SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Bei eine Nachtfahrt auf der Autobahn musste ich ein langsames Auto überholen. So wie die Rüchleuchten aussahen, dachte ich es ist ein Volvo V40. Musste aber feststellen, dass ich mich geirrt habe, es war ein Kia!
 
Hallo

Die Chinesische Regierung hat BAiC einen Milliardenkredit zugesagt . Es wird spekuliert ob dieses Geld für die Saabübernahme gedacht ist . Falls das so kommt gute Nacht , ein Saab aus China wäre wohl genauso beliebt wie ein muslemischer Papst .

Gruß Guido
 
Hallo

Die Chinesische Regierung hat BAiC einen Milliardenkredit zugesagt . Es wird spekuliert ob dieses Geld für die Saabübernahme gedacht ist . Falls das so kommt gute Nacht , ein Saab aus China wäre wohl genauso beliebt wie ein muslemischer Papst .

Gruß Guido

Wen der Saab aus China kommen würde, würde ich ihn vielleicht auch nicht kaufen.

Wen der Saab aber nur einen chinesischen Geldgeber hätte, könnte ich vielleicht damit leben. Es gebe jedenfalls mehr Sicherheit, als eine kleine Sportwagenschmiede aus S oder NL.

Wenn ich Lenovo noch mal nennen darf, was hier ja schon genannt wurde, die Teile spielen immer noch in der oberen Liga mit und sind vom Konzept her, gut durchdacht - habe selber einen. Ein wenig Abseits vom Mainstream a'la Acer, Medion etc... aber von der Qualität gut. Vor allem das automatische Systemupdate (Treiber etc.) finde ich recht gelungen.

Vielleicht gibt es da ein paar Parallelen zu Saab.
 
Wir kaufen die Autos hier nach dem Bauchgefühl :rolleyes:

Und nicht nur hier ....

Wenn man die Käufer von Autos glauben machen kann, dass sie ihre Identität wechseln, wenn sie ins Auto steigen, dann hat man als Hersteller schon eine Menge erreicht.

Und diese Marketingstrategie steht nun mal aufgrund der häufig über lange Zeit zu recht erworbenen Image-Bildung gar nicht allen Herstellern zur Verfügung. Diejenigen, die noch gar kein besonderes Image besitzen, sind imstande,
ein ganz neues Bauchgefühl zu erschaffen, welches anderen Herstellern aufgrund ihrer "Image-Bindung " verwehrt ist.

Wenn ich Autofahrer 08/15 zu einem 007 mache, dann habe ich eine gute Marketing-Leistung abgeliefert.

Aber, wie gesagt, das geht eben manchmal bei "eingefahrenen" Marken einfach nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=V2AiitnVj5I&NR=1
 
Da heute am Sonntag keine neuen Nachrichten aus der Autobranche zu erwarten sind, möchte ich einmal die Ereignisse der letzten Woche resümieren:

- Opel steht offensichtlich nicht mehr auf so wackeligen Füßen wie bisher, denn wenn innerhalb ein und derselben Woche der Chef bei GM ausgewechselt wird und kurz darauf die Schließung des Werkes in Belgien angekündigt wird, kann man davon ausgehen, dass die Entscheidungsträger in Detroit sich nun doch zu bestimmten Konsolidierungs-Maßnahmen entschlossen haben, die in dieser Form bzw. Größenordnung wahrscheinlich nicht mehr revidiert werden. Das, was jetzt kommt, ist eine Poker-Runde. Die deutsche Regierung wird im Moment zum Buh-Mann abgestempelt, aber dabei wird es letztendlich mit Sicherheit auch nicht bleiben.

- Dies bedeutet wiederum für Saab, dass noch weniger Geld für einen substantiellen Erhalt der Marke verplant ist, anders ausgedrückt, die Marke wird voraussichtlich finanzstrategisch behandelt, was nichts anders bedeutet als "verscherbelt". Die von GM gesetzte "Dead-Line" für potentielle Bieter bis Ende des Jahres ist nichts anderes als ein "Schlußverkauf", wie man ihn aus dem Einzelhandel kennt, nachdem monatelang zu lesen war "Geschäftsladen zu vermieten".

- Die große Frage "Wer übernimmt eigentlich am Ende die Marke SAAB " steuert jetzt mit enormer Geschwindigkeit ihrer Beantwortung entgegen, zumal, wenn chinesische Milliarden in die Waagschale geworfen werden.

- Das diese Woche durch saab-united.com in Umlauf gebrachte bzw. kolportierte Gerücht, ein solventer und kompetenter Autobauer würde sich für SAAB interessieren, hat sich - nach meiner eigenen und jetzigen Einschätzung - zum Glück als falsch erwiesen. Die Kongruenz wäre einfach zu groß gewesen.

Man wird sich also damit abfinden müssen, dass, wenn es die Marke SAAB in Zukunft geben sollte, eine sehr globalisierte Form des Markenerhalts existieren wird. Über deren Form lässt sich natürlich weiterhin vortrefflich spekulieren.
 
Doch neue Sonntags Nachrichten

Saab soll aufgeteilt worden sein.

So schreibt zumindest GP. Die 5 Teile sind: Powertrain, Parts, Property, Tools och Investering.

Powertrain gabs schon länger in verschiedenen Versionen,
Tools och Property, also Werkzeug und Gebäude wurde vor 3 Wochen gegründet
Parts vor 6 Wochen


Sinn ist wohl, dass die Einzelgesellschaften einfacher zu verkaufen, vermieten etc sind.
 
Saab soll aufgeteilt worden sein.

So schreibt zumindest GP. Die 5 Teile sind: Powertrain, Parts, Property, Tools och Investering.

Powertrain gabs schon länger in verschiedenen Versionen,
Tools och Property, also Werkzeug und Gebäude wurde vor 3 Wochen gegründet
Parts vor 6 Wochen


Sinn ist wohl, dass die Einzelgesellschaften einfacher zu verkaufen, vermieten etc sind.


Das gibt´s doch gar nicht, mir wird gleich schwindlig !

Na ja, die wichtigsten Entscheidungen in der Wirtschaft fallen ja bekanntlich am Wochenende.

Tina, was weißt Du noch ?
 
Vor drei Wochen gegründet, also bevor K-egg sein Interesse nieder gelegt hat? Dann müsste es ja schonmal in der Planung des ersten Deals mit drin gewesen sein.

Erinnert mich irgendwie an Arcandor, da wurde vorher auch schon mal ein wenig aufgeteilt.

Filet für die Eigentümer und die Kühltruhe, der Rest zum ausprobieren. Und wenn es dann alles nichts bringt und nichts klappt, hat man die Wertvollen Dinge wenigstens in Sicherheit. Ich würde fast schon sagen, das ist normal.

Außerdem gibt es denn wieder ein paar neue Häuptlinge. Muss man bei den Indianern ein wenig sparen.
 
Das gibt´s doch gar nicht, mir wird gleich schwindlig !

Na ja, die wichtigsten Entscheidungen in der Wirtschaft fallen ja bekanntlich am Wochenende.

Tina, was weißt Du noch ?

diese aufteilung gibts schon länger.

warum erinnert mich das alles leider an rover?

marke und werkzeuge für produktion nach china, dort vertrieb als roewe oder wie die das genannt haben, ersatzteilgeschäft von caterpillar aufgekauft.

scheint bei saab nun ähnlich zu laufen..
 
HTML:
PHP:
Und nicht nur hier ....

Wenn man die Käufer von Autos glauben machen kann, dass sie ihre Identität wechseln, wenn sie ins Auto steigen, dann hat man als Hersteller schon eine Menge erreicht.

Und diese Marketingstrategie steht nun mal aufgrund der häufig über lange Zeit zu recht erworbenen Image-Bildung gar nicht allen Herstellern zur Verfügung. Diejenigen, die noch gar kein besonderes Image besitzen, sind imstande,
ein ganz neues Bauchgefühl zu erschaffen, welches anderen Herstellern aufgrund ihrer "Image-Bindung " verwehrt ist.

Wenn ich Autofahrer 08/15 zu einem 007 mache, dann habe ich eine gute Marketing-Leistung abgeliefert.

Aber, wie gesagt, das geht eben manchmal bei "eingefahrenen" Marken einfach nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=V2AiitnVj5I&NR=1

... Kompliment für die Recherche! Wenn's nach der Werbung ginge, stünde durchaus diese Marke in der extrem engen Auswahl - nur auch hier wieder das Problem einer möglichen, stilgerechten Präsentation. Das gleiche Problem was beim nicht mehr vorhandenen FSH passiert ist, nix, nix Präsentation vorort - höchstens mal 'nen Tourbus / Tour-LKW wo auf der Ladefläche sich ein Vorhang öffnet und..... (Äähnlichkeiten mit der Augsburger Puppenkisten - Jimm Knopf / Urmel aus dem Eis sind unbeabsichtigt!).

Mann / Frau kauft nicht Auto welches nicht mit dem entsprechendem Ambiente präsentiert wird!

(Lexus: 1 Stck Mann Verkauf in großer Halle / Toyota: 3 - 4 Mann Verkauf in kleiner Halle - hier Halle voll, miese Beratung - dort hingegen gähnende Leere, Mann gelangweilt - ich Kunde genervt und gefragt ähnlich ALDI / LIDL - könnte sie bitte die Kasse öffnen - sprich könnten sie auch 'ne Beratung zu ihren Hauptprodukten geben - Antwort: nix wissen - Verkäufer doof wie Schiffersch.....e!) So sollte es allerdings nicht sein - gesehen Herbst 08 / Kiel - Eckernförder Strasse!
 
Die Saab Teilung soll eine Vorbedingung der Regierung für mögliche finanzielle Stützen gewesen sein.

Statssekreteraren på näringsdepartementet, Jöran Hägglund, bekräftar via sin pressekreterare Håkan Lind att det är ett krav från regeringen/riksgälden att Saab delas upp.
 
Nochmal zu diesem Kia, der für mich aussieht, wie ein zweiter Aufguss des Ford Mondeo : Was hat es eigentlich auf sich mit den Schiebedächern, bei denen die Glasfläche über das Dach gleitet und nicht mehr in den Zwischenraum unter dem Dachhimmel. Sieht aus, wie damals diese Webasto Glasdächer für den nachträglichen Einbau. Diese Variante hat dann auch immer einen hässlich überdimensionierten Windabweiser. Ich kann mir ja vorstellen, dass man im Innenraum Kopffreiheit gewinnt. Schön sind die Dinger ja nicht, wahrscheinlich aber noch ein paar cent billiger.
 

Anhänge

  • kia.jpg
    kia.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 30
Nochmal zur Saab Teilung:

Saab Tools: Neueintragung ins Register am 10.11.09
Saab Property: Neueintragung am 12.11.09
Saab Powertrain: Umbenennung am 20.10.09
Saab Parts: Neuorganisation am 15.10.09
aus GP

Also Alles schon vor K-eggs Abgang.

Laut GP wohl der letzte Versuch von Saab zu Geld zu kommen. Als Beispiel nennen sie: Gebäude verkaufen und dann zur Miete die Autos zusammenschrauben.
Klingt seltsam, aber die Firma scheint echt kein Geld mehr zu haben.
 
Nochmal zur Saab Teilung:

Saab Tools: Neueintragung ins Register am 10.11.09
Saab Property: Neueintragung am 12.11.09
Saab Powertrain: Umbenennung am 20.10.09
Saab Parts: Neuorganisation am 15.10.09
aus GP

Also Alles schon vor K-eggs Abgang.

Laut GP wohl der letzte Versuch von Saab zu Geld zu kommen. Als Beispiel nennen sie: Gebäude verkaufen und dann zur Miete die Autos zusammenschrauben.
Klingt seltsam, aber die Firma scheint echt kein Geld mehr zu haben.

Was ist da seltsam dran? GM hat keine Flocken also hat SAAB auch nix auf der Kante. Vlt. sollte GM Saab an einen finanzkräftigen Interessenten verkaufen, dann klingelts auch wieder in der Kasse :biggrin:
 
Nochmal zur Saab Teilung:

Saab Tools: Neueintragung ins Register am 10.11.09
Saab Property: Neueintragung am 12.11.09
Saab Powertrain: Umbenennung am 20.10.09
Saab Parts: Neuorganisation am 15.10.09
aus GP

Also Alles schon vor K-eggs Abgang.

Laut GP wohl der letzte Versuch von Saab zu Geld zu kommen. Als Beispiel nennen sie: Gebäude verkaufen und dann zur Miete die Autos zusammenschrauben.
Klingt seltsam, aber die Firma scheint echt kein Geld mehr zu haben.


Meine das schon mehrmals erwähnt zu haben als sich einzelne aufgeregt haben, weil die Prospektdistribution nicht so geklappt hat. (Obwohl 50 Mio für Prospekte - sh. Quelle - heutzutage auch keine Garantie sein müssen.)

Da ist finanziell gesehen schon seit der IAA zappenduster !!!!:frown::frown::frown:

Klugscheißmodus aus.
 
Nochmal zu diesem Kia, der für mich aussieht, wie ein zweiter Aufguss des Ford Mondeo : Was hat es eigentlich auf sich mit den Schiebedächern, bei denen die Glasfläche über das Dach gleitet und nicht mehr in den Zwischenraum unter dem Dachhimmel. Sieht aus, wie damals diese Webasto Glasdächer für den nachträglichen Einbau. Diese Variante hat dann auch immer einen hässlich überdimensionierten Windabweiser. Ich kann mir ja vorstellen, dass man im Innenraum Kopffreiheit gewinnt. Schön sind die Dinger ja nicht, wahrscheinlich aber noch ein paar cent billiger.

Das sind die Hightech-Lösungen, die alle rosaroten Saab-Brillenträger nun an den Koreanern entdecken müssen, um sich ihre Bastelbude auch ja künftig noch schönträumen zu können. Ich war heute auf der Autobahn und überholte einen Kompaktwagen, der bei der Annährung von Weitem ganz pfiffig aussah. Ich dachte (eben von weitem): Das muss bestimmt der neue Hyunday i23,5 sein, tolles Teil. Und wie war ich enttäuscht, als es nur son'ne weitere Low-Tech-Grotte aus Wolfsburg war: Der neue Polo :biggrin:

Achja, kleiner Nachtrag: Wenn man sich den weiter oben eingestellten Werbespot des Hyundai Sonata anguckt, könnte man beim Schiebedach glatt glauben, dass es genauso funktioniert!
 
warum erinnert mich das alles leider an rover?

marke und werkzeuge für produktion nach china, dort vertrieb als roewe oder wie die das genannt haben, ersatzteilgeschäft von caterpillar aufgekauft.

scheint bei saab nun ähnlich zu laufen..

Bitte nicht !
Die Chinesen sind sehr erfindungsreich bei der Namensgebung !

Aus dem Archiv : Eine grundlegende Problematik bestand zwischen BMW und der Shanghai Automotive Group hinsichtlich der Namensrechte an Rover. Die Freigabe der Rechte wurde von BMW konsequent verweigert. Somit blieb für die Shanghai Automotive Group als einzige Möglichkeit, einen eigenständigen Markennamen und ein eigenständiges Label zu entwickeln. Hierfür standen das originale Markenzeichen und der Markenname Rover Pate.
Die Anpassung des Markennamens an den chinesischen Markt stellte eine besondere Herausforderung dar. So setzte man den Namen aus zwei einfachen, aber mehrdeutigen Begriffen zusammen. Das Wort Roe steht für die Bedeutungen Löwe (umgangssprachlich häufig auch für König) und Ehre. Wei steht für die Bedeutungen Energie und Prestige. Wörtlich übersetzt lautet der Markenname daher: „Des Löwen Prestige“ oder „Des königlichen Antlitzes“.

So, und jetzt die Frage: Was würden die Chinesen mit SAAB machen ?
Ich denke mal, Saab heißt gar nichts auf chinesisch, und wenn sie die Namensrechte nicht bekämen, müssten sie sich ja sowieso was einfallen lassen. Das Logo z.B. könnte man durchaus übersetzen.

武斗 bedeutet "greifen" , wird übrigens ausgesprochen: wǔdòu


HERZLICHEN DANK !!

Bitte nicht noch einen Kelch, der nicht an Saab vorübergeht.....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag :
* * * * * * *
Die Schreibweise für den großen Schriftzug, der dann am Heck prangt, wäre natürlich wieder international. Somit gibt es also gleich noch die marketingstrategisch günstige Doppelbedeutung und da ja alle chinesischen Auto-Interessenten wissen, dass das Wort auf englisch soviel wie "machtvolle Magie" bedeutet, ist die Sache für sie schon wieder kugelrund. :smile:

Wenn dann auch noch die Fa.Geely ihre Kaufabsichten erfolgreich realisiert und zudem die Namensrechte erworben hat, wird kein einziger Chinese mehr daran zweifeln, dass die Namen der Automarken aus Schweden, die da jetzt neuerdings auf chinesischen Straßen unterwegs sind, grundsätzlich mit einem " V " beginnen, gleichzeitig so viele "o´s" wie möglich enthalten und dass die Leute in Schweden wahrscheinlich alle nur VOLVOS und VOODOOS fahren .........
 
Die Spyker Alternative - das wäre doch ein geeigneter Koenigsegg Nachfolger :

Zenvo Automotive aus Dänemark, eine Verbindung zu GM gibt es auch schon :biggrin: :

Zenvo ST1
geplante Stückzahl : 15
Gewicht : 1376 kg
Motor : Corvette 7,0 Liter V8 mit Turbo- und Kompressoraufladung
Vollständig in Dänemark entwickelt und soll auch nur dort gebaut werden
max Drehmoment : 1430 Nm
gesch. VK Preis : 1,54 Millionen Euro


...und Bård Eker würde lt. TV Interview immer noch hilfreich zur Seite stehen, wenn er einen Anruf bekommt...
 

Anhänge

  • zenvo_st1_13.jpg
    zenvo_st1_13.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 25
Und Saab stellt zunächst für vier Wochen die Produktion ein, bis in den Januar. Mal sehen, ob Sie aus der
Winterpause wieder aufwachen werden.

Grund soll angeblich die technische Umstellung für das Cabrio und 9-5er II sein.
Vielleicht sind aber auch schon die ersten Schnäppchenjäger im Werk ungestört unterwegs.

Wer seinen neuen Saab noch nicht hat, muss dann wohl damit rechnen, dass er ihn nicht mehr bekommt :frown:

Quelle:saab-united
 
Zurück
Oben