SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Neue Probleme

Die Landesregierung hatte während der Rekonstruktionszeit etwa 30 Millionen Euro für Saab Lohnzahlungen vorgestreckt.
Jetzt will sie 10 Millionen von Saab zurück.
Woher nehmen ?


Unmittelbare Folge:
Die vielen kleinen Scheine für Josefs genialen Marketingstreich werden deshalb noch kleiner ausfallen :biggrin:
 
Die Landesregierung hatte während der Rekonstruktionszeit etwa 30 Millionen Euro für Saab Lohnzahlungen vorgestreckt.

Moooooment mal...
Erstmal bekomme *ich* meine Kohle.

Hier geht *niemand* raus, bevor ich nicht mein Geld habe.
Und die Landesregierung will... - *pustekuchen* - Das sind doch eh nur dusselige Steuergelder, die werden ja bei nächster Gelegenheit für sonst irgend einen Scheiß zum Fenster rausgeschmissen. Und überhaupt - ICH bin hier der Marketingchef...!!!

Äääääääähm... - übrigens...
Sag mal, weiß zufällig irgendjemand von Euch, wie diese komischen Schnallen an dieser merkwürdigen weißen Jacke aufgehen...? Die Jungs haben gesagt, sowas bekommt *jeder* Vorstandschef von ihnen... - aber es ist halt doch ein bisserl eng, das Ding...
 
- Zusätzliche 30% Erfolgsprämie, wenn der Laden den Bach runter geht.
- Großzügige Vorruhestandsreglung mit achtstelliger Abfindung für frühzeitiges Ausscheiden ab Mitte nächster Woche.

Cash - und in kleinen Scheinen.
Keine Schecks, Aktien oder sonstigen Schnickschnack, bitte.

30 % auf den kumulierten Verlust bei GM nehme ich an, also auf die 4,4 Mrd. Wozu da noch die Abfindung?
 
30 % auf den kumulierten Verlust bei GM nehme ich an, also auf die 4,4 Mrd. Wozu da noch die Abfindung?

Ganz einfach - Was man hat, hat man.
Und von irgendwas muß ich mir schließlich auch die Busfahrkarte für die Heimfahrt kaufen.

Schließlich reden wir hier doch nur von Peanuts...
 
Na, super, dann kann man ja nur hoffen, dass die Zukunft von Saab etwas besser wird, als die von Rover... (ich hatte meinen 75er Tourer richtig lieb, fast so lieb wie meine Saabs:biggrin::biggrin::biggrin:)

LG KonradZ

Kann ich gut verstehen, ich fand den Seventy-Five damals (aber auch heute noch) sehr gelungen. Was BMW seinerzeit von den Bändern des Automuseums mit Namen Rover auf die Händlerhöfe brachte war gar nicht so schlecht.
 

„Ab sofort kann sie den den 154 kW / 200 PS Kombi mit Allradantrieb sechs Monate lang fahren. Alle Kosten übernimmt Saab.“

Das nenne ich Glück und ich meine nicht den Gewinn als solches.
Sondern die Tatsache dass alle Kosten Saab übernimmt und die nehmen auch das Auto zurück. Jeder der gerade Versucht einen Saab zu verkaufen versteht was ich meine. Nicht das ich das gerade versuchen würde. Aber wenn man die entsprechenden Internetseiten aufruft und dort die Preisentwicklung bei Saab beobachtet.
Oweh
 
Aber wenn man die entsprechenden Internetseiten aufruft und dort die Preisentwicklung bei Saab beobachtet.
Oweh

Von welchen Internetseiten sprichst Du?

Wenn ich mobile oder autoscout aufrufe, dann wollen die da für 3 Jahre alte 9³II Cabrios mit 50-100tkm noch durch die Bank in etwa dasselbe, was nach Abzug der Saab-üblichen Rabatte für einen 9³III neu aufgerufen wurde. 9³III werden sogar höher angesetzt als der rabattierte Neupreis.

9-5er vor 1. Mopf kosten eher mehr als noch vor einem Jahr und selbst für die Brillengesichter wird im Verhältnis zum Neupreis nach Abzug der Saab-üblichen Rabatte noch deutlich mehr aufgerufen als für vergleichbare Autos der Konkurrenz.

Ich dachte nämlich auch dass es jetzt an der Zeit sei noch den Saab zu kaufen oder gar zwei, aber diese Preise für ne fast-pleite-Marke von der niemand weiß ob es sie in nem halben Jahr noch gibt, da muss man ganz schön bescheuert sein!

Einzig die 3,0TID werden einem hinterhergeworfen, aber dazu muss ich ja wohl nichts sagen.
 
„Aber wenn man die entsprechenden Internetseiten aufruft und dort die Preisentwicklung bei Saab beobachtet.
Oweh


Vor einem halben Jahr wollte ich auch einen Saab 902 für Sohnemann kaufen, da er aber erst 2010 18Jahre alt wird dachte ich habe ich noch Zeit, da waren die Preise echt im Keller, dachte das bleibt auch so aber die Preise ziehen gerade ziemlich an.
Schlecht für mich gut für unsere Marke
 
Na ja 93- Sportkombis BJ 2006 bzw. 2007 für unter 10.000 Euro finde ich insbesondere im Vergleich zu den Mitbewerbern preiswert.
Neupreis damals rund 35000 Euro + X (Liste)

Gut wenn es die Firma bezahlt hat schlecht wenn doch einer so naiv privat zu kaufen.
 
Na ja 93- Sportkombis BJ 2006 bzw. 2007 für unter 10.000 Euro finde ich insbesondere im Vergleich zu den Mitbewerbern preiswert.
Neupreis damals rund 35000 Euro + X (Liste)

Dafür dass Ende 2007 Modellwechsel war und der reale Neupreis unter 30k lag, finde ich das mit knapp 200.000km so preiswert dann nicht und ich finde da auch nur 1,9TID.
Der billigste 07er Benziner liegt dann schon über 14.000 Euronen in mobile, also etwa 50% des Neupreises mit um die 100.000 km und kurz vor Modellwechsel, in der Klasse sind da auch die meisten deutschen Autos nicht wertstabiler.

Ein 06 bis 07er C5-Kombi z.B. war neu auch nicht billiger und den gibt es schon für um die 8.000 mit unter 100t km obwohl da auch keine größeren Macken bekannt sind. 04er C5 (vor Mopf) sind unter 150t km sogar unter 5.000 zu bekommen, da gibt es von Saab nichts unter 8.000.
 
tja, wenn das Angebot droht knapp zu werden, dann ziehen Preise halt an... Marktwirtschaft. Vielleicht überlegen sich einige nochmal einen nicht all'zu alten Saab zu kaufen. Die Räume der Händler sind ja verrständlicher Weise nicht gerade prall gefüllt....
 
tja, wenn das Angebot droht knapp zu werden, dann ziehen Preise halt an... Marktwirtschaft. Vielleicht überlegen sich einige nochmal einen nicht all'zu alten Saab zu kaufen. Die Räume der Händler sind ja verrständlicher Weise nicht gerade prall gefüllt....

Wo Problem...?
Wir nähern uns halt langsam den Osteregg-Preisen an.

Mal abgesehen davon das die Stückzahl noch ein *kleines* bischen angehoben werden muß, befinden wir uns doch vollständig im Plansoll, oder etwa nicht...?!?

Nur komisch - damals, als ich mir den ersten Wagen für knapp 40.000 DeutschMark zugelegt habe, gab es häufig irgendwelche kleinen aber kompetenten Schrauberbuden mit dem Greif auf dem Dach, und zwei Vorführwagen - also genau ein Fahrzeug pro Mitarbeiter, wenn Ihr so wollt.

Heute stehen die Wurzkisten höchstens mal in größeren Städten im Glas-Pavillions - aber die Schrauberbuden sind weg. Ganze Landstriche sind saabwerkstattfreie Zone. Und Ihr diskutiert Gebrauchtwagenpreise...??

Alles hat ein Ende. Die Wurst hat bekanntlich zwei. Bei Saab waren es ein paar mehr - aber das Ergebnis ist das selbe.
 
...Heute stehen die Wurzkisten höchstens mal in größeren Städten im Glas-Pavillions - aber die Schrauberbuden sind weg. Ganze Landstriche sind saabwerkstattfreie Zone. Und Ihr diskutiert Gebrauchtwagenpreise...??

Alles hat ein Ende. Die Wurst hat bekanntlich zwei. Bei Saab waren es ein paar mehr - aber das Ergebnis ist das selbe.

Josef, ich muss Dir Recht geben! Wenn nichts im Regal steht, kann auch nichts verkauft werden! Bei der vorletzten Währungsreform von RM in DM ca. 47/48 (meine Oma berichtete) war ein Tag vorher nichts, aber auch nichts im Regal und schwupps ein Tag danach die Regal prall gefüllt!

Kann man hier einen Vergleich ziehen? Künstliche Verknappung des Wirtschaftsgutes, Reduzierung des Händler- / Servicenetz und hoffen, das wie "jack in the box" oder der "Greif als Phönix" aus der Asche entsteigt.
Nur bis dahin, haben mögliche / potentielle Kunden den Namen SAAB, evtl. Opel als Nischen-Carrier schon vergessen - echt Schade:cool:
 
Gute Idee ?

Wieder was Neues:

Saab will die Mitarbeiter zu „Unternehmern“ ausbilden und sucht Geld dafür. Grund sind die neuen Eigentümerverhältnisse, die erhöhte Kompetenz von allen Mitarbeitern erfordern. (diese Argumentation habe ich auch nicht verstanden ):confused:
Es betrifft 4000 Personen, soll im Frühjahr starten und 2 Jahre dauern

aus TT: Saab vill utbilda personalen till entreprenörer

Nu söker Saab, tillsammans med ytterligare tre aktörer, pengar för att utbilda närmare 4 000 personer. Projektet går under namnet Entre och är tänkt att starta i mars 2010 och pågå i två år. Saab är projektägare, men även Lear Corporation, Ana Trollhättan och Trollhättans stad ska delta som projektpart. Grunden för Saabs ansökan är att skilsmässan från GM, och det tänkta ägarskiftet, kräver att nya kompetenser byggs upp på Saab. Då har man identifierat att kompetenshöjande åtgärder inom entreprenörskap är särskilt viktiga.
 
Wieder was Neues:

Saab will die Mitarbeiter zu „Unternehmern“ ausbilden und sucht Geld dafür. Grund sind die neuen Eigentümerverhältnisse, die erhöhte Kompetenz von allen Mitarbeitern erfordern. (diese Argumentation habe ich auch nicht verstanden ):confused:
Es betrifft 4000 Personen, soll im Frühjahr starten und 2 Jahre dauern

aus TT: Saab vill utbilda personalen till entreprenörer

Nu söker Saab, tillsammans med ytterligare tre aktörer, pengar för att utbilda närmare 4 000 personer. Projektet går under namnet Entre och är tänkt att starta i mars 2010 och pågå i två år. Saab är projektägare, men även Lear Corporation, Ana Trollhättan och Trollhättans stad ska delta som projektpart. Grunden för Saabs ansökan är att skilsmässan från GM, och det tänkta ägarskiftet, kräver att nya kompetenser byggs upp på Saab. Då har man identifierat att kompetenshöjande åtgärder inom entreprenörskap är särskilt viktiga.

Ich glaub das ist eher ein Versuch an weitere Kohle dranzukommen. Vermutlich gibts in der EU oder in Schweden irgendso ein "Bildungsfördertopf" aus dem man dann entweder seine tatsächlichen Bildungskosten (z.B. in Form von individuell zuscheidbaren "Bildungsgutscheinen wie bei uns) refinanzieren kann, oder als Pauschalbetrag für einen bestimmten Qualifizierungsbedarf einen Bedarf definiert. Die weiche Formulierung "Unternehmer" auszubilden, deutet für mich darauf hin, dass man im günstigsten Fall tatsächlich Geld sucht, um es danach in die Qualifizierung zu stecken. Ob es allerdings bei den normalen Mitarbeitern an Unternehmertum fehlt, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich mir die Einschnitte der letzten Monate vor Augen führe, müssten die eigentlich mehr als verstanden haben, dass die Zukunft kein Zuckerschlecken wird. Aus meiner Sicht hat in den letzten Jahren sicher auch das Saab-Management geschlafen. Das liegt nicht nur an der bösen GM-Mutter. - Da wäre vielleicht auch mal ein Unternehmer-Seminar ganz hilfreich gewesen.
 
Dafür dass Ende 2007 Modellwechsel war und der reale Neupreis unter 30k lag, finde ich das mit knapp 200.000km so preiswert dann nicht und ich finde da auch nur 1,9TID.
Der billigste 07er Benziner liegt dann schon über 14.000 Euronen in mobile, also etwa 50% des Neupreises mit um die 100.000 km und kurz vor Modellwechsel, in der Klasse sind da auch die meisten deutschen Autos nicht wertstabiler.

Ein 06 bis 07er C5-Kombi z.B. war neu auch nicht billiger und den gibt es schon für um die 8.000 mit unter 100t km obwohl da auch keine größeren Macken bekannt sind. 04er C5 (vor Mopf) sind unter 150t km sogar unter 5.000 zu bekommen, da gibt es von Saab nichts unter 8.000.

Saab vergleicht sich aber nicht mit Citroen sondern mit den Süddeutschen Herstellern-
Billigste Angebot welches ich gesehen habe war ein 1.9 Diesel (Vector SC) mit nur 120000 km für unter 10000 Euro beim Händler. Da ist noch nicht gehandelt wurden.
Ich bleibe dabei das ich dass billig finde. Schaue dir mal die Preis für ähnlich ausgestattete Süddeutsche Modelle an.
Für den Hick Hack von Saab erst alte Karosse + alten Innenraum, dann alte Karosse + neuer Innenraum, um dann endlich bei neue Karosse + neuen Innenraum beim, SC blutet jetzt der Verkäufer da er die 10.000 Euro Händlerverkaufspreis ja nicht bekommen hat.
Typischer Saabwahnsinn eben
PS
Soll ja Leute geben die einen Saab Diesel suchen.
Da sie es Leid sind den vermeidliche Zeitvorsprung des Benziners auf der AB jedes Mal an der Tankstelle (Dank dem zu kleinem Tank oder dem zu holen Verbrauch) immer wieder auf den Diesel zu verlieren.
 
Ich glaub das ist eher ein Versuch an weitere Kohle dranzukommen. Vermutlich gibts in der EU oder in Schweden irgendso ein "Bildungsfördertopf" aus dem man dann entweder seine tatsächlichen Bildungskosten (z.B. in Form von individuell zuscheidbaren "Bildungsgutscheinen wie bei uns) refinanzieren kann, oder als Pauschalbetrag für einen bestimmten Qualifizierungsbedarf einen Bedarf definiert.

Genauso ist das. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Projekt mit insgesamt 3 Millionen Euro angesetzt worden. Etwas mehr als die Hälfte, also 1,6 Millionen Euro sollen vom Europäischen Sozialfonds ESF kommen. Der ESF hat insgesamt 74 Anfragen mit einem Gesamtvolumen von 43 Millionen Euro bekommen, im Topf befinden sich jedoch nur 7,8 Millionen Euro. Entschieden wird erst im Februar.

Schon toll, wie Großunternehmen heutzutage ihre jahrelang vernachlässigte Personalentwicklung auf Staatskosten sanieren können...
 
Ich glaub das ist eher ein Versuch an weitere Kohle dranzukommen. Vermutlich gibts in der EU oder in Schweden irgendso ein "Bildungsfördertopf" aus dem man dann entweder...

Natürlich geht es *nur* um die Kohle, allerdings *ganz-anders* als Du glaubst.

Das Schlüsselwort "Unternehmer" verrät, wohin die Reise geht. Nicht um die "Kompetenzen" geht es, sondern lediglich darum, das unternehmerische Risiko des anstehenden Himmelfahrtkommandos auf die ehemaligen Angestellten abzuwälzen, indem man sie einfach zu "Unternehmern" und "Miteigentümern" degradiert... - ääääääähm, Verzeihung - ich meinte natürlich "aufwertet"...

Anstatt des rechtlich sicheren Angestellten-Gehaltes wird ein Teil als wertloses Altpapier "ausgezahlt", genannt "Unternehmensanteile" , Pseudo-Verantwortung statt geregelten Arbeitszeiten. Darum gehts - und um nichts anderes.

Die armen Schweine... - und sie können nicht flüchten, denn es gibt keine Alternative für sie...
 
Zurück
Oben