SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hallo,
nochmal zu den Ami-Imperialisten:
Es gibt natürlich nichts daran zu rütteln, dass die Saab den Rest gegeben haben. Aber viel war da nicht mehr, als die vor knapp 20 Jahren eingestiegen sind. Der 900 war schon 1990 vollkommen veraltet und nur ein seltsamer Vogel für seltsame Vögel. Den 9000er musste man mit Loosern wie Fiat und Peugeot zusammen entwickeln.Auch zu 96er-Zeiten hatte man nicht die technische Kompetenz, einen eigenen Motor zu konstruieren, sondern musste auf diesen gruseligen Ford V4-Klotz zurückgreifen.

Ein Wunder, dass Saab so lange ein exklusives Image hochhalten konnte - bloß wegen der Sitzheizung und einer Gurtkontrolleuchte. Die vielgelobten Turbos waren ja auch teils Notlösung, weil man keinen Sechszylinder hinlegen konnte.

Sooooviel technische Substanz war nie bei Saab. Der 99/900 war ein genialer Wurf, an dem jahrzehntelang herumgefeilt wurde. Das kommt ihm noch heute zugute.
Gruß

Also Peugeot hatte im 9000 definitiv nicht die Finger drin. Das war allein die Fiat Gruppe mit dem Alfa 164, der den wesentlichen Grundstein für die erfolgreiche Wiederbelebung der Marke gelegt hat, der Fiat Croma, dessen hauptsächlicher Nachteil neben einer nicht vorhandenen passiven Sicherheit eigentlich das miese Image des Namens Fiat war, sowie der Lancia Thema, ein Ausländer, der seinerzeit in Deutschland durchaus verkauft wurde. Der allerdings verwendete u.a. einen unter Peugeot- und Renault- sowie Volvo-Beteiligung konstruierten Krücken V6, den sog. Euro-Motor.
 
Hallo SAABIS die Geschichtskenntnisse in allen Ehren, aber weder Nostalgie noch Alterzeitennachgejammer hilft einem Hersteller, egel welchem, am Leben zu bleiben. Es wird wohl auch in Zukunft keine alten Saabs mehr als Neuwagen geben, sondern nur die, die im Laden stehen und nur wer diese Autos kauft hilft. :redface::cool:
 
letzte Verkaufszahlen : 2009 bis Ende September 31.800 oh Mann !
 

Anhänge

  • Saab.gif
    Saab.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 39
Genau das meine ich also ab zum Shoppen
 
Das lief bei mir besser ich war selber überrascht was da geht über 20% mit Vorführzulassung auf Händler aber sofortiger Übernahme. Mein Wuschauto ohne Fremdnutzung.:smile:
 
Das lief bei mir besser ich war selber überrascht was da geht über 20% mit Vorführzulassung auf Händler aber sofortiger Übernahme. Mein Wuschauto ohne Fremdnutzung.:smile:

ich nehme mal an, dass für das cabrio niedrigere Rabatte gewährt werden, da dieses 35 % aller Verkäufe ausmacht ?
 
letzte Verkaufszahlen : 2009 bis Ende September 31.800 oh Mann !

Ist nicht weiter verwunderlich. Wenn nix attraktives im Verkaufsraum steht :eek:

Nach Auslauf der Abwrackprämie werden sich noch weitere Hersteller diesem Abwärtstrend anschliessen. :mad:
 
dit jeht um de Karre nich um de Kerle:cool:
 
HTML:
PHP:

... gemach, gemach, gemach bitte! Immerhin habe ich auf der Rücksitzbank des 412LE gesessen, meine Karriere begann dann mit einer Übernahme und hiernach ein 1600 Schrägheck - orange - Träume der Automobilgeschichte (wenn uns die braune Pest nicht so schnell getrennt hätte)!

Ohne die Erlebnisse auf der gerade eröffneten A27 zwischen Cuxhaven und Bremerhaven, Seitenwind, Spurwechsel bei ca. km/h 170 auf dem Tacho, vom Standstreifen rechts außen nach links auf den dicken äußeren Balken ohne Touchierung des fließenden Verkehrs, wäre ich gar nicht hier im Forum!

Den Wagen, den ich damals verfehlte war ein 99er, dunkelrot, letzte Generation - dieser Wagen fuhr wie auf Schienen und ich hatte Mühe den 412 überhaupt in der Spur zu halten:cool:

Meinst Du Träume oder "Alp"-Träume? 170 für den 412, mein Gott, da ist der hinterher sicher an Motorüberhitzung gestorben. Da konnte man ja richtig dankbar sein, dass die anderen nicht so schnell konnten.
 
So einer dürfte nächstes Jahr in der Garage meiner Eltern stehen, wenn es Saab dann noch gibt. :rolleyes:
Erst hieß es: "Nein, wir brauchen kein so großes Auto mehr. Der 9-3er reicht. Außerdem passt der gar nicht mehr in die Garage."
Irgendwann ist meiner Mutter dann aufgefallen, dass sie das Heck vom 9-3 SC nicht mag und Limousine kommt nicht in Frage. Also wurde dann die Garage nochmal ausgemessen und siehe da, so viel breiter ist der neue gar nicht. Passt. :cool: Ich freue mich schon. :biggrin:
 
Die Chinesen wissen ganz genau was sie wollen und was nicht. Ich sag nur, kommunistische Marktwirtschaft. Da tanzen die Firmen nach der Pfeife der Regierung und nicht wie bei uns die Pfeifen nach den Unternehmen. Da geht ein GM oder Coca Cola Manager als Bittsteller hin, nicht wie bei uns, wo unsere Bittsteller nach Amiland fahren und sich die Klinke dabei in die Hand geben.

Gute Technik oder besser gesagt, Papierdollar in Hardware umtauschen, was übrigens viele Öl- Dollar - Staaten (siehe Daimler mit Kuwait und Dubai (z.zt. Pleite)/VW-Porsche mit Katar) machen. Die haben hier doch schon ganze Stahlwerke abgebaut, wir haben gelacht und in China haben sie dann die Gewinne in den letzten Jahren gemacht und wir staunen und meckern.

Aber das ist auch GM sein Problem - Patente , sind in China nicht viel wert, da gib es schnell eine Kopie, weshalb die Chinesen schlecht Karten bei GM haben, wenn die Chinesen Saab-s selber bauen, wer braucht dann noch den Ami-GM Schrott? Da lässt man Saab lieber ganz pleite gehen.

Und warum sollten die Saab nicht dicht machen, wenn GM die Einzelteile verscheuert kommen sicher doch auch ein paar Milliönchen zusammen und bei der Insolvenz Teil II fallen die Arbeitnehmer halt runter..

Kennst Dich damit gut aus, was?
 
Ich freue mich schon. :biggrin:

Na denn, aber Kopf hoch, bist ja noch jung. Das Leben kann und wird noch mehr Enttäuschungen bringen. Was sagt Muttern btw. zum Insignia? Ich meine, bei der augenblicklichen Situation würd ich in jedem Falle an einem Workaround für den 9.5 arbeiten. :cool: :biggrin:
 
:cool:

envall-albums-div-picture2799-pleite.jpg
 
...nun: Plötzlich und unerwartet... würden die Altmetallfahrenden wohl nicht behaupten, da ab 1993 Schluss war...:biggrin:

Und: Totgesagte leben länger. Wart`s ab. :biggrin:
 
Zurück
Oben