SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Außerdem müsse er damit rechnen, 750 Mio. Kronen (ca. 75 Mio. Euro) an den schwedischen Staat zurückzahlen zu müssen, die Saab vom Staat an Lohnzuschüssen für den Erhalt von Arbeitsplätzen erhalten hat und die nun doch wegfallen.

Das wird ja immer mehr. Ist die Inflation über das Wochenende so rasant angestiegen?
 
..Aber es sollen auch schon Saab-Händler (z.B. einer in Fittja) zugemacht haben, weil sie keine Autos mehr bekommen und nix mehr zu verkaufen haben.....
Hier sind wohl Ursache und Wirkung etwas vertauscht.

Das Saab Neuwagenlager ist gut gefüllt, Autos gibts also genügend. Der Händler braucht nur zu ordern.
Aber an den Kunden mangelts.
 
Neues von Saab

Chef Jonsson meldete sich heute nach langer Zeit mal wieder.

Sein Statement:

Das Loch in der Finanzierung ist beinahe gestopft
Am 31. Oktober wird der Deal mit K-egg fertig abgeschlossen sein
Dann gibts auch das dringend benötigte Geld von der EIB.
Nach dem neuen Geschäftsplan sind jährliche Stückzahlen von 100 000 bis 125 000 vorgesehen
Und in 2 bis 3 Jahren schreibt Saab schwarze Zahlen


Ob er all das selber glaubt ???
 
Ist halt die Frage ob die die Kosten soweit runter kriegen, daß auch mit der bislang aktuellen Stückzahl (2008er Niveau) schwarze Zahlen geschrieben werden können.
 
77 neuzulassungen im aug..

warum kommt der neue 9-5 nicht ab der IAA?

ist doch schließlich kein cabrio, kann man doch wunderbar im oktober neu zu den händlern stellen.

meine meinung..
 
Schwedische Kaufleute!
Sie sind alle sehr nett, man wird freundlich bedient, die Aussagen sind schon sehr dehnbar und wenn es hart auf hart kommt (hier Einführung eines neuen Produktes) werden meine schwedischen Kollegen so langatmig und wenig entschlußfreudig, sodass die Konkurrenz schon längst die Nische "hier Platzierung des 9-5III" auf dem internationalen Markt geschlossen ist!
Gut Ding will Weile haben:biggrin:
 
"ta det lugnt" ist oft gar kein schlechter ansatz, in diesem fall würde ich aber meine schwedischen grundsätze über den haufen werfen und mich mal ein bißchen sputen fy fan! worauf warten die bei saab, auf`s christkind? för helvete..
 
...die Vorserie ist erst für Anfang nächsten Jahres geplant.

Ob diese jemals stattfinden wird, wage ich *ernsthaft* zu bezweifeln.
Es sind Schnarchzipfel, das wird wohl nichts mehr...

Wer nur ein *bischen* von Marketing versteht, würde dafür sorgen daß noch während der IAA bei jedem Vertragshändler ein Vorführfahrzeug steht. Sonst gerät die ganze Aktion in Vergessenheit, noch bevor sie angelaufen ist.

Wir brauchen glaube ich nicht darüber zu diskutieren, daß die wenigen vorhandenen Kisten handgeklöppelt sind - zumindest nicht unter auch nur annähernd seriennahen Bedingungen gefertigt wurden. Die IAA-Vorstellung ist somit ein reiner Bluff, um potentiellen Investoren so etwas wie "...es geht weiter..." vorzugaukeln. Zeit schinden, nur um nicht zugeben zu müssen, daß die Angelegenheit eine Seifenblase ist. Mögliche Kauf-Interessenten werden eh nur alleine durch die lange Zeit bis zur Verfügbarkeit der ersten *echten* Serienfahrzeuge abgeschreckt - so bekommt man ganz bestimmt kein frisches Geld ins Unternehmen...
 
.. Wer nur ein *bischen* von Marketing versteht, würde dafür sorgen daß noch während der IAA bei jedem Vertragshändler ein Vorführfahrzeug steht....
Für Saab ist wahrscheinlich Genf oder Detroit wichtiger.

Deutschland als Absatzmarkt haben sie wohl seit Jahren schon aufgegeben. Heimische Konkurrenz ist einfach zu stark.
 
Für Saab ist wahrscheinlich Genf oder Detroit wichtiger.

Deutschland als Absatzmarkt haben sie wohl seit Jahren schon aufgegeben. Heimische Konkurrenz ist einfach zu stark.

äh sorry aber wenn man mit dem rücken zur wand steht kann man sich wohl kaum den luxus leisten sich die rosinen rauszupicken.

wenn ich ein neues fahrzeug präsentiere muss das auch sofort bestellbar und auslieferbar sein, alles andere ist unprofessionell!!!
 
... wenn ich ein neues fahrzeug präsentiere muss das auch sofort bestellbar und auslieferbar sein, alles andere ist unprofessionell!!!
Es wäre nicht der erste Fall, dass neue Modelle auf der IAA vorgestellt, aber erst Monate später produziert werden.
 
das sicher nicht, aber andere firmen können sich sowas leisten, saab nicht.

wenn die überleben wollen müssen sie VERKAUFEN.

und den alten 9-5 kauft sicher genau NIEMAND mehr
 
... wenn die überleben wollen müssen sie VERKAUFEN....
Nehme schon an, dass auch Saab lieber verkaufen würde, als die Konkurrenz beim Verkaufen zu betrachten.

Nur haben sie eben derzeit NICHTS anzubieten.
Aus welchen Gründen auch immer.
 
Nur haben sie eben derzeit NICHTS anzubieten.

Ach, DESHALB überbieten sich die Investoren seit Monaten mit ihren Angeboten...

Und ebenfalls von mir die Anmerkung:
"...aus welchen Gründen auch immer..."

Zusammengefasst:
- Kein Produkt, das verkauft werden könnte
- Nur alten Krempel in den Hallen
- Schulden bis über's Hals
- Gelegentlich Witzblattfiguren als Interessenten
- Keine Kohle vom Staat
- Ungeklärte Rechtslage von Patenten

Genau alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Durchstarten erfüllt...
*grausel*
 
Rinasce piu gloriosa („Er entsteht neu in größerem Glanz“)

... beim Phönix hat es ja bekanntlich geklappt - angeblich alle 500 Jahre soll er wieder aus dem Ei schlüpfen ...
(ob es hier in Trollhätten in so einem kurzen Zeitabstand klappt?):biggrin:
 
Wieviel Saab stehen denn noch auf Halde? Im Werk, in Häfen und anderen Unterstellmöglichkeiten?

Wird noch produziert?

Wie wär es mit Direktvertrieb und Schwedenurlaub gratis? Könnten dann alle grün sein wie die Staubsauger:smile::rolleyes::smile:alla Vorwerk:biggrin::biggrin:.
 
Warum nicht ? Verzweifelte Situationen brauchen entschlossenes Handeln ...
 
Zurück
Oben