SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nicht nur Du. Wenn der aus dem Reich der Mitte kommt, wird den hier wohl kaum einer mit dem Hintern mehr angucken. ich kann mir kaum vorstellen, dass unsere Forumskollegen, denen Schweden über allse geht, plötzlich in gleicher Weise ihr Herz für das Reich der Mitte entdecken. Wenn ich nur an den Reisebericht von aero84 vor einiger Zeit denke, ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf China übertragbar ist.
 
> "Im Falle einer Übernahme [durch BAIC] dürfte die komplette Produktion ins Reich der Mitte verlagert werden."

Falls das tatsächlich so kommt, kann ich mir persönlich kaum vorstellen, jemals einen neuen SAAB zu kaufen, so leid es mir auch für meine absolute Lieblingsmarke täte.

SAAB made in China:frown:, oh no!

Dann läufst Du wohl barfuss :confused:
 
BIAC soll ja wohl gekauft haben, wenn ich United richtigt gelesen habe..

Die Chinesen - Saab's werden wir in Europa sicher nicht finden, würde ja schon mit dem neuen
9-5er kollidieren. Ich denke, die produzieren so wie den alten VW Santaner nur für China. Vielleicht soll der Saab diesen ablösen.. :biggrin::biggrin: Auch bei den Chinesen zählt sicher der Name.
 
Wo findet man denn überhaupt Quellen o.ä. das Hyundai überhaupt auch nur einen Funken Interesse hat, geschweige denn aktuell Überlegungen anstellt, bei Saab einzusteigen?

Habe bisher nichts gefunden darüber :confused:

War wohl tatsächlich eine reine POKER-ENTE !!! :cool:

GM은 지난 2월 구조조정안을 내놓으며 스웨덴의 사브 브랜드를 매각할 것이라고 밝혔다. 이후 지난 6월 코닉세그와 양해각서(MOU)를 체결하고 사브 매각협상을 시작했다. 그러나 지난 24일 코닉세그의 인수 포기로 사브 브랜드의 청산과 제3자 매각 등의 대안을 두고 고민하고 있다. 현재 사브 인수를 두고 베이징자동차와 머방코, 렌코 등이 각축전을 벌이고 있다.

Quelle: Asian Economic aus Seoul vom 01.12.09
 
kia würde mir besser gefallen, dann könnten sie den sorento zum nächste 9-7x umrubeln:vroam:
 
friend of nine;487616 [COLOR=#2d2c2d schrieb:
GM은 지난 2월 구조조정안을 내놓으며 스웨덴의 사브 브랜드를 매각할 것이라고 밝혔다. 이후 지난 6월 코닉세그와 양해각서(MOU)를 체결하고 사브 매각협상을 시작했다. 그러나 지난 24일 코닉세그의 인수 포기로 사브 브랜드의 청산과 제3자 매각 등의 대안을 두고 고민하고 있다. 현재 사브 인수를 두고 베이징자동차와 머방코, 렌코 등이 각축전을 벌이고 있다.[/COLOR]

Quelle: Asian Economic aus Seoul vom 01.12.09


Sorry, mein schul - koreanisch ist gerade etwas eingeschlafen, was steht da bitte :redface:
 
Na gut, also da steht:

GM verkündet im letzten Feb., Saab zu verkaufen. Danach hat GM im vergangenen Juni mit Königsegg ein MOU geschlossen und begann die Verhandlung mit ihm. Aber wegen des Rückziehers von Königsegg am 24. Nov. hat GM seitdem große Schwierigkeiten, sich von der Marke Saab zu trennen und Kaufinteressenten zu finden. Im Moment läuft der Konkrrenzkampf der Kaufkandidaten Beijing Automobile, Merbanco und Renko sehr heftig.
 
Asche über mein Haupt... dann muss ich halt das auch noch lernen, Googels übersetzung ist da leider nicht sehr prickelnd.

Trotzdem dank!
 
Asche über mein Haupt... dann muss ich halt das auch noch lernen, Googels übersetzung ist da leider nicht sehr prickelnd.

Trotzdem dank!

Aber doch jederzeit gerne wieder !
(habe selber auch keine Ahnung, aber ´ne super Quelle persönl. Art !)

Hier noch mal ein Artikel, der mir ganz gut gefällt. Nichts Neues eigentlich, aber gut geschrieben.
Und es geht auch um das Problem der guten Marken generell ......


http://www.tagesanzeiger.ch/wirtsch...nktur/Kaufen-die-Chinesen-Saab/story/30186872
 
welche Eigentuemlichkeit meinst Du eigentlich ?

JEDE FRAGE WIRD BEANTWORTET : - Ehrlich gesagt, ich weiß es manchmal auch nicht mehr so genau ! -

Und in diesem Zusammenhang und bevor wir jetzt wahrscheinlich in Zukunft und endgültig nur noch von den Chinesen reden oder über sie spekulieren, möchte ich aber doch noch einmal ein Wort zu den Koreanern verlieren. Nicht nur, weil sie deswegen interessant sind, dass sie den Chinesen momentan noch meilenweit voraus sind, sondern weil ich ihre Fähigkeit, den Dingen voraus zu greifen, einfach atemberaubend finde. Wie machen die das, wirklich nur mit Betriebsspionage ? Oder sind da vielleicht anderweitig eifrige Jäger und Sammler in der Automobilindustrie am Werk, die dann am Ende irgendwie das erfolgversprechende zeitgemäße Mosaik zusammensetzen und in kürzester Zeit die eigenen Versionen "launchen" ?
Diese "KOPIEREANER", schon irgendwie genial !

Als ich den folgenden Video gesehen habe, dachte ich erst, ich wäre im falschen Film. So weit weg ist der von einem 9-5 Promotion-Video doch irgendwie gar nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=Fx6_d2a8rZ8&NR=1


Kleine Zusatzinfo
- Messepremiere noch 2009 -
"Die neue Luxuslimousine soll Ende 2009 auf Messen in Saudi-Arabien, Kuwait und Dubai vorgestellt werden. Der Marktstart außerhalb Koreas ist für März 2010 geplant. Ein Verkauf des Cadenza in Europa ist derzeit nicht vorgesehen. Parallel dazu hat Kia in Deutschland den Opirus aus dem Programm genommen. Von ihm wurden zwischen Januar und Oktober 2009 nur zwölf Exemplare verkauft."

Na, das sind doch mal Nachrichten, die das Herz eines SAAB-Liebhabers höher schlagen lassen. Hierdurch ist bewiesen, dass nicht nur SAAB es in Deutschland schwer hat, gegen die ignorante etablierte Elite anzukämpfen.

Als ich jedoch den folgenden Video gesehen habe, habe ich bei Min. 0.45 gedacht, ich fall vom Stuhl !
Die klauen ja sogar die ureigensten Werbespots !
Bei Min. 1.20 habe ich dann gedacht, jetzt komm´ ich gleich gar nicht mehr hoch !!

Dreister geht´s wirklich nicht !

http://www.youtube.com/watch?v=7t1gtH2Qt_4
 

Anhänge

  • New Saab 9-5.jpg
    New Saab 9-5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 40
  • Kia Cadenza.jpg
    Kia Cadenza.jpg
    32 KB · Aufrufe: 38
  • mercedes_e-klasse09_07.jpg
    mercedes_e-klasse09_07.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 36
  • 2010--Hyundai-Sonata.jpg
    2010--Hyundai-Sonata.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 36
Ich will ja nicht zu später Stunde noch nerven, aber beim Rum-Googeln zu einem bestimmten Thema fängt man sich halt unwillkürlich den einen oder anderen Video ein, der dann wieder zuviel Bezug zum Thema hat, als dass man ihn vorenthalten möchte. Bei diesem hier - und unter dem Stichwort 9-3X (vielleicht auch -4X) frage ich mich, wie es SAAB eigentlich schaffen will, selbst wenn der "große Investor" kommt, noch Schritt zu halten ?

Im doppelten Wortsinn: Und jetzt GUTE NACHT !

http://www.youtube.com/watch?v=CMe7VYnImSo&NR=1


P.S.: Ich stehe nicht etwa auf irgend jemandens Gehaltsliste, alles nur rein privates Interesse, ganz bestimmt ! Saabianer-Ehrenwort !!
 
Die Videos sind nicht schlecht, bei Sonata könnte auch ein Stern vorne auf dem Bug kleben. Das ganze macht schon einen stimmigen Eindruck. Bei den Japanern und Koreanern in die ich mich gesetzt habe, kam aber noch nicht die Stimmung auf, Material, Design, gut nun mag ich auch etwas zu viel fordern und muss meinen Anspruch etwas ruterschrauben. Es ist ja nicht die S-Klasse.

Aber eine Aussage, dass in D nur ein paar Exemplare verkauft werden und der Deutsche Markt für einige Modelle nicht in Frage kommt ist, ist auch interessant. Wir kaufen die Autos hier nach dem Bauchgefühl und nicht so sehr wg. der Funktionen. Es muss halt ein BMW, Audi, Mercedes sein. Daher kommt OPEL, trotz vielleicht guter Wagen nicht viel weiter in der Oberklasse. SAAB hatte da einen guten Namen, nur da fehlt es ein wenig an anderer Stelle, techn. Spielereien, die ich nicht alle haben muss.

Und was die Chinesen und GM betrifft, China ist einer der größten Gläubiger der USA, wenn nicht der größte. Wer weis, was für Anteile die vielleicht schon bei GM haben um entsprechend Druck zu machen und im Spiel zu bleiben. Wenn meine Bank sagen würde, deine überschuldete Hütte verkaufst du an B und nicht an C, nja.... :rolleyes:
 
Ich will ja nicht zu später Stunde noch nerven, aber beim Rum-Googeln zu einem bestimmten Thema fängt man sich halt unwillkürlich den einen oder anderen Video ein, der dann wieder zuviel Bezug zum Thema hat, als dass man ihn vorenthalten möchte. Bei diesem hier - und unter dem Stichwort 9-3X (vielleicht auch -4X) frage ich mich, wie es SAAB eigentlich schaffen will, selbst wenn der "große Investor" kommt, noch Schritt zu halten ?

Im doppelten Wortsinn: Und jetzt GUTE NACHT !

http://www.youtube.com/watch?v=CMe7VYnImSo&NR=1


P.S.: Ich stehe nicht etwa auf irgend jemandens Gehaltsliste, alles nur rein privates Interesse, ganz bestimmt ! Saabianer-Ehrenwort !!

sach ich doch kia wäre gut! dann noch die innenraumqualität vom 9k und es ist premium.

aber nich gleich von sonem filmchen verückmachen lassen, prinzipiell hat gm das alles im regal und teilweise im trailblazer...==>9-7x auch verbaut. nur eben nicht konsequent zu ende geführt, keine systemführerschaft und schlecht vermarktet!
 
JEDE FRAGE WIRD BEANTWORTET : - Ehrlich gesagt, ich weiß es manchmal auch nicht mehr so genau ! -

Und in diesem Zusammenhang und bevor wir jetzt wahrscheinlich in Zukunft und endgültig nur noch von den Chinesen reden oder über sie spekulieren, möchte ich aber doch noch einmal ein Wort zu den Koreanern verlieren. Nicht nur, weil sie deswegen interessant sind, dass sie den Chinesen momentan noch meilenweit voraus sind, sondern weil ich ihre Fähigkeit, den Dingen voraus zu greifen, einfach atemberaubend finde. Wie machen die das, wirklich nur mit Betriebsspionage ? Oder sind da vielleicht anderweitig eifrige Jäger und Sammler in der Automobilindustrie am Werk, die dann am Ende irgendwie das erfolgversprechende zeitgemäße Mosaik zusammensetzen und in kürzester Zeit die eigenen Versionen "launchen" ?
Diese "KOPIEREANER", schon irgendwie genial !

Als ich den folgenden Video gesehen habe, dachte ich erst, ich wäre im falschen Film. So weit weg ist der von einem 9-5 Promotion-Video doch irgendwie gar nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=Fx6_d2a8rZ8&NR=1


Kleine Zusatzinfo
- Messepremiere noch 2009 -
"Die neue Luxuslimousine soll Ende 2009 auf Messen in Saudi-Arabien, Kuwait und Dubai vorgestellt werden. Der Marktstart außerhalb Koreas ist für März 2010 geplant. Ein Verkauf des Cadenza in Europa ist derzeit nicht vorgesehen. Parallel dazu hat Kia in Deutschland den Opirus aus dem Programm genommen. Von ihm wurden zwischen Januar und Oktober 2009 nur zwölf Exemplare verkauft."

Na, das sind doch mal Nachrichten, die das Herz eines SAAB-Liebhabers höher schlagen lassen. Hierdurch ist bewiesen, dass nicht nur SAAB es in Deutschland schwer hat, gegen die ignorante etablierte Elite anzukämpfen.

Als ich jedoch den folgenden Video gesehen habe, habe ich bei Min. 0.45 gedacht, ich fall vom Stuhl !
Die klauen ja sogar die ureigensten Werbespots !
Bei Min. 1.20 habe ich dann gedacht, jetzt komm´ ich gleich gar nicht mehr hoch !!

Dreister geht´s wirklich nicht !

http://www.youtube.com/watch?v=7t1gtH2Qt_4

... und wenn ich den KIA i30 von hinten sehe, denke ich immer an einen 1er BäEmWeh :eek:
 
Zurück
Oben