SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Meine einzige (schwache) Hoffnung ist: GM erkennt, daß sie eine glaubwürdige Hochpreismarke auch für Europa brauchen und kein Aas hier einen Cadillac kauft. Dann sollen Sie die Produktion in Trollhütten meinethalben zusperren und nur ein paar Entwickler dort belassen, die sich um so Exotentechnik kümmern und ein paar skandinavische Designer, damit das ganze wenigstens *irgendwie* aussieht. Die Hauptentwicklung und Abnahme würde ich nach R-heim verlagern, dann wären die Kärren wenigstens autobahn-standfest.

Die paar Saabs können die in Rüsselsheim oder Kaiserslautern doch mal so nebenher zusammenschrauben ..

Vielleicht machen die die Marke auch einfach dicht und der 9-5II geistert als untoter Senator mit Opelblitz herum und wird in anderthalb Jahren auf der nächsten IAA vorgestellt :eek:

(der Peugeot 309 war ja auch als Talbot konzipiert und den sehr skurrilen Volvo 66 neé DAF kennen wir alle doch auch noch)

Hardy

Das mit Audi dürfte eher umgekehrt sein: Als keiner mehr lufgekühlte Hecktriebler mehr haben wollte, griff VW ungeniert in die Teilekiste bei Audi und konstruierte flugs einen abgespeckten Audi 80 zum Passat um und einen Audi 50 zum Polo. Aber in der Tat A 3 und A 4 nur hochgejazzte Volkswagen. Beim A 6 und A 8 mangels Basis schon weniger.

Aber mit Saab sehe ich das genauso, Saab-Emblem an die noch aufzupustenden Nobel-Opel und weitgehend weg mit Trollhütten.
Dann kann die Marke noch überleben. Bisschen skandinavischen Firlefanz und dann stimmt die Richtung. Aber sich da jetzt in schinesischen Premium-Träumen zu ergehen, ist wohl zu rosarot geträumt. Hier bauen die Chinesen keine Werke unter deutscher Kontrolle, sondern hier haben sie selbst das Sagen. Und was dann aus Saab wird, dürfte nicht hoffnungsfroher stimmen. Frage mich auch, was die überhaupt mit so einer Marke und dem ganzen Skandi-Brimborium, wollen. Die Chinesen sind da doch konservativ bis auf die Knochen. Wenn's da schon Werke von BMW und Audi und dergleichen gibt, was soll man da mit Saab? Oder richtet sich das an den jungen Universitätspelfessel, del auch in Schina unbedingt andels sein will als andele und keinen etablielten Pfui-Melcedes fahlen will, wie sein Nachbal, del mit Feinkost-Hunden und -Affen handelt? :biggrin:
 
Nein. So wird das Ende sein:

Trollhättan wird komplett abgewickelt bis auf 50 Mitarbeiter und eine Halle. Dort beschäftigt man sich mit der Veredelung von Opels.

Begehrtestes Produkt: Opel Vectra Edition Saab

Also ein exklusives Vectra-Sondermodell mit dem Zündschlüssel in der Mitte, Sitzheizung, 20 PS mehr und einem Elch auf dem Lenkrad.

:frown::mad::eek:
 
Nö: Weil die Audis genau das machen, was mancher hier Saab / Opel / GM vorwirft: Ungeniert den "Golf im Frack" als hochpreisigen Audi verkaufen. Gleiche Motoren, extrem viele Gleichteile ... aber total anderes und hochwertiges Image, aber trotzdem eine Großserien-Kostenstruktur.

Wieso nö - das eine schließt ja das andere nicht aus. Sie waren als erste in China und haben das Premiumsegment besetzt/definiert, als BMW und MB ihr globales Heil noch hauptsächlich in USA gesucht haben. Dass sie im Grunde nur "veredelte" VWs verkaufen (und deshalb verglichen mit der Konkurrenz Traummargen haben dürften), ist genauso richtig. Und wenn GM nicht GM wäre, hätten sie das sicher auch schon irgendwann mal bemerkt - dass sie mit Saab plus Opel in ihrem Konzern das Audi-VW-Spiel spielen könnten. Oder eigentlich sogar müssten, wenn sie nach oben nicht riesige Lücken lassen wollen - ausgerechnet da, wo nach wie vor sehr hübsche Renditen winken. :cool:
 
... ich weiß gar nicht was Ihr so alle meckert! Es ist doch schon Tradition, sogar schon ein vorgemerkter Marsch raus aus dem vermeintlichem Premiumsegment! Jeder nach seiner Fasson - jeder ist seines Glückes Schmied!

Wenn sei nich will un hei nich kann, wett dor nich van!

Wenn sie nicht will und er nicht kann, wird da nichts draus
 
Aber mit Saab sehe ich das genauso, Saab-Emblem an die noch aufzupustenden Nobel-Opel und weitgehend weg mit Trollhütten.
Dann kann die Marke noch überleben. Bisschen skandinavischen Firlefanz und dann stimmt die Richtung. ...

Nein. So wird das Ende sein:

Trollhättan wird komplett abgewickelt bis auf 50 Mitarbeiter und eine Halle. Dort beschäftigt man sich mit der Veredelung von Opels.

Begehrtestes Produkt: Opel Vectra Edition Saab

Also ein exklusives Vectra-Sondermodell mit dem Zündschlüssel in der Mitte, Sitzheizung, 20 PS mehr und einem Elch auf dem Lenkrad.

:frown::mad::eek:

Wieso nö - das eine schließt ja das andere nicht aus. Sie waren als erste in China und haben das Premiumsegment besetzt/definiert, als BMW und MB ihr globales Heil noch hauptsächlich in USA gesucht haben. Dass sie im Grunde nur "veredelte" VWs verkaufen (und deshalb verglichen mit der Konkurrenz Traummargen haben dürften), ist genauso richtig. Und wenn GM nicht GM wäre, hätten sie das sicher auch schon irgendwann mal bemerkt - dass sie mit Saab plus Opel in ihrem Konzern das Audi-VW-Spiel spielen könnten. Oder eigentlich sogar müssten, wenn sie nach oben nicht riesige Lücken lassen wollen - ausgerechnet da, wo nach wie vor sehr hübsche Renditen winken. :cool:

warum seid ihr nich die gm-manager??? jeder begreift wie man es tun müsste , und nach oben gibt es ja noch die dicken ammischiffe, so schlecht war der gedanke mit dem 9-7x nicht...nur min 5jahre zu spät!
also ich glaub ich würde alles kaufen was nur den greif drauf hat und wenigstens etwas nonkonform ist! egal ob aus china, rüsselsheim oder wolfsburg oder trollhätten
 
Warum so negativ ?

Kaufanwärter stehen Schlange in Trollhättan.
Ausserdem kostet die Schliessung von Saab etwa eine Milliarde € , die derzeit keiner flüssig hat.
 
Saab galt als Understatement-Alternative zu Audi, BMW oder Mercedes - auch das 9-3-Cabrio, das 2003 in New York vorgestellt wurde


Hhmm, das geht runter wie Öl!
 
warum seid ihr nich die gm-manager??? jeder begreift wie man es tun müsste , und nach oben gibt es ja noch die dicken ammischiffe, so schlecht war der gedanke mit dem 9-7x nicht...nur min 5jahre zu spät!
also ich glaub ich würde alles kaufen was nur den greif drauf hat und wenigstens etwas nonkonform ist! egal ob aus china, rüsselsheim oder wolfsburg oder trollhätten

Hüstel, weil ich in einer anderen Branche tätig bin.

Aber im Ernst, ich bezweifle, dass "die" GM-Manager auch alle diese Erkenntnisse haben oder wenigstens die Freiheit nach nach diesen Erkenntnissen zu handeln, wie es im Strafrecht immer so schön heißt.

Wenn man so hört, nach welch emotionalen Furzgedanken in multinationalen Konzernen Entscheidungen getroffen werden, nur um z.B. nicht zugeben zu müssen, dass man sich mal vergaloppiert hat oder nach etlichen Jahren vielleicht mal was ändern sollte, ist schon aberwitzig. Das gilt bei Banken und Energiekonzernen, warum also sollte es bei Autoherstellern anders sein? Immer fix: Wir sind die Größten und haben den Durchblick, auch wenn der morsche Kahn uns unterm Hintern wegsackt. Die originären Saab-Manager von 89 haben ja auch nicht kapiert, dass sich nur mit mittig angeordnetem Zündschloß, Nightpanel, Turboladern und Heckklappe eben nicht hinreichend Autos absetzen lassen, um einen Automobilhersteller am Leben zu halten. Im Grunde war das die - wenn auch wesentlich verfeinerte - schwedische Variante der Nordhoff'schen Monokultur.

VW war doch auch so megatot, mit ihrem Sch... 412 oder dem verwarzten 1600 und dem Brüllwitz namens Käfer, diesen Blech gewordenen Straßenverkehrsgefährdungen und dem halbherzig runtergewich... K 70. Ohne Audi würde die Marke heute keiner mehr kennen. Die wären mit diesen Drecksrutschen aber sowas von in den Ascheimer der Automobilgeschichte gesemmelt, das glaubt man gar nicht. Mir hat mal ein Audi-Manager auf einer Veranstaltung noch 1991 gesagt, dass aber auch jedes verdammte bisschen Qualität in den Biedersachsen-Hobeln von Audi äußerst mühsam rein-geengineert werden musste. Und dass ihre Autos aber so richtig sch... waren, dass hätte ich den arroganten Schnöseln mit 14 im Jahre 1973 schon sagen können, nachdem ich 3 Jahre auf dem Rücksitz so eines Fasses ausgehalten hatte.
 
H

VW war doch auch so megatot, mit ihrem Sch... 412 oder dem verwarzten 1600 und dem Brüllwitz namens Käfer, diesen Blech gewordenen Straßenverkehrsgefährdungen und dem halbherzig runtergewich... K 70. Ohne Audi würde die Marke heute keiner mehr kennen. Die wären mit diesen Drecksrutschen aber sowas von in den Ascheimer der Automobilgeschichte gesemmelt, das glaubt man gar nicht. Mir hat mal ein Audi-Manager auf einer Veranstaltung noch 1991 gesagt, dass aber auch jedes verdammte bisschen Qualität in den Biedersachsen-Hobeln von Audi äußerst mühsam rein-geengineert werden musste. Und dass ihre Autos aber so richtig sch... waren, dass hätte ich den arroganten Schnöseln mit 14 im Jahre 1973 schon sagen können, nachdem ich 3 Jahre auf dem Rücksitz so eines Fasses ausgehalten hatte.


bist du mit josef verwandt ? :cool:
 
bist du mit josef verwandt ? :cool:

seelisch möglicherweise schon, dass ist mir bei der Lektüre seiner Beiträge schon hie und da aufgefallen. Aber ein paar Wahrheiten müssen mal raus... Mir kam und kommt übrigens niemals irgendwas aus dem gesamten VW-Konzern zuhause auf den Tisch!
 
Mir kam und kommt übrigens niemals irgendwas aus dem gesamten VW-Konzern zuhause auf den Tisch!

Ich mampf auch lieber alte, schrumplige Köttbullar...

Ohne Elektronic-HalliGall-BimBamBum, ohne FürAllesUndNichts-FunktionsAssistenten-SchnickSchnack, ohne MusstDuHaben-Weil-AudiEsAuchHat-Firlefanz...

Einfach nur - fahren, fahren, fahren...
 
Und was dann aus Saab wird, dürfte nicht hoffnungsfroher stimmen. Frage mich auch, was die überhaupt mit so einer Marke und dem ganzen Skandi-Brimborium, wollen. Die Chinesen sind da doch konservativ bis auf die Knochen. Wenn's da schon Werke von BMW und Audi und dergleichen gibt, was soll man da mit Saab? Oder richtet sich das an den jungen Universitätspelfessel, del auch in Schina unbedingt andels sein will als andele und keinen etablielten Pfui-Melcedes fahlen will, wie sein Nachbal, del mit Feinkost-Hunden und -Affen handelt? :biggrin:

Die Chinesen wissen ganz genau was sie wollen und was nicht. Ich sag nur, kommunistische Marktwirtschaft. Da tanzen die Firmen nach der Pfeife der Regierung und nicht wie bei uns die Pfeifen nach den Unternehmen. Da geht ein GM oder Coca Cola Manager als Bittsteller hin, nicht wie bei uns, wo unsere Bittsteller nach Amiland fahren und sich die Klinke dabei in die Hand geben.

Gute Technik oder besser gesagt, Papierdollar in Hardware umtauschen, was übrigens viele Öl- Dollar - Staaten (siehe Daimler mit Kuwait und Dubai (z.zt. Pleite)/VW-Porsche mit Katar) machen. Die haben hier doch schon ganze Stahlwerke abgebaut, wir haben gelacht und in China haben sie dann die Gewinne in den letzten Jahren gemacht und wir staunen und meckern.

Aber das ist auch GM sein Problem - Patente , sind in China nicht viel wert, da gib es schnell eine Kopie, weshalb die Chinesen schlecht Karten bei GM haben, wenn die Chinesen Saab-s selber bauen, wer braucht dann noch den Ami-GM Schrott? Da lässt man Saab lieber ganz pleite gehen.

Und warum sollten die Saab nicht dicht machen, wenn GM die Einzelteile verscheuert kommen sicher doch auch ein paar Milliönchen zusammen und bei der Insolvenz Teil II fallen die Arbeitnehmer halt runter..
 
HTML:
PHP:
...VW war doch auch so megatot, mit ihrem Sch... 412 oder dem verwarzten 1600 ...

... gemach, gemach, gemach bitte! Immerhin habe ich auf der Rücksitzbank des 412LE gesessen, meine Karriere begann dann mit einer Übernahme und hiernach ein 1600 Schrägheck - orange - Träume der Automobilgeschichte (wenn uns die braune Pest nicht so schnell getrennt hätte)!

Ohne die Erlebnisse auf der gerade eröffneten A27 zwischen Cuxhaven und Bremerhaven, Seitenwind, Spurwechsel bei ca. km/h 170 auf dem Tacho, vom Standstreifen rechts außen nach links auf den dicken äußeren Balken ohne Touchierung des fließenden Verkehrs, wäre ich gar nicht hier im Forum!

Den Wagen, den ich damals verfehlte war ein 99er, dunkelrot, letzte Generation - dieser Wagen fuhr wie auf Schienen und ich hatte Mühe den 412 überhaupt in der Spur zu halten:cool:
 
VW war doch auch so megatot, mit ihrem Sch... 412 oder dem verwarzten 1600 und dem Brüllwitz namens Käfer, diesen Blech gewordenen Straßenverkehrsgefährdungen und dem halbherzig runtergewich... K 70. Ohne Audi würde die Marke heute keiner mehr kennen.

Habe ich das jetzt falsch in Erinnerung oder fuhr Josef nicht so einen 1600, damals ?!? Einer hatte doch so einen....:biggrin:
 
VW war doch auch so megatot, mit ihrem Sch... 412 oder dem verwarzten 1600 und dem Brüllwitz namens Käfer, diesen Blech gewordenen Straßenverkehrsgefährdungen und dem halbherzig runtergewich... K 70. Ohne Audi würde die Marke heute keiner mehr kennen. Die wären mit diesen Drecksrutschen aber sowas von in den Ascheimer der Automobilgeschichte gesemmelt, das glaubt man gar nicht. Mir hat mal ein Audi-Manager auf einer Veranstaltung noch 1991 gesagt, dass aber auch jedes verdammte bisschen Qualität in den Biedersachsen-Hobeln von Audi äußerst mühsam rein-geengineert werden musste. Und dass ihre Autos aber so richtig sch... waren, dass hätte ich den arroganten Schnöseln mit 14 im Jahre 1973 schon sagen können, nachdem ich 3 Jahre auf dem Rücksitz so eines Fasses ausgehalten hatte.

Moment Audi (DKW) wurde ja von Mercedes an VW abgeschoben und Vw nutzte den Frontantrieb aus, den Heckmotor zu Grabe zu tragen! was kann man von SAAB nutzen?, die Sicherheit, und da haben die Chinesen 15 Jahre aufzuholen!
 
In der neuesten Studie des Insurance Institute for Highway Safety haben momentan anscheinend andere die Nase vorn : "Four other manufacturers whose vehicles have earned TOP SAFETY PICK in the past didn't have a qualifying vehicle for 2010: BMW, Mazda, Mitsubishi, and Saab."

Der Buick Lacross hat ja recht gut abgeschnitten, der neue 9-5 wäre daher vielleicht ebenfalls vorne mit dabei gewesen :

WINNERS Large cars :
Buick LaCrosse
Ford Taurus
Lincoln MKS
Volvo S80
 
In der neuesten Studie des Insurance Institute for Highway Safety haben momentan anscheinend andere die Nase vorn : "Four other manufacturers whose vehicles have earned TOP SAFETY PICK in the past didn't have a qualifying vehicle for 2010: BMW, Mazda, Mitsubishi, and Saab." Der Buick Lacross hat ja recht gut abgeschnitten, der neue 9-5 wäre daher vielleicht ebenfalls vorne mit dabei gewesen

Eher nicht (s.unten) und außerdem noch mal grundsätzlich:
Wer in der Wirtschaft zu spät daherkommt, den bestraft bekanntlich eben das Wirtschaftsleben !

O-Ton IIHS: " The frontal offset crash test ratings also apply to the station wagon version of the 9-5, known as the SportCombi, beginning with 2002 and later models manufactured after November 2001.
The 9-5 was modestly restyled for the 2006 model year."

Und danach war ja nun nichts mehr, jedenfalls nichts Offizielles. Solange nicht klar ist, wer die Bude kauft, ist ja auch nicht sicher, ob das, was getestet werden soll, überhaupt gebaut wird.

Und BMW hat auch gepennt mit der ach so spektakulären Enthüllung und damit offiziellen Markteinführung des neuen 5-ers diese Woche in der Allianz-Arena.

Der IIHS-Test war doch längst gelaufen. Jetzt denken natürlich zumindest alle Amerikaner: Na ja, wir wussten doch, dass wir die besten Autos bauen (Volvo gehört ja schließlich auch" immer noch" zu Ford).

Im übrigen sind die Amis in letzter Zeit ganz versessen auf den Test für den eventuellen Rollover und wenn man dafür keinen Sensor im Wagen hat, sieht´s eben eh schon schlecht aus mit den Sternchen.

http://www.iihs.org/video.aspx/info/roof-strength


NACHTRAG: Ich korrigiere mich: Er hätte den Rollover-Sensor ja sogar gehabt !
(ist der mir doch bei den vielen neuen Sensoren durch die Lappen gegangen)
Vorgeschrieben sind sie aber in Amerika nicht für "Sedans", weswegen ihn ja auch bis jetzt nur der 9-7X hatte. Wohlweislich hat man ihn dann aber - und sicherlich auch nicht zuletzt aufgrund der Nähe zum amerikan. Marktgeschehen - eben in den neuen 9-5 eingebaut.
 
Hallo,
nochmal zu den Ami-Imperialisten:
Es gibt natürlich nichts daran zu rütteln, dass die Saab den Rest gegeben haben. Aber viel war da nicht mehr, als die vor knapp 20 Jahren eingestiegen sind. Der 900 war schon 1990 vollkommen veraltet und nur ein seltsamer Vogel für seltsame Vögel. Den 9000er musste man mit Loosern wie Fiat und Peugeot zusammen entwickeln.Auch zu 96er-Zeiten hatte man nicht die technische Kompetenz, einen eigenen Motor zu konstruieren, sondern musste auf diesen gruseligen Ford V4-Klotz zurückgreifen.

Ein Wunder, dass Saab so lange ein exklusives Image hochhalten konnte - bloß wegen der Sitzheizung und einer Gurtkontrolleuchte. Die vielgelobten Turbos waren ja auch teils Notlösung, weil man keinen Sechszylinder hinlegen konnte.

Sooooviel technische Substanz war nie bei Saab. Der 99/900 war ein genialer Wurf, an dem jahrzehntelang herumgefeilt wurde. Das kommt ihm noch heute zugute.
Gruß
 
Zurück
Oben