SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Porsche Cayenne und VW Briderchen sprechen ebenfalls besser Slowakisch als Deutsch. OK Porsche wird in Dresden verheiratet um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen...
Zumindest war das vor 3 Jahren so - was die jetzt dort zusammenschrauben entzieht sich meiner aktuellen Kenntnis - aber ich denke die beiden o.a. werden noch immer 15 km von hier gebaut.
 
Ach ja ? Erzähl mal ...

Kannst ja mal gerne nachforschen, wo die Motoren-Gießereien von BäääääEmmmWääääh beheimatet sind.
Ein Land, in dem Menschen zu Sklaven-Bedingungen schuften und der Dreck traditionell einfach in die Landschaft oder in den nächsten Fluß gekippt wird. Deshalb ist dort auch die Fertigung *etwas* günstiger.

Kleiner Tip - Weit, weit im "Ostblock" - und das war auch schon lange vor der "Wende" so...
 
OMG - BMWs werden sogar in LEIPZIG gefertigt ... Leute, macht euch bereit für den Untergang des Abendlands :eek:

Nun,

früher auch in Eisenach :biggrin:. Und Audi bzw. Horch auch schon in Zwickau. Der VW Phaeton wird heutzutage gar in Dresden gebaut. :eek:
Schon vor langer Zeit wurden von Audi Motoren in Tschechien und ganze Fahrzeuge in Graz montiert (wie auch von Treser, Mercedes, ja auch SAAB :cool: ); der Q7 kommt aus der Slowakei usw. usw. :rolleyes:
Nun, der Untergang kommt auf leisen Sohlen...
 
Kannst ja mal gerne nachforschen, wo die Motoren-Gießereien von BäääääEmmmWääääh beheimatet sind.
Ein Land, in dem Menschen zu Sklaven-Bedingungen schuften und der Dreck traditionell einfach in die Landschaft oder in den nächsten Fluß gekippt wird. Deshalb ist dort auch die Fertigung *etwas* günstiger.

Kleiner Tip - Weit, weit im "Ostblock" - und das war auch schon lange vor der "Wende" so...

klärt mich bitte auf, wo?
 
klärt mich bitte auf, wo?

Volkswagen do Bratislava - das Werk kann man von den Terassen vom Schloss Schlosshof wunderbar in Augenschein nehmen - ich war vor 2 Jahren mal zu einer Werksbesichtigung dort - auf Google Maps kann man sogar die Geländeteststrecke, über die die VWs gejagt werden in Augenschein nehmen...
Die Porsches werden komplett fertig allerdings in Karosserie und Antrieb getrennt verpackt nach Dresden verschickt - laufen übers selbe Band wie der VW - lediglich die Hochzeit wird nicht durchgeführt..
 
Porsche Cayenne und VW Briderchen sprechen ebenfalls besser Slowakisch als Deutsch. OK Porsche wird in Dresden verheiratet um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen...
Zumindest war das vor 3 Jahren so - was die jetzt dort zusammenschrauben entzieht sich meiner aktuellen Kenntnis - aber ich denke die beiden o.a. werden noch immer 15 km von hier gebaut.

ne porsche in leipzig!

Nun,

früher auch in Eisenach :biggrin:. Und Audi bzw. Horch auch schon in Zwickau. Der VW Phaeton wird heutzutage gar in Dresden gebaut. :eek:
Schon vor langer Zeit wurden von Audi Motoren in Tschechien und ganze Fahrzeuge in Graz montiert (wie auch von Treser, Mercedes, ja auch SAAB :cool: ); der Q7 kommt aus der Slowakei usw. usw. :rolleyes:
Nun, der Untergang kommt auf leisen Sohlen...

wo ist das problem?? phaeton+bentley in dresden!

immerhin zählt sachsen wie tchechien mit zu den wiegen des automobilbaus und haben damit eine lange automobile tradition! (skoda,dkw,horch,audi,wanderer,vomag,...)
 
mensch Leute da kaufe ich mir als nächstes Auto ein Chinesisches Modell, da bin ich mir dann 100 % sicher wo es herkommt!:tongue:
 
Man braucht doch nur mal auf der A3 von Passau bis Heilbronn verfolgen, welche Autotransporter mit östlichen Kennzeichen und internationaler Fracht aus Richtung Slowakei kommen.
 
Es war ja eine der vielen Glanztaten der EU, durch hauptsächlich von Deutschland finanzierte Subventionen zB Tschechien als Produktionsstätte äusserst attraktiv zu machen.
 
Es war ja eine der vielen Glanztaten der EU, durch hauptsächlich von Deutschland finanzierte Subventionen zB Tschechien als Produktionsstätte äusserst attraktiv zu machen.

Na, wer *da* wohl hinter den Kulissen dieser Strategie stecken wird - und klammheimlich die auf den Schmiergeldlisten... - ...verzeihung, ich meinte natürlich... - ... auf den Parteispendelisten geführten Polit-Kasperle hat springen lassen, um an billige Fertigungs-Standorte zu kommen...?
 
Keine Sorge Josef, solange ein (Ex-) Bundeskanzler sich eher an sein "Ehren-" wort halten kann, als an gültige Gesetze, so lange brauchen sich die Hintermänner keine sorgen machen, dass etwas an die Öffentlichkeit gelangt.:mad:
 
Ach ja ? Erzähl mal ...

Also bei Saab wüsste ich zumindestens bislang die Automatik von Aisin. Und beim Audi A 6 30 TID ist zumindestens der Luftsammler aus Fernasien, weil "Made in China" draufsteht. Naja und der andere Krempel, auf den ich eigentlich abzog, also Motorbau in Györ oder wie das Nest heißt, den setzte ich mal als forumsbekannt voraus. Bei Mercedes werkelt ja viel Delphi-Zeug unter der Haube und im Falle der neuen Vierzylinder-Diesel ja nicht so besonders erfolgreich. Ist das nicht auch GM?

Sorry, nachdem ich jetzt hier so die Debatte verfolgt habe: Ich dachte immer, dass Audi-Motoren aus Györ kommen und dass das in Ungarn liegt, aber offensichtlich oute ich mich als Ignorant???
 
Györ liegt in der Tat in Ungarn, da wird afaik der Audi TT zusammengestöpselt. Und Bratislava liegt doch nur zwei Gasstöße rechts von Wien ... Ist für mich aber immer noch voll gültiges Europa, warum sollen die nicht auch ein bißchen was vom Wohlstandskuchen abbekommen ? Die haben's doch schwer genug gehabt.

Der einzige echt massive chinesische Beitrag in einem BMW-Modell ist der Einzylinder-Motor in der BMW G650 Xcountry, der wird tatsächlich in China gebaut. Das Teil ist damit für mich "ausgelistet" - zumal die fernöstliche Konkurrenz (z.B. Honda) seine Moppeds mittlerweile in Europa bauen läßt, Spanien und Italien.

P.S. Aus Tschechien kommt übrigens echt lecker Bier ...
 
Bei Mercedes werkelt ja viel Delphi-Zeug unter der Haube und im Falle der neuen Vierzylinder-Diesel ja nicht so besonders erfolgreich. Ist das nicht auch GM?

Na ja, Delphi ist auch so ein Thema für sich. Vom ehemaligen Zulieferergiganten ist nicht mehr viel übriggeblieben. Bis 1999 war Delphi die Autoteilesparte von GM, wurde abgespalten und musste 2005 Insolvenz anmelden, nicht zuletzt aufgrund der schlechten Auftragslage beim Hauptabnehmer GM. In 2009 wurde Delphi dann zerschlagen, der eine Teil ging an die Gläubiger, die Lenkradsparte und ein paar Fabriken wieder an GM.

Aber Konkurrent Bosch ist ja auch nicht gerade zuverlässiger...
 
mal zurück zum Thema SAAB

Der Verkauf an Koenigsegg stockt ja bekanntlich momentan, weil die schwedische Regierung erst noch nachweisen muss, dass SAAB vor der Wirtschaftskrise keine Probleme hatte. Ansonsten wird aus dem 400 Millionen Euro Kredit der EU nichts. Nur gut, dass mit der Prüfung eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt wurde, die in der Vergangenheit ... na ja... ach das überlass ich besser dem Josef :biggrin:

Jedenfalls wurde lt. schwedische Presse festgestellt, dass Saab vor der Krise "erhebliche Mengen von Bargeld und keine Probleme, seine Schulden zu bezahlen" hatte. Dann steht den Millionen Steuergeldern ja nichts mehr im Wege...
 
(...) dass SAAB vor der Wirtschaftskrise keine Probleme hatte.

(...)

Jedenfalls wurde lt. schwedische Presse festgestellt, dass Saab vor der Krise "erhebliche Mengen von Bargeld und keine Probleme, seine Schulden zu bezahlen" hatte.

:rofl::rofl::rofl:

geil! und die erde ist eine scheibe, um die sich die sonne dreht.

mal gut, dass sich wirtschaftsprüfer ausschließlich aus der kaste der gewissen- und skrupellosen rekrutieren und deswegen auch noch gut schlafen, wenn sie einer bastelbude wie der aktuellen firma SAAB attestieren, dass ihre probleme nur mit der weltweiten finanz- und wirtschaftskrise zu tun haben.

welches war nochmal das jahr, als sie bei rund 100.000 gebauten autos einen rekordverlist von 500 mio. euro, also 5.000 euronen pro auto, aufgetürmt haben? 2000 oder 2001? jedenfalls war es beeindruckend...
 
mal gut, dass sich wirtschaftsprüfer ausschließlich aus der kaste der gewissen- und skrupellosen rekrutieren ...

Genau ! Besser wär's doch: Laden sofort zumachen und alle Angestellen endlich in die wohlverdiente Arbeitslosigkeit schicken.

Schon die Tatsache, jahre- was sag ich - jahrzehntelang gruselige Autos auf GM-Plattformen gebaut zu haben läßt ein solches Schicksal als gerecht und verdient erscheinen.
 
Der Verkauf an Koenigsegg stockt ja bekanntlich momentan, weil die schwedische Regierung erst noch nachweisen muss, dass SAAB vor der Wirtschaftskrise keine Probleme hatte. Ansonsten wird aus dem 400 Millionen Euro Kredit der EU nichts. Nur gut, dass mit der Prüfung eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt wurde, die in der Vergangenheit ... na ja... ach das überlass ich besser dem Josef :biggrin:

Jedenfalls wurde lt. schwedische Presse festgestellt, dass Saab vor der Krise "erhebliche Mengen von Bargeld und keine Probleme, seine Schulden zu bezahlen" hatte. Dann steht den Millionen Steuergeldern ja nichts mehr im Wege...

Na, dann viel Spaß.
Wieviel Jahre vor der Wirtschaftskrise dürfen es denn sein?
 
Zurück
Oben