SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was Porsche da macht? :confused:

Kürzlich wollten die doch noch VW kaufen, und jetzt betteln die um KfW-Hilfe?

Hab ich da was verpasst?

mit den Gewinnen, (ca. 6,8 Milliarden Euro) die von denen aus der Spe(c)kulation mit den VW - Papieren lukriert wurden,

wurde dann *einmaligerweise* in einem Unternehmen mehr Gewinn als Umsatz erwirtschaftet...

was dann bei dem einen oder anderen offensichtlich zu einem *leichten* Anfall von Grössenwahn geführt hat !

was inzwischen passiert ist, dass die Mrd. anscheinend plötzlich wieder flöten gegangen sind...:confused:

wissen wahrscheinlich nur diejenigen, die es verzockt haben.
 
(Cobweb Theorem oder Schweinezyklus).

Nur mit dem Unterschied, daß der dazugehörige, zum Himmel stinkende Stall nominell als "Stammhaus" oder "Konzernzentrale" geführt wird... - Und weil wir ja so international aufgestellt sind, hört Ihr überall das globale Grunzen.
 
Zum Thema Porsche habe ich vielleicht eine unpopuläre Einstellung:

Soweit ich mitbekommen habe, ist die fehlgeschlagene VW-Übernahme daran gescheitert, dass Herr Wulf und Frau Merkel in Brüssel per VW-Gesetz die Übernahme verhindert haben. War also weniger Missmanagement sondern eher politische Einflussnahme, mit welcher Motivation auch immer.
Den Kredit dafür hätten sie wohl aus Barvermögen der VW AG bezahlen können, so war zumindest der Plan.

Zum Thema Staatshilfen: Da Porsche in den letzten Jahren immer in Deutschland satte Gewinne versteuert haben, hätte ich weniger Probleme mit einer Unterstützung durch den Fiskus als bei Opel, die systematisch Gewinne über Opel Europe in Zürich abgezogen haben.
 
kann das mal jemand übersetzen ? :redface:

Eklund vill fira - med Koenigsegg

from www.expressen.se

Motorlegendaren Per Eklund, 62, har tävlat i en Saab sedan 1965. I dag kör han SM-premiären i rallycross på Svampabanan. Eklund välkomnar kompisen Christian von Koenigseggs köp av den svenska biljätten. - Blir det så ska vi ha riktigt roligt, det kan jag lova, säger han.

Med sina 62 år är Per Eklund en av svensk motorsports största profiler. Redan 1972 fanns han med i startfältet på Svampabanan - och vann med en Saab V4.
- Jag tänkte på det nyss när jag stod i duschen, att det är helvete vad en håller på.
- Detta blir väl min 45:e säsong.
Sedan 1965 har han kört Saab, och välkomnar Christian von Koenigseggs intresse i att köpa bilföretaget.
- Jag känner ju honom sedan tidigare. För tre år sedan körde jag min rallycrossbil över hans parkering vid fabriken i Ängelholm.

"Intresserad och kunnig"
- Han är ju jäkligt motorintresserad och kunnig, så han sprang ut för att se vad som stod på.
Per Eklund fick visa och berätta om sin modifierade Saab - och fick sedan provköra en Koenigsegg.
- Vi tog en sväng tillsammans i bilen. Det vore ju en jäkla kovändning om han köpte Saab, då ska vi ha riktigt roligt, det kan jag lova dig.

Leran stör inte Eklund
Regnet vräkte ner över södra Sverige under hela gårdagen. Något som inte gjorde förutsättningarna bättre inför SM-premiären i rallycross på Svampabanan i dag.
- Äh, den var lerig redan innan det började regna. Visst blir det halt men det är lika för alla, säger Per Eklund.
- Jag har kört på Svampabanan hur många gånger som helst, men nu var det länge sedan sist.
Vad blir segerreceptet i leran?
- Enda receptet är att komma först.
- Blir det dessutom klart mellan Saab och Koenigsegg i morgon tror jag vi tar en sväng förbi fabriken i Ängelholm på hemresan till Värmland, säger Per Eklund.




Auszug aus : http://per-eklund.blogspot.com/2009_06_01_archive.html
 
is tina im urlaub??:confused:ich kanns nicht übersetzten:frown:
 
kann das mal jemand übersetzen ? :redface:
Motorlegendaren Per Eklund, 62, har tävlat i en Saab sedan 1965.
Motorlegende Per Eklund, 62, muss seit 1965 in einem Saab Sedan hausen und speisen.
I dag kör han SM-premiären i rallycross på Svampabanan.
Eines Tages erlag er seinen Vorlieben für SM und der querfeldein-Suche nach Sumpfbananen (Anm. des Übersetzers: schwedischer Slangausdruck für Steckrüben)

Auch der Rest des Textes ergibt nicht viel mehr Sinn. Muss sich wohl um den eigenartigen schwedischen Humor handeln....:confused:
 
und wo ist dann der Zusammenhang mit dem mehrfach erwähnten Königsegg ? :confused:
 
TEIL 1)

Motorlegendaren Per Eklund, 62, har tävlat i en Saab sedan 1965. I dag kör han SM-premiären i rallycross på Svampabanan. <<DIE MOTORSPORTLEGENDE PER EKLUND, 62, BETREIBT SEIT 1965 MOTORSPORT AUF SAAB, Eklund välkomnar kompisen Christian von Koenigseggs köp av den svenska biljätten. - EKLUND BEGRÜSST KOENIGSEGGS KAUF DES SCHWEDISCHEN AUTORIESEN (IN SCHWEDEN IST ALLES JÄTTE, JÄTTEBRA, JÄTTESNÄLL...NUR SO ERKLÄRT SICH MIR IM ZUSAMMEN HANG MIT SAAB DAS WORT AUTORIESE, HEHE) Blir det så ska vi ha riktigt roligt, det kan jag lova, säger han. WENN DAS KLAPPT WERDEN WIR EINE MENGE SPASS ZUSAMMEN HABEN, DAS VERSPRECHE ICH, SAGTE ER.

Med sina 62 år är Per Eklund en av svensk motorsports största profiler. Redan 1972 fanns han med i startfältet på Svampabanan - och vann med en Saab V4. MIT SEINEN 62 JAHREN IST EKLUND EINE GRÖßE IM SCHWEDISCHEN MOTORSPORT/EINER DER BEKANNTESTEN SCHWEDISCHEN MOTORSPORTLER. SCHON 1972 FAND MAN IHM IM TEILNEHMERFELD AUF DER SVAMPABAHN (SO HEISST WOHL DIE RENNSTRECKER).
- Jag tänkte på det nyss när jag stod i duschen, att det är helvete vad en håller på. ICH HABE DARÜBER EBEN NOCH UNTER DER DUSCHE NACHGEDACHT, DASS DAS VERDAMMT... *SORRY KEINE AHNUNG WAS HIER HALLER PA HEISST, DAS SAGEN DIE SCHWEDEN GERNE MAL ABER ES IST EINE DER REDEWENDUNGEN DIE ICH NICHT SO GANZ VERSTEHE.*
- Detta blir väl min 45:e säsong. DIES WIRD MEINE 45.SAISON
Sedan 1965 har han kört Saab, och välkomnar Christian von Koenigseggs intresse i att köpa bilföretaget. S.O.
- Jag känner ju honom sedan tidigare. ICH KENNE IHN SCHON EINE GANZE WEILE För tre år sedan körde jag min rallycrossbil över hans parkering vid fabriken i Ängelholm. VOR 3 JAHREN FUHR ICH MIT MEINEM RALLYCROSSAUTO ÜBER SEINEN FABRIKPARKPLATZ IN ÄNGELHOLM.

SPÄTER MEHR, SPEDITION IST DA... ;)
 
"håller på=dauern an=sind beschäftigt=dauert an=bin beschäftigt=bist beschäftigt=ist beschäftigt=seid beschäftigt "

was will uns dieser eklund sagen?

wahrscheinlich daß er sich selbst unter der dusche mit motorsport beschäftigt? ;-)
 
Ist ja auch eine sinnvolle Strategie :rolleyes:
 
Urlaub liegt wohl in Italien :smile: Aber die werden da doch UMTS haben....
 
Studie von J.D. Power and Associates: Porsche und Mercedes-Benz zeigen bei Untersuchung der Neuwagenqualität in den USA auch weiterhin gute Leistungen; mehrere andere europäische Automobilhersteller legen stark zu

"- Zwei Daimler-Werke und ein BMW-Werk erhalten "Initial Quality"-Auszeichnungen

Fahrzeuge von Porsche und Mercedes-Benz erzielten bei der Neuwagenqualität ausgezeichnete Leistungen, während sich BMW, Land Rover, SAAB und Volkswagen gegenüber 2008 erheblich verbessern konnten, so die heute veröffentlichte Neuwagen-Qualitätsstudie U.S. Initial Quality Study(SM) (IQS) für 2009 des Unternehmens J.D. Power and Associates.

Porsche kommt im Durchschnitt auf 90 Mängel pro 100 Fahrzeuge (PP100) und liegt in der Markenrangliste lediglich hinter Lexus (84 PP100). Mercedes-Benz verbessert sich gegenüber 2008 um 3 PP100 und liegt gemeinsam mit Toyota auf Platz sechs. Niedrigere PP100-Werte weisen auf niedrigere Mängelraten und eine höhere Qualität hin.

Die Qualität der Neuwagen von BMW, Land Rover, SAAB und Volkswagen konnte sich gegenüber 2008 erheblich verbessern. Unter den europäischen Automobilmarken verzeichnete Volkswagen die stärkste Verbesserung. Das Unternehmen kam auf 16 Probleme je 100 Fahrzeuge weniger und verbesserte sich vom 24. Rang im Jahr 2008 auf den 15. Platz im Jahr 2009. BMW verbesserte sich um 14 PP100 und belegte gemeinsam mit Volkswagen den 15. Rang, verglichen mit dem 21. Platz im Jahr 2008. Land Rover und SAAB verbesserten sich gegenüber 2008 um jeweils 11 PP100.

Eine Kernkomponente der allgemeinen Verbesserung bei Volkswagen ist die starke Leistung des vollkommen neuen Volkswagen CC-Modells. In der Vergangenheit wiesen vollkommen neue Modelle normalerweise zu Beginn eine unterdurchschnittliche Neuwagenqualität auf. Der CC kam im Durchschnitt jedoch lediglich auf 89 PP100 und lag damit deutlich unter dem Durchschnitt des Einstiegs-Premiumfahrzeugsegments von 103 PP100.

Das Daimler-Werk in East London (Südafrika) erhielt den "Gold Plant Quality Award" in der Region Europa und Afrika. In dem Werk wird die Mercedes-Benz C-Klasse mit einem Durchschnitt von nur 38 PP100 produziert. Die Studie erfasst die von den Eigentümern erkannten Probleme in zwei unterschiedlichen Kategorien - der Qualität der Bauweise sowie Mängel und Defekte. Die Auszeichnungen für Werke beruhen ausschliesslich auf der Anzahl der Mängel und Defekte, Probleme mit der Bauweise werden hierbei nicht berücksichtigt.

Das Daimler-Werk in Bremen und das BMW-Werk in Dingolfing lagen gleichauf und erhielten gemeinsam den "Silver Plant Quality Award" für die Region Europa und Afrika. Im Werk in Bremen werden die Mercedes-Benz C-Klasse, sowie die CLK-Klasse, die SL-Klasse und die SLK-Klasse hergestellt. Im Werk in Dingolfing produziert BMW seine 5-er und 6-er Serie.

Das Daimler-Werk in East London, Südafrika, das bereits im zweiten Jahr in Folge in der Studie "South Africa Initial Quality" von J.D. Power and Associates an erster Stelle liegt, ist wirklich ein Werk auf Weltklasseniveau", sagte Brian Walters, Vice President, Europe, Middle East and Africa Operations bei J.D. Power and Associates. "Die ausserordentlichen Leistungen dieses Werks sind ein Zeugnis für die rigorosen Qualitätsmanagementprozesse bei Daimler, über die das Unternehmen in der Lage ist, Fahrzeuge mit durchgängig hoher Qualität in unterschiedlichsten Regionen der Welt zu produzieren."

Die "US Initial Quality Study 2009" basiert auf Befragungen von über 80.900 Käufern und Leasingnehmern von neuen Automobilen, Lastkraftwagen und MAVs (Multi Activity Vehicles) des Modelljahres 2009, die jeweils 90 Tage nach dem Kauf durchgeführt wurden. Die Studie basiert auf einem 228-Fragen-Katalog, der entworfen wurde, um Hersteller mit Informationen zur einfacheren Fehlerbestimmung und beschleunigten Produktverbesserung zu versorgen. Die Studie wurde zwischen Februar und Mai 2009 durchgeführt.


IQS-Rangfolge 2009 nach Marken
Mängel je 100 Fahrzeuge
Lexus 84
Porsche 90
Cadillac 91
Hyundai 95
Honda 99
Mercedes-Benz 101
Toyota 101
Ford 102
Chevrolet 103
Suzuki 103
Infiniti 106
Mercury 106
Branchendurchschnitt 108
Nissan 110
Acura 111
BMW 112
Kia 112
Volkswagen 112
GMC 116
Buick 117
Audi 118
Pontiac 118
Scion 118
Volvo 118
Saturn 120
Mazda 123
Lincoln 129
Subaru 130
Dodge 134
Jaguar 134
Mitsubishi 135
Chrysler 136
HUMMER 136
Jeep 137
SAAB 138
smart 138
Land Rover 150
MINI 165"
 
Zurück
Oben