SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Moin zusammen,

ich bin leider auch nicht so richtig fit in Sachen SAAB, aber was ist denn aus dieser "SAAB-Rescue" Sache geworden?

Ich erinnere mich düster, vor der Königsegg Chose irgend so etwas in der einschlägigen Presse gelesen zu haben!?

Chinesen wären in jeder Hinsicht kontraproduktiv, denke ich. :frown:


Knall un wech der
DS
 
Wieder was Neues:

Saab will die Mitarbeiter zu „Unternehmern“ ausbilden und sucht Geld dafür. Grund sind die neuen Eigentümerverhältnisse, die erhöhte Kompetenz von allen Mitarbeitern erfordern. (diese Argumentation habe ich auch nicht verstanden ):confused:
Es betrifft 4000 Personen, soll im Frühjahr starten und 2 Jahre dauern

aus TT: Saab vill utbilda personalen till entreprenörer

Die werden jetzt einen Chinesischkurs besuchen :rolleyes:



Die meinten wohl Bewerbungstrainings. - Wenn der Job weg iss, muss man ja irgendwie was "unternehmen".:frown::mad:


Oh Mann, ich hab´s befürchtet, dass das Ding an die Wand fährt. :mad:
 
Die Auswahl ist grad China oder garnix....

Es wird wohl ohnehin auf garnix rauslaufen.

Ich dachte schon fast ich hätte mir die Ersatzteile umsonst weggelegt.
 
aber für mich sind die Amis so langsam die letzten A..löcher überhaupt

ich versuche es nur ein einziges Mal mit einem kleinen" leisen" Zwischenruf:

Leute, kommt mal runter von Euren Emotionen.
Wer von Euch (uns) hat denn wirklich ein fundiertes Hintergrundwissen über die Abläufe, die mit GM zu tun haben?

Sonst beschwert Ihr Euch über alle und jeden (Politik, Presse, (Wirtschafts) Ponzen), aber jetzt redet ihr genau denen nach dem Maul, denen ihr sonst jede Kompetenz in wirtschaftlichen Angelegenheiten absprecht und plappert blind und taub jedes populistische Wort nach, das (z.B.) unsere Landespolitiker wegen eigener egoistischer nationalistischer Interessen von sich geben.

Ist mir prinzipiell egal. Ich persönlich habe auch für mich auch eigene egoistische Interessen. Jedoch weiß ich mich selbst hier im Forum am liebsten von Menschen umgeben, die für sich selber denken können.

Zum Thema Saab:
wenn mir einer der Emotionalisten hier auch nur einen link auf einen Bericht über ein realistisches zukunftsfähiges Konzept von Koenigsegg posten kann, bin ich interessiert ...

... nach allem, was ich weiß (und das ist nicht viel), gibt es bisher noch keine detaillierten Hintergrundinfos, warum der "deal" zwischen GM und K + Konsorten überhaupt geplatzt ist.

Und nun laßt Euch schön weiter vor den nationalistischen Karren spannen.

Gruß,
Mirco
 
Wieder was Neues:

Saab will die Mitarbeiter zu „Unternehmern“ ausbilden und sucht Geld dafür. Grund sind die neuen Eigentümerverhältnisse, die erhöhte Kompetenz von allen Mitarbeitern erfordern. (diese Argumentation habe ich auch nicht verstanden ):confused:
Es betrifft 4000 Personen, soll im Frühjahr starten und 2 Jahre dauern

aus TT: Saab vill utbilda personalen till entreprenörer

Die werden jetzt einen Chinesischkurs besuchen :rolleyes:


Ich glaube, dass wird für die Mitarbeiter wohl eher eine Umschulung werden :frown: Allerdings sieht es in der Region in anderen Branchen auch nicht gerade rosig aus...
 
ich versuche es nur ein einziges Mal mit einem kleinen" leisen" Zwischenruf:

Leute, kommt mal runter von Euren Emotionen.

Zu Saab steht man, weil sie nicht nur gute Autos bauen (oder gebaut haben), sondern es auch eine gewisse Gefühltsache ist. Rational müsste ich mir einen Japaner kaufen, der mehr Technik hat und sicher auch billiger ist und mich auch gut von A nach B bringt.

Aber der ein oder andere hängt halt an der Automarke SAAB.. und so entstehen Emotionen, die man auch ruhig mal rauslassen sollte.
 
Zu Saab steht man, weil sie nicht nur gute Autos bauen (oder gebaut haben), sondern es auch eine gewisse Gefühltsache ist. Rational müsste ich mir einen Japaner kaufen, der mehr Technik hat und sicher auch billiger ist und mich auch gut von A nach B bringt.

Aber der ein oder andere hängt halt an der Automarke SAAB.. und so entstehen Emotionen, die man auch ruhig mal rauslassen sollte.

Danke... genau so ist das!!!! :smile:
 
Volkswagen nicht schwedisch genug

Diese Schwederei ist ja wohl die Ursache für den laufenden Misserfolg bei Saab. Wie hat Tina noch so nett formuliert: 1989 war Saab mit dem Rücken zur Wand und zwar aus eigener Kraft. Bloß weil man in der Vergangenheit mal ein paar gute Ideen hatte, den Sicherheitsfimmel zu Tode kultivierte und im übrigen darauf aus war, schrulliger und anders zu sein als andere, ist das noch lange kein Konzept für einen überlebensfähigen Auothersteller. Und Saab ist eben nun mal genau durch diese Politik und die Tatsache, dass man meinte, dieses Anderssein und die Schrullen auch unter GM kultivieren zu müssen, in die auswegloseste Sackgasse seit Rover reingeraten.

Wenn nicht das Know-How wohl auch weitgehend bei GM läge, würde ich es denen so richtig gönnen, mal von Herrn Winterkorn und seinen Büchsenspannern eingeritten zu werden. Der gute Mann kennt sich ja wohl aus im hohen Norden auf den Erprobungspisten, wie man so hört, und hat ja wohl auch den nötigen Führungsstil. Da wird nix mehr jubelnd nach Trollhütten geholt.
 
Wie gehts weiter ?

Derzeit klammert sich Saab an 2 Strohhalme:

1. GM sucht einen neuen Käufer oder buddelt einen früheren Interessenten aus. Oder

2. GM behält Saab

Das Jubelgeschrei, als GM Saab frei gab ( Jonsson liess damals bei der Pressekonferenz laut " Release Me" spielen bevor er strahlend den Saal betrat ), ist verstummt und die verhasste Mutter wird derzeit wieder liebe- und hoffnungsvoll betrachtet.
 
Derzeit klammert sich Saab an 2 Strohhalme:

1. GM sucht einen neuen Käufer oder buddelt einen früheren Interessenten aus. Oder

2. GM behält Saab

Das Jubelgeschrei, als GM Saab frei gab ( Jonsson liess damals bei der Pressekonferenz laut " Release Me" spielen bevor er strahlend den Saal betrat ), ist verstummt und die verhasste Mutter wird derzeit wieder liebe- und hoffnungsvoll betrachtet.

An VW verticken und dann schwebt mir der der neue 9.5 als so eine Art neuer K 70 vor. Die größte Nähe dürfte er ja wohl zum Skoda Superb haben. Vielleicht ließen sich zwischen beiden Synergien finden, wobei den Schweden in diesem Falle eher eine rezeptive Rolle nahegelegt werden dürfte. Und dann hat sich's mit Please release me.

Die weitgehend sinnbefreite und nur an Machterhalt und Überlebensinstinkten ausgerichtete Laviererei von GM dürfte jedenfalls kein Überlebenselexier für Saab sein.
 
Was läuft bei GM anders als bei z.B. bei VW. VW hat auch viele Marken, nun auch Porsche, unter einem Dach. Skoda läuft super, VW selber auch recht gut und Audi ist in der gehobenen Klasse auch der Renner. Aber sie haben alle einen Vorteil, soweit ich das mit meinem leihenhaften Verstand sehe, sie können alle Fahrzeugarten (Kleinwagen/Kombi/SUV) produzieren und überall ihre Produkte verkaufen.

Gibt es Opel in den USA, nein, da muss eine US -GM Marke her. Wird es Opel in China geben, nein, da muss eine US - GM Marke her. Und bei Saab, jahrelang sahen wir kostspielige Entwicklungen um den 9-x, gebaut wurde ni-x. Hatte man Angst, dieses könnte im GM Konzern bei den anderen Marken für ein wenig Ebbe sorgen?

Habe ich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland mal Werbung für einen Saab gesehen. Wenn ich Kunden will, muss ich auch mal zeigen was ich habe und es Ihnen schmackhaft machen.

Lag es nur an Saab, dass man den 9-5er nicht früher entwickelte, dass der 9-2er (made in Sweden) nicht gekommen ist, dass es kein vernünftigen SUV (zu kaufen) von Saab gibt. Oder lag es vielleicht doch an diversen Machtspielereien im GM Konzern made in USA, mal ganz laienhaft und unverbindlich gefragt.

Wie dem auch sei, die Hoffnung stirbt zu letzt, aber ich hole mir schonmal einen schwarzen Anzug :frown:
 
( Jonsson liess damals bei der Pressekonferenz laut " Release Me" spielen bevor er strahlend den Saal betrat )

Gibt es davon ein Video ? Stelle ich mir gerade vor, Jan-Åke ganz in weiß, als Lucia-Braut mit brennender Kerze auf dem Haupt :biggrin:
 
Irgendwie erinnert mich die Geschichte an den Leidensweg von Moto Guzzi. Auch die haben früher mal sehr kultige Motorräder gebaut und es gibt eine Menge Fans der alten Guzzis. Aber neue kauft kein Mensch mehr, weil Preis-/Leistung einfach nicht mehr stimmt. Ich muss zugeben, dass ich WIRKLICH Saab-Fan bin, aber beim 9000er hörte für mich bisher auch der Spass auf. Der 9-3 für Menschen mit Gardemass keine Option. Der 9-5 - ich weiss nicht ob bei dem Auto die nordischen Hünen probegesessen sind. Ein Freund hatte einen 9-3er und hatte ständig Theater mit dem Auto.
Mit Emotionen lassen sich sicher Autos verkaufen, aber auch Alfa hat erst nachdem sie wieder gute und SCHÖNE Autos gebaut haben der Pfeil wieder einigermassen nach oben gegangen. Mag sein, dass Saab im GM-Konzern gestrauchelt ist. Aber so richtig anfreunden konnte ich mich mit den neueren Saabs bisher nicht wirklich. Und das ist doch der Punkt. Ich denke, ich steh da nicht alleine da. Ein Hersteller kann nicht von den Emotionen leben, er muss Autos verkaufen. Und das haben sie nicht hingekriegt. Saab darf nicht untergehen, das ist klar. Aber ich fürchte, es sieht nicht so richtig gut aus.
Gruss
Uwe
 
Was läuft bei GM anders als bei z.B. bei VW. VW hat auch viele Marken, nun auch Porsche, unter einem Dach. Skoda läuft super, VW selber auch recht gut und Audi ist in der gehobenen Klasse auch der Renner. Aber sie haben alle einen Vorteil, soweit ich das mit meinem leihenhaften Verstand sehe, sie können alle Fahrzeugarten (Kleinwagen/Kombi/SUV) produzieren und überall ihre Produkte verkaufen.

Gibt es Opel in den USA, nein, da muss eine US -GM Marke her. Wird es Opel in China geben, nein, da muss eine US - GM Marke her. Und bei Saab, jahrelang sahen wir kostspielige Entwicklungen um den 9-x, gebaut wurde ni-x. Hatte man Angst, dieses könnte im GM Konzern bei den anderen Marken für ein wenig Ebbe sorgen?

Habe ich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland mal Werbung für einen Saab gesehen. Wenn ich Kunden will, muss ich auch mal zeigen was ich habe und es Ihnen schmackhaft machen.

Lag es nur an Saab, dass man den 9-5er nicht früher entwickelte, dass der 9-2er (made in Sweden) nicht gekommen ist, dass es kein vernünftigen SUV (zu kaufen) von Saab gibt. Oder lag es vielleicht doch an diversen Machtspielereien im GM Konzern made in USA, mal ganz laienhaft und unverbindlich gefragt.

Wie dem auch sei, die Hoffnung stirbt zu letzt, aber ich hole mir schonmal einen schwarzen Anzug :frown:

Nicht böse werden!
Aber wir wiederholen uns! Klingt wie nee CD in der Endlosschleife!
Alles ist hier schon mindestens einmal gesagt worden.
Also zurücklegen, entspannen einen Grog trinken und der Dinge harren die da noch kommen!


Derzeit klammert sich Saab an 2 Strohhalme:

1. GM sucht einen neuen Käufer oder buddelt einen früheren Interessenten aus. Oder

2. GM behält Saab

Das Jubelgeschrei, als GM Saab frei gab ( Jonsson liess damals bei der Pressekonferenz laut " Release Me" spielen bevor er strahlend den Saal betrat ), ist verstummt und die verhasste Mutter wird derzeit wieder liebe- und hoffnungsvoll betrachtet.

Ach ja Hotel Mama ist doch das beste! Erst auf Erwachsen machen und dann doch zurück unter Mamis Schürze. Man könnte lachen wenn nicht 3400 Arbeitsplätze und meine Lieblingsautomarke dahinterstehen würden!
 
Lag es nur an Saab, dass man den 9-5er nicht früher entwickelte, dass der 9-2er (made in Sweden) nicht gekommen ist, dass es kein vernünftigen SUV (zu kaufen) von Saab gibt. Oder lag es vielleicht doch an diversen Machtspielereien im GM Konzern made in USA, mal ganz laienhaft und unverbindlich gefragt.

Klar dürfte da eine Menge an Saab Schweden liegen, weil man ja immer recht beratungsresistent war. Vieles dürfte aber auch daran liegen, dass die Nischen, in denen sich Hersteller wie Saab jahrelang mehr oder weniger erfolgreich aufgehalten haben, durch die starken globalen Veränderungen immer enger geworden sind und heute keine Zeit mehr bleibt, sich auf der - wenn auch teils ruhmreichen - Vergangenheit auszuruhen.

Ähnlich wie hier viele Foristen Dinge wie das Nightpanel und die Anordnung des Zündschlosses zwischen den Vordersitzen, den turboaufgeladenen Vierzylinder-Motor oder schließlich die große Heckklappe als das Maß aller Dinge definieren und im gleichen Atemzug jeden für mehr oder weniger geistig minderbemittelt erklären, der (auch) Xenonlicht, automatische Blinker oder beleuchtete Schalter im Dachhimmel wünscht, hat das Marketing bei Saab Kundenwünsche jahrelang ignoriert.

Wenn ich an den 9.5 I denke, der selbst im Jahre 2001 weder mit Navi noch mit Xenon lieferbar war, als dies längst bei allen Wettbewerbern optional geordert werden konnte oder an den Beitrag eines Forumsteilnehmers, der sich darüber beklagte, dass Selbstverständlichkeiten aus seinem neuen VW Polo oder Renault wasweißich nicht im 9.3 von heute lieferbar sind, fasse ich mich an den Kopf. Das dürfte Saab viele Kunden gekostet haben, auf die sie entgegen ihrer zur Schau getragenen Arroganz eben nicht verzichten konnten. Wenn ich an den Spruch eines Saab-Verkäufers zu einem Kollegen, der mich mal zu einem Inspektionstermin begleitet hat, denke: "Ja wenn Sie solchen Firlefanz wollen, müssen Sie halt zu Audi gehen, da sind Sie hier nicht richtig." Ich hätte dem Typen eine Abmahnung erteilt und ihn im Wiederholungsfalle gefeuert, aber der klassische Saabler war ja stolz auf die verkäuferische Meisterleistung, es dem tumben automobilen Mainstream-Kunden mal wieder so richtig gegeigt zu haben. Nur Audi lebt! Saab geht im Elfenbeinturm zugrunde. Der neue 9.5 kommt daher auch fünf Jahre zu spät, allerdings ist das nicht die Schuld von Saab, was können die schließlich dafür, dass GM/Opel den Insignia erst jetzt rausgebracht haben, der auch für Opel aus meiner Sicht verspätet kommt. Aber bitte ...

Auch beim 9.5 geht das saabige Schweden-Imponiergehabe erst mal in seiner unsympathischsten Form los: Was musste nicht alles entopelt werden! Dabei wissen wir dank Tina, dass Opel in Schweden die Fertigungseinrichtungen überhaupt erst installiert hat, auf denen sie vielleicht mal ihren 9.5 zusammenschustern wollen. Und ohne Opel hätten sie noch nicht mal eine Basis für ihr Auto. Und dann über sein Superfahrwerk texten, von dem es schließlich aber doch wieder drei unterschiedlichste Versionen geben soll. Kein Wunder, wenn sich die Kunden nach anfänglichem Interesse auch wieder abwenden.
 
Saab tot?

Moin,
irgendwie wird es wohl weitergehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Schweden so ein Unternehmen über die Klinge springen lässt. Aber ganz klar ist doch Der Sauhaufen GM ist keine Option. Jeder Unternehmer fährt gut damit, indem er eine klare Linie verfolgt - muß ich auch in meinem Unternehmen. Macht der Unternehmer dies nicht, wird er unglaubwürdig.
Außerdem sind die Eskaparden, die GM mit Opel macht ein Witz und ein klares Argument nichts von diesem Konzern zu erwerben.
Wir können ja GM kaufen :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:, der Aktienkurs ist zur Zeit bei 0,44 Cent.
 
Das ging schnell...

heute zu Feierabend steckte das Kärtchen vom Exporthändler an der Seitenscheibe. Mein Auto war das einzige mit einer Karte....
 
Zurück
Oben