SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

*saapel-bashing-fortsetz*

Ja, habt Ihr denn etwa die serienmäßigen Ohropax, die seit Modelljahr 2000 im Handschuhfach liegen, noch nicht entdeckt...?
Oder erwartet ihr für den 9-5, daß nur an Käufer mit nachweislichem Hörsturz Neuwagen abgegeben werden...?

Beim 2.2 TiD liegt kein Ohropax bei sondern eine geschlossener Gehörschutz inkl. Gegensprechanlage für Fahrer- und Beifahrer!
Scheinbar billiger für Saab als eine vernünftige Entkoppelung zwischen Motorraum und Innenraum.
Aber wahrscheinlich haben die nur die Wörter „Onebox-Design“ falsch übersetzt und deshalb offensichtlich die Spritzwand vergessen. Und trotzdem hört man zusätzlich noch diverses klappern und poltern.
Im Rahmen der Einführung der 1.9 Diesel haben sie ihren Fehler dann scheinbar bemerkt und behoben.

Nee ernsthaft:
Bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden aber irgendwie merkt man das er nur als Übergangs- und Notlösung für max. 2 Jahre gedacht war weil man zum Verkaufsstart der 93-II unbedingt einen Diesel anbieten wollte.
 
Nee ernsthaft:
Bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden aber irgendwie merkt man das er nur als Übergangs- und Notlösung für max. 2 Jahre gedacht war...

Wenn das so offensichtlich ist, dann maul auch bitte nicht, wenn er nach den vorgesehenen 2 Jahren verreckt...

*wegrenn*
 
Wenn das so offensichtlich ist, dann maul auch bitte nicht, wenn er nach den vorgesehenen 2 Jahren verreckt...

*wegrenn*
Erwischt. Undeutlich Aussprache meinerseits kommt davon wenn man mal wieder das Lenkrad zwischen den Zähnen hat.
Die 2-Jahre war natürlich nicht auf die Haltbarkeit bezogen da beweist er bei mir ja schon seit 6-Jahren und 155 tkm Standfestigkeit ohne jegliche Probleme (schnell auf Holz klopf) sondern auf die Zeit wo er dem Kunden zum Kauf angeboten wird!
Das man ihm nach dem 3.0l Diesel Debakel auch noch nee Chance im 95 gab damit hat nun keiner mehr gerechnet!
Ehrlich dem Motor mach ich keine Vorwürfe und das er im 93 sehr laut ist darf man doch noch schreiben.
 
...und das er im 93 sehr laut ist darf man doch noch schreiben.

Schon gut, daß Du es *schreibst* - denn wenn Du es *gesagt* hättest, hätte es niemand gehört.
Du verstehst...? - Nein ?!? - Ok, dann *lies* es, oder schalte kurz den Motor ab...

*um-mein-heizöl...*

...äääääääääähm, sorry - wollte sagen...

*um-mein-leben-renn*
 
Schon gut, daß Du es *schreibst* - denn wenn Du es *gesagt* hättest, hätte es niemand gehört.
Du verstehst...? - Nein ?!? - Ok, dann *lies* es, oder schalte kurz den Motor ab...

*um-mein-heizöl...*

...äääääääääähm, sorry - wollte sagen...

*um-mein-leben-renn*

Häh was hast du gesagt?
Sorry lesen ist auch schwierig alles so verschwommen hier wegen dem rußen beim Diesel geben! Ist halt nur ein Nachrüstfilter verbaut! Und erst der Diesel betriebene (filterlose) Zusatzheizer auch Nebelwerfer genannt.
Ich glaube ich mache besser mal den Motor aus und wechsle in den 900-I
Auch himmlisch diese Ruhe und die Luft erst.

Das mit max. 2-Jahre Haltbarkeit damit war der 3.0l Diesel gemäss Lastenheft gemeint.
 
:biggrin: na, geht doch.
Find ich schon faszinierend, wie sich plötzlich Geld findet, wenn Vadder Staat sagt: "Bei mir gibt's nix zu holen."

Insofern werden die Interessenten für Opel nochmal kräftig aufs Gas treten, denn nach dem 27. September müssen sie ähnliche Sparstrümpfe finden.
 
Ich sage es ja immer es geht nichts über Omas Sparstrumpf.

Wenn das mal nicht eine Oma ist, die Socken mit kyrillischen Buchstaben strickt...
Ok, ok - zu naheliegend gedacht...

Bestenfalls wird also eher der Großteil der künftigen Produktion - wie auch der bisherigen von OsterEgg - in den nahen Osten verfrachtet. Dorthin, wo die Geldgeber sitzen. Leute, der Spritverbrauch spielt künftig bei Saab *keine* Rolle mehr. Wichtiger ist der serienmäßige Bauernhaken, um den Trailer mit den Renn-Kamelen durch den Sand zu ziehen...

*mann-mann-mann*
 
Osteregg ?? Hat jetzt aber nix mit dem Osterhasen zu tun der die Kohle versteckt ? :smile::biggrin::smile:
 
...schauen 300 Mio. drein! :biggrin:

Ok, reimt sich nicht ganz..:redface:

Vielleicht hat Mr. Egg einen großen Hut, wo er die rausgezaubert hat. Damit stehen ja jetzt auch die Chance bei der EIB recht gut!?
 
Neues Loch in den Finanzen

Schwedens Regierung hätte gern die 7.5 Millionen € von Saab zurück, mit denen sie während der Rekonstruktion die Löhne der Angestellten unterstützt hat.

Woher nehmen ?
 
Bei GM wurden solche Summen noch nicht mal in die Bilanz aufgenommen :biggrin::biggrin::eek:
 
Saab Futures

Hej,

heute hat der schwedische Rundfunk berichtet, dass der mögliche Übernehmer von Saab, von Koenigsegg, noch nie einen Gewinn abgeworfen hat. Seine Eigenkapitalquote sei mit 17% weit unter dem Durchschnitt der Autobranche (lt. schwedischem statistischem Reichsamt).
Außerdem müsse er damit rechnen, 750 Mio. Kronen (ca. 75 Mio. Euro) an den schwedischen Staat zurückzahlen zu müssen, die Saab vom Staat an Lohnzuschüssen für den Erhalt von Arbeitsplätzen erhalten hat und die nun doch wegfallen.
Angaben ohne Gewähr, da beim Fahren (in einem 900i, EZ Juni 93, 100.000 km) um 20:00 auf Kurzwelle 6065 kHz gehört.
Nachzulesen auf www.sr.se, wenn man Schwedisch kann:
http://www.sr.se/cgi-bin/ekot/artikel.asp?artikel=3073240



In den Saab-Fabriken soll doch noch gearbeitet werden, wie mir von echten Schweden berichtet wurde. Aber es sollen auch schon Saab-Händler (z.B. einer in Fittja) zugemacht haben, weil sie keine Autos mehr bekommen und nix mehr zu verkaufen haben.
Sollen die doch wieder gute alte 900er bauen. Wir geben ihnen die Tipps für Verbesserungen der Schwachstellen. Und ein Herr aus Ab*nsb*rg kann ihnen seine Erfindung mit dem Schwimmer im Überlaufgefäß samt Warnlampe für die Kühlflüssigkeit andienen, damit in seinem Dunstkreis in Zukunft weniger ZKD-Schäden auftreten.

Der Saab-Händler an meinem Urlaubsort bei Stockholm hat jetzt schon Chevrolet und irgendeinen Japaner zu seinem bisherigen Saab-Opel-Sortiment dazugenommen.
Ersatzteile für einen 900er hatte er kaum mehr da. Musste alles bestellen.

Gruß von Troll von Hättan, der gerade aus Schweden zurückgekommen ist und in zwei Wochen und bei ca. 1500 in Schweden gefahrenen Kilometern nicht mehr als femton (fünfzehn) 900er Saab (keine Opel) sowie einen Buckelsaab gesehen hat.
 
Zurück
Oben