:tongue::eek:oder?
Wo sind die kreativen Saabhändler des Saab World Class Dealer Clubs?
Saab gegen anderes Blech auf der Strasse mittels z.B. QUALITÄTSÜBERZEUGUNGSARBEIT
oder z.B. vielleicht Saab mit krankem Elch am Dach in der Fußgängerzone oder vor Ikea
"Vorsicht, trotzdem bissig"
Uuuhhhh... wie solls nun weitergehen....
siehe "Die Anstalt" im TV wäre sehenswert für jene, die trotzdem lachen möchten.
 
was macht GM so sicher in 10 jahren (oder sollte ich sagen wochen?) selbst noch zu bestehen? was soll so eine garantie wert sein?

Vielleicht hat Obama mit GM einen kleinen, jährlich zu zahlenden Zuschuß vereinbart.

Wenn man bedenkt, wie auf einmal alle finanziell maroden Staaten Geld locker machen können....

.... gut, die Zeltstädte werden vielleicht etwas größer...
 
Vielleicht hat Obama mit GM einen kleinen, jährlich zu zahlenden Zuschuß vereinbart.

Wenn man bedenkt, wie auf einmal alle finanziell maroden Staaten Geld locker machen können....

.... gut, die Zeltstädte werden vielleicht etwas größer...

Genau betrachtet werden wir von einem Haufen gackernder Hühner regiert, die absichtlich die Stalltür für den Fuchs offen liessen und jetzt alles daran setzen ihre Unschuld mit falscher Tatkraft zu bekräftigen...
 
saakea oder iksa

Ich schmeiss mich weg, vielleicht wäre das eine Lösung für Saab beides kommt aus Schweden dann heisst er eben Saakea


http://de.cars.yahoo.com/24032009/292/glosse-mobilitaetsbausatz-moebelhaus-0.html

wäre gut, dann gäbe es wenigstens wieder holzamaturenbretter, wenn auch nur in birke:rolleyes:, naja und der kofferaum des 9k ist schon pakettauglich, na und mal ehrlich wir haben doch schon alle geld ins große möbelhaus geschafft....oder hat jemand noch nicht????.........also müssten wir doch der grauen eminenz sympathisch sein:biggrin:also bei mir in home und office sind sie marktführer!! und jedes möbelhaus der welt mit angschlossener werkstatt, so auto zur durchsicht...im laden bummeln....auto abhohlen und die pakete sind auch schon drin.

500 verkaufte autos mal 285 möbelhäuser =142.500autos pro jahr und saab ist in der gewinnzone:tongue:+die restlichen händler.....

also je länger ich über die option nachdenke desto besser gefällt sie mir. könnte blos sein das die birke des amaturenbrettes später durch gummibaum oder bambus ersetzt wird:canabis:

ach einen hab ich noch,.... wenn die premiumfraktion dann zwangsweise einen neuen saab bekommt, kann sie ja jungen ersteinrichtern beim schrauben helfen :vroam:
 
Hallo,

da ich in Kürze zum Kundendienst muss, telefonierte ich gestern mit meinem Händler und der fragte mich gleich wegen der Verlängerung der Garantie für ein weiteres Jahr.
Auf meine skeptische Frage ob sich die Garantie aus aktueller sicht überhaupt lohne, sagte er das diese nichts mit der Saab AG gemein hat sondern eine Deutsche Versicherungsgesellschaft sei die auch weiterhin die Garantie abwickelt.
Eine mit Ihm abgeschlossene Garantieverlängerung wird von der möglichen Pleite der Saab AG nicht betroffen. Ich solle keine Angst haben, die Teileversorgung bleibt bestehen.

Was meint ihr dazu?

Grüße aus Franken

ja stimmt, habe auch so eine Garantieverlängerung abgeschlossen für 2 Jahre, hat 500 € gekostet
beim Vertragshändler:
http://www.cargarantie.com/CGWEBPortal/de/UN/de_part_2.cfm
 
ach danke für den link,
Im Garantiefall bezahlt die CarGarantie die vollen Lohn- und Materialkosten, selbstverständlich auch dann, wenn das Fahrzeug mehrfach Schäden erleidet.

...beim roten problem-saab war das nicht der fall :-(

Ich werde mich überreden lassen für ein weiteres jahr zu bezahlen. aber bringt das soviel?

grüße aus Franken
 
Saab plant weiter mit GM

Der insolvente schwedische Autobauer Saab plant auch in Zukunft eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Mutterkonzern GM. Derzeit verhandeln die Schweden angeblich mit acht Kaufinteressenten.

Weiterlesen...
 
Parallelen? Oder wie aus auch funktionieren könnte...

Aus einer On-Line Ausgabe einer Schweizer Tageszeitung:

Jaguar wurde vor Jahresfrist an die indische Tata Group verkauft. Obwohl die Skepsis gross war: Die Katze ist gesünder denn je.
Die Fans waren «not amused», als vor rund einem Jahr US-Riese Ford die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover an die Tata Group verkaufte. Ausgerechnet in die frühere Kolonie Indien.

Doch nun zeigt Jaguar die frisch geschärften Krallen: Zwar trifft die Krise auch Tata, aber der finanzstarke, zurückhaltend agierende Konzern ist das Beste, was den Briten passieren konnte. Erstmals seit Jahren sind die Zahlen wieder verheissungsvoll: Letztes Jahr legte Jaguar weltweit acht Prozent zu, auf 65´000 Autos. In der Schweiz konnten davon fast 1000 Stück verkauft werden: 23 Prozent mehr als 2007.

Und die Erfolgsreise könnte weitergehen. Der neue, in Eigenregie entwickelte V6-Diesel im XF (siehe Box) ist genauso ein Sahnestückchen wie die neuen V8 im XF und XK. Zudem wird heuer der neue XJ präsentiert. «Wir verdanken Ford viel», verrät ein Jaguar-Chefentwickler: «Aber unter Ford musste jedes Projekt Dutzende Gremien überzeugen. Bei Tata heissts: Klingt gut, macht es!» Operativ sind die Briten fast selbständig, Tata bleibt im Hintergrund. Die kluge Handschrift des Patriarchen Ratan N. Tata also.

Der 71-Jährige gebietet nicht über eine Drittwelt-Hinterhofklitsche, sondern ein Riesenreich mit hundert Firmen. Am Morgen wachen Millionen Inder in von Tata geplanten Häusern auf, blicken auf ihre Tata-Uhr, trinken mit Tata-Strom zubereiteten Tata-Tee und fahren im Tata-Bus zur Arbeit. Die gibt ihnen oft Tata: Fast 300´000 Menschen beschäftigt Tata, der seit 1945 auch Autos baut.

Ratan Tata gilt nicht nur als höflich, schüchtern und sozial engagiert – sondern auch als Autofan. Ein Glücksfall. «Bei Tata ist Jaguar nicht eine Marke unter vielen», erklärt Stephan Vögeli, Chef von Jaguar und Land Rover Schweiz, «sondern der Stolz des Hauses.»
 
Aus einer On-Line Ausgabe einer Schweizer Tageszeitung:

Jaguar wurde vor Jahresfrist an die indische Tata Group verkauft. Obwohl die Skepsis gross war: Die Katze ist gesünder denn je.
Die Fans waren «not amused», als vor rund einem Jahr US-Riese Ford die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover an die Tata Group verkaufte. Ausgerechnet in die frühere Kolonie Indien.

Doch nun zeigt Jaguar die frisch geschärften Krallen: Zwar trifft die Krise auch Tata, aber der finanzstarke, zurückhaltend agierende Konzern ist das Beste, was den Briten passieren konnte. Erstmals seit Jahren sind die Zahlen wieder verheissungsvoll: Letztes Jahr legte Jaguar weltweit acht Prozent zu, auf 65´000 Autos. In der Schweiz konnten davon fast 1000 Stück verkauft werden: 23 Prozent mehr als 2007.

Und die Erfolgsreise könnte weitergehen. Der neue, in Eigenregie entwickelte V6-Diesel im XF (siehe Box) ist genauso ein Sahnestückchen wie die neuen V8 im XF und XK. Zudem wird heuer der neue XJ präsentiert. «Wir verdanken Ford viel», verrät ein Jaguar-Chefentwickler: «Aber unter Ford musste jedes Projekt Dutzende Gremien überzeugen. Bei Tata heissts: Klingt gut, macht es!» Operativ sind die Briten fast selbständig, Tata bleibt im Hintergrund. Die kluge Handschrift des Patriarchen Ratan N. Tata also.

Der 71-Jährige gebietet nicht über eine Drittwelt-Hinterhofklitsche, sondern ein Riesenreich mit hundert Firmen. Am Morgen wachen Millionen Inder in von Tata geplanten Häusern auf, blicken auf ihre Tata-Uhr, trinken mit Tata-Strom zubereiteten Tata-Tee und fahren im Tata-Bus zur Arbeit. Die gibt ihnen oft Tata: Fast 300´000 Menschen beschäftigt Tata, der seit 1945 auch Autos baut.

Ratan Tata gilt nicht nur als höflich, schüchtern und sozial engagiert – sondern auch als Autofan. Ein Glücksfall. «Bei Tata ist Jaguar nicht eine Marke unter vielen», erklärt Stephan Vögeli, Chef von Jaguar und Land Rover Schweiz, «sondern der Stolz des Hauses.»

Bravo Ratan von Tata..
Dieser King of India weiß eben, wie`s lang geht.
Könnten wir ihm nicht einen Saab unterjubeln?
King Carl XVI Gustaf hat glaube ich, keinen Saab und vermutlich zuviel zu tun um sich darum auch noch zu kümmern..
Hat er sich schon mal zu Saab verbal herabgelassen?
 
ach danke für den link,


...beim roten problem-saab war das nicht der fall :-(

Ich werde mich überreden lassen für ein weiteres jahr zu bezahlen. aber bringt das soviel?

grüße aus Franken

naja, jedenfalls hast du noch ein Jahr keine Unkosten im Falle eines Defektes,
ich jedenfalls habe 2 Jahre verlängert also total 4 Jahre, danach kaufe ich wieder ein neues 9-3 cabrio, wenns dann Saab noch gibt in 2011 ?
 
Bravo Ratan von Tata..
Dieser King of India weiß eben, wie`s lang geht.
Könnten wir ihm nicht einen Saab unterjubeln?
King Carl XVI Gustaf hat glaube ich, keinen Saab und vermutlich zuviel zu tun um sich darum auch noch zu kümmern..
Hat er sich schon mal zu Saab verbal herabgelassen?

Ähhh, nein...den Indern kann man SAAB nicht unterjubeln.....Aus der alten Kolonialzeit kennen und lieben sie sehr britische Luxus-Automarken ...aber nein....SAAB würden sie eher für eine Knäcke-Brotmarke halten. SAAB ist nur noname außerhalb von Schweden und USA. :cool:

Auch den Scheichs kann man SAAB nicht verhökern.....die bevorzugen die Mercedes-Sterne, wie ihr letztes Investment auch gezeigt hat. :rolleyes:
 
es geht voran...

...mit der sanierung: rick wagoner tritt zurück bzw. wird zurückgetreten - eine eigentlich hoffnung machende nachricht. wenn nur der letzte satz in dem spiegel.de-artikel nicht wäre. denn soweit man das lesen und hören konnte, ist fritz henderson wohl auch nicht unbedingt ein großer charismatiker. und auch kein automann.

naja.
 
Ähhh, nein...den Indern kann man SAAB nicht unterjubeln.....Aus der alten Kolonialzeit kennen und lieben sie sehr britische Luxus-Automarken ...aber nein....SAAB würden sie eher für eine Knäcke-Brotmarke halten. SAAB ist nur noname außerhalb von Schweden und USA. :cool:

Auch den Scheichs kann man SAAB nicht verhökern.....die bevorzugen die Mercedes-Sterne, wie ihr letztes Investment auch gezeigt hat. :rolleyes:

Du vergisst die CH. Ich seh mind. 3 bis 4 Saab täglich.......:biggrin:. Okay, wir sind wahrscheinlich ja auch noname auf dem Parkett der grossen, weiten Welt....:mad:

...mit der sanierung: rick wagoner tritt zurück bzw. wird zurückgetreten - eine eigentlich hoffnung machende nachricht. wenn nur der letzte satz in dem spiegel.de-artikel nicht wäre. denn soweit man das lesen und hören konnte, ist fritz henderson wohl auch nicht unbedingt ein großer charismatiker. und auch kein automann. naja.

Zumindest haben Obama's "Strategen" mal den Onkel vom Steuer genommen. Das soll ja die Voraussetzung sein, dass neue Milliarden fliessen. Ich frag mich nur, ob GM dieses Staatsgeld an ein insolventes Unternehmen weiterleiten darf....:redface:
 
...mit der sanierung: rick wagoner tritt zurück bzw. wird zurückgetreten - eine eigentlich hoffnung machende nachricht. wenn nur der letzte satz in dem spiegel.de-artikel nicht wäre. denn soweit man das lesen und hören konnte, ist fritz henderson wohl auch nicht unbedingt ein großer charismatiker. und auch kein automann.

naja.

Das mit Henderson jetzt die Wende kommen wird, kann ich auch nicht sehen. Da sind sich die beiden "Buchhalter" wohl zu ähnlich... Allerdings hat er mehr Einblick ins Europageschäft.

EDIT :

Wagoner war nicht der einzige, der am Wochenende gehen musste :

"Wenige Stunden vor der Meldung vom Aus für Wagoner bei GM hatte bereits der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën für einen Paukenschlag gesorgt. Überraschend wurde Vorstandschef Christian Streiff der Stuhl vor die Tür gesetzt. Sein Nachfolger wird ab 1. Juni Philippe Varin, Ex-Chef des Stahlherstellers Corus. Bis dahin führt interimsweise Produktionschefs Roland Vardanega den Konzern."
 
Ähhh, nein...den Indern kann man SAAB nicht unterjubeln.....Aus der alten Kolonialzeit kennen und lieben sie sehr britische Luxus-Automarken ...aber nein....SAAB würden sie eher für eine Knäcke-Brotmarke halten. SAAB ist nur noname außerhalb von Schweden und USA. :cool:

Tata hat aktuell wohl einige finanzielle Sorgen. Ein Problem soll die verzögerte Auslieferung des Autos "Nano" sein, weil man wegen eines politischen Tächtel-Mächtels ein weiteres Werk für einige 100 Millionen bauen muß. Dazu kommen die Aufkäufe von Range Rover und Jaguar.

Jedenfalls sieht es so aus, dass der Nano bei der derzeitigen Kalkulation kaum Gewinne abwerfen und relativ zügig nach Markteinführung teurer werden wird. Bei dem derzeitigen Preis ist der ROI zu gering, um die anderen Investitionen zu finanzieren.

Der Preis von 1.500 € bezieht sich übrigens auf das Grundmodell ohne Air Condition. Das Modell wird so wohl kaum einer haben wollen.

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass Saab für die bei dieser Lage attraktiv oder ein Thema wäre.


Auch den Scheichs kann man SAAB nicht verhökern.....die bevorzugen die Mercedes-Sterne, wie ihr letztes Investment auch gezeigt hat. :rolleyes:

Bei den Scheichs wären auch Jaguar und Range Rover besser untergebracht gewesen.

Trotz alledem finde ich es witzig, dass die Inder zwischenzeitlich in der Lage sind, aus GB Firmen heraus zu kaufen. Scheinbar eine kleine Revanche gegenüber dem, was die Englänger bis Ende der 40er mit Indien angestellt (und geklaut) haben. :biggrin:
 
Opel Insolvenz

.... nur zur Info.

Wenn Opel Insolvenz anmeldet, übernimmt die Bundesagentur für Arbeit für drei Monate die Löhne.

Wäre für Opel eine nette kleine Ersparnis, um sich zu sanieren.
 
Du vergisst die CH. Ich seh mind. 3 bis 4 Saab täglich.......:biggrin:. Okay, wir sind wahrscheinlich ja auch noname auf dem Parkett der grossen, weiten Welt....:mad:

JA, die Schweiz und auch GB/IRL habe ich wohl glatt vergessen......uppps..

Du siehst täglich 3 - 4 Saab ...hmmm....da fährste wohl jeden Tag an einem noch verbliebenen Saab-Händler vorbei!!!???? :rolleyes:


Dennoch...ich sehe keinen möglichen Käufer für Saab...weder Inder noch Scheichs......evtl. Asiaten kämen nur noch in Frage, die die Werksanlagen von Saab in Windeseile demontieren (siehe Rover), sie in der Heimat aufstellen und dann ein 9-5 / 9-3 Plagiat namens Red Xing-Bing oder Great Ding-Dang basteln. ;-)
 
JA, die Schweiz und auch GB/IRL habe ich wohl glatt vergessen......uppps..

Du siehst täglich 3 - 4 Saab ...hmmm....da fährste wohl jeden Tag an einem noch verbliebenen Saab-Händler vorbei!!!???? :rolleyes:

Nö, nicht im geringsten. Aber - zum Glück - gehört hier zu Lande Saab noch zum Strassenbild. Erstaunlich ist, dass - zumindest mir - bedeutend mehr 9-5 begegnen als 9-3.

Tata hat aktuell wohl einige finanzielle Sorgen. Ein Problem soll die verzögerte Auslieferung des Autos "Nano" sein, weil man wegen eines politischen Tächtel-Mächtels ein weiteres Werk für einige 100 Millionen bauen muß. Dazu kommen die Aufkäufe von Range Rover und Jaguar. Jedenfalls sieht es so aus, dass der Nano bei der derzeitigen Kalkulation kaum Gewinne abwerfen und relativ zügig nach Markteinführung teurer werden wird. Bei dem derzeitigen Preis ist der ROI zu gering, um die anderen Investitionen zu finanzieren. Der Preis von 1.500 € bezieht sich übrigens auf das Grundmodell ohne Air Condition. Das Modell wird so wohl kaum einer haben wollen. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass Saab für die bei dieser Lage attraktiv oder ein Thema wäre.

Guck mal hier.:eek:

Ist zwar nur eine Kolumne, aber die Idee kommt mir irgendwie bekannt vor...:redface:

Aber am schönsten gefällt mir dieser Artikel hier: http://automobiles.mediaquell.com/2009/03/29/saab-9-3-cabrio-schwedische-offenbarung-5655446/

Wer will den schon eine Offenbarung den Bach runter gehen lassen....Okay, mag ja sein, dass diese Reportage einen Sponsor hatte, der zudem die Funktionen des Schlüssels nicht ganz so genau erklärte....:redface:


 

Aber am schönsten gefällt mir dieser Artikel hier: http://automobiles.mediaquell.com/2009/03/29/saab-9-3-cabrio-schwedische-offenbarung-5655446/

Wer will den schon eine Offenbarung den Bach runter gehen lassen....Okay, mag ja sein, dass diese Reportage einen Sponsor hatte, der zudem die Funktionen des Schlüssels nicht ganz so genau erklärte....:redface:


Der Bericht stammt von der PR Agentur Stanka und Partner aus München.

Der Auftraggeber zu dem Bericht dürfte in Rüsselsheim sitzen. :cool:
 
Zurück
Oben