SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Werd ich eigentlich aus dem Forum ausgeschlossen, wenn ich zugebe, daß ich nicht nur kein 'Fan der Marke', sondern auch noch mit einer Chinesin verheiratet bin?
 
Als admin sollte es ja kein Problem sein sich selbst zu sperren :biggrin:
 
Nein bleib mal ruhig, vielleicht brauchen wir Deine Frau demnächst für die Saab - News
und Bedienungsanleitungen :biggrin:

Aber wenn man kein Fan der Marke ist, wie wird man dann Admin hier, das sind ja ein Bewerbungsverfahren :rolleyes:
 
Fährverbindung nach und von England aus D heraus: ich glaube, mittlerweile hat fast jede größere Hafenstadt hier in D einmal das Glück gehabt für eine entsprechende Fährverbindung eine Anlegebrücke bauen zu dürfen - im Schnitt war nach 14 Tagen das Budget des Betreibers verbraucht!

Cuxhaven-Harwich hat ja immerhin zwei Jahre durchgehalten :biggrin: Denen fehlten wohl aber auch die Einnahmen aus dem zollfreien Bordverkauf.
 
Technik hin oder her, das Marketing, wer immer es auch zu verantworten hat, war für den A....
Und wenn sich das nicht ändert, dann ist der Drops gelutscht, so oder so.. leider :bawling:

SAAB hat in D immer versucht über bestimmte Zeitungen/Zeitschriften 'seine Zielgruppe' anzusprechen. Vor einigen Jahren hat man versucht über TV-Sponsoring (Harald Schmidt) Kunden zu werben. Hat wohl eine Menge Geld gekostet aber nicht so viel gebracht. Insofern ist es fraglich, ob z. B. TV-Werbung zur Primetime in RTL, SAT etc wirklich zu den erhofften Verkaufserfolgen führt. Zunächst kostet das erst einmal mehrer Hundertausend/Millionen €uros und die müssen erst einmal verdient werden bevor sie für Werbung ausgegeben werden können. Hat die SAAB? :confused:
 
Vor einigen Jahren hat man versucht über TV-Sponsoring (Harald Schmidt) Kunden zu werben. Hat wohl eine Menge Geld gekostet aber nicht so viel gebracht. Insofern ist es fraglich, ob z. B. TV-Werbung zur Primetime in RTL, SAT etc wirklich zu den erhofften Verkaufserfolgen führt...

Äääääääääääähm...
*hüstel*

ABÄRR ISCH 'ABE DOCH KAIN FÄRNSÄRR...!!
 
Werd ich eigentlich aus dem Forum ausgeschlossen, wenn ich zugebe, daß ich nicht nur kein 'Fan der Marke', sondern auch noch mit einer Chinesin verheiratet bin?
ne! Du auch? von wo kommt denn deine her? meine ist aus Shanghai, also keine Bäuerin, wie der Rest aus China, wie die Shanghaier zu sagen pflegen!:biggrin:

Ni hao ma?
 
Opel beanspruchte Europa und vorallem Deutschland für sich.
Ich habe gehört, daß es Absprachen gegeben haben soll, daß Saab in Deutschland/Europa (Ausnahme Skandinavien) nicht aktiv werben durfte.

Ja nee, - is klar.

Der letzte Senator lief 1994 vom Band, der letzte Omega 2004 und vermutlich hätte dann jeder Vectra-Käufer sich nicht zwischen Vectra, 9³ und 9-5 entscheiden können und deswegen dann letztendlich aus reiner Verzweiflung nen A8 oder Phaeton gekauft.

Ich habe gehört, dass Opel auch russische Schlägertrupps engagiert hat, die jeden der beim FSOH im Ausstellungsraum einem Saab zu nahe kam, dann am Kragen gepackt und in einen Astra gestopft haben. Desweiteren sollen angeblich ehemalige Stasi-Mitarbeiter bei Opel eingestellt worden sein um die Telefonate, Emails und Briefe der Saab-Service-Mitarbeiter zu überwachen und die Schlägertrupps dann zu diesen Saab-Service-Mitarbeitern nach Hause zu schicken falls ein Saab-Kunde mit Zufriedenheitsäußerungen opelfeindlich reagiert.

Die Zahl 23 soll dabei übrigens eine große Rolle gespielt haben.
 
Eben. Deshalb Printwerbung :rolleyes:

Äääääääääääähm...
*hüstel*

ABÄRR ISCH LÄSE DOCH AUCH KAINE ZAITUNK...!!

Besteht denn nicht die Möglichkeit, daß mir die Werbebotschaft persönlich übermittelt und vorgetragen wird...?
Das übermittelnde Medium sollte, um wahrgenommen zu werden, in etwa die Maße 90-60-80 vorweisen.

*münze-in-die-chauvi-kasse-einwerf*
 
:biggrin: Hauptsache, du erklaerst das demnaechst an Eides statt..... Und: Du hast kein Smartphone oder aehnliches. Egal, ob du es nutzt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,665970,00.html

Gruss,
Martin

Mein mittel-antiker, aber immerhin schon mobiler Quasselknochen verfügt noch nicht einmal über die Möglichkeit, mittels Linse irgendwelche Pixel einzusammeln - einfach deshalb, damit ich ihn bei meinen Kundenbesuchen nicht immer beim Werkschutz abgeben muß - ist weder zu Blauzahn-HalliGalli noch UMTS-Pillepalle fähig - weil ich den Dödel einfach nicht brauche, zudem ich den Kram auch niemals vermisst habe - und ist vor allem nicht ständig eingeschaltet - weil ich einfach nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit wegen irgend einem Scheiß rausgeklingelt werden möchte...

Ach, übrigens - hat noch jemand irgendwo einen alten Nokia-BLS-2S oder BPS-2-Akku aus der Elektronik-Steinzeit, der noch vernünftig funktioniert - oder eine Freisprecheinrichtung mit Auto-Ladeadapter für ein Nokia 6150 in der Schrottkiste rumliegen...?
 
Ich hatte schon auf Deine Antwort gewartet!!!
DMB

Siehst du ich habe den Köder aufgenommen.

Wir sind uns sicherlich in vielen Dingen was Saab angeht näher als es den Anschein hat.
Und um es nochmals klarzustellen ich gab und gebe GM NICHT die alleinige Schuld an der momentanen Situation aber die Hauptschuld
Warum.
Na ja 20 Jahre Saab Eigentümer es nicht geschafft Saab zu verstehen aber zugelassen das Saab riesige Geldmenge oftmals vollkommen sinnfrei und sinnlos verpuffern durfte. Und ich weis so einiges was da alles verbockt wurde.
OK man kann argumentieren das Volvo unter Ford ein ähnliches Schicksal wie Saab erleidet aber denen gebe ich eine Chance für die Zukunft das sowohl von den Stückzahlen als auch von der Produktpalette für ein Überleben an der Seite eines Partners stark genug aufgestellt sind.
Ich möchte hier nicht alle die Punkte die andere und ich hier schon zigmal aufgeführt haben wiederholen und ich gehöre eigentlich eher zu den Optimisten statt zu den Pessimisten aber allein von den Stückzahlen her ist Saab zu klein zum überleben und zu groß um exklusiv zu sein.
Selbst mit einem Partner (z.B. aus China) wird Saab nie wieder das sein was einige sich hier gerne wünschen da Saab immer auf einen Plattformspender angewiesen sein wird.
Und ich höre einige aus diesem Forum schon meckern und wehklagen.
Und so gut der 95-II auch ist (und das ist er), ist er ist trotz GM Plattform eigentlich zu teuer für Saab. Zwei Modellreihen mit zwei Plattformen bei hoch angesetzten 100000 Stück (auf beide Reihen verteilt) rechnet sich nicht. Und der angedachte neue 93-III sollte die Astra Plattform bekommen damit der Abstand zum 95-II größerer wird (obwohl die durch das Wachstum des 95-II ja eigentlich gegeben war), diese preiswerter ist und die Option auf eine zusätzliche kleinere Baureihe gegeben ist. Soweit ganz gut aber diese beiden Plattformen sind nicht kompatibel und für einen 93-III wäre es ein technischer Rückschritt. Es sei den man „entopelt“ wieder alles was sich Saab aber eigentlich nicht leisten kann wenn sie jemals wieder Geld verdienen wollen.
Und diese Probleme wird Saab immer haben egal wer der Plattformspender sein wird.
Merkst du was das? Das ist ein Teufelskreis aus dem ich leider keinen Ausweg mehr sehe.
Und deshalb sehe ich lieber einen halbwegs würdiges Ende von Saab als ein weiteres Siechtum bei einem neuen Partner und glaube mir das schreibe ich wirklich nicht gerne.
Aber Ende vom Saab wie z.B. von Grundig bei dem jeder der bezahlt seinen Name auf minderwertigen Schrott pappen darf würde ich Saab gerne ersparen.
Und das soll jetzt keine Chinesen Schelte sein die lernen bekanntlich schnell aber irgendwie interessant die Tatsache das die Chinesen angeblich so nach Europa drängen! Wieso den laut den europäischen Autoherstellern ist doch China, Indien und Co der Markt der Zukunft.
Know how einkaufen? Ein Auto zu zerlegen und darauf basierend ein neues zu Entwickelung kriegen die locker hin. Und den Rest entwickelt eh der Zulieferer. Produktionsabläufe erlernen und ggf. zu kopieren. Sorry da wissen die längs wo der Hase hinläuft. Bleiben eigentlich nur der Markenname und die Vertriebsstrukturen.
Und da ist wieder das Problem von Saab. Der Name und da musst du jetzt ganz stark sein ist außerhalb der Saabgemeinde bis zur Insolvenz von Saab praktisch aus dem Bild der Öffentlichkeit verschwunden gewesen. Frage junge Menschen mal was Saab ist. Du wirst erstaunt sein. Cool und damit begehrlich ist bei denen ein Audi oder BMW definitiv kein Saab. Und das nicht nur in Deutschland. Habe am WE mit meinem Neffe in LA Kontakt gehabt. (Schüleraustauschprogramm) Auf welche Autos fahren seine Mitschüler ab. (Exoten mal ausgenommen) BMW. Mercedes, Audi in der Reihenfolge einmal wurde auch Volvo genannt. Saab ?????????????
Und seine Gastfamilie hat sich (wirklich kein Witz und leider häufige Wahrheit) nach über 20 Jahren Saabfahren gerade einen A6 gekauft.
Nach fast 12 Jahren 95 (3 Stück) wären es einfach genug gewesen immer das selber Auto zu fahren und ob der neue 95 noch kommt wäre ihnen zu unsicher!
Fazit vom neuem A6 Fahrer. (nach 8 Wochen) selbst wenn Saab überlebt er bleibt bei Audi.
Er behält aber sein 900 Cabrio. Und solche Exkunden hat Saab zu viele.
 
Mein mittel-antiker, aber immerhin schon mobiler Quasselknochen ... ist vor allem nicht ständig eingeschaltet - weil ich einfach nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit wegen irgend einem Scheiß rausgeklingelt werden möchte...

Richtig Jupp, so mach ichs auch; nur Dienstpersonal muß ständig erreichbar sein - wir nicht:biggrin:
 
Und solche Exkunden hat Saab zu viele.

Gibt es auch hierzulande. Ich behalte mein 9.3 Cabrio aus 2006 als Spaßwagen, aber nach 2 9.5 kommt mir sicher auch bei einem Überleben von Saab nicht in den Sinn, wieder einen zu kaufen.

Allerdings wird hier immer wieder übersehen, dass GM den meisten sog. Saab-Fans überhaupt die Möglichkeit gegeben hat, noch 20 Jahre über zeitgenössische Saabs zu meckern. Hätten die die sturen Schweden nicht solange sinnfrei herumwerkeln lassen, wäre Saab bereits vor 20 Jahren zusammengefaltet worden (und die Welt nicht wirklich ärmer gewesen).
 
Gibt es auch hierzulande. Ich behalte mein 9.3 Cabrio aus 2006 als Spaßwagen, aber nach 2 9.5 kommt mir sicher auch bei einem Überleben von Saab nicht in den Sinn, wieder einen zu kaufen.

Allerdings wird hier immer wieder übersehen, dass GM den meisten sog. Saab-Fans überhaupt die Möglichkeit gegeben hat, noch 20 Jahre über zeitgenössische Saabs zu meckern. Hätten die die sturen Schweden nicht solange sinnfrei herumwerkeln lassen, wäre Saab bereits vor 20 Jahren zusammengefaltet worden (und die Welt nicht wirklich ärmer gewesen).

Warum? Unzufrieden mit dem 9-5er? :confused:
 
Warum? Unzufrieden mit dem 9-5er? :confused:

Ja, allerdings. Einmal waren das richtige Bastelbuden, insbesondere der 02er Aero. Und dann die lange Liste der Extras, die sie halt nicht hatten, von denen ich doch finde, dass sie das Leben angenehmer machen. Irgendwann war ich es auch leid, mir immer sagen zu lassen, dass man das und das als Saab-Fahrer nicht brauche. Und die jüngeren Exemplare fand ich - auch wenn sie technisch besser sein sollen - halt billig von der Gesamtanmutung. Kleine Aufmerksamkeiten, wie Leuchten in den Türen oder an der Heckklappe, die das Modlljahre 2002 noch hatte, wurden wegrationalisiert.
 
Zurück
Oben