SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

@ adrian900-I sehr gut !!!! siehe andere Marken wie Rover oder MG made in China !
die einzigen die es bisher geschafft haben sind doch Jaguar und Landrover made in India oder nicht ?

"Die nächste Generation des Land Rover Defender soll vom Know-how des indischen Mutterkonzerns Tata Motors lernen. Das heißt vor allem: robust, einfach, billig. Das Offroad-Urgestein muss besonders in der Herstellung deutlich günstiger werden. Die Tage der teuren Alu-Karosserie sind wohl gezählt"

Quelle : Autobild
 
Stena stellt Fährverbindung Travemünde - Göteborg in Frage

Die Frachtraten waren in diesem Jahr dramatisch eingebrochen – vor allem wegen fehlender Lieferungen von und zu den schwedischen Autowerken Volvo und Saab.
 
HTML:
PHP:
Die Frachtraten waren in diesem Jahr dramatisch eingebrochen – vor allem wegen fehlender Lieferungen von und zu den schwedischen Autowerken Volvo und Saab.

Kinners, wat sholl de moken! Es ist in wirtschaftliches Ereignis von Vielen! Wenn ich Euch erzähle, wieviele Fährverbindungen mit extrem viel Subvention aufgestellt und in Null-Komma-Nichts wieder verschwunden sind:cool:
Fährverbindung nach und von England aus D heraus: ich glaube, mittlerweile hat fast jede größere Hafenstadt hier in D einmal das Glück gehabt für eine entsprechende Fährverbindung eine Anlegebrücke bauen zu dürfen - im Schnitt war nach 14 Tagen das Budget des Betreibers verbraucht!
Gut die obigen Verbindung gibt es schon seit Jahren - möchte hier jemand einen Zuschuß von P.H. aus dem Staatssäckel - Schleswig-Holstein hat ja so viel zu vergeben:biggrin::biggrin:
 
...... Szenario: SAAB, Made in China, Massenhersteller für chin. Kleinwagen und Billig-Importe!

HOFFENTLICH KRIEGEN DIE CHINESEN WENIGSTENS NICHT DIE NAMENSRECHTE !

Sonst könnte es sein, dass ich nach sämtlichen Hoffnungen auch noch meinen Galgenhumor verliere.

Ich stelle mir gerade das *Es-kommt-immer-schlimmer-als-man-denkt-Szenario* vor, dass mein z.Zt. fünf Lenze zählender Neffe mich in weiteren fünf Jahren fragt:

"Du sag´mal, Onkel, warum kannst Du Dir denn nichts Vernünftiges leisten ?
Warum fährst Du denn ausgerechnet´nen SAAB ???

Das sind doch diese Billigkisten aus China !"
 
Das sind doch diese Billigkisten aus China !"
Das habe ich vor 35 Jahren auch zu den Japsen gesacht!
Und wo sind se Heute, auch bei den Koreaner auch die haben Deutschen vor 20 Jahen gelacht!
und wo sind Heute!
werdet ihr über die Chinesen auch lachen? die sind womöglich in 10 Jahren an der Spitze der Automobil verkäufe!
 
HALLO GEHT’S NOCH???????????????????

Schau dir mal den Inhalt meiner Kommentare an und du wirst feststellen dass ich Hardcore- Fan der Marke bin.
Aber ich bin auch Realist und rosarote Brille und deshalb sehe ich schwarz für Saab so leid mir das auch selber tut.
Alle derzeit und in der Vergangenheit diskutierten Möglichkeiten zur Rettung von Saab sind nach MEINER Meinung nach (du darfst da gerne anderer Meinung sein) zum Scheitern verurteilt.
Und ein weiteres Siechtum in chinesischer Hand soll eine Rettung sein ????
Glaubst du ernsthaft bei den Chinesen aber auch bei einem anderen „Retter“ hätte Saab die Freiheiten die sie bei GM hatten.
Habe hier oft genug dargestellt das Saab eigentlich viel zu viele Freiheiten bei GM hatte und es zum Großteil selber verbockt hat.
Und warum sollte ich einen Saab made in China kaufen?
Was bitte hat das noch mit der Saab Tradition zu tun?
Und ich bin keiner der ewig gestrige Saabfans welche der Meinung sind mit dem Einkauf durch GM wurden keine „richtigen“ Saabs mehr gebaut!
Ich habe neue und alte Saabs immer gleich behandelt.
Nur manche Kommentare erinnern mich halt an sterbenskranke die jedem Quacksalber glauben der ihnen das Geld aus der Tasche zieht indem er Ihnen noch ein paar extra Tage verspricht. Statt mir erhobenen Haupt würdevoll zu sterben.
Und es sind auch schon andere tolle Marken den Bach runter gegangen. Das ist leider traurige Realität in der Marktwirtschaft. Baue Produkte die der Kunde will und er kauft sie egal was für Phantasiepreise (siehe z.B. die Firma mit dem Apfel) du verlangst. Ansonsten bist du weg vom Markt. Siehe Firmen wie Grundig, Telefunken usw.
Und es ist auch unserer Steuergeld was GM (Opel), Saab und die anderen sich einstecken wollen.
Nur wenn es schon unserer Geld ist dann bitte in Firmen mit Ideen mit Zukunft.
Und ich toppe meine Aussage noch
Von mir aus können sie Opel gleich mit zumachen obwohl es mir um jeden Arbeitsplatz der verloren geht auch Leid tut. Aber hatte einer in Berlin oder Brüssel Mitleid mit den Quelle Mitarbeitern? Ist ein Opelarbeitsplatz mehr Wert wie einer bei quelle oder Nokia oder, oder oder???????
Und bevor hier Missverständnisse aufkommen ich habe mich auch über die Opelautos immer positiv hier an dieser stelle geäußert auch wenn ich die Lobduddelei der deutschen Presse im Moment nicht nachvollziehen kann.
Den opel baut im Moment nur die Auto welche man bei VW oder Ford schon seit Jahren kaufen kann. Und hängt technologisch ca. 5-7 Jahre hintendran
Klar Kegg Traum mit 60000 Autos Gewinne einzufahren waren ja so nah an der Realität.
Nochmals hat’s du nee Ahnung was die Entwicklung eine neuen Autos heutzutage kostet und welche menpower sie bindet?
Ach was rege ich mich auf wie buttern ja nach Milliarden in die Steinkohle und anderen Schwachsinn warum nicht auch in die Autoindustrie.

COOL YOUR JETS PLEASE

Ich hatte schon auf Deine Antwort gewartet!!!
Um gleich mal eines vorwegzunehmen, mir gehts nicht um China oder Autos die dort produziert werden sollen. Mir gehts ums hier und jetzt und Deine konkrete Aussage + den Kommentar von Josef.

Zitat von adrian900-I
Kann nicht einer mal den Stecker rausziehen statt sich an immer neuen Strohhalmen festzuklammern.
Saab ist auch wenn es weh tut unheilbar krank und zum sterben abgeschoben.
Eine GM Infektion im fortgeschrittenen Stadium ist halt nicht mehr therapierbar.
20 Jahres Todeskampf sollten doch eigentlich genügen.
Lasst unsere Marke einfach friedlich einschlafen und freuen wir uns an unsere Schätzchen welche sich noch in unserem Eigentum befindet.



Noch ist Saab nicht tot und unheilbar krank würde ich Saab auch nicht nennen. Es stehen Neuwagenentwicklungen kurz vorm Rollout und das gesamte Produktportfolio hätte eine Chance
aber nicht, wenn andauernd alles und jeder schlechtgeredet wird.
Du schreibst ja selber, daß Du die Ursache in einer "GM-Infektion" siehst und da ist genau der Punkt,
warum mich Deiner und Josefs Kommentar so "aufgeregt" haben.
Und ich kann diese Spalterei einfach nicht mehr hören.... es gibt nicht die "guten alten Saab" und die "schlechten neuen Saab"... man, wir sind eine kleine Truppe und lieben alle unsere Schweden. Ob nun mit GM-Geld entwickelt oder mit Kronen, alle hier haben eine Daseinsberechtigung!!!
Und einige haben den Kampf noch nicht aufgegeben... bestellten gerade in diesem oder letzten Jahr nagelneue Fahrzeuge, obwohl sich diese Miesere schon abzeichnete. Das sind echte Fans und die tun auch was für die Marke.
Ich stimme mit Deiner Aussage nicht überein... ich möchte nicht, daß die Marke stirbt, auch wenn ich mir was schöneres vorstelle, als von einem Chinesen gekauft zu werden. Aber soweit ist es nicht.
Saab hat bis Dezember Zeit... der geilste Impuls wäre gewesen, wenn die Leute ab Mai (nach dem Königsegg-Deal) wieder richtig doll neu bestellt hätten. Dann wäre es sicherlich anders gelaufen aber überall und oft liest man dann diese Schlechtrederei.
Kann sein, daß ich Dir unrecht tue aber für mcih zählt erstmal nur die letzte Aussage... und darin ist eben auch der gleiche Unterton zu lesen, den sich die GM-Saab-Fahrer immer wieder anhören müssen.
Evtl. war es gar nicht Dein Kommentar allein... aber gemeinsam mit Josefs Zeilen fühlte ich mich einfach genötigt, meinen Senf dazu zu geben.
Es stört mich, daß hier immer wieder über die neueren Baureihen hergezogen wird. Manchmal nur indirekt aber es langt doch schon. Wenn wir schon so uneins sind, dann ist es mit dem Verderb der Marke doch kein Wunder.
Mein ganzes Leben lang wollte ich immer einen Saab fahren, nachdem ich als Kind so vom neuen 9000i begeistert war. Die Firmenwagenrichtlinien haben es nur bis auf wenige Ausnahmen zugelassen und so bin ich nun endlich stolzer Chrombrillenfahrer. Das ist nur eine Geschichte... viele von den Kollegen hier im Forum können von anderen Geschichten erzählen.
Mir gehts nicht um China und ein irgendwie geartetes Überleben.... mir gehts ums hier und jetzt und darum, daß wir zusammenhalten sollten und nicht noch in Vor-GM und GM-Saab unterteilen.

Die GM-Saabs sind tolle Autos... man erinnere sich nur an die Markteinführung vom 9-5er! Was ein Auto, was ein Auftritt. Leider haben die Schweden nichts daraus gemacht... werbetechnisch verschwand der Star so langsam am Himmel. Warum? Nicht, weil er schlecht war... nicht, weil die Weiterentwicklungen alle Schrott waren.

Wer sich wundert, warum Saab keine Autos verkauft, der muß sich nur unsere intere Diskussion über GM etc. durchlesen und bekommt das kalte Grausen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich in meiner Mail ausdrücken. Natürlich spreche ich Dir Deine Verbundenheit zur Marke nicht ab... doch hier und da haben sich eben bei vielen schon die übliche "früher war alles besser" Floskeln eingeschlichen. Und das ist eben sehr, sehr schade!!
Meine Chrombrille kann verarbeitungstechnisch nicht mit meinem 530d mithalten aber dafür hat er Charakter, Charme und einige andere Stärken, die ihn nicht so leicht ersetzbar machen. Hab mich schon lange nicht mehr so wohl hinter einem Steuer gefühlt und das nimmt mir keiner!!!

Nichts für ungut...

Viele Grüße
DMB
 
Du schreibst ja selber, daß Du die Ursache in einer "GM-Infektion" siehst und da ist genau der Punkt, warum mich Deiner und Josefs Kommentar so "aufgeregt" haben.
Genau!

Erinnern wir uns doch alle mal reumütig an die goldenen Zeiten vor GM.

Eines steht fest: Ohne GM gäbe es diese Misrere nicht, denn da wäre der Schriftzug Saab schon seit über 10 Jahren nur noch auf Modellautos zu finden!

Diese supertollen 901er hätten die große Zukunft von Saab sein können wenn man das so weiterverfolgt hätte, eigentlich hatten die Kärren nur ein einziges klitzekleines Problem: keiner wollte sie haben!

Klar hat GM viel versemmelt, aber ganz abgesehen davon dass das nun auch keinem weiter hilft hätten die ganzen versäumten Eigenentwicklungen mit weniger Opel drin auch richtig Kohle gekostet, die Autos wären damit deutlich teurer und wohl noch unverkäuflicher geworden a'la Phaeton.

Das einzige was die wirklich versaubeutelt haben war das Marketing, nur bezweifle ich sehr stark, dass das in dieser Klasse das Allheilmittel gewesen wäre. Vielleicht sogar eher das Gegenteil, mit deutlich mehr Bekanntheitsgrad wären die Kärren in viel mehr Vergleichstests gerutscht und wie da z.B. ein brandneuer 9³II mit 10 Jahre alter Konstruktion oder ein 9-5 Brillengesicht dito abgeschnitten hätte kann sich jeder ausmalen. Da dann doch lieber gar kein Image als ein schlechtes.
Gefehlt hat da eher die Senator-Reihe bei Opel und dann auch noch der Omega weg, um Technologietransfer in dieser Klasse up to date halten zu können ohne dass ein 9-5 deswegen nochmal um 20.000 Euro teurer wird, doch ohne GM wäre auch das bedeutungslos gewesen.

Das Drops ist gelutscht, auch wenn's keiner wahrhaben will! Der neue 9-5 ist letztlich ein Insignia und muss um kostendeckend zu laufen ja angeblich zum A6-Preis platziert werden, ha ha ha....
 
Genau!

Erinnern wir uns doch alle mal reumütig an die goldenen Zeiten vor GM.

Eines steht fest: Ohne GM gäbe es diese Misrere nicht, denn da wäre der Schriftzug Saab schon seit über 10 Jahren nur noch auf Modellautos zu finden!

Diese supertollen 901er hätten die große Zukunft von Saab sein können wenn man das so weiterverfolgt hätte, eigentlich hatten die Kärren nur ein einziges klitzekleines Problem: keiner wollte sie haben!

Klar hat GM viel versemmelt, aber ganz abgesehen davon dass das nun auch keinem weiter hilft hätten die ganzen versäumten Eigenentwicklungen mit weniger Opel drin auch richtig Kohle gekostet, die Autos wären damit deutlich teurer und wohl noch unverkäuflicher geworden a'la Phaeton.

Das einzige was die wirklich versaubeutelt haben war das Marketing, nur bezweifle ich sehr stark, dass das in dieser Klasse das Allheilmittel gewesen wäre. Vielleicht sogar eher das Gegenteil, mit deutlich mehr Bekanntheitsgrad wären die Kärren in viel mehr Vergleichstests gerutscht und wie da z.B. ein brandneuer 9³II mit 10 Jahre alter Konstruktion oder ein 9-5 Brillengesicht dito abgeschnitten hätte kann sich jeder ausmalen. Da dann doch lieber gar kein Image als ein schlechtes.
Gefehlt hat da eher die Senator-Reihe bei Opel und dann auch noch der Omega weg, um Technologietransfer in dieser Klasse up to date halten zu können ohne dass ein 9-5 deswegen nochmal um 20.000 Euro teurer wird, doch ohne GM wäre auch das bedeutungslos gewesen.

Das Drops ist gelutscht, auch wenn's keiner wahrhaben will! Der neue 9-5 ist letztlich ein Insignia und muss um kostendeckend zu laufen ja angeblich zum A6-Preis platziert werden, ha ha ha....

Ich bin größtenteils bei Dir!!... und evtl. bist Du ja auch objektiver als ich aber zum 9-3II und Chromo kann ich nur sagen... unterschätzt die Konstruktionen nicht. Was hat ich mit deutschen Premiums Probleme (vorallem Audi) und da ich beiden Seiten kenne und Fahre, sind die Saabs nicht schlecht. Sie sind technisch nicht ganz frisch, gut aber es funktioniert und dann ist da noch die Preis-Leistung.

Natürlich hast Du aber auch RECHT wenn Du sagst, daß ein neuer 9-5er niemals auf Audi A6 Niveau hätte bepreist werden dürfen...

Viele Grüße DMB
 
Sag niemals nie.

Als der 9-5 vor nunmehr 12 Jahren auf den Markt kam war das sicherlich nicht abwegig. Und wenn man nur etwas gegen dieses häßliche graue Plastik getan hätte, wäre das noch nichtmal abwegig gewesen.
 
Das habe ich vor 35 Jahren auch zu den Japsen gesacht!
Und wo sind se Heute, auch bei den Koreaner auch die haben Deutschen vor 20 Jahen gelacht!
und wo sind Heute!
werdet ihr über die Chinesen auch lachen? die sind womöglich in 10 Jahren an der Spitze der Automobil verkäufe!

nix da 5 Jahre :smile:
 
Ich bin größtenteils bei Dir!!... und evtl. bist Du ja auch objektiver als ich aber zum 9-3II und Chromo kann ich nur sagen... unterschätzt die Konstruktionen nicht. Was hat ich mit deutschen Premiums Probleme (vorallem Audi) und da ich beiden Seiten kenne und Fahre, sind die Saabs nicht schlecht. Sie sind technisch nicht ganz frisch, gut aber es funktioniert und dann ist da noch die Preis-Leistung.

Da stimme zu 100% zu, nur ist das völlig aus dem Zusammenhang gerissen, es ging darum dass 9³II und Chromo sich hätten ständig in Vergleichstests behaupten müssen wenn GM die Marke Saab deutlich mehr beworben hätte und in selbigen interessiert niemand wie zuverlässig oder reaparaturanfällig eine Karre ist, da zählt nur die Technik und Ausstattung auf Höhe der Zeit, hätten vorgenannte bitterböse ausgesehen und wäre Saab eher in das Image von "Steinzeit-Automobile" gerutscht.

Zuverlässigkeit und ausgereifte Technik kann man nicht übers Marketing verkaufen, das ist ein langer Weg in dem die Autos allgemein bekannt sein müssen!
 

Kunststück: Bei 1 Milliarde Chinesen :proud: :biggrin:

Leute, schaut doch mal über den Germanentellerrand hinaus: Saab wird auf der ganzen Welt gefahren; z. B. in Southafrica, China, Taiwan, Russland, Bulgarien, Uruguay, Polen, Ungarn, Österreich, Holland, Schweden, Norwegen, Dänemark, UK, Japan, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Belgien, Irland, USA, Kanada ... Und überall finden sich darunter bestimmt zufriedene und unzufriedene Autofahrer. Genau wie bei den Konkurrenten VW, Audi, BMW, Mercedes, Nissan, Toyota, Lada, Renault, Volvo ....

Die Frage ist, wer ausser unserer Community (die sicher nur einen kleinen Prozentsatz der SAABfahrer ausmacht), interessiert sich dafür, wer die Marke SAAB finanziert? Ich behaupte mal, kaum jemand. Gibt es SAAB weiterhin und werden die neuen Modelle auf den Markt kommen, müssen sie entsprechend beworben werden. Wie? Genau mit dem 'Image', dass SAAB-Fahrer in aller Welt haben und schon gibt es Interessenten für die Marke. WER da letzten Endes hinter der Marke steht, ist den meisten Leuten wurscht. Bei Garantiefällen geht der Kunde zum fSH und nicht zu Herrn Hu in Peking oder sonstwo hin. Ist der Kunde mit dem Händler zufrieden, ist er es auch mit dem Auto. Kann natürlich in die Hose gehen, wenn Saab sich wieder auf solche Experiemte wie den 3.0 Diesel einlässt. Aber daraus haben sie hoffentlich gelernt :mad:
 
Da stimme zu 100% zu, nur ist das völlig aus dem Zusammenhang gerissen, es ging darum dass 9³II und Chromo sich hätten ständig in Vergleichstests behaupten müssen wenn GM die Marke Saab deutlich mehr beworben hätte und in selbigen interessiert niemand wie zuverlässig oder reaparaturanfällig eine Karre ist, da zählt nur die Technik und Ausstattung auf Höhe der Zeit, hätten vorgenannte bitterböse ausgesehen und wäre Saab eher in das Image von "Steinzeit-Automobile" gerutscht.

Zuverlässigkeit und ausgereifte Technik kann man nicht übers Marketing verkaufen, das ist ein langer Weg in dem die Autos allgemein bekannt sein müssen!

Was ist den "zuverlässige und ausgereifte Technik"? Etwa das tolle Doppelkupplungsgetriebe im neuen Golf, dass bei der Auslieferung an meine Schwägerin schon nach 50 Km den Geist aufgegeben hat und ausgetauscht werden musste? Da ist mir mein oller Borgwarner Automat lieber. Für mich vollkommen ausreichend und ausgereift :cool:
 
Kunststück: Bei 1 Milliarde Chinesen :proud: :biggrin:

Leute, schaut doch mal über den Germanentellerrand hinaus: Saab wird auf der ganzen Welt gefahren; z. B. in Southafrica, China, Taiwan, Russland, Bulgarien, Uruguay, Polen, Ungarn, Österreich, Holland, Schweden, Norwegen, Dänemark, UK, Japan, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Belgien, Irland, USA, Kanada ... Und überall finden sich darunter bestimmt zufriedene und unzufriedene Autofahrer. Genau wie bei den Konkurrenten VW, Audi, BMW, Mercedes, Nissan, Toyota, Lada, Renault, Volvo ....
Sorry es sind mittlerweile ca, 1.3 Milliarden!:biggrin:

und

ich sage schon lange dass, SAAB sich zu vielu nd zu lange auf die USA verlassen/konzentrieren
 
Ich hätte gerne ein Doppelkupplungsgetriebe, die gute Borgwarner 3-Gang Automatik kann nämlich mehrere 100 PS locker in heisses Getriebeöl verwandeln, da kommt an den Rädern etwas zu wenig an.

Für mich ist es auch kein Kaufargument, dass das Auto so selten ist, so lange es mir gefällt ist es mir wurscht an wie vielen Ecken noch so ein Auto steht. Die Zeiten wo man mit einem Saab Turbo auf der Autobahn schneller war als so ziemlich alles andere sind auch lange vorbei...

Wiederverkaufswert ist auch ein extrem schwieriges Thema, eigentlich kann man das Auto nur einem Händler im Rahmen einer Inzahlungnahme für wenig Geld aufdrücken. Auf dem freien Markt ist ein Saab fast unverkäuflich, da auch Händlernetz und Teileversorgung dünner werden. Damit relativiert sich der günstige Anschaffungspreis deutlich.

Verbrauch können andere mittlerweile auch besser, es bleibt langsam nicht mehr viel übrig, was für den Erhalt spricht.
 
Ich hätte gerne ein Doppelkupplungsgetriebe, die gute Borgwarner 3-Gang Automatik kann nämlich mehrere 100 PS locker in heisses Getriebeöl verwandeln, da kommt an den Rädern etwas zu wenig an.

Für mich ist es auch kein Kaufargument, dass das Auto so selten ist, so lange es mir gefällt ist es mir wurscht an wie vielen Ecken noch so ein Auto steht. Die Zeiten wo man mit einem Saab Turbo auf der Autobahn schneller war als so ziemlich alles andere sind auch lange vorbei...

Wiederverkaufswert ist auch ein extrem schwieriges Thema, eigentlich kann man das Auto nur einem Händler im Rahmen einer Inzahlungnahme für wenig Geld aufdrücken. Auf dem freien Markt ist ein Saab fast unverkäuflich, da auch Händlernetz und Teileversorgung dünner werden. Damit relativiert sich der günstige Anschaffungspreis deutlich.

Verbrauch können andere mittlerweile auch besser, es bleibt langsam nicht mehr viel übrig, was für den Erhalt spricht.

Für den Erhalt spricht ein kompl. neues Produktportfolio mit einer Neuentwicklung neben der Anderen.
Als Marketingmann verstehe ich wirklich nicht, wie man ( Saab) seine eigene Kundschaft verlieren
konnte, denn ein Markt/eine Nische ist für Saab allemal da... z umal wir hier nicht von einem
Massenhersteller sprechen, der 1 Mio. Autos p.a. absetzen muß.
Ich befürchte, daß man in alter GM-Manier die Märkte geteilt hatte und für Saab blieb letztlich überall auf der Welt nur die Nische. Opel beanspruchte Europa und vorallem Deutschland für sich.
Ich habe gehört, daß es Absprachen gegeben haben soll, daß Saab in Deutschland/Europa (Ausnahme Skandinavien) nicht aktiv werben durfte. Ob das stimmt... keine Ahnung, würde aber einiges erklären.

P.S. paßt auch gut dazu, daß OPEL erst jetzt auch in Amerika Autos verkaufen darf.... das hatte nämlich GM jahrelang der deutschen Tochter verboten... ist aber nun Bedingung für eine Staatshilfe.
 
Ich hätte gerne ein Doppelkupplungsgetriebe, die gute Borgwarner 3-Gang Automatik kann nämlich ...

Verbrauch können andere mittlerweile auch besser, es bleibt langsam nicht mehr viel übrig, was für den Erhalt spricht.

Wie ich schon geschrieben habe, verkaufen sich Autos heutzutage hauptsächlich nur noch über den Preis, Gefallen, Image und evtl. Service.
Technisch gibt es m. M. kaum noch Unterschiede unter den verschiedenen Marken. Ein Peugeot ist sicher nicht besser und schlechter als ein Renault und ein Toyota ist wohl genauso gut wie ein Mazda usw. Ich persönlich bevorzuge es, mein Auto in einer 'kleinen' übersichtlichen Werkstatt warten zu lassen, in der ich noch das Gefühl habe, als Kunde ernst genommen zu werden, egal ob ich einen Brillen-Saab fahre oder einen alten 900er. Stimmt leider, dass diese Händler immer rarer werden.
Ein Beispiel, wie man Kunden gewinnen/halten kann: Ein Saabist hat eine Freundin, die einen BMW fährt. Diesen wollte sie um 18:00 h zur Inspektion bringen. Der Termin war am darauf folgenden Tag. Man hat ihr das Auto nicht abgenommen und Schlüssel irgendwo deponieren war nicht möglich. Musste also am nächsten Tag wiederkommen. Ärgerlich. Beim fSH wäre das überhaupt kein Problem gewesen. Noch'n Gedicht: fSH hat einen 5x gewartet und wollte in der BMW_Vertretung einen Ölfilter holen. War nicht möglich, nur mit Fahrzeugschein, Teilenummer ... :mad: So kann man Kunden vergraulen, auch wenn das Auto sicher über Toptechnik verfügt. Ich wollte es nicht haben.
 
Und dabei heisst Bmw doch Bring Mich Werkstatt :biggrin: Das verstehe ein anderer :rolleyes:
 
Ich befürchte, daß man in alter GM-Manier die Märkte geteilt hatte und für Saab blieb letztlich überall auf der Welt nur die Nische. Opel beanspruchte Europa und vorallem Deutschland für sich.
Ich habe gehört, daß es Absprachen gegeben haben soll, daß Saab in Deutschland/Europa (Ausnahme Skandinavien) nicht aktiv werben durfte. Ob das stimmt... keine Ahnung, würde aber einiges erklären.

P.S. paßt auch gut dazu, daß OPEL erst jetzt auch in Amerika Autos verkaufen darf.... das hatte nämlich GM jahrelang der deutschen Tochter verboten... ist aber nun Bedingung für eine Staatshilfe.

Genau so war es gewesen. Opel durfte in den USA m.E. nicht offziell verkaufen damit es nicht mit einer anderen GM-Marke konkurriert. Ebenso wohl auch China. Opel war für Europa da, so kann ein Hersteller keine Chance haben. Der Konzern aber seine Marken vertreiben, GM hat es da wohl sehr doll getrieben,
kennt jemand eine GM Marke die grossen Erfolg hatte, sonst wären GM ja nicht pleite gegangen.

Ich habe seit Jahren keine gute Werbung von Saab in D gesehen, weder im Fernsehen noch in der Zeitung, von ein paar Ausnahmen des 9-3er im letzten Jahr. Internet / Hompage hat sich erst in den letzten Monaten gewandelt. Kundenbindung, was ist das? Habe nie was von Saab Deutschland gehört, ab und zu mal vom Händler (TÜV Termin :frown:) Auf Saabhistory findet man meistens nur US-Werbung. Europa? Deutsch? Fehlanzeige.

Technik hin oder her, das Marketing, wer immer es auch zu verantworten hat, war für den A....
Und wenn sich das nicht ändert, dann ist der Drops gelutscht, so oder so.. leider :bawling:
 
Zurück
Oben