SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

... Das Opel sich ebenso mit fremden Federn schmückt, wie Saab es tut - war und ist nicht anders zu erwarten. Wer soll das noch nachvollziehen können.
Das ist einfach so üblich, wie auch das treffende Beispiel von saabienche zeigt.

So vermarkten ja auch Saab und Opel "ihre" guten 1.9 Diesel, während tatsächlich VM Motori dahinter steht.
 
VM Motori ? Hach ist das mal wieder schön ...

Ist die "Bosch-Trionic 8" denn überhaupt grundlegend was anderes als das, was am selben Vierzylinder in diversen Opel-Modellen dranhängt (latürnich höchstaufwendig auf die superspezifischen Saab-Anforderungen abgestimmt) ? Ich vermute, da ist bloß der Name anders (Marketing, Marketing) und ein paar gespeicherte Kennfelder ..

Und wieder ein hübscher Artikel von Herrn Münchau:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Kolumne-Opfer-eines-Alleingangs/558228.html?p=1

Grüßlis Hardy
 
Wähle HSP :biggrin:


Unterschiede T7 -> T8

Compared with the earlier Trionic T7, the following functions are new:

Throttle body actuator (604) -Contains throttle position sensor and throttle motor with associated reduction gear. -The throttle body is spherical to improve the throttle area control with low loads. -No mechanical limp-home function as with T7.:eek::eek:

Accelerator position sensor (379) -Integrated in accelerator pedal bracket. -Contains pedal position sensor

Ignition coil with integrated power module (320) -Separate inductive ignition coils with ionization current measurement. -Power stage integrated in ignition coils

CDM (740) -Combustion Detection Module processes the ion current signal from the ignition coils first. -Provides ECM with information on combustion quality and possible knocking.

Exhaust temperature sensor (602) -Measures temperature of exhaust gases after catalytic converter. -Used as enable criteria for catalytic converter diagnosis.

Pressure sensor, atmospheric pressure (539) -New model located on engine instead of integrated in control module. -Same function as in earlier Trionic T7 system.

Power steering fluid pressure switch (739) -Informs ECM when power steering servo pressure exceeds 17 bar. -Used for idle speed compensation.

Level monitor, engine oil (243) -Informs ECM when oil level is low. -Used for indication on SID.

Level sensor, fuel (46) -Informs ECM of current fuel level. -Used for certain diagnoses and trip computer, and for indicating fuel level on MIU.

Relay, start relay (517) -Controlled by ECM.

Radiator fan control -Radiator fan logic is in ECM that also activates the radiator fan relays. -Radiator fan can run in four different modes.

Generator (2) -ECM controls whether the generator should charge or not. -Used to engage generator charging with a certain delay after starting and in certain cases disengage generator charging. In this case, the engine load will be reduced temporarily when idling to stabilise the idling speed.

Pressure monitor, engine oil (44) -Informs ECM when oil pressure is low. -Used for indicating on MIU and SID.

Pressure sensor, A/C (620) -Informs ECM of current pressure on the A/C system high pressure side. -Used for load compensating, radiator fan operation and is sent out as a bus message to be used by ACC.
 
In diesem Zusammenhang eine Meldung aus Schweden.

Etwa 100000 Arbeitnehmer haben schon oder werden in Kürze im Schnitt 13% weniger Lohn akzeptieren, um Arbeitsplätze zu erhalten. ( Auf Deutschland umgerechnet wären es 1 Million )

Dies mit Absprache der Gewerkschaft, die offensichtlich flexibler handeln kann als die Kollegen in D.

Bei Daimler bereits Realität, wenn auch "nur" 8,irgendwas Prozent weniger...

Und was die Entwicklung von Motorelektronik angeht, schaut euch einfach mal an, wieviele Leute Bosch dafür hat. (Wahrscheinlich mehr als Saab insgesamt...).
Aber ich weiss, die Bosch-Entwickler sind ja - wie alle festangestellten Ingenieure - nur Sesselpuper... :eek:
By the way, das Pflichtenheft für eine (Bosch)-Motorelektronik ist dicker als die Bibel. Und das gibt der Fahrzeughersteller vor!
Sowas entwickelt niemand mit ner Hand voll Leute.
 
Hab mich mal schlau gemacht.

Die Trionic Patente hat Mecel:
http://www.mecelenginesystems.com/f...Engine Systems pressmeddelande 2007-04-04.pdf

Dennoch wird in einer neuen GM Pressemitteilung von Bosch Trionic geschrieben:
[FONT=&quot]Das 2,0-Liter-Turbotriebwerk wird vom exklusiven „Bosch Trionic 8“-Motor-Management-System geregelt und leistet 129 kW (175 PS).[/FONT]
http://media.gm.com/be/opel/old_docdl/Signum_long_d.doc


Egal wie, Saab allein wars nicht...

Gebe jetzt auch meine Senf dazu.
Das Problem beim Vectra und Signum war das in diesen Autos ein Motor für den Saab die Entwicklungshoheit hatte in ein Opel Fahrzeug passen musste. Zum ersten Mal. Dummerweise hat Opel bei den Benzinern bis dahin nur Bosch Motorsteuerungen verbaut und dann kam Saab mit der Trionic. Man was haben die bei Opel gestaunt und geflucht den Kram jetzt auch noch anpassen zu müssen.
Die Trionic selber ist meines Wissens nach wirklich ein von Saab mitentwickelte und bezahlte Entwicklung. Ähnlich wie z.B. Commonrail von Fiat und Magneti Marelli gemeinsam entwickelt wurde.
In diesem Zusammenhang noch ein Seitenhieb auf meine Freunde aus Bayern.
„Der Fiat Croma mit Magneti-Marelli-Ausrüstung war 1987, ein Jahr vor dem Audi 100 TDI, der erste PKW mit Diesel-Direkteinspritzung“ Natürlich noch ohne Commonrail.

Und da könnt ihr noch so viele Hochglanz Beihefter in Autozeitungen pappen!
 
Aber ich weiss, die Bosch-Entwickler sind ja - wie alle festangestellten Ingenieure - nur Sesselpuper... :eek:

Hmmmm... - Gerade Bosch gehört zu den Systemlieferanten, denen die Entwicklungskosten von Seiten der Automobil-Industrie obenauf gepackt werden. Die Sesselpuper sitzen somit ganz bestimmt nicht dort beim 1st-tier - sondern eher in München, Sindelfingen, Weissach, ...


... to be continued...
 
Schon etwas angejahrt, die Mitteilung...:rolleyes: ( 17.6. )


Nachtrag:
In einem neuen Interview hat CvK-egg treuherzig erzählt, dass er überhaupt nicht die Idee zum Saabkauf hatte, sondern Mark Bishop. Der hat sich aber inzwischen längst aus der K-egg Truppe zurückgezogen.

Inzwischen ist der ebenfalls etwas undurchsichtige Augie Fabela Verhandlungsführer.
Alles seltsam....
 
Hmmmm... - Gerade Bosch gehört zu den Systemlieferanten, denen die Entwicklungskosten von Seiten der Automobil-Industrie obenauf gepackt werden. Die Sesselpuper sitzen somit ganz bestimmt nicht dort beim 1st-tier - sondern eher in München, Sindelfingen, Weissach, .....
Und in Södertälje.
Oder jetzt, nach dem Verkauf an AVL in Graz...
 
schau dir mal das genaue Datum an:rolleyes:


uups, sorry, falscher link, der passt aber:

http://kurse.focus.de/news/Schweden-gibt-Koenigsegg-kein-Geld-fr_id_news_116335733.html

das mit dem Saab-i-Newsletter ist ja wohl der Hohn,oder ?
Das Ding hatte ich um 18.03h im Posteingang. Merken die's noch ?
Wenn die nicht zeitnah reagieren können, sollen sie's lieber sein lassen,
oder das Ding umbennenen im Oldieletter o.ä.

Oh shit, jetzt fange ich schon wieder an wie Josef-R-...:-))
 
Wir warten auf den weißen Ritter!
Habe schon selbst als Angestellter drei Firmenpleiten mitgemacht und letztendlich ist kein weißer Ritter in Form eines ausländischen Geldgebers gekommen - es freute sich nur der Mitbewerber am Markt.
Fazit: lieber mit Schmerzen eine glatte Insolvenz als ein Ausverkauf bzw. Sterben auf Raten. Auch ein Staatsbürgschaft rettet ein durch und durch marodes Unternehmen nicht (warum hat die LKW-Sparte von Volvo seine Autosparte damals verkauft - hier eine Metapher zu Saab zu schlagen ist durchaus drin!!!).
Klar es ist nicht schön Fahrzeuge zu fahren von einem nicht mehr existenten Hersteller (siehe Rover, Glas, Borgward, der mit den Schwimmwagen???), hier liegt aber wieder der Reiz im Detail: unsere Wagen werden nicht mehr gebaut und werden so langsam aber siicher Unikate in diesem automobilen Einheitsgrau!
Sollte es einen weißen Ritter dennoch geben, muß er sehr viel Geduld und Geld aufbringen - kennt Ihr jemanden oder sammelt Geld ein!:biggrin:
 
...Wie auch immer - die Behauptung war, daß Bosch in den 80-ern die Trionic entwickelt hat, und das ist als Quatsch widerlegt.

Es ging erstmal um Auswaertsvergaben generell:

...
Sicher gibts ausschliessliche Auswärtsvergaben ( Trionic, ABS samt Helferlein etc ), die von den spezialisierten Firmen auch viel besser gelöst werden können. Und auch billiger, weil Ähnliches schon für andere Firmen gemacht wurde. So what ?...

Wer da was entiwckelt hat und wer da welche Requiremtents gestellt hat.... das ist sicherlich eine zweite Sache...
 
:confused: ...tut sie das? Mein alter CC fuhr auch mit Bosch oder Beru. Ab der DI-Zündung ging nichts mehr... nur noch NGK.

Primär ging es aber um die Entwicklung der Trionic/DI und die verträgt ja bekanntlich nur NGK.


Bekanntlich (also Forumsweisheit) vertragen auch die B202 mit LH nur NGK.... Dass sie auch auf Bosch laufen, ist klar... aber nicht gut.

Ich konnte das zwar selbst nur einmal feststellen, aber andere hier im Forum sind ebenfalls dieser Ansicht.
 
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