SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

naja der erste schreck ist verraucht...

also nüchtern betrachtet, gm hat so lange was zu verkaufen solange es ihnen angeblich schlecht geht, aber es ja immer opel saab und vauxhall gebraucht hat um gewinne im kreis drehen zu lassen um bei jeder runde einen kräftigen schluck abzuschöpfen!

gm hat ne blitzinsolvenz hingelegt und ist wegen nicht gebrauchter hilfen ja fast wieder liquide, bei opel und saab wurde nun ja die prinzipielle möglichkeit steuergelder zu erhalten zugesagt....wenn andere das geld bekommen warum dann nicht gm?? und wenn nicht dann kann gm ja über den kaufvertrag die mittel abschöpfen....da können sowohl norweger wie östereicher dann doch kalte füße bekommen vr den ausgebufften ammibuchhaltern!!..wie schrieb josef,...anschleichen, abschöpfen, wegducken,...oder so!

...nun ja da gm ja wieder geld hat...warum sollte es auf sein europäisches geldkarusell verzichten?????

ich hoffe das saab da eine rolle spielt,...und hoffentlich am ende noch autos hergestellt werden

verdammt noch mal ich mag die marke und das was sie herstellen,........also alle auf saab.de die newsletter abonieren und broschüren anfordern,.. den denke die ammis der 9-5III wird in renner :hmmmm2:
 
Moin,

traurig, aber auch kein Weltuntergang.
Mit Saab bin ich aufgewachsen und deswegen auch traurig, dass Saab in den Geschichtsbüchern verschwinden wird.
Aber mal ehrlich: mit GM baut Saab auch weiterhin Opels mit Saab-Emblem. Wollen wir das?
Ne, wir wollen wieder richtige Saabs wie den 901er und den 9000er, wieder richtige Kombicoupes - selbst VW und BMW bringen ja jetzt solche Dinger wieder auf den Markt. Die Sonett4 war eh nur ein Traum.
Aber jetzt unter GM weiterhin Sopel - ne, da verzichte ich.
Dann wird Saab eben eine Oldtimer-Marke.
Problem daran wird die Ersatzteil-Versorgung sein.
Nischenbesetzung?
Nicht bei so einem kleinen Markt.
Ich sprach mal mit einem, der den Hella-Chef selbst kennt.
Selbst für gerade ausgelaufene Saab-Modelle lohnt bei Hella der "after-market" nicht. Also z.B. weiße Blinker für den 901er, selbst wenn die Nachfrage da ist. Aber die Firmen haben ja auch Entwicklungskosten, die sie auch wieder reinbekommen müssen.
... und wenn es mal nur die Blinker wären, die man mit der Zeit austauschen müsste!

Na, dann mal los, noch die letzten schönen echten Saabs sichern und so lange fahren und sich freuen, wie sie einen noch fahren können.

C´est la vie und Auto ist nicht alles!

el-se
 
königsegg will GM`s geld nicht auf spiel setzten und springt daher ab heißt koenigseggs begründung. ach so, ja, genau, gute besserung!
 
Schade!

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/saab114.html

Ich finde es schade! Ich wäre gespannt gewesen was sich dort, trotz evtl. Beteiligung einer Firma aus China, entwickelt hätte. Und mal ganz ehrlich 293 Mio Euro Minus klingen nach einer Menge Geld, aber für eine Marke die in Europa und USA weit verbreitet ist, kann das doch nicht der Tod sein!

Ich würde es schön finden, wenn ich meinen Saab in ein paar Jahren gegen ein neues Modell tauschen könnte in dem ich mich so wohl fühle wie aktuell. Aber so langsam muss man diese Hoffnung wohl begraben...

Grüße, drückt die Daumen,
Czapie.
 
Was braucht GM denn?
Die Gewinne oder die Verluste der Europäer?:tongue:
 
Moin,

traurig, aber auch kein Weltuntergang.

Stimmt. Auch wenn man beide Firmen und deren Schwierigkeiten so gar nicht miteinander vergleichen kann, so traurig war es damals sicherlich auch für alle Borgward Freunde im Jahre 1961. Was waren das für schöne Autos aus Bremen :adore:
 
Vielleicht geht ein Teil der 9-5er Produktion nach China, die wollten das ja eh' haben und wir bekommen dann unsere Ersatzteile von dort. Dann ist dieses jedenfalls gesichert, wenn auch mit ein wenig Qualitätseinbuße...

Na, hoffentlich haben die mit dem Umzug beauftragen Werker in T. die Schrauben am Fundament der Fertigungsanlage noch nicht zu fest angezogen. Die Bohrschrauber von den China-Männchen taugen nämlich nicht so sonderlich, rauchen in Dauerbetrieb ziemlich schnell ab.

Aber vielleicht braucht GM Saab ja noch ein wenig, um seine Opel Werke auszulasten, letztlich soll ja keines (in D) geschlossen werden, in denen der 9-5er ja gebaut werden sollte.

Wer's glaubt...
Hängt eher davon ab, wieviele Steuergelder GM von unserer ReGIERung in den Hintern geblasen werden.
Also, gemeint ist kein "ReGIERungsgeld", denn das greifen sich diese parlamentarischen Schmarotzer schon zum Eigenbedarf vorher ab - sondern vielmehr Deine Kohle, meine Kohle, unsere Kohle...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Na, dann hoffen wir alle doch mal auf einen warmen Sommer...
 
Bin eigentlich kein notorischer Mutmacher, aber eines sei gesagt :

Es gab schon ganz andere Automarken-Schicksale !

An deren vermeintlichem Ende sogar teilweise Jahrzehnte später die Frage stand:
" Wer hätte das gedacht ?"

Also bitte, macht Euch nicht verrückt (und auch nicht ins Hemd ! ).

Am bildbelegten Beispiel kann ich mir da nur eine Frage stellen (mal abgesehen von der Alternativ-Version, siehe letztes Bild):

Kann es möglich sein, dass eine unbestimmte Anzahl innerhalb von 17 Millionen potenziellen Nolstalgikern es fertigbringt, die Ersatzteilversorgung zu sichern und die SAAB-WORLD-COMMUNITY nicht ?

Liebe Leute, ihr seid jetzt alle "Aktienbesitzer", also einfach mal einen Teil des Weihnachtsgeldes für die nächsten anstehenden Erhaltungsmaßnahmen beiseite legen und " gut isses und das war´s für´s Erste " !

Ich wünsche uns allen eine gute Zeit !
 

Anhänge

  • blumenkasten-trabi.jpg
    blumenkasten-trabi.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 13
  • Denkmal-, Naturschutz u. Politische Bildung.jpg
    Denkmal-, Naturschutz u. Politische Bildung.jpg
    22 KB · Aufrufe: 13
  • EZ 04´79, 67 TKM, aktueller Preis bei mobile.de = 2.500,-.jpg
    EZ 04´79, 67 TKM, aktueller Preis bei mobile.de = 2.500,-.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 12
  • - Auferstanden aus Ruinen -.jpg
    - Auferstanden aus Ruinen -.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 15
Aber das ist wohl sicher

Nie im Leben werd ich etwas von GM oder Opel kaufen :tongue: , hab ja schließlich vorjesorcht mit ollen SÄÄBEN :biggrin::biggrin::biggrin: , welche solange ich noch fahren darf, auch noch überleben werden :smile: .

Die Amis können mich mal :eek: gerne haben mit Ihrem Dreck :biggrin::biggrin::biggrin:

michel
 
Ich wusste ich hatte den Satz erst letztens genau von Fritz der alten Säge gelesen...

GM zeigte sich über die Entwicklung enttäuscht und Konzernchef Fritz Henderson erklärte: "Dies ist eine sehr enttäuschende Nachricht. Monatelang haben hunderte von Saturn-Mitarbeitern und Händler hart daran gearbeitet, der Marke Saturn eine neue Zukunft zu geben"

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,652515,00.html

Ist ja schon fast eine 1:1 Kopie.... müssen nur das Logo auf dem Papier ändern. :eek:


BOOOAAAH das ist an Dreistigkeit ja schon gar nicht mehr zu überbieten... :mad::mad:

Zitat FTD:

"Wir sind natürlich sehr enttäuscht über die Entscheidung, den Kauf von Saab zu stoppen", sagte Henderson. "Viele Personen haben während der vergangenen Monate unermüdlich an einer tragfähigen Zukunft für Saab im Rahmen eines Verkaufs der Marke und ihrer Produktionsstätten an Koenigsegg gearbeitet."

Die machen sich noch nicht einmal die Mühe sich eine andere Ausrede auszudenken.....
 
Wollen die Chinesen voll einsteigen ???
aus TT:

"BAIC, det kinesiska bolag som skulle ha blivit delägare i Saab om affären gått igenom, "ser över sina alternativ" enligt ett pressmeddelande"
 
Es scheint so zu sein, daß zwei chinesische Hersteller die Anweisung des ZK's haben sich durch den Zukauf von Marken international aufzustellen. Interessant ist das BAIC (oder wie die heißen) und eine zweite Marke auch bei Opel interessiert waren. Aus diesem Grund würde mich der Einstieg der Chinesen nicht wundern.

Abwarten und ganz viel Kaffee trinken............oder Rotwein..........
 
SCHON TRAUIG DAS GANZE !!!!!!!!!!!!!
Verdammt das habe ich doch schon im Beitrag Nr. 1160 geschrieben!
Zeitschleife ?????????????????????????

Eins steht mal fest von Autos bauen haben die in Detroit keine Ahnung.
Allerdings sind die schon fast genial im Sanieren zu nennen. Man verarsche die unfähigen Politiker die es zum Glück von GM in jeder Regierung gibt. (gut in Schweden prozentual weniger)
Schröpfe den Steuerzahler in jedem Land in dem man Werke unterhält. (Subventionspoker wer bietet mehr pro erhaltenen Arbeitsplatz).
Beteibt Worthülse Recycling das spart Kraft und Papier und vertickt den Rest an die Chinesen.
Und da wir ja Wissen das die Amis aus der Geschichte noch nie gelernt haben werden wir alle Zeuge wie man einen Gegner aufbaut den man später nicht mehr klein bekommt. Die Superwirtschaftsmacht China!
Die in spätestens 15 Jahren Amerikas Autoindustrie (Blechformindustrie) platt macht. Häh Häh

Also besser den Laden in Schweden zumachen und die Werkzeuge in der Ostsee versenken. Da liegen schon genug Altlasten herum deshalb nur halb so schlimm. (falls Grüne mitlesen) Für mich gilt umsortieren und Saab im Regal neben Borgward, Rover und Co einordnen.
 


Muss man eine Insolvenz so negativ sehen?

Die potentiellen Interessenten werden sich sicher fragen: Warum soll ich etwas für eine marode Firma bezahlen, wenn ich sie durch Insolvenz auch kostenlos bekommen kann?

Folgekosten wie Betriebsrenten müssen so nicht von dem neuen Eigner bezahlt werden, die Mitarbeiter, die man raus haben will, gehen ohne eine Abfindung und Schulden hat das Unternehmen auf einmal auch nicht mehr etc.

Die Frage ist nur, ob nach dem Insolvenzverfahren nocht etwas übrig ist.
 
Zurück
Oben