SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

... unabhängig von der Frage, ob es für VW strategisch sinnvoll wäre: nen VW-Saab würde ich mir nicht kaufen, dann lieber gleich nen Golf ... Für mich jedenfalls sind Ocatvias, A3 usw anders gestaltete Golfs usw. Nicht, dass da was schlecht dran wäre, aber dann ist man vom eigentlichen Saab noch viel weiter weg als unter GM. Und das nur, um die Marke am Leben zu halten? Nö, danke!
 
Die bauen aber nur deshalb die Autos in China, weil sie es von Gesetzes her müssen.
Die legendäre Qualität der chinesischen Fabrikation kann sicher nicht der Grund sein.

Weil sie es müssen + weil es DER Zukunftsmarkt ist. Audi ist nur deshalb besser und schneller durch die Krise gekommen als die Konkurrenz aus München und Schwaben, weil sie in China sehr viel früher präsent waren und entsprechend besser positioniert sind.

Aber richtig ist natürlich auch: Wenn allein der Markenname weiterlebt und die Produktion unter ganz anderen Vorzeichen läuft, ist nur noch das Wapperl auf der Kiste dasselbe wie früher. Wenn es evtl. Neu-Eigentümer schlau anfangen, dann vermeiden sie aber diese Total-Entkernung. Denn wenn die aufgekaufte Marke im Westen kein Ansehen mehr genießt, dann bekommen sie das auch in Asien zu spüren - die image- und statusbewussten Käufer dort achten sehr genau auf solche Dinge.
 
Was soll VW mit Saab, die haben nun mit Porsche im Konzern alle Märkte abgedeckt.
Volvo und Saab - passt m.E. nicht, machen sich doch gegenseitig als Schweden Konkurenz

Und man bedenke, was wir hier in D meinen, wie ein Saab aussehen soll, interessiert kaum einen der Autochef´s, gut er sollte halbwegs gefallen.

Der Markt im Osten bestimmt die Ziele, so ist auch der 9-5er ausgestattet und aufgelegt! Große Autos (hinten viel Platz) für kleine Leute (daher der Einstieg nicht so hoch :biggrin::biggrin:) und viel technischer Schnick-Schnack.

Was fehlt wäre eine Kombination wie VW und Audi. Opel baut ja nun wirklich nicht "so" schlechte Autos. Mir ist es wurscht, woher meine Bremsanlage kommt. Nur das was ich sehe, sollte nach Saab aussehen und er sollte aus Schweden kommen!
Im Audi stecken doch auch VW Motoren oder Skoda Bremsen, stört das jemanden gross, wenn der Dampf da ist ;-))

Und ein gutes Team aus Saab und ??? wäre doch nicht schlecht, vor allem wenn der ???? ein gutes Vertriebsnetz mitbringt.
 
... unabhängig von der Frage, ob es für VW strategisch sinnvoll wäre: nen VW-Saab würde ich mir nicht kaufen, dann lieber gleich nen Golf ... Für mich jedenfalls sind Ocatvias, A3 usw anders gestaltete Golfs usw. Nicht, dass da was schlecht dran wäre, aber dann ist man vom eigentlichen Saab noch viel weiter weg als unter GM. Und das nur, um die Marke am Leben zu halten? Nö, danke!

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sachlich gesehen, ist Saab ursprünglich Audi viel näher als es GM/Opel je nahe gewesen ist. Was jetzt besser daran sein soll, in einem umgestalteten Vectra oder Insgnia zu sitzen gegenüber einem A 4 / A 6 sehe ich nicht. Golf und co. sind doch gute Autos, die ich einem Opel oder Kotzcort oder wie die Schüssel heißt sicherlich vorzöge.

Aber in einem gebe ich Dir recht. Ihre Marke können sie in der Tat einstampfen.
 
Hat GM eigentlich eine Automarke die gut läuft, mir fällt da gerade keine ein?? Ach ja, deswegen waren die ja auch Konkurs.

Lt. Saabunited.de hat, wenn ich das richtig gelesen habe, GM wohl angst, dass zuviel geistiges Eigentum (GM) an die Chinesen geht und deshalb die Hürden noch ein wenig angepasst oder weiter verzögert.....
 
... nun, ich hatte nen 900er EMS (dann lange nix derartiges) und seit geraumer Zeit nen 9-3 I. Letzterer hat wesentlich mehr Saab-Gene (Turbomotor, div. Schrulligkeiten wie Night Panel, die etwas ungewöhnliche Tachoeinteilung, oder den mittigen Zündschlüssel, die Karosserieform, insb. Fließheck, und zwar eins, das auch so aussieht, und nicht nur ne große Klappe ;-) usw.) als ein aktueller Skoda an Skoda-Genen hat - oder was hat ein Skoda Octavia 2009 mit einem von 1964 gemeinsam? Genau: nur den Namen! Deswegen: VW-Konzern würde den Erhalt der Marke sichern, aber nicht den Erhalt des Charakters (bzw. dessen, was davon noch übrig ist).
 
... nun, ich hatte nen 900er EMS (dann lange nix derartiges) und seit geraumer Zeit nen 9-3 I. Letzterer hat wesentlich mehr Saab-Gene (Turbomotor, div. Schrulligkeiten wie Night Panel, die etwas ungewöhnliche Tachoeinteilung, oder den mittigen Zündschlüssel, die Karosserieform, insb. Fließheck, und zwar eins, das auch so aussieht, und nicht nur ne große Klappe ;-) usw.) als ein aktueller Skoda an Skoda-Genen hat - oder was hat ein Skoda Octavia 2009 mit einem von 1964 gemeinsam? Genau: nur den Namen! Deswegen: VW-Konzern würde den Erhalt der Marke sichern, aber nicht den Erhalt des Charakters (bzw. dessen, was davon noch übrig ist).

Auf diese Schrulligkeiten kann ich gut verzichten, aber ich weiss, dass das für einige Saab-Fahrer heilige Kühe sind. Turbomotoren haben viele Audis und VWs auch. Den Zündschlüssel mittig übrigens der Fiat Croma. Der hat auch eine Riesenheckklappe. Ich erinnere mich aber an reichlich Saabs aus diesen Jahren, die hatten einen DKW-ähnlichen Zweitakter, eine Stromlinienform und sahen urig aus. Die haben mit dem 9.3 des Jahrgangs 2000 vermutlich etwa soviel gemein, wie ein Skoda Oct 2009 mit einem Skoda von 1964.
 
... unabhängig von der Frage, ob es für VW strategisch sinnvoll wäre: nen VW-Saab würde ich mir nicht kaufen, dann lieber gleich nen Golf ... Für mich jedenfalls sind Ocatvias, A3 usw anders gestaltete Golfs usw. Nicht, dass da was schlecht dran wäre, aber dann ist man vom eigentlichen Saab noch viel weiter weg als unter GM. Und das nur, um die Marke am Leben zu halten? Nö, danke!

Glaubst Du ein VW Saab ist schlechter, als ein Opel-Saab? Lustige Einstellung.....

Dann lieber ein VW Saab. Da ist die Qualität wenigstens besser...abgesehen davon, dass dann Saab und Scania wieder unter einem Dach wären..:tongue:
 
Ihr werdet nicht in die Verlegenheit kommen, euch darüber Gedanken zu machen, ob ein VW Saab gut oder schlecht ist.

Scania ist für VW eine sinnvolle Ergänzung, Saab nicht.
 
Ihr werdet nicht in die Verlegenheit kommen, euch darüber Gedanken zu machen, ob ein VW Saab gut oder schlecht ist.

Scania ist für VW eine sinnvolle Ergänzung, Saab nicht.

Zumal VW ja schon ein PKW-Groschengrab im Portfolio besitzt
 
Aktuell : Photoaktion des Kölner Stadt-Anzeigers

"FOTOAKTION

Erinnerungen an Saab

Der schwedische Automobilhersteller Saab steht kurz vor dem Aus. Mehr als 50 Jahre baute das Unternehmen Modelle, die in der Fangemeinde längst Kultstatus erlangt haben. Erinnern Sie sich mit uns und schicken Sie uns Bilder von ihrem persönlichen Saab."

Quelle : http://www.ksta.de/html/artikel/1259057428401.shtml

Denn man tau! :biggrin:
 
Weil sie es müssen + weil es DER Zukunftsmarkt ist. Audi ist nur deshalb besser und schneller durch die Krise gekommen als die Konkurrenz aus München und Schwaben, weil sie in China sehr viel früher präsent waren und entsprechend besser positioniert sind.

Nö: Weil die Audis genau das machen, was mancher hier Saab / Opel / GM vorwirft: Ungeniert den "Golf im Frack" als hochpreisigen Audi verkaufen. Gleiche Motoren, extrem viele Gleichteile ... aber total anderes und hochwertiges Image, aber trotzdem eine Großserien-Kostenstruktur.

Wie die das hingekriegt haben würde mich echt mal interessieren. Alfas sind heute auch bloß Fiats, die Saab-Gemeinde heult wegen jedem Opel-Schalterchen, aber ein A3 ist irgendwie premium und der A4 der Traumwagen ganzer Schichten.

Meine einzige (schwache) Hoffnung ist: GM erkennt, daß sie eine glaubwürdige Hochpreismarke auch für Europa brauchen und kein Aas hier einen Cadillac kauft. Dann sollen Sie die Produktion in Trollhütten meinethalben zusperren und nur ein paar Entwickler dort belassen, die sich um so Exotentechnik kümmern und ein paar skandinavische Designer, damit das ganze wenigstens *irgendwie* aussieht. Die Hauptentwicklung und Abnahme würde ich nach R-heim verlagern, dann wären die Kärren wenigstens autobahn-standfest.

Die paar Saabs können die in Rüsselsheim oder Kaiserslautern doch mal so nebenher zusammenschrauben ..

Vielleicht machen die die Marke auch einfach dicht und der 9-5II geistert als untoter Senator mit Opelblitz herum und wird in anderthalb Jahren auf der nächsten IAA vorgestellt :eek:

(der Peugeot 309 war ja auch als Talbot konzipiert und den sehr skurrilen Volvo 66 neé DAF kennen wir alle doch auch noch)

Hardy
 
Zurück
Oben