SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nochmal zum potentiellem Neu-Bieter:

Merbanco war bereits früher einer der Saab Interessenten, schaffte es sogar unter die letzten 3 bevor K-egg den Zuschlag bekam. Die Kundenorientierung stand schon in dem damaligen Geschäftsplan

I sin affärsplan för Saab skriver Johnston att han gärna ser att Saab blir mer kundorienterat, att företaget satsar på billigare bilar vid sidan om tekniskt avancerade och lyxigare modeller.

Potzblitz. Das DARAUF noch niemand bei GM und/oder Saab in den 80ern gekommen ist.... :biggrin:

Wäre ja auch zu einfach...:biggrin:
 
Leute, Kopf hoch! Maybach und Bugatti wurden auch wiederbelebt. Hat halt nur ein paar Jahre gedauert, bis Daimler und VW gemerkt hatten, was das mal für tolle Marken waren :biggrin:
 
Leute, Kopf hoch! Maybach und Bugatti wurden auch wiederbelebt. Hat halt nur ein paar Jahre gedauert, bis Daimler und VW gemerkt hatten, was das mal für tolle Marken waren :biggrin:

man kann doch Saab nicht mit Maybach und Bugatti vergleichen :confused:
 
Leute, Kopf hoch! Maybach und Bugatti wurden auch wiederbelebt. Hat halt nur ein paar Jahre gedauert, bis Daimler und VW gemerkt hatten, was das mal für tolle Marken waren :biggrin:

Ja ja, und dann geht hier wieder das Geschrei los, dass das deutschen Unmarken sind, die sich am geliebten Schweden-Sondermüll vergreifen :biggrin: Aber im Ernst - neben einigen Asiaten - dürften die deutschen Nobelmarken plus VW die einzigen sein, die aus diesem Trümmerhaufen vielleicht was machen können.

@fuzzi: Der 500 bedient einen Sondermarkt, auf dem seine klar vorhandenen Macken bei Verarbeitung und Platzangebot hingenommen werden. Wenn ich 45.000 plus haben will, muss das Package aber 100 % stimmen.
 
Moment der 500 Fiat verkauft sich exzellent !

Stimmt. Sieht auch gar nicht übel aus. Vlt. sollte man sich doch um Chinesen bemühen, dass die SAAB übernehmen. Im kopieren sind die doch spitze, dann könnten die erfolgreichen 9k und 900er wieder angeboten werden (natürlich nur mit Hybridantrieb).
 
In den 80ern und vorher war aber offenbar auch nicht genug Kundenbindung da, um Geld damit zu verdienen.....:rolleyes:
 
Wieso? Bei mir z.B. kamen die Dinger gut an.:cool:


:biggrin::biggrin: DIE Strategie verfolgt CvK ja - dem reichen 18 Kunden im Jahr, die dann die kommenden 25 Jahre kein neues Auto mehr kaufen.

Nur: Haettest du auch den notwendigen Mehrpreis gezahlt, um daraus ein profitables Unternehmen zu machen? :rolleyes:
 
Mal zurück zu Saab.

Laut espressen.se ist die US Bank Merbanco interessiert und deren Chef Johnston hat auch gute Pläne:

Saab soll endlich Autos bauen, die bei Käufern ankommen und sich auch um die Kunden kümmern.

"Saab måste börja bygga bilar som köparna vill ha, och ta hand om sina kunder, säger Johnston

Dann kann er bezüglich Kundenanbindung schonmal bei 0,00 (in Worten -null-komma-nichts) anfangen.
Ein wenig haben Sie sich ja zur IAA bemüht, dann war wieder schluss.

Händlernetz - Ausgestorben
Werkstätten, gibt es sicherlich "ein paar" gute.
Verkaufsbereich, wegen zu Überanforderung - geschlossen :dontknow:
(was ich da gerade erlebt habe, meine Kunden würden danke und tschüss sagen)

Ich weis, alles schon gesagt, und täglich grüsst das Murmeltier ;-))

Aber was mag das alles an Kraft und Geld kosten, so etwas wieder in Gang zu bringen... :confused:
Da braucht es mehr als nur eine gute Bank, die noch ein paar Fonds loswerden will.
 
Mann o mann,
moin zusammen,

also wenn ein Hersteller KUNDENBINDUNG hatte in den 80er´n, dann war das SAAB! Die "schmerzfreiesten" Autokäufer waren die SAAB Kunden, Masochisten eben! Und ein Teil der "ALTEN" SAAB Händler passte eben zu diesen Kunden, die waren genauso schmerzfrei :rolleyes:!
Und teilweise hat das bis heute gehalten, wenn auch nur in Form eines "Reserveturbinchen´s für bestimmte Fälle" in meinem Fall bzw. Fuhrpark.

Und: SAAB retten ist doch gar nicht soooo schwierig!?

Alle SAAB Freks schauen mal auf´m Sparbuch, wo es sowieso keine Zinsen gibt im Moment, nach, wie viel sie entbehren können. Dann ruft man den Wendelin Wiedeking an, der hat im Moment Zeit munkelt man, und in 10 Jahren packt SAAB so´nen PANAMERA mit Links inne Hosentasche!?

Und der 9.5 II scheint doch schon mal eine gute Bassis zu sein, Opel Teile hin oder her!? Und wer den 100% SAAB Zeiten vor 1990 nachtrauert, oder später dann den 50% SAAB Zeiten vor 2000, der hatte damals wohl noch keinen Troll!?

Knall un wech, der
DS
 
Naja man muss es mal so sehen, theoretisch bekommt ein Käufer jetzt ein "All-inclusive"-Paket auf den Tisch:

1.) Die notwendigen Rationalisierungsmaßnahmen sind weitgehend geplant bzw. schon abgeschlossen, um das Werk auf trab zu bringen. Und diese müssen ja halbwegst realistisch sein, sonst hätte die schwed. Regierung ihre anfangs ablehnende Haltung ggü. Bürgschaften nicht geändert mit dem aktualisierten K'egg-Businessplan.
2.) Der Käufer braucht zunächst keine neuen Entwicklungskosten tragen, 9-5II, 9-5II Sport Combi und 9-4x sind fertig entwickelt, lediglich an den 9-3III und zukünftige kleinere Modelle muss man sich ransetzen.
3.) Die Produktionsrücklagerungen sind abgeschlossen (bei FTD stand der erste 9-5II der Nullserie soll in Trollhättan die Tage vom Band gefallen sein) bzw. die Kosten für selbiges wohl längst aufgebracht (die Cabrio-Produktion ist ja schon so gut wie auf dem Weg).
4.) Anfangs-Marketingmaßnahmen für 9-5II und 9-3X auf wichtigen Messen sind einkalkuliert und abgehalten worden, die ersten Prospekte gedruckt usw.

Im Grunde genommen sind das schonmal keine grundsätzlich absolut-schlechten Anfangsvorrausetzungen. Wenn auch aufgrund der aktuellen Situation in der Weltwirtschaft im Besonderen und bei Saab im Speziellen mit absoluter Sicherheit kein leichtes Unterfangen. Ich hoffe einfach nochmal das Beste, man muss den bösen "Schluss-Gedanken" aber auch im Hinterkopf haben, um nicht zu Getroffen zu sein wenn es so ist... :frown:
 
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