SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Die Trionic-Entwicklung in den 80-ern wurde von Saab untervergeben? An wen?
Bosch

....
Wie gehts mit Saab weiter ?

Lieferanten wollen die K-egg Pläne sehen. "Karten auf den Tisch" fordern sie.

Grund:
Sie müssen gegen Rechnung liefern, die Saab erst innerhalb von 60 Tagen zahlen muss.
Und so fürchten sie um ihr Geld.
 
Bosch

....
Wie gehts mit Saab weiter ?

Lieferanten wollen die K-egg Pläne sehen. "Karten auf den Tisch" fordern sie.

Grund:
Sie müssen gegen Rechnung liefern, die Saab erst innerhalb von 60 Tagen zahlen muss.
Und so fürchten sie um ihr Geld.

es ist vorbei, kein Geld, keine Fortsetzung, so einfach ist das !
 
... bzw. bei wieder höherem auftragsvolumen wieder eingestellt wird... geht in anderen ländern ja auch...
Den dt. Arbeitsschutzgesetzen sei dank ...
Gerade in größeren Firmen müßte beim nächsten 'Ab' man dann evtl. den besten MA entlassen, weil die Neueinstellung in der Sozialauswahl die besseren Ksrten hat. Dieses Risiko geht niemad ohne wirkliche Not ein.
So sehr alle Gewerkschaftsfrende mich jetzt prügeln werden, aber jedes Gesetz, das vorhandene Arbeitsplätze schützt, erschwert die Schaffung neuer, da hiermit zwangsweise zukünftige Lasten aufgebaut werden. Klar, das will niemand hören - ist aber so!
 
Den dt. Arbeitsschutzgesetzen sei dank ...
Gerade in größeren Firmen müßte beim nächsten 'Ab' man dann evtl. den besten MA entlassen, weil die Neueinstellung in der Sozialauswahl die besseren Ksrten hat. Dieses Risiko geht niemad ohne wirkliche Not ein.
So sehr alle Gewerkschaftsfrende mich jetzt prügeln werden, aber jedes Gesetz, das vorhandene Arbeitsplätze schützt, erschwert die Schaffung neuer, da hiermit zwangsweise zukünftige Lasten aufgebaut werden. Klar, das will niemand hören - ist aber so!

Stimme voll zu!

Ich sehe es ganz gut in ganz Europa: Deutschland wird (genau wie Frankreich) auf minimaler Flamme am Leben gehalten. Denn neue Leute holen wir uns dort sicher NICHT an Bord. Die wird man leider nur sehr teuer wieder los.... Wenn überhaupt irgendwelche Zeitarbeiter, die man dann nach 6 Monaten wieder austauscht, damit man ja nicht in irgendeine Verpflichtung kommt. Also wachsen wir (bzw. versuchen) fröhlich woanders.

Hier in der CH zum Beispiel: Selbst wenn ich 25 Jahre bei dem gleichen Verein bin - habe ich 3 Monate Kündigungsfrist. Ohne wenn und aber. Ohne Abfindungen, etc. klingt hart, ist es sicher im Einzelfall auch. Aber: Arbeitslosenquote zurzeit unter 4% (! - wobei sicherlich mal 1% davon gar nicht arbeiten muss oder willl). Und natürlich ist die Schweiz ein Sonderfall. Aber ich sehe das auch in NL, RO, HU,....

Wie gesagt: Die offenen Märkte sind für eine groooooossse Mehrheit ein Segen, da der Lebensstandard steigt. Dumm nur für uns West/Mitteleuropäer...... man wird sich irgendwo in der Mitte treffen. Die Frage ist nur: In welcher Generation. Schon wir? Unsere Kinder? Unsere Enkel?...
 

Das glaube ich nicht wirklich. Bitte etwas konkretere Hinweise zur Plausibilität. Keine eine Komponente trägt das Boschzeichen.
Und der Trionic vergleichbares kam erst mit dem aktuellen BMW M5 in einem deutschen Auto.
Ich glaubs wirklich nicht.
 
In diesem Zusammenhang eine Meldung aus Schweden.

Etwa 100000 Arbeitnehmer haben schon oder werden in Kürze im Schnitt 13% weniger Lohn akzeptieren, um Arbeitsplätze zu erhalten. ( Auf Deutschland umgerechnet wären es 1 Million )

Dies mit Absprache der Gewerkschaft, die offensichtlich flexibler handeln kann als die Kollegen in D.
 
Das glaube ich nicht wirklich. Bitte etwas konkretere Hinweise zur Plausibilität. Keine eine Komponente trägt das Boschzeichen. ...
Ich weiss, dass es einem echten Saab Fan schwerfällt, Fremdarbeit im geliebten Mobil zu akzeptieren.

Aber eine Stärke von Saab war es schon immer, gute Lieferanten tief einzubinden. Welches kein Fehler ist, sondern einfach cleveres Management.
Und für komplexe Elektronik war Bosch immer die erste Wahl.
 
Na komm, Beweise auf den Tisch. Sonst ist es nur eine unplausible Behauptung.
 
Jo, und wo sind die Gegenbeweise ?:smile:

Trionic wurde von der Firma Opcon AB / SEM (damals noch Svenska Elektromagneter) zusammen mit Miura Co. (Japan) und Saab entwickelt und auch lange Zeit produziert. Beteiligt waren weiter Mecel (ebenfalls aus Schweden, heute großer Autozulieferer) für die ASIC-Schaltungen der DI-Steuerung und der berüchtigte Zündkerzenhersteller NGK.

Wenn, aber auch nur angenommen (sorry Tina wenn ich Dir dieses eine Mal wiedersprechen muss:redface:) Bosch beteiligt gewesen wäre - warum zum Henker verträgt dann die Trionic/DI keine Bosch-Kerzen?:eek:
 
Das glaube ich nicht wirklich. Bitte etwas konkretere Hinweise zur Plausibilität. Keine eine Komponente trägt das Boschzeichen. .
Bosch (oder auch andere Hersteller von Steuergeräten) sind halt keine Komponentenhersteller und deshalb findet man auch zB im LH Steuergerät kein Bosch-Logo obwohl es definitiv ein Bosch-Produkt ist. Es wäre also eigentlich eher unplausibel, dass ein Autohersteller plötzlich Steuergeräte herstellt.
Wenn, aber auch nur angenommen (sorry Tina wenn ich Dir dieses eine Mal wiedersprechen muss:redface:) Bosch beteiligt gewesen wäre - warum zum Henker verträgt dann die Trionic/DI keine Bosch-Kerzen?:eek:
Die Bosch-LH vertraegt doch auch nur NGK?!
 
Die Bosch-LH vertraegt doch auch nur NGK?!

:confused: ...tut sie das? Mein alter CC fuhr auch mit Bosch oder Beru. Ab der DI-Zündung ging nichts mehr... nur noch NGK.

Primär ging es aber um die Entwicklung der Trionic/DI und die verträgt ja bekanntlich nur NGK.
 
Trionic wurde von der Firma Opcon AB / SEM (damals noch Svenska Elektromagneter) zusammen mit Miura Co. (Japan) und Saab entwickelt und auch lange Zeit produziert. Beteiligt waren weiter Mecel (ebenfalls aus Schweden, heute großer Autozulieferer) für die ASIC-Schaltungen der DI-Steuerung und der berüchtigte Zündkerzenhersteller NGK. ..
Hab mich mal schlau gemacht.

Die Trionic Patente hat Mecel:
http://www.mecelenginesystems.com/f...Engine Systems pressmeddelande 2007-04-04.pdf

Dennoch wird in einer neuen GM Pressemitteilung von Bosch Trionic geschrieben:
[FONT=&quot]Das 2,0-Liter-Turbotriebwerk wird vom exklusiven „Bosch Trionic 8“-Motor-Management-System geregelt und leistet 129 kW (175 PS).[/FONT]
http://media.gm.com/be/opel/old_docdl/Signum_long_d.doc


Egal wie, Saab allein wars nicht...
 
Ist doch kein Widerspruch. Selbst WENN Bosch jetzt die T8 besteln würde, hieße dies doch nicht, dass sie seit der T5 mit dabei waren.

Was ich dabei vermisse, ist allerdings eine Verbesserung der Leistungsausbeute durch bessere grenzwertige Steuerung. Für (auch mehr als) 175PS aus 2l tut's auch 'nen Steinzeit-APC.
 
Schwedische Texte - mal wieder Nebel im Kamin. Wie auch immer - die Behauptung war, daß Bosch in den 80-ern die Trionic entwickelt hat, und das ist als Quatsch widerlegt.
Ganz einfach.
 
Noch was: das System ist bald 20 Jahre Saab-Exclusiv. Das wäre es nicht, wenn relevante Rechte bei Drittanbietern liegen würden. Und ein derart geniales System wäre von vielen Herstellern nachgefragt worden.
 
Schwedische Texte - mal wieder Nebel im Kamin. Wie auch immer - die Behauptung war, daß Bosch in den 80-ern die Trionic entwickelt hat, und das ist als Quatsch widerlegt.
Ganz einfach.
Nö, es ging primär um Auswärtsentwicklungen und als ein Beispiel dafür nannte ich die Trionic.

... Sicher gibts ausschliessliche Auswärtsvergaben ( Trionic, ABS samt Helferlein etc ), die von den spezialisierten Firmen auch viel besser gelöst werden können. Und auch billiger, weil Ähnliches schon für andere Firmen gemacht wurde. So what ?
Die Grundentwicklung entseht beim Automobilhersteller selbst, das Lastenheft für die Unterlieferanten inklusive..
Dass Trionic auswärts entwickelt wurde, ist ja hier im Thread deutlich gemacht worden. Egal, ob es nun Bosch war oder Mecel, SEM, Miura .

Saab wars jedenfalls nicht.

Nochmals, ich sehe Auswärtsentwicklungen nicht als Manko an, sondern eher als clevere Politik, spezielle Entwicklungen von guten Spezialisten machen zu lassen.

Hier noch der "neblige" Text:

"Die Mecel AG wurde 1982 gegründet. Von Anfang an haben Patente und von Mecel entwickelte technische Lösungen Weltfirmen wie Saab Scania oder den Komponentenhersteller Delphi angezogen.

Mecel Engine Systems hat etwa 50 Patente in vielen Ländern. Die meisten betreffen die Steuerung von Verbrennungsmotoren, die bahnbrechendsden und offiziellen Erfindungen davon befinden sich unter anderem in Saab Automobils Motorsteuersystem Saab Trionic."
 
Nö, es ging primär um Auswärtsentwicklungen und als ein Beispiel dafür nannte ich die Trionic.


Dass Trionic auswärts entwickelt wurde, ist ja hier im Thread deutlich gemacht worden. Egal, ob es nun Bosch war oder Mecel, SEM, Miura .

Saab wars jedenfalls nicht.

Nochmals, ich sehe Auswärtsentwicklungen nicht als Manko an, sondern eher als clevere Politik, spezielle Entwicklungen von guten Spezialisten machen zu lassen.

Hier noch der "neblige" Text:

"Die Mecel AG wurde 1982 gegründet. Von Anfang an haben Patente und von Mecel entwickelte technische Lösungen Weltfirmen wie Saab Scania oder den Komponentenhersteller Delphi angezogen.

Mecel Engine Systems hat etwa 50 Patente in vielen Ländern. Die meisten betreffen die Steuerung von Verbrennungsmotoren, die bahnbrechendsden und offiziellen Erfindungen davon befinden sich unter anderem in Saab Automobils Motorsteuersystem Saab Trionic."

Ist wie in der Musik: Paul hat's komponiert, Verlag hat's veröffentlicht und hält die Rechte :ccol:
 
Finanziell gesehen mag das für einen Hersteller sehr clever sein. Ob das aber der Individualität einer Marke dienlich ist sei mal dahingestellt. Immerhin können Zulieferer die selbst entwickelten Komponenten auch an andere Hersteller verticken (sofern keine anderes lautenden Verträge bestehen). Ob das gerade bei Saab, wo man immer wieder von der Individualität spricht (in Design, Technik etc.)richtig ist, hat wohl ausschließlich die Marktingabteilung in der Hand. Aber im Fall der Trionic/DI hat man ja scheinbar alles richtig gemacht. Hoffen wir das bleibt auch so.

Das Opel sich ebenso mit fremden Federn schmückt, wie Saab es tut - war und ist nicht anders zu erwarten. Wer soll das noch nachvollziehen können.
 
Zurück
Oben