Für die Zeiten vor der Wirtschaftskrise ist das richtig, aber jetzt wird doch zunehmend Insourcing betrieben, um die eingenen Leute beschäftigen zu können.
Das ich nicht lache...
Die Sessel-Puper in der Entwicklung der Automobil-Hersteller können doch ohne Hilfestellung von Extern noch nicht einmal ihre eigene Kaffee-Maschine in Gang setzten... - vom Konstuieren eines Zahnputzbecher oder noch komplexeren Entwicklungsaufgaben gar nicht zu reden.
Es passiert das, was schon seit Jahren abzusehen war.
Die Lieferanten bekommen den Entwicklungs-Umfang einfach noch zusätzlich in den Hals gewürgt. Muß aber kostenneutral abgewickelt werden, umschlägig in die Teile-Stückkosten einrechnen ist nicht.
Für alles, was baugruppenübergreifend abgewickelt werden muß, gibt es ja schon die pseudo-unabhängigen "General-Unternehmer" - sei es Porsche-Engineering oder MB-Tech oder wie sie alle heißen, diese ach so autarken innovativen Unternehmen, die alle jeweils am eigenen Hauspost-Code der Stammwerke zu erkennen sind und keine andere Aufgabe haben, als Projekte in kleine Scheiben zu schneiden und die dann fast unkenntlich gewordenen Entwicklungsumfänge an den billigsten Anbieter zu verschachern - sich selbst dabei aber noch einen durchaus nennenswerten Teil der jeweiligen Kostenstelle abgreifend...
Letztlich landet der Krempel dann in Kasachstan, der Ukraine, im günstigsten Falle nur Ungarn - oder sonstwo. Ist übrigens immer wieder schön und erheiternd, in den dann voreilig oder versehentlich überspielten Datenmodellen sogar kyrillische Schriftzeichen zu finden...
Den Rest erledigen dann im Stammwerk die Diplomanden oder Studien-Praktikanten. Die *müssen* auf Grund ihres Studienplanes Praktikumssemester nachweisen, lassen sich also herrlich zum Low-Budget-Tarif einsetzen. Das lohnt sich, auch wenn der Wirkungsgrad häufig *seeeeeeeehr* zweifelhaft ist. Schließlich würden Ingenieur-Büros einen einigermaßen fairen Stundensatz verlangen, zumindest um die 55 bis 60 Euro - und selbst die in den letzten Jahren geknechteten Freelancer sind mit ihrer unteren Schmerzgrenze von 35 Euro immer noch um ein vielfaches teurer als die Generation Praktikum.
Ob Opa weiß, daß sein niegelnagelneuer BäääEmmWäääh, Daimler oder *was-auch-immer* von Praktikanten und oder irgendwelchen Billig-Löhnern entworfen wurde...?