SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Tja, und schuld daran sind nur wir doofen Kunden. Wollen wir doch seit Jahrzehnten nicht mehr bezahlen für ein Auto.
 
Hat dieses Phänomen nicht den Namen Lopez-Effekt und in den neunziger Jahre den Grundstein dafür gelegt, dass es Opel so schlecht geht, wie es ihnen nunmal geht - neben GM Controlling-Vorgaben mit der Kostenaufdrückerei für von Opel selbst entwickelte Technbologie im Konzern?

... die Auswirkung von diesem spanischen Id... namens Lopez sind in HH-Finkenwerder bei einer der größten Norddeutschen Industrie noch immer zu spüren.
Wenn ich mich recht erinnere, lief sein Programm bis Ende letzten Jahres - auf der anderen Seite wurde / musste kontra produktiv gegen sein Programm gearbeit werden. Ohne diese Flexibilität wären nicht nur die Kabel beim A400M zu kurz:biggrin:
 
Ich bin bekanntlich lernbegierig. Deshalb hab ich mir auch schon einen Baseball-Schläger zugelegt...

(...schließlich kann ja das, was unsere amerikanischen "Freunde" uns tagtäglich vorleben nicht verkehrt sein, oder...?...)

Davon habe ich auch immer einen im Kofferraum. Falls mal wieder so ein A…-fahrer nervt.
Und einen abgesägten für die Aktentasche als Argumentationshilfe für schwierige Verhandlungen.
Manchmal braucht man hat die durchschlagskräftigeren Argumente.

Normalerweise gönne ich ja jedem sein auskommen und ich will nichts verallgemeinern.
Aber bei manchen von dem was wir so von Engineering-Dienstleisters gelieliefert bekommen haben muss ich nochmals Bruce Cockburn zitieren:

Aus "If I Had A Rocket Launcher”
Wenn ich einen Raketenwerfer hätte...ich würde nicht zögern."

den

"Tropic Moon"
Manche Menschen sehen das Licht erst, wenn es durch Einschußlöcher scheint."
 
Lieber naiv als negativ...:biggrin:
Aber zum Thema: Lieferanten wissen sich schon zu wehren und können auch Verträge aufsetzen, die sie vor bösen Überraschungen schützen. Und sie haben eine scharfe Waffe: die Änderungskosten.

Kein Konstrukteur schafft ein perfektes Teil im ersten Anlauf. Irgendwas muss immer wieder abgeändert werden. Und das lassen sich Lieferanten fürstlich bezahlen.



Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber dazu kann /muss ich nur sagen:

Du hast keinen blassen Schimmer!
 
Normalerweise könne ich ja jedem sein auskommen und ich will nichts verallgemeinern.
Aber bei manchen von dem was wir so von Engineering-Dienstleisters gelieliefert bekommen..."

Je nachdem wie lange die derzeitige Situation andauert, erledigt sich das Problem vielleicht von selbst - dann müssen die OEMs wieder alles selber machen :rolleyes:

Übrigens ist es so: Mittlerweile vergibt der Einkauf der Unternehmen die Aufträge - streng auf der Basis von Kosten, nicht auf der Basis technischer Kompetenz. Das heißt: Die beauftragende Abteilung des Hersellers meldet Bedarf an, kann aber nicht sagen: " Wir würden das gerne mit Engineering-Partner XY machen, die sind zwar etwas teurer, mit deren Arbeit haben wir aber bislang gute Erfahrungen gemacht." Das geht nur in den seltensten Fällen oder bei Folgeprojekten, wo sonst das Rad neu erfunden werden müsste.

Stattdessen macht irgend eine Klitsche einfach das "beste" Angebot mit dem geringsten Preis und bekommt basierend darauf vom Einkauf des Herstellers den Auftrag. Wenn dann das Ergebnis Scheiße ist, muss man sich nicht wundern.

Diese Vorgehensweise gibt es aber auch bei Hochbau/Tiefbau, ...
 
...wie es mit dem Erhalt der Marke in ihrer Eigentümlichkeit aussieht....
welche Eigentuemlichkeit meinst Du eigentlich ? Die Chrombrille ? sonst ?
Hyundai/Kia operiert *eigentlich* als Resteverwerter -
... immernoch ??? dachte, das waere nichtmehr so...
...- nur *minimalst* entwickelt, genau und gerade eben soviel, wie auch nur eben nötig. Alles andere, was noch besser gewesen wäre, kommt in den Reiswolf, weil unbezahlbar - und als Folge kommt dann *gerade-ebenso* die Grütze bei raus, die bestellt wurde
das kann ich... wenn auch aus einer anderen Branche... bestaetigen.
...Kein Konstrukteur schafft ein perfektes Teil im ersten Anlauf. Irgendwas muss immer wieder abgeändert werden. Und das lassen sich Lieferanten fürstlich bezahlen.
... aber darueber laesst sich auch fuerstlich streiten.
 
...Du hast keinen blassen Schimmer!

Menno, bist Du NAIV - ...

Saab Fahrer hatten auch schon mal eine bessere Diskussionskultur...:biggrin:

Nochmals zu den Lieferanten: könnte es nicht sein, dass ausserhalb eures eigenen Tellerrandes Lieferanten mit für sie guten Konditionen leben ? Sicher nicht die Hersteller von Unterlegscheiben und dergleich Austauschbaren, sondern die Spezialisten auf ihrem Gebiet. Und davon gibt es immer mehr, denn hier konzentriert sich das eigentliche Know-how.

Und diese Spezialisten lassen sich nicht mit einer "Änderungspauschale" abspeisen, jeder neue Wunsch seitens des Fahrzeugherstellers wird grosszügig kalkuliert. Und der Fahrzeughersteller MUSS zahlen, wenn er seinen Master Timing Plan einhalten will.
Sonst wirds noch teurer.

Zum Beispiel Saab mit dem 9-3 Kombi. Der zig Monate verspätete Produktionsstart soll laut DI 5 Milliarden SEK Verlust gebracht haben
 
Saab Fahrer hatten auch schon mal eine bessere Diskussionskultur...:biggrin:

Und diese Spezialisten lassen sich nicht mit einer "Änderungspauschale" abspeisen, jeder neue Wunsch seitens des Fahrzeugherstellers wird grosszügig kalkuliert. Und der Fahrzeughersteller MUSS zahlen, wenn er seinen Master Timing Plan einhalten will.
Sonst wirds noch teurer.

Zum Beispiel Saab mit dem 9-3 Kombi. Der zig Monate verspätete Produktionsstart soll laut DI 5 Milliarden SEK Verlust gebracht haben

Was ist denn am 9-3 SC so speziell? Der Allradantrieb?
 
Zurück
Oben