SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ne wirklich nicht. Ist im Käfer ja auch lebensgefährlich bei dem heutigen Verkehr. Beschleunigung kannst Du mit der Eieruhr messen, Verzögerung auch und der Tank als Brandbombe vor Dir. Dazu Bremsen, die überall hinziehen nur nicht geardeaus. Selten eine schlimmere Blechbaracke gesehen und gefahren. Und die Lenkung so präzise wie weichgekochte Makaroni.
 
Renault-Motoren sind eben von vornherein Alteisen und so wie ich die Franzosen verstanden habe, ist der Motor das teil am Auto, das ihnen am egalsten ist.

Sorry, aber das kann man auch - Sachlichkeit vorausgesetzt und Vorurteile beiseite geschoben - anders sehen. Die technische Kompetenz von GM /Opel hat Renault schon allemal, auch was die Motoren betrifft. Da erwähne ich gar nicht die Dieselaggregate, die bei Renault schon lange auf der Höhe der Konkurrenz sind, da war Zukauf von Motorentechnik beim FiAT Konzern nicht notwendig. Auch die Benziner sollten locker mit der Opeltechnik in den Saabs mithalten. Als Alteisen würde ich eher die Pumpe-Düse Aggregate des VW-Konzerns bezeichnen, nicht zufällig hat man sich mit 10 Jahren Verspätung nun doch dazu entschlossen zu Common Rail zu gehen.

Verarbeitung? Im Vergleich zu BMW, Audi und Mercedes vielleicht, aber den mit dem Saab 9-3 halten heute die meisten Autos der Mittelklasse mit, auch jene aus einer anderen Preisklasse. Da muss ich sagen, dass das Hartplatstikambiente gerade im 9-3er beileibe nicht erstklassig ist, das Geknirsche in der Mittelkonsole erinnert mich weder an ein Auto der Premiumklasse und das Geklappere bei einem Testwagen den ich mal gefahren bin war eines modernen Autos nicht würdig. Da sind heutige Renaults - und ich spreche aus Erfahrung - besser verarbeitet.

Schlechter als GM die letzten 8 Jahre kann es Renault nicht machen und die moderne Technik ist im Hause und muss nicht erst zugekauft werden (Diesel). Ein Stiefkind wie bei GM wäre Saab bei Renault nicht. Dass sie eine Marke neu aufbauen und positionieren können, zeigen sie bei Dacia. Das können sie auch im sogenannten Premiumbereich und Saab wieder dort hin bringen.

Grüsse
 
Sahnebeschreibung

Ne wirklich nicht. Ist im Käfer ja auch lebensgefährlich bei dem heutigen Verkehr. Beschleunigung kannst Du mit der Eieruhr messen, Verzögerung auch und der Tank als Brandbombe vor Dir. Dazu Bremsen, die überall hinziehen nur nicht geardeaus. Selten eine schlimmere Blechbaracke gesehen und gefahren. Und die Lenkung so präzise wie weichgekochte Makaroni.


nachdem ich mir vor Lachen erstmal die Tränen wegwischen musste,
fällt mir nur noch zusätzlich zu Deiner genial-bildhaften Beschreibung ein:

dafür war die Lenkung beim Mini aber auch derart al dente
dass sie reihenweise in die Gräben gerauscht sind.
 
....Da muss ich sagen, dass das Hartplatstikambiente gerade im 9-3er beileibe nicht erstklassig ist, das Geknirsche in der Mittelkonsole erinnert mich weder an ein Auto der Premiumklasse...


Kopfnickend mitfühle.....:mad:
 
@StockCar sei doch mal ehrlich, was hat der Mini noch mit dem Ur-Mini zu tun? Ich finde noch nicht mal das die sich groß ähnlich sehen... :rolleyes: Grundsätzlich ist die Idee aber nicht so schlecht, nur wer soll die Entwicklung solcher Autos bezahlen?

der Mini von BMW mit dem Ur-Mini......ähnliches Design und das war's auch schon....stimmt !!

Mein Gedanke wäre die 9k-Plattform, kl. techn. und ev. opt. Updates, ev. hinten Einzelradaufh.

wäre meiner Ansicht nach ein bezahlbares Mittelklasseauto, den Motor eingebaut, der zuletzt beim neuen Cadillac eingesetzt wurde ( 129kW / 175 PS ) den kannte man ja bei Saab schon einige Zeit....


P.S. hab gerade ein Mail erhalten, das ich Euch nicht vorenthalten möchte : :dontknow:

Entschuldungsversuch ??
jedenfalls wüsste ich nichts,
was ich über die beiden wissen möchte, das mir diesen Betrag wert wäre..:ahhhhh: :girlshit: :hmmmm2: :bird: :thefinger:


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dear Executive,[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]We have just published OEM Sourcing Reports for
General Motors and Ford. These reports consider
purchasing & product strategies, forward model
programs, manufacturing plans, sales, production
and financial outlooks along with research specific
to each OEM.

Each study is shipping now for €925 or $1360.
INCLUDES COMPLIMENTARY WHO SUPPLIES
FORD & GM DATABASES
WITH OVER 9000 & 7000 ENTRIES RESPECTIVELY

[/FONT]
[/FONT]:eek: :biggrin:
 
Renault .... Auf Motoren legt man ja im geschwindigkeitsbegrenzten Franzosien wohl nicht so Wert, wenn ich mir mal die Top-Motorleistungen ansehe. ... in denen die meisten hier ihr Auto eindeutig als untermotorsiert empfinden ...
schonmal mit einem Renault gefahren... das ist aehnlich wie bei FIAT... sind gefuehlte +25% Mehrleistung gegenueber der Angabe... besonders ggue. dem, was man so bei SAAB gewohnt ist (rede jetzt von 9-3 und co)
Was Langlebigkeit angeht, so hat Renault auch keinen schlechten Ruf, oder ? knapp unter 7-stellige km Betraege sind im Nahen Osten/Afrika bei den Franzosen schon ueblich, denke ich.

Was mir bisher negativ an Renaults aufgefallen ist, sind hauptsaechlich die grausamen Sitze und das Gequassel von einigen Modellen (Safrane usw.)

Retromodelle:
Fussgaengerschutz, Crashsicherheit,...
das duerfte noch das geringste Problem sein, ich hab sogar den 901 irgendwo mal als -ggue. den aktuellen Modellen- unglaublich Fussgaengerfreundlich eingestuft gesehen.
 
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Each study is shipping now for €925 or $1360. [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]INCLUDES COMPLIMENTARY WHO SUPPLIES [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]FORD & GM DATABASES WITH OVER 9000 & 7000 ENTRIES RESPECTIVELY[/FONT]
[/FONT]:eek: :biggrin:

Ein wirklich cleverer Versuch, GM und Ford zu retten. Dann zahl mal schön ein, Du Executive....(also kein Architekt mit Cordanzug)...:biggrin:
 
Saab Zentrum Bielefeld ist pleite

So,

zumindest bei uns geht das "Saab Sterben" jetzt los.

Das Autozentrum Hagemann zu dem auch das Saab Zentrum Bielefeld gehört hat heute Insolvenz angemeldet. " Man sei aber optimistisch ..... " und so weiter.

Na ja, über "verstorbene" soll man ja nicht schlecht reden, aber es war der Händler meines unvertrauens.

Trotzdem blöd da sich niemand der mir bekannten und in der Nähe liegenden Werkstätten an den Saab traut.
So viel Opel scheint da doch nicht drin zu stecken :cool:
 
Fahr nach Detmold zu "Greenfield & Reinicke". Freie Truppe, aber Saab Meister seit über 20 Jahren. Schönen Gruss an die Truppe dort. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn man mit der lippischen Art klar kommt. :rolleyes:

Ansonsten natürlich Saab Zentrum Paderborn. Auch die kann ich empfehlen.

Gruss,
Martin
 
OT

Fahr nach Detmold zu "Greenfield & Reinicke". Freie Truppe, aber Saab Meister seit über 20 Jahren. Schönen Gruss an die Truppe dort. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn man mit der lippischen Art klar kommt. :rolleyes:

Ansonsten natürlich Saab Zentrum Paderborn. Auch die kann ich empfehlen.

Danke für den Tipp, den hatte ich schon bekommen.

Aber das wird für mich bedeuten das ich mal eben 100 km Hin- und Zurück fahren muss um zu meiner Werkstatt zu kommen. Und wenn ich den Wagen da lassen muss heisst das den Weg mit zwei Autos und Fahren zu machen.

So ein Mist ...
 
Zitat:
bei meiner ersten Probefahrt in einem knapp 2 Monate alten 9-5 waren die Schweinwerfer komplett von innen her beschlagen. Qualtität ist relativ.....
völlig normal bei ALLEN xenon-scheinwerfern von alfa bis porsche

von Alfa bis VOLVO!:mad:
 
Danke für den Tipp, den hatte ich schon bekommen.

Aber das wird für mich bedeuten das ich mal eben 100 km Hin- und Zurück fahren muss um zu meiner Werkstatt zu kommen. Und wenn ich den Wagen da lassen muss heisst das den Weg mit zwei Autos und Fahren zu machen.

So ein Mist ...

Naja - von BI nach DT sind doch nur rund 25km. Und Kay (Greenfield) hat mir gelegentlich mal einen 900/I als Ersatzwagen gestellt, wenn ich einen brauchte. :smile: Wie gesagt: Er hat die lippische Art. Also kein Hochglanzglasstahltower - sondern einfach nur eine ehrliche Werkstatt.
 
Hallo Isländer,
in Gütersloh gibt es noch einen FSH:
Autohaus Oesterhelweg e.K.

Berliner Strasse 247
33330 Gütersloh


versuchs da doch mal, ist vielleicht nicht so weit wie nach Paderborn oder Detmold, ansonsten kann ich das Saab Zentrum Paderborn echt empfehlen!
 
Hallo Isländer,
in Gütersloh gibt es noch einen FSH:
Autohaus Oesterhelweg e.K.

Berliner Strasse 247
33330 Gütersloh


versuchs da doch mal, ist vielleicht nicht so weit wie nach Paderborn oder Detmold, ansonsten kann ich das Saab Zentrum Paderborn echt empfehlen!

Danke! da fahr ich mal vorbei :smile:
 
Verarbeitung? Im Vergleich zu BMW, Audi und Mercedes vielleicht, aber den mit dem Saab 9-3 halten heute die meisten Autos der Mittelklasse mit, auch jene aus einer anderen Preisklasse. Da muss ich sagen, dass das Hartplatstikambiente gerade im 9-3er beileibe nicht erstklassig ist, das Geknirsche in der Mittelkonsole erinnert mich weder an ein Auto der Premiumklasse und das Geklappere bei einem Testwagen den ich mal gefahren bin war eines modernen Autos nicht würdig. Da sind heutige Renaults - und ich spreche aus Erfahrung - besser verarbeitet.

Zitat aus der aktuellen Auto-Zeitung in der Rubrik "Meinung" des Chefredakteurs zum Saab- und Volvo-Verkauf: "...Was haben sie in Detroit der Marke Saab für Gewalt angetan. Der 9-3 ist ein teurer, schlechterer und unkomfortablerer Vectra. Der absolute Tiefschlag war der wirklich grauenhafte 9-2X auf Subaru-Impreza-Basis..."

Der aktuelle Renault Laguna ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet und ein sehr gelungenes Auto. Und gerade die Dieselmotoren sind Sahnemaschinen. Sicher ist der Laguna kein schlechterer Kauf als ein Saab 9-3. Eher der bessere... Mein Renault-Händler im Ort nimmt seit Jahren auffallend viele Saab in Zahlung.
 
Ja, das kann ich bestätigen!

Der neue Laguna ist im Vergleich zum Vorgänger ein riesiger Schritt nach vorne! Vor allem die Versionen mit Hinterradlenkung... :cool:
 
Sorry, wenn ich wieder aufs Ausgangsthema komme:

sind ganz schön listig, die Saab Leute. Laut TT haben sie direkt in Detroit angeboten, Entwicklungsaufträge anzunehmen, die eigentlich für Opel gedacht waren.

Denn Saab Ingenieure sind wesentlich billiger als die von Opel.
 
Sorry, wenn ich wieder aufs Ausgangsthema komme:

Denn Saab Ingenieure sind wesentlich billiger als die von Opel.

und zusammen mit den kaufleuten auch schlauer! (gelegentlich)

Die Idee den neuen 9-3 "wenn er denn noch gebaut werden sollte" auf Basis des künftigen Astra zu entwickeln um das Werk am See in der Mitte voin Schweden zu retten war schon geschickt ausgehegt!
Ja ja die Trolls haben drauf wenn man sie nur lassen würde.
 
Zurück
Oben