SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Kann nicht einer mal den Stecker rausziehen statt sich an immer neuen Strohhalmen festzuklammern.
Saab ist auch wenn es weh tut unheilbar krank und zum sterben abgeschoben.
Eine GM Infektion im fortgeschrittenen Stadium ist halt nicht mehr therapierbar.
20 Jahres Todeskampf sollten doch eigentlich genügen.
Lasst unsere Marke einfach friedlich einschlafen und freuen wir uns an unsere Schätzchen welche sich noch in unserem Eigentum befindet.
 
Kann nicht einer mal den Stecker rausziehen statt sich an immer neuen Strohhalmen festzuklammern.
Saab ist auch wenn es weh tut unheilbar krank und zum sterben abgeschoben.
Eine GM Infektion im fortgeschrittenen Stadium ist halt nicht mehr therapierbar.
20 Jahres Todeskampf sollten doch eigentlich genügen.
Lasst unsere Marke einfach friedlich einschlafen und freuen wir uns an unsere Schätzchen welche sich noch in unserem Eigentum befindet.

Yipp. *DANKE*

...und *bitte* nicht nochmehr von diesen Zombie-Baureihen mit den Typenbezeichnungen "Neun-Bindestrich-Irgendeinezahl"

Niemand braucht 9-1 oder 9-2 oder 9-4 oder 9-6 oder 9-7 oder 9-8 oder 9-9
Und die anderen beiden noch nicht erwähnten aus dieser Reihe sind irgendwie auch mittlerweile entbehrlich geworden.

...sonst wären sie ja in den letzten Jahren nicht nur von "Schnäppchenjägern" und "Markenfetischisten" gekauft worden, sondern hätten im Laufe ihrer Bauzeit den Kundenstamm spürbar vergrößert.

Klar - war früher genauso, bei den Baureihen *ohne* Bindestrich - reines Nischenpublikum, werdet Ihr jetzt denken...

Aber die Zeiten, in denen *so-etwas* in irgendeiner Weise finanzierbar ist, dürften endgültig vorbei sein.
Vielleicht waren sie auch früher eigentlich schon vorbei, wie würde sich denn sonst noch das fast ständig negative Betriebsergebnis der letzten Jahrzehnte erklären lassen...?
 
... mal eben eine Freundschaft kündigen - Parallele zwischen chin. Investoren und amerikanischen Besitzern nicht ausgeschlossen!
Gesehen bei: tagesanzeiger.ch

333543_pic_970x641.jpg
 
Kann nicht einer mal den Stecker rausziehen statt sich an immer neuen Strohhalmen festzuklammern.
Saab ist auch wenn es weh tut unheilbar krank und zum sterben abgeschoben.
Eine GM Infektion im fortgeschrittenen Stadium ist halt nicht mehr therapierbar.
20 Jahres Todeskampf sollten doch eigentlich genügen.
Lasst unsere Marke einfach friedlich einschlafen und freuen wir uns an unsere Schätzchen welche sich noch in unserem Eigentum befindet.

Zumal Saab ja auch schon vor 20 Jahren in der Agonie lag.
 
Anbei eine Interne Info an Saab Autohäuser
Zitat

Liebe Vertragspartner,
sehr geehrte Damen und Herren,

damit Sie Ihren Kunden, Banken und Geschäftspartnern fundierte Informationen geben können, habe ich Ihnen ein paar Fakten aufgelistet, die die gegenwärtige Situation von Saab zusammenfasst.

  • <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Der GM Aufsichtsrat hat entschieden weiterhin einen Investor/Käufer für die Marke Saab zu finden. Dieser Vorgang soll Ende Dezember 2009 abgeschlossen sein. Die detaillierten Vertragsverhandlungen werden dann zu Beginn des Jahres 2010 mit dem potentiellen Investor geführt. <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Es haben sich schon mehrere potentielle Investoren/Käufer bei GM gemeldet. Die Namen der Investoren werden wegen den Geheimhaltungsvereinbarungen von GM nicht genannt. <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Saab Automobilie steht als Unternehmen, im Vergleich zum Vorjahr, um einiges besser da:
    - 75% der Schulden wurden Saab Automobile im Rahmen der Restrukturierungsphase erlassen
    - Die Produktion aller Saab Fahrzeuge wurde in Trollhättan konzentriert, was zu Kostensenkungen und einer höheren Effizienz führt
    - Produktionsvolumen wurde an die globale Nachfrage angepasst (--> Lagerwagen werden nicht mehr produziert)
    - Die Strukturkosten wurden signifikant gesenkt, um mit einem niedrigeren Produktionsvolumen den Break-Even-Point zu erreichen.
    <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Es ist bestätigt, dass der von der EIB (European Investment Bank) genehmigte Kredit über Euro 400 Mio Saab zusteht, unabhängig welcher Investor Saab kauft. Das heisst, dieser Genehmigungsprozess muss nicht nochmals durchlaufen werden, was eine grosse Zeitersparnis darstellt. <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Die Produktion in Trollhättan läuft planmässig weiter. <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Die Vorbereitungen für den Produktionsanlauf des 9-3 Cabriolets in Trollhättan, als auch für die neue 9-5 Limousine verläuft planmässig. Die ersten neuen 9-5 Vorserienfahrzeuge sind am 24. November im Werk Trollhättan produziert worden. Ein neuer 9-5 wurde auch schon an EuroNCAP ausgeliefert, die nun die üblichen Tests durchführen werden. <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Weder Saab Automobile AB noch die Saab Deutschland GmbH sind insolvent. Das heisst, WKZ-Gutschriften, Quartalsbonus/Jahresbonus, etc. werden gemäss Richtlinien und nach Einreichung der Unterlagen wie geplant ausbezahlt.
  • Die gesamte Saab Organisation konzentriert sich weiterhin auf das täglich Geschäft und die Planung für das Jahr 2010 mit dem Schwerpunkt auf die Einführung des neuen 9-5.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Informationen liefern, die dazu beitragen die Anfrage von Dritten zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg Hänggi



Saab Deutschland
Director Sales Operations &
Deputy of Managing Director
 
HTML:
PHP:
Anbei eine Interne Info an Saab Autohäuser
Zitat

Liebe Vertragspartner,
sehr geehrte Damen und Herren,...

  • Weder Saab Automobile AB noch die Saab Deutschland GmbH sind insolvent. Das heisst, WKZ-Gutschriften, Quartalsbonus/Jahresbonus, etc. werden gemäss Richtlinien und nach Einreichung der Unterlagen wie geplant ausbezahlt.
  • Die gesamte Saab Organisation konzentriert sich weiterhin auf das täglich Geschäft und die Planung für das Jahr 2010 mit dem Schwerpunkt auf die Einführung des neuen 9-5.
...

... na mal ein anständige Information - nur wie lange ist sie gültig - sorry über meinen Pessimimus, bei GM und Konsorten sind ja täglich neue Nachrichten am schwarzen Brett!:cool:
 
Ist ja nett gemeint von Saab Deutschland, aber

in der Praxis werden die Bestandskunden doch kein Informationsdefizit haben. Zumindest was die allgemein verfügbaren Aussagen betrifft. Die saugen sich die Neuigkeiten eigeninitiativ aus dem Internet. Und potentielle Neukunden sind doch schon längst bei anderen Marken fündig geworden.
 
Yipp. *DANKE*

...und *bitte* nicht nochmehr von diesen Zombie-Baureihen mit den Typenbezeichnungen "Neun-Bindestrich-Irgendeinezahl"

Niemand braucht 9-1 oder 9-2 oder 9-4 oder 9-6 oder 9-7 oder 9-8 oder 9-9
Und die anderen beiden noch nicht erwähnten aus dieser Reihe sind irgendwie auch mittlerweile entbehrlich geworden.

...sonst wären sie ja in den letzten Jahren nicht nur von "Schnäppchenjägern" und "Markenfetischisten" gekauft worden, sondern hätten im Laufe ihrer Bauzeit den Kundenstamm spürbar vergrößert.

Klar - war früher genauso, bei den Baureihen *ohne* Bindestrich - reines Nischenpublikum, werdet Ihr jetzt denken...

Aber die Zeiten, in denen *so-etwas* in irgendeiner Weise finanzierbar ist, dürften endgültig vorbei sein.
Vielleicht waren sie auch früher eigentlich schon vorbei, wie würde sich denn sonst noch das fast ständig negative Betriebsergebnis der letzten Jahrzehnte erklären lassen...?

Ahhh... die ewige Oldie-is-the-best-Fraktion ist mal wieder am Start!! Ich finde es ja echt traurig und schade, daß hier versch. Leute Saab den Tod wünschen und hab dafür überhaupt kein Verständnis!!
Ihr liebt Eure "alten" Baureihen aber hier gibt es verdammt viele, die Ihre 9-3 II und 9-5er und andere
GM-Saab hegen und pflegen. Wir lassen es halt einfach sein, auf die "andere Fraktion" ständig und immer wieder einzuschlagen. UNSERE SAABS SIND DIE BESTEN...ALLES ANDERE IST NUR SCHROTT etc....
Das nervt so unheimlich und ist doch auch der Saab-Fangemeinde absolut unwürdig. Leben und Leben lassen. "Wir" schreiben doch auch nicht von den Prä-Saabs in solch miesen Tönen!!!
So toll ich einen 900er finde aber meine wöchentlichen Fahrten von 700Km und mehr möchte ich
dann doch lieber mit einem modernen Auto. Nichts fur ungut... jeder hat seine Gründe Anhänger
von Saab zu sein aber Aussagen von Adrian z.B. klingen echt nach VERRAT an der MARKE!!!

Gerade wir kleine Fantruppe sollte sich nicht zerfleischen und einfach nur stolz auf die Schweden sein, die wir fahren. Eben weil wir keine Imagefanatiker, Tolerant und eben Saab-Fahrer sind, halte ich diese ewigen Abgesänge auf die GM-Ära aber vorallem die indirekten Beleidigungen an all derjenigen, die so ein Auto fahren für absolut unwürdig!!

Ich respektiere alle die Schrauber und Saab-Liebhaber ohne Ende aber jede Marke lebt auch von Neuwagenverkäufen!! Die aktuellen Saabs sind hervorragende und solide Fahrzeuge aber man
kann ja alles kaputtquatschen...
Gruß Dirk
 
Kann nicht einer mal den Stecker rausziehen statt sich an immer neuen Strohhalmen festzuklammern.
Saab ist auch wenn es weh tut unheilbar krank und zum sterben abgeschoben.
Eine GM Infektion im fortgeschrittenen Stadium ist halt nicht mehr therapierbar.
20 Jahres Todeskampf sollten doch eigentlich genügen.
Lasst unsere Marke einfach friedlich einschlafen und freuen wir uns an unsere Schätzchen welche sich noch in unserem Eigentum befindet.

Wirklich ohne Worte!!!! :mad:
Genau diese Denke ruiniert die Marke! Und nochmals... es ist kein GM oder SAAB-Phänomen, die Autoindustrie hat sich über alle Hersteller
hinweg gewandelt. Einen W124 gibt es ebenso bei Mercedes nicht mehr... nur begeht man dort wenigstens keinen Rufmord am eigenen Baby
 
Gerade wir kleine Fantruppe sollte sich nicht zerfleischen und einfach nur stolz auf die Schweden sein, die wir fahren. Eben weil wir keine Imagefanatiker, Tolerant und eben Saab-Fahrer sind, halte ich diese ewigen Abgesänge auf die GM-Ära aber vorallem die indirekten Beleidigungen an all derjenigen, die so ein Auto fahren für absolut unwürdig!!

Ich respektiere alle die Schrauber und Saab-Liebhaber ohne Ende aber wir gehören auch dazu!!!
Gruß Dirk


Gut gebrüllt Löwe das liegt mir auch schon lange am Herzen
leider kein Danke Knopf darum :date:
 
neuster stand

ist folgender:

http://www.e24.se/business/verkstadsindustri/artikel_1731489.e24

zitat:

"BAIC, Kinas femte största biltillverkare, har gjort klart att det inte är intresserat av att köpa Saab-fabriken i Trollhättan. "

Heißt im Klartext: Die Chinesen sind nur am Kauf des Werkzeugs zur Produktion billiger Nachbauten interessiert und haben kein Interesse daran, die Produktion neuer Modelle zu forcieren / finanzieren.
 
HTML:
PHP:
ist folgender:

http://www.e24.se/business/verkstadsindustri/artikel_1731489.e24

zitat:

"BAIC, Kinas femte största biltillverkare, har gjort klart att det inte är intresserat av att köpa Saab-fabriken i Trollhättan. "

Heißt im Klartext: Die Chinesen sind nur am Kauf des Werkzeugs zur Produktion billiger Nachbauten interessiert und haben kein Interesse daran, die Produktion neuer Modelle zu forcieren / finanzieren.

... warum sollte mich die Information schockieren - weit gefehlt! Es ist durchaus üblich, dass hier eine Marke erworben wird und letztendlich eigene Produkte unterm neuen Markennamen an Mann und Frau gebracht wird.
Wir werden uns damit abfinden müssen, dass hier ein Stein ins Rollen gebracht wird, wo wir, wo bisher keiner über die Lawine nachgedacht hat.
Szenario: SAAB, Made in China, Massenhersteller für chin. Kleinwagen und Billig-Importe!
Es muss nicht nur eine uns genehme Lösung sein (hier ausgefallen, selten, mit Ambiente) - es kann auch Worst Case sein
 
Sicherlich hat während der GM Ära Saab gelitten, was Zweckmäßigkeit und in einigen Bereichen die Qualität betrifft. Musste eben auch Kostentechnisch überdacht werden.

Doch da gebe ich Dirk recht, so schlecht sind die neuen 9 - Bindestrich nicht. Z.B. ist der 9-3er ist ein sehr gelungenes Fahrzeug, welches in England m.E. sogar den intern. Desingpreis gewonnen hat.

Und ab nun alles alte so toll war, weis ich auch nicht. Jedenfalls muss die Entwicklung weitergehen, und dass kann man nicht mit neu entwickelten Oldies machen .
 
Am besten nach Indien verkaufen und nicht nach China. Für einen 99 / 900 wäre "Royal Airfield" ein schöner Name :biggrin:
 
Wirklich ohne Worte!!!! :mad:
Genau diese Denke ruiniert die Marke! Und nochmals... es ist kein GM oder SAAB-Phänomen, die Autoindustrie hat sich über alle Hersteller
hinweg gewandelt. Einen W124 gibt es ebenso bei Mercedes nicht mehr... nur begeht man dort wenigstens keinen Rufmord am eigenen Baby

HALLO GEHT’S NOCH???????????????????

Schau dir mal den Inhalt meiner Kommentare an und du wirst feststellen dass ich Hardcore- Fan der Marke bin.
Aber ich bin auch Realist und rosarote Brille und deshalb sehe ich schwarz für Saab so leid mir das auch selber tut.
Alle derzeit und in der Vergangenheit diskutierten Möglichkeiten zur Rettung von Saab sind nach MEINER Meinung nach (du darfst da gerne anderer Meinung sein) zum Scheitern verurteilt.
Und ein weiteres Siechtum in chinesischer Hand soll eine Rettung sein ????
Glaubst du ernsthaft bei den Chinesen aber auch bei einem anderen „Retter“ hätte Saab die Freiheiten die sie bei GM hatten.
Habe hier oft genug dargestellt das Saab eigentlich viel zu viele Freiheiten bei GM hatte und es zum Großteil selber verbockt hat.
Und warum sollte ich einen Saab made in China kaufen?
Was bitte hat das noch mit der Saab Tradition zu tun?
Und ich bin keiner der ewig gestrige Saabfans welche der Meinung sind mit dem Einkauf durch GM wurden keine „richtigen“ Saabs mehr gebaut!
Ich habe neue und alte Saabs immer gleich behandelt.
Nur manche Kommentare erinnern mich halt an sterbenskranke die jedem Quacksalber glauben der ihnen das Geld aus der Tasche zieht indem er Ihnen noch ein paar extra Tage verspricht. Statt mir erhobenen Haupt würdevoll zu sterben.
Und es sind auch schon andere tolle Marken den Bach runter gegangen. Das ist leider traurige Realität in der Marktwirtschaft. Baue Produkte die der Kunde will und er kauft sie egal was für Phantasiepreise (siehe z.B. die Firma mit dem Apfel) du verlangst. Ansonsten bist du weg vom Markt. Siehe Firmen wie Grundig, Telefunken usw.
Und es ist auch unserer Steuergeld was GM (Opel), Saab und die anderen sich einstecken wollen.
Nur wenn es schon unserer Geld ist dann bitte in Firmen mit Ideen mit Zukunft.
Und ich toppe meine Aussage noch
Von mir aus können sie Opel gleich mit zumachen obwohl es mir um jeden Arbeitsplatz der verloren geht auch Leid tut. Aber hatte einer in Berlin oder Brüssel Mitleid mit den Quelle Mitarbeitern? Ist ein Opelarbeitsplatz mehr Wert wie einer bei quelle oder Nokia oder, oder oder???????
Und bevor hier Missverständnisse aufkommen ich habe mich auch über die Opelautos immer positiv hier an dieser stelle geäußert auch wenn ich die Lobduddelei der deutschen Presse im Moment nicht nachvollziehen kann.
Den opel baut im Moment nur die Auto welche man bei VW oder Ford schon seit Jahren kaufen kann. Und hängt technologisch ca. 5-7 Jahre hintendran
Klar Kegg Traum mit 60000 Autos Gewinne einzufahren waren ja so nah an der Realität.
Nochmals hat’s du nee Ahnung was die Entwicklung eine neuen Autos heutzutage kostet und welche menpower sie bindet?
Ach was rege ich mich auf wie buttern ja nach Milliarden in die Steinkohle und anderen Schwachsinn warum nicht auch in die Autoindustrie.

COOL YOUR JETS PLEASE
 
@ adrian900-I sehr gut !!!! siehe andere Marken wie Rover oder MG made in China !
die einzigen die es bisher geschafft haben sind doch Jaguar und Landrover made in India oder nicht ?
 
... ist das nicht alles ein Weg der Zeit!
Hier aus dem Nähkästchen: vor ca. 20 - 25 Jahre wurde generell die Produktion meiner Verkaufsprodukte Stück für Stück nach China verlagert - Du meine Güte, was kam da an miserabler Qualität übern Teich geschippert! Nur wir selbst und unsere Mitbewerber wollten schön billig einkaufen, Qualität so la la la! Heute: exzellente Qualitäten für einen entsprechenden Preis - ich/wir geben den Qualitätsstandard vor und es wird nicht davon abgewichen!
Möchte hier mal den Stab für Fernost brechen und kontern: billig, preiswert, schlecht kann man überall kaufen / herstellen - Qualität hat seinen Preis und die Kollegen aus Fernost sind äußerst schlaue Kaufleute! Sie haben aus der Vergangenheit gelernt - oder ist Euer Flachbildfernseher in einer schlechten Qualität (Hersteller: japanisches Unternehmer, produziert China-Festland, transportiert mit europäischer Schifffahrtslinie auf koreanischer Werftbasis, Anlandung im Hamburger Hafen, gelöscht mit Fernosttechnik, transportiert ins Lager mit angeblich europäischem LKW, Steuerungselektronik im Hochregal Made in China, Angebot im elektr. Supermarkt mit anderen Fernost-Anbietern!

Was ist hieran so schlecht - der Markt sortiert die Schlechten schon aus - ein's in Kröpfchen / ein's in Töpfchen:biggrin:
 
Anbei eine Interne Info an Saab Autohäuser
Zitat

Liebe Vertragspartner,
sehr geehrte Damen und Herren,

damit Sie Ihren Kunden, Banken und Geschäftspartnern fundierte Informationen geben können, habe ich Ihnen ein paar Fakten aufgelistet, die die gegenwärtige Situation von Saab zusammenfasst.

  • <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Der GM Aufsichtsrat hat entschieden weiterhin einen Investor/Käufer für die Marke Saab zu finden. Dieser Vorgang soll Ende Dezember 2009 abgeschlossen sein. Die detaillierten Vertragsverhandlungen werden dann zu Beginn des Jahres 2010 mit dem potentiellen Investor geführt. <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Es haben sich schon mehrere potentielle Investoren/Käufer bei GM gemeldet. Die Namen der Investoren werden wegen den Geheimhaltungsvereinbarungen von GM nicht genannt. <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Saab Automobilie steht als Unternehmen, im Vergleich zum Vorjahr, um einiges besser da:
    - 75% der Schulden wurden Saab Automobile im Rahmen der Restrukturierungsphase erlassen
    - Die Produktion aller Saab Fahrzeuge wurde in Trollhättan konzentriert, was zu Kostensenkungen und einer höheren Effizienz führt
    - Produktionsvolumen wurde an die globale Nachfrage angepasst (--> Lagerwagen werden nicht mehr produziert)
    - Die Strukturkosten wurden signifikant gesenkt, um mit einem niedrigeren Produktionsvolumen den Break-Even-Point zu erreichen.
    <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Es ist bestätigt, dass der von der EIB (European Investment Bank) genehmigte Kredit über Euro 400 Mio Saab zusteht, unabhängig welcher Investor Saab kauft. Das heisst, dieser Genehmigungsprozess muss nicht nochmals durchlaufen werden, was eine grosse Zeitersparnis darstellt. <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Die Produktion in Trollhättan läuft planmässig weiter. <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Die Vorbereitungen für den Produktionsanlauf des 9-3 Cabriolets in Trollhättan, als auch für die neue 9-5 Limousine verläuft planmässig. Die ersten neuen 9-5 Vorserienfahrzeuge sind am 24. November im Werk Trollhättan produziert worden. Ein neuer 9-5 wurde auch schon an EuroNCAP ausgeliefert, die nun die üblichen Tests durchführen werden. <LI style="mso-margin-top-alt: auto; mso-margin-bottom-alt: auto; mso-list: l0 level1 lfo1" class=MsoNormal>Weder Saab Automobile AB noch die Saab Deutschland GmbH sind insolvent. Das heisst, WKZ-Gutschriften, Quartalsbonus/Jahresbonus, etc. werden gemäss Richtlinien und nach Einreichung der Unterlagen wie geplant ausbezahlt.
  • Die gesamte Saab Organisation konzentriert sich weiterhin auf das täglich Geschäft und die Planung für das Jahr 2010 mit dem Schwerpunkt auf die Einführung des neuen 9-5.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Informationen liefern, die dazu beitragen die Anfrage von Dritten zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg Hänggi



Saab Deutschland
Director Sales Operations &
Deputy of Managing Director

Hört sich für mich irgendwie an wie die Durchhalteparolen in Deutschland im Winter 1944/45 ("Der Führer verfügt noch über Geheimwaffen für den Endsieg" oder so)...:biggrin:
 
Zurück
Oben