- Registriert
- 23. Apr. 2004
- Beiträge
- 2.099
- Danke
- 101
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Meine einzige (schwache) Hoffnung ist: GM erkennt, daß sie eine glaubwürdige Hochpreismarke auch für Europa brauchen und kein Aas hier einen Cadillac kauft. Dann sollen Sie die Produktion in Trollhütten meinethalben zusperren und nur ein paar Entwickler dort belassen, die sich um so Exotentechnik kümmern und ein paar skandinavische Designer, damit das ganze wenigstens *irgendwie* aussieht. Die Hauptentwicklung und Abnahme würde ich nach R-heim verlagern, dann wären die Kärren wenigstens autobahn-standfest.
Die paar Saabs können die in Rüsselsheim oder Kaiserslautern doch mal so nebenher zusammenschrauben ..
Vielleicht machen die die Marke auch einfach dicht und der 9-5II geistert als untoter Senator mit Opelblitz herum und wird in anderthalb Jahren auf der nächsten IAA vorgestellt
(der Peugeot 309 war ja auch als Talbot konzipiert und den sehr skurrilen Volvo 66 neé DAF kennen wir alle doch auch noch)
Hardy
Das mit Audi dürfte eher umgekehrt sein: Als keiner mehr lufgekühlte Hecktriebler mehr haben wollte, griff VW ungeniert in die Teilekiste bei Audi und konstruierte flugs einen abgespeckten Audi 80 zum Passat um und einen Audi 50 zum Polo. Aber in der Tat A 3 und A 4 nur hochgejazzte Volkswagen. Beim A 6 und A 8 mangels Basis schon weniger.
Aber mit Saab sehe ich das genauso, Saab-Emblem an die noch aufzupustenden Nobel-Opel und weitgehend weg mit Trollhütten.
Dann kann die Marke noch überleben. Bisschen skandinavischen Firlefanz und dann stimmt die Richtung. Aber sich da jetzt in schinesischen Premium-Träumen zu ergehen, ist wohl zu rosarot geträumt. Hier bauen die Chinesen keine Werke unter deutscher Kontrolle, sondern hier haben sie selbst das Sagen. Und was dann aus Saab wird, dürfte nicht hoffnungsfroher stimmen. Frage mich auch, was die überhaupt mit so einer Marke und dem ganzen Skandi-Brimborium, wollen. Die Chinesen sind da doch konservativ bis auf die Knochen. Wenn's da schon Werke von BMW und Audi und dergleichen gibt, was soll man da mit Saab? Oder richtet sich das an den jungen Universitätspelfessel, del auch in Schina unbedingt andels sein will als andele und keinen etablielten Pfui-Melcedes fahlen will, wie sein Nachbal, del mit Feinkost-Hunden und -Affen handelt?
