SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Alles spekulieren wird nichts daran ändern, dass diese "Krise" einige Hersteller aus dem Markt schleudern wird.

Die Frage ist doch nur in welcher Reihenfolge...
 
Nicht das ich eine Lanze für Renault brechen möchte, aber bei allen Herstellern gibts, so glaube ich, "schwarze Schafe". Nur so nebenbei, bei meiner ersten Probefahrt in einem knapp 2 Monate alten 9-5 waren die Schweinwerfer komplett von innen her beschlagen. Qualtität ist relativ.....

von innen beschlagene scheinwerfer werden ja wieder beschlagfrei, wenn man das licht anschaltet...:rolleyes: - und sie quietschen jedenfalls nicht. :tongue:

Nimmt man nun das Versprechen von Goshn bezüglich der Qualität der zukünftigen Renault Modelle, so sollte zumindest aus dieser Sicht Besserung in Sicht sein. Es sei an dieser Stelle erwähnt, das Goshn ja auch als neuer GM-Chef gerüchterweise gehandelt wird.

hilfe! es gibt gerüchte, die einen nicht fröhlicher stimmen. wenn man sich anschaut, was der mann in seiner zeit als chef bei nissan an designmurks zugelassen hat, ist das ein ziemlich starkes argument gegen ihn...

und dass qualitätsversprechungen wohlfeil sind, wissen wir doch inzwischen - egal von wem sie kommen.

wie steht Saab in Deutschland da?

zum Vorjahr: - 56,8

verkaufte Fahrzeuge insgesamt: 3533
( und damit knapp hinter Jaguar aber noch vor Lada )

ich tippe: 1.000 vorführ- und dienstwagen für die SAAB-zentren und SAAB deutschland - und der rest wird sich irgendwie so verteilen: 2.000 9-3 kombis, 500 9-3 cabrios, 30 9-3 limousinen - und die restlichen drei waren der jahresabsatz des 9-5? :biggrin:
 
.... wenn man sich anschaut, was der mann in seiner zeit als chef bei nissan an designmurks zugelassen hat, ist das ein ziemlich starkes argument gegen ihn...

Geschmack ist und bleibt relativ bzw. eine persönliche Angelegenheit. So viel Toleranz darf sein...:smile:. Und nur präventiv, mir gefielen die Nissan Modelle auch nicht....
 
Zitat:
bei meiner ersten Probefahrt in einem knapp 2 Monate alten 9-5 waren die Schweinwerfer komplett von innen her beschlagen. Qualtität ist relativ.....

völlig normal bei ALLEN xenon-scheinwerfern von alfa bis porsche






Zitat:
Zitat von Isländer
wie steht Saab in Deutschland da?

zum Vorjahr: - 56,8

verkaufte Fahrzeuge insgesamt: 3533
( und damit knapp hinter Jaguar aber noch vor Lada )

ich tippe: 1.000 vorführ- und dienstwagen für die SAAB-zentren und SAAB deutschland - und der rest wird sich irgendwie so verteilen: 2.000 9-3 kombis, 500 9-3 cabrios, 30 9-3 limousinen - und die restlichen drei waren der jahresabsatz des 9-5?

gut der mann! ;-)
 
p.s. mich würde mal interessieren, für wie viele der effektiv verkauften 2500 einheiten im gegenzug die zuverlässigen saab 9-5 3.0TiD aus dem ver...äh in zahlung genommen wurden...
 
Zitat:

völlig normal bei ALLEN xenon-scheinwerfern von alfa bis porsche

Ahhh ja.....dann hab ich wohl bei meinen letzen sowie dem aktuellen fahrbahren Untersatz kaputte Schweinwerfer geliefert bekommen. Die wollten und wollen einfach nicht beschlagen. Ich geh mich beschweren.....:confused:. Darf ich Dich als Referenz angeben?:biggrin:
 
2003-2008 saab 9-5 2.3t 250tkm einziger defekt: 1 bypassventil für 24.95 euro. ansonsten nur ölwechsel und bremsklötze und reifen neu und bei 125tkm ölsieb gereinigt. der 9-5 BENZINER ist deutlich besser als sein ruf
 
ich tippe: 1.000 vorführ- und dienstwagen für die SAAB-zentren und SAAB deutschland - und der rest wird sich irgendwie so verteilen: 2.000 9-3 kombis, 500 9-3 cabrios, 30 9-3 limousinen - und die restlichen drei waren der jahresabsatz des 9-5? :biggrin:

Neee, nur 2 x 9-5er, ich habe dieses Jahr doch keinen neuen gekauft.
(SCNR)
 
Nachdem ja hier zwischendurch immer wieder mal "Wunschkonzert" gespielt wurde..:rolleyes:

was würde dagegen sprechen, wenn Saab, mit welchem Geldgeber auch immer :

den 900er und 9000er als "Retromodelle" neu auflegen würde ?

alle für die Produktion nötigen Werkzeuge wären wahrscheinlich auch noch vorhanden

also wäre nur die Motorisierung zu aktualisieren,
wobei der Dieselmotor an sich ja sowieso schon wieder am absteigenden Ast sitzt,
da wäre für mich Gas oder Alkohol eher zu favorisieren....

"back to the Roots" sozusagen...:biggrin:
 
Der Preis und das die Modelle noch älter sind als der 9-5, bei dem beschweren sich ja schon alle das es ein veraltetes Auto ist.
 
da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt......:redface:

gemeint war nach dem Vorbild vom Mini z.B., dessen Konzept ja auch nicht soo schlecht ist !

also aktualisiertes Modell, das vom Design her noch wie der "alte" aussieht

mit geringen Änderungen versehen, die unbedingt sein müssen....

ansonsten vorhandene und damit preisgünstige Komponenten verbauen !
 
Also den 902 neu auflegen?
 
nöööö, gemeint waren :

Klassiker wie den 99, 900, 9000 oder auch deren Vorgänger

also für einen fabriksneuen 9k mit kleinen techn. Updates wäre ich u.U. zu haben...



Übrigens ....
hab gerade im Teletext gesehen, dass das Rettungspaket für die 3 grossen US-Autobauer so gut wie genehmigt sein soll,
der Wille zum Verkauf von Saab wird da ebenso bestätigt wie der "Rausschmiss" vom GM-Chef..:rolleyes:
 
@StockCar sei doch mal ehrlich, was hat der Mini noch mit dem Ur-Mini zu tun? Ich finde noch nicht mal das die sich groß ähnlich sehen... :rolleyes: Grundsätzlich ist die Idee aber nicht so schlecht, nur wer soll die Entwicklung solcher Autos bezahlen?
 
naja, naja, naja... den laguna gibt's beispielsweise mit einem 235-PS-sechszylinder. das ist beim besten willen nicht untermotorisiert. aber vielleicht wäre es trotzdem ein argument für renault, sich das, was von SAAB und seinem motoren-knowhow noch übrig ist, dazuzukaufen - und als dreingabe eine marke zu kriegen, die man mit etwas geduld und viel geld vielleicht wieder als so etwas wie "premium" positionieren kann.

(andererseits: renault ist nicht unbedingt berühmt für seine finanziellen reserven. und carlos ghosn soll sich nicht unbedingt durch geduld als erste charaktereigenschaft auszeichnen...)

235 PS ist ja nun nicht die Offenbarung schlechthin, da greift man hierzulande ja gleich zum Hirsch. Renault-Motoren sind eben von vornherein Alteisen und so wie ich die Franzosen verstanden habe, ist der Motor das teil am Auto, das ihnen am egalsten ist. Schlicht 180 Grad andersrum als bei Saab. Renault ist doch auch nur ein anderes Wort für Mittelmaß auf allen Ebenen.

Schrecklich finde ich zudem das meist völlig durcheinandergewürfelte plüschig-plastikantige Interieur dieser Autos und das ewige Geknistere, Gezirpe und Geknacke eben dieser Plüsch-Plastik-Wüste. Einen extremeren Gegensatz zur gerade hier immer beschworenen nordischen Sachlichkeit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und in der Tat - Thema Ghosn - stelle ich mir das Arbeiten für Franzosen auch alles andere als ideal vor.
 
Mini gestern und heute

@StockCar sei doch mal ehrlich, was hat der Mini noch mit dem Ur-Mini zu tun? Ich finde noch nicht mal das die sich groß ähnlich sehen... :rolleyes:

ja, eben,
das war mit dem Beetle ja auch so,
da ist ja faktisch nichts ähnlich,
aber Beetle wie Mini haben die Stimmung in die jetzigen Generationen mitgenommen.
Und mit Sicherheit niemand von den heutigen Käufern
würden diese "alten Kisten Mini und Käfer" von damals noch einmal kaufen
und durch den Alltag bewegen.
 
Zurück
Oben