SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

GM's facebook Eintrag einer gewissen Sarah Henderson

Kurz nach der Veröffentlichung des Rücktritts von Fritz Henderson wurde auf den Facebook Seiten von GM ein pikanter Text unter dem Namen "Sarah Henderson" veröffentlicht, die sich als seine Tochter ausgab. Die Amis lieben ja das F-Wort. Nach wenigen Stunden wurde er gelöscht :

"HE F****ING GOT ASKED TO STEP DOWN ALL OF YOU F****ING IDIOTS.
IM FRITZ'S F***ING DAUGHTER, AND HE DID NOT F***ING RESIGN.
WHITACRE IS A SELFISH PIECE OF S***, WHO CARES ABOUT HIMSELF AND NOT THE F***ING COMPANY.
HAVE FUN WITH GM, I HOPE TO NEVER BUY FROM THIS GOD FORESAKEN COMPANY EVERY AGAIN. F*** ALL OF YOU."

:biggrin:

Quelle : http://www.dailymail.co.uk/news/wor...-Facebook-rant-resignation.html#ixzz0YZwfpJdG
 
BWL ist ein bisschen Mathematik plus bestimmte Methoden und gesunder Menschenverstand (der den BWL'ern natürlich nicht beigebracht werden kann, entweder man hat ihn, oder nicht). Wenn das eine Wissenschaft ist, dann treten wir Ingenieure demnächst geschlossen dem Philologenverband bei.

lass uns lieber nicht über betriebswirte sprechen - da werde ich immer so unsachlich... :mad:

ich habe zweimal, beim ZDF und beim deutschlandradio, miterlebt, wie diese dummen mckinsey-jungs frisch von der uni mit ihren blasierten "jetzt-habe-ich's-geschafft"-fressen über schwarzen anzügen durch die häuser geturnt sind und versucht haben, den öffentlich-rechtlichen rundfunk zu verstehen. und beide male sind sie daran gescheitert, dass der rundfunk halt keine schraubenfabrik ist. und natürlich daran, dass es beim rundfunk dinge gibt, die sich betriebswirtschaftlichen betrachtungen entziehen, weil bestimmte dinge eben einen wert haben, aber keinen preis.

aber woher sollen die mckinseys dieser welt das wissen?

:tongue:
 
Wenn man hier die Beiträge liest kann man sich wirklich fragen, in welcher Welt leben die eigentlich? Begrüßen hoffnungsfroh jeden Fernstostler, der sich vermeintlich oder tatsächlich für Saab interessiert, ohne dass man von dem überhaupt keine Idee hat, wie der unternehmensmäßig aufgestellt ist

Hierzu zähle ich mich nicht !

Ein Bericht aus der Zeit vor der Wirtschaftskrise (und lange vor der Abwrackprämie) :

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/autoriesen-hyundai-rueckt-vor-703566.html

Fakt ist: Bei Hyundai wäre die schwedische Ikone so sicher aufgehoben wie eine schwedische Krone in der Bank von England.
Finanziell gesehen. Ein Desaster a la Königsegg ("UPPSala, ich habe ja gar kein Geld mehr") würde es niemals geben.
Das wäre ja nun immerhin schon mal etwas.

Die Frage ist natürlich, wie es mit dem Erhalt der Marke in ihrer Eigentümlichkeit aussieht. An der langen Leine - wie es bei dem davongerittenen weißen Ritter aus Schweden sicherlich der Fall gewesen wäre - würde SAAB bei Hyundai mit Sicherheit nicht weiterlaufen, das ist irgendwie klar.

Nun muss man sich fragen: Warum bieten die denn eigentlich und warum erst jetzt, obwohl sie doch in jedem Marktsegment bereits vertreten sind, mit dem Genesis und dem KIA Optima II (ab 2011) in der 9-5-Klasse bestens aufgestellt sind und sowieso noch einen Rang in der Liste der Top Five in punkto Absatz nach vorne wollen ? (Man denkt sich: Wie geht das mit ´nem Klotz am Bein ? Nun, aus der Sicht von Hyundai/Kia scheint es ja - mittelfristig und strategisch gesehen - offensichtlich gar keiner zu sein. Im Unterschied zu den Chinesen benötigen sie kein Know-How.)

Die Antwort darauf - von hinten angefangen - ist einfach: Weil es eben bis jetzt einen sehr viel aussichtreicheren Bieter gegeben hatte, der einfach nicht zu schlagen gewesen wäre.

Warum aber bieten sie jetzt überhaupt, nachdem die Chinesen das ja schon so lange tun ?
Die Antwort ist wieder die gleiche.

Denn dann hätten die Chinesen eben auch keine Chance gehabt ....
 
Hierzu zähle ich mich nicht !

Nun muss man sich fragen: Warum bieten die denn eigentlich und warum erst jetzt, obwohl sie doch in jedem Marktsegment bereits vertreten sind, mit dem Genesis und dem KIA Optima II (ab 2011) in der 9-5-Klasse bestens aufgestellt sind und sowieso noch einen Rang in der Liste der Top Five in punkto Absatz nach vorne wollen ? (Man denkt sich: Wie geht das mit ´nem Klotz am Bein ? Nun, aus der Sicht von Hyundai/Kia scheint es ja - mittelfristig und strategisch gesehen - offensichtlich gar keiner zu sein. Im Unterschied zu den Chinesen benötigen sie kein Know-How.)

Die Antwort darauf - von hinten angefangen - ist einfach: Weil es eben bis jetzt einen sehr viel aussichtreicheren Bieter gegeben hatte, der einfach nicht zu schlagen gewesen wäre.

Warum aber bieten sie jetzt überhaupt, nachdem die Chinesen das ja schon so lange tun ?
Die Antwort ist wieder die gleiche.

Denn dann hätten die Chinesen eben auch keine Chance gehabt ....


Vielleicht ist es mal wieder das, was ich im Nachhinein auch schon vermutet habe - Pokern.

Man hat Opel mit Magma glücklich gemacht und verhandelt, im Hintergrund wurde GM neu aufgestellt und schwubs, war Magma weg (ob es nun Sinn gemacht hätte oder nicht.. ). Für GM war Opel zu wichtig, um es weg zu geben.

Bei K-egg hatte man einen Investor, der aus dem Norden kommt, man hatt Ruhe an der Front gehabt und konnt so im Hinterzimmer vielleicht doch noch was anderes austüfteln. Von KIA habe ich diesbezüglich mit Saab noch nicht viel gehört. Aber vielleicht sucht KIA auch noch eine "Premium" - Marke mit einem guten Ruf.

Im Premium - Segment könnte es ein Koreaner ebenso schwer haben, wie Opel. Is'halt ein Koreaner - Opel. Da kann man noch so gute Autos bauen - der Name stimmt nicht. Vorteil wäre, ein super Vertriebsnetz stände sofort zur Verfügung.

Mit einem Saab ist das anders (warum fahren wir alle, teilweise so "alte" Saab - Kisten:tongue::tongue: )
Weil es die Marke ist, technisch finden wir bei den Japanern sicher mehr. Womit ich keine Diskussion über Opel und Japaner Qualität und Technik anstossen möchte... :redface:

Manchmal ist der Name und das Herkunftsland schon was wert.... bei Saab allemal.

Aber so richtig glaube ich an die Geschichte auch nicht. Für mich wird die Ganz gerupft. :redface:

Und was die Leine betrifft, Saab braucht im Moment eher eine kurze Leine, dazu aber ordenltich Futter. Das was in diversen Studien nun entwickelt wurde muss auf den Markt. Technische Entwicklung ja, aber Saab war für GM eher wohl ein Studienobjekt. Opel im Technikbereich - Saab im Design. Daher haben beide kein Geld verdient. Das hätte ich als Investor so sicher nicht mitgemacht.
 
In Dagens Industri wird der "Experte" Duddenhöfer zitiert, der Saab keinerlei Chancen gibt. Naja...

Sein Hauptargument, welches sogar logisch klingt: mit 60000 Einheiten pro Jahr lässt sich keine Neuentwicklung finanzieren, die etwa eine Milliarde kostet.
"Att ta fram en ny modell kostar kanske 1 miljard euro. Det går inte att finansiera med en försäljning på kanske 60.000 bilar om året."


Beim ersten lesen habe ich glatt die Anführungszeichen bei Experten übersehen.
Ich dachte schon!!!!

Dürfen wir uns jetzt auch alle Experten nennen?
Und wo bitte sind die Mikros in die man dummes Zeug labern darf.
Ich fühle mich Diskriminiert!

Und allen noch viel Spaß beim Philosophieren über die Zukunft von Saab.
Entwickelt sich ja zu einer liebgewonnen alljährlichen Tradition.
 
Man wird nicht Milliardär, wenn man sein Geld verbrennt, und die Risiken sind einfach zu hoch. Außerdem wird SAAB ohne einen entspr. Partner (wie Opel... kann auch ein anderer Großserienhersteller sein, aber mit diesem bestehen ja schon enge Verbindungen) niemals profitabel werden. Die Entwicklungskosten sind einfach zu hoch. Ein Kauf macht m.E. für keinen Interessenten wirklich Sinn, wenn man nicht Synergien heben kann (oder nur an die Zerlegung in handliche und gut verwertbare Teile denkt). 1 Mrd. ist dann schnell weg, selbst wenn GM einem noch Geld mitgibt (was sie wohl sogar machen werden, natürlich nicht in Höhe der Verbindlichkeiten). Und mit dem Geld kann man gerade mal den Betrieb für ein paar Jahre aufrechterhalten und noch die Produktion des neuen Modells aufnehmen, aber noch keinen 9-3-Nachfolger entwickeln. Ich sehe nur eine Chance, wenn SAAB bei GM verbleibt, von den anderen hat einfach keiner Interesse. Das Management der Marke muss natürlich besser werden. Aber vielleicht lernt man doch mal aus den Fehlern der Vergangenheit.

War aus als Scherz gemeint, in Anspielung auf den taiwanesischen Milliardär.
 
War aus als Scherz gemeint, in Anspielung auf den taiwanesischen Milliardär.

Sorry, habe ich nicht geblickt. :smile:

Duddenhöfer ist schon ein Phänomen, allerdings wird er scheinbar in deutschen Publikationen nicht mehr ernst genommen (jedenfalls nicht mehr so häufig zitiert wie zur Hochzeit der Opel-Krise, das war ja schon inflationär damals), daher versucht er wohl ein zweite Karriere im Ausland. :biggrin:
 
Beim ersten lesen habe ich glatt die Anführungszeichen bei Experten übersehen....
Der Experte wurde in schwedischen Medien bei früheren Prognosen auch schon als "Dummhöfer" bezeichnet.
Von der reinen Mathematik hat er ja nicht unrecht, dass die Chancen für Saab nicht die besten sind.

"Aber Saab hat soviele Leben wie eine Katze" wie es ein anderer Kommentar ausdrückte...:smile:
 
offtopic:


..., miterlebt, wie diese dummen mckinsey-jungs frisch von der uni mit ihren blasierten "jetzt-habe-ich's-geschafft"-fressen über schwarzen anzügen durch die häuser geturnt sind und versucht haben, den öffentlich-rechtlichen rundfunk zu verstehen. und beide male sind sie daran gescheitert, dass der rundfunk halt keine schraubenfabrik ist. ...:


In den letzten 15 Jahren haben wir diese Art von "Beratern" bei mehreren Kunden erlebt:

Soviel ist sicher, einen Industriebetrieb verstehen die auch nicht.
Bis es aber jemand merkt, ist die Kohle leider schon futsch.
 
HTML:
PHP:
Der Experte wurde in schwedischen Medien bei früheren Prognosen auch schon als "Dummhöfer" bezeichnet.
Von der reinen Mathematik hat er ja nicht unrecht, dass die Chancen für Saab nicht die besten sind.

"Aber Saab hat soviele Leben wie eine Katze" wie es ein anderer Kommentar ausdrückte...:smile:

... wie war denn das gleich, Katze und 7 Leben (liege ich hier richtig?). Wenn ja, sind ja schon 2 Stck. definitiv verbraucht
1. Leben - Selbständigkeit
2. Leben - Ehe mit GM/Opel
3. Leben - Brautschau
4. - 7. Leben - noch nicht belegt

Also, packen's wir an!

Übrigends, was ich bisher nicht wusste: BIAC ist der Kooperationspartner, bzw. der Stallhalter von DB in Fernorst - auch irgendwie sehr interessant. Spökenkickerei an: sollte hier jemand verdeckt bieten???:biggrin:
 
Hyundai/Kia ist jetzt im Gespräch als Bieter, wäre meiner Meinung der beste Partner um Saab als "richtige" Premium Marke aufzubauen :smile:
 
offtopic:

In den letzten 15 Jahren haben wir diese Art von "Beratern" bei mehreren Kunden erlebt:

Soviel ist sicher, einen Industriebetrieb verstehen die auch nicht.
Bis es aber jemand merkt, ist die Kohle leider schon futsch.

Yipp. Entspricht meiner tagtäglichen Beobachtung und Einschätzung dieser Schwanzlurche.
Haben noch keine Haare zwischen den Beinen, aber glauben, schon mitschwätzen zu können.

Viel schlimmer sind allerdings:

Geschäftsleitungen, die derartige Hansel freiwillig ins Haus holen - und damit öffentlich ihren eigenen Leuten beweisen, wie unfähig sie sind. Wer als "Führungskraft" eines Unternehmens einen externen Berater braucht um seinen Job zu erledigen, sollte seine eigene, interne Stelle besser zur Disposition freigeben...
 
@josef was meinst Du zu Hyundai/Kia/Saab ???
 
@josef was meinst Du zu Hyundai/Kia ???

Stell Dir als Antwort bitte einmal folgende Frage:

Was hat Saab, was Hyundai/Kia brauchen würde - und nicht woanders günstiger bekommen könnte, ohne sich die Lasten und Pflichten eines defizitären vorhandenen Nischenherstellers als Klotz ans Bein zu binden...?

Hyundai/Kia operiert *eigentlich* als Resteverwerter - produziert traditionell bereits erfolgreiche Modelle in Lizenz oder übernimmt bei Modellerneuerung die "abgelegten" alten Fahrzeuge, hauptsächlich Mazda - früher auch andere.

Nur um an einen relativ aktuellen 9-5 zu kommen gleich ein Werk in einem Hochpreisland mitkaufen...?
Sich dann wegen der Patente und Lizenzen mit GM rumärgern...?

Sorry - aber nach meinem Weltbild *definitiv* nicht mit der bisherigen Erfolgs-Strategie der Koreaner zu vereinbaren.
 
Wo findet man denn überhaupt Quellen o.ä. das Hyundai überhaupt auch nur einen Funken Interesse hat, geschweige denn aktuell Überlegungen anstellt, bei Saab einzusteigen?

Habe bisher nichts gefunden darüber :confused:
 
offtopic:





In den letzten 15 Jahren haben wir diese Art von "Beratern" bei mehreren Kunden erlebt:

Soviel ist sicher, einen Industriebetrieb verstehen die auch nicht.
Bis es aber jemand merkt, ist die Kohle leider schon futsch.

Erst seit 15 Jahren :eek: Die Bundesregenten zahlen schon seit gefühlten 100 Jahren teure Steuergelder für eine Schwarte namens "Wirtschaftsbericht" an sogenannte Wirtschaftswe(a)isen. Bisher habe deren Prognosen noch NIE ins Schwarze getroffen. VWLer halt ... :mad:
 
Yipp. Entspricht meiner tagtäglichen Beobachtung und Einschätzung dieser Schwanzlurche.
Haben noch keine Haare zwischen den Beinen, aber glauben, schon mitschwätzen zu können.

Viel schlimmer sind allerdings:

Geschäftsleitungen, die derartige Hansel freiwillig ins Haus holen - und damit öffentlich ihren eigenen Leuten beweisen, wie unfähig sie sind. Wer als "Führungskraft" eines Unternehmens einen externen Berater braucht um seinen Job zu erledigen, sollte seine eigene, interne Stelle besser zur Disposition freigeben...

Bestes Beispiel: Roland Koch/Hessen: 'Ein Land kann man wie ein Industrieunternehmen führen' Hat dann SAP eingeführt und Hessen ist seit dem bis über beide Ohren verschuldet. Ich erlebe diesen Sch..ß jeden Tag :eek:

Noch kurz was zu Herrn Dudenhöfer. Heute hörte ich ihn sagen, dass Daimler sich verschlanken muss um weiter konkurrenzfähig zu bleiben. Also weniger Modelle. - Meine Frage an ihn: Aha, so wie bei SAAB????? :confused:
 
hier Frisch aus China
Derzeit ist die Beijing Automotive Holdings noch interessiert an der Marke Saab,:cool:
 
Zurück
Oben